Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R32 GTR abgebrannt => Spendenaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Bzyk Beitrag anzeigen
    Wenn der Verursacher alles aus eigener Tasche bezahlen muss, weil die Versicherung abspringt, dann braucht er nur in die Privatinsolvenz gehen und du siehst das Geld nie! Und nach 7 Jahren (glaube ich) ist er schuldenfrei und aus der Sache raus. So einen ähnlichen Fall kenne ich selbst und werde meine 4k € nie wieder sehen, obwohl diese Summe inkl Zinsen gerichtlich mir zusteht.
    Schade für Rob, das hört sich jetzt zwar Hard an aber das ist unter anderem für mich ein Grund keine Gemeinschaft Halle zu mieten.
    Das ist nicht ganz Richtig.
    Sobald man einen Titel hat hat man einen Anspruch auf (30 Jahre) Ersatz.
    Wäre ja nur zu schön des guten, wenn man sich mittlerweile nur noch (3Jahre Insolvenz Frist) freikaufen kann in dem man nur den Finger hebt.
    Das Problem liegt daran dass sich bei Kleinigkeiten es sich nicht rentiert da die Verfahrenskosten höher sind als der Anspruch und man in der Regel zur Einigung verläuft.
    Aber da soll sich der betroffene direkt an eine Rechtliche Fach-Beratung begeben.
    Und hoffen dass der Herr eine gute Rechtsschutzversicherung hat ;€

    Gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    MfG Musa

    Kommentar


    • #17
      Spenden per Überweisung nun ebenfalls möglich. Kontodaten von dA_RoB gibt es von mir wenn jemand auf diesem Weg helfen will.

      Ich denke er wird sich hier auch selbst nochmal zu Wort melden und kann uns dann hoffentlich genau erklären warum die Versicherung nicht zahlen will bzw warum kein Geld vom Verursacher kommt.

      Anwalt klingt auf jedenfall nach der besten Lösung. Da habt ihr recht.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
        Anwalt klingt auf jedenfall nach der besten Lösung. Da habt ihr recht.
        Das ist sowieso immer die beste Lösung, mal abgesehen das die Versicherungen eh ungern bezahlen.

        Unabhängig davon wie der Verursacher versichert ist, gibt es Versicherungen die auch grobe Fahrlässigkeit mit abdecken. Es geht auch das die Versicherung des Geschädigten einspringt, wenn der Verursacher nicht Haftpflicht versichert ist.

        Sehr komplex die Sache.

        Man sollte da schon einen Juristen befragen. Und ihm die jeweiligen Policen vorlegen. Selbst ohne Rechtsschutz ist EIN Beratungsgespräch oft kostenlos. Eventuell klärt das ja schon einiges.

        Ich hoffe es findet ein gutes Ende das ganze, sehr traurig die Geschichte.


        Mit freundlichen Grüßen
        Mario



        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


        • #19
          Hallo Leute!

          Als aller erstes bedanke ich mich für den Zuspruch und für alle Spenden bisher. Ihr seid großartig.

          Ich habe gesehen, dass Paypal auch einen "Donate" Button anbietet also lasse ich den Link her, falls noch jemand gerne über Paypal etwas spenden möchte:

          https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=MVFPJPZ58Y39U

          Falls es nicht klar rüberkam, die Spenden werden zw. Alex und mir geteilt, egal was rauskommt.


          Ich möchte auch ein paar Worte zum ganzen schreiben:

          Das Thema ist leider nicht vorbei und wird alle Beteiligten noch sehr lange Zeit verfolgen. Es sind Morgen genau 3 Wochen her, aber nach dem Getränk mit Alex (guter Freund und nächster Geschädigter) heute, können wir unser Pech noch immer nicht glauben und hoffen wir wachen bald auf.

          Zum weiteren Verlauf:

          Die Sache ist alles andere als einfach und wird sich noch sehr in die Länge ziehen. Ich habe zumindest eine Rechtsschutz Versicherung, weshalb ich mir einen Anwalt genommen habe. Der Alex muss für den Anwalt selber aufkommen.

          Beide Anwälte sind sich aber in einem einig: auch wenn der Verursacher eine private Haftplicht hat, wir als Geschädigte haben nur ihm gegenüber Anspruch auf Schadenersatz und können seine Versicherung nicht klagen. Da der offiziele Polizei- sowie Brandsachverständigenbericht noch nicht fertig sind, aber den ersten Berichten zufolge die Tat als "grob fahrläßige Hinzuführung eines Feuersbrunst" geführt wird, steigt jede Versicherung aus. Ich muss zu meiner eigenen Verbitterung sagen, dass von uns anderen keiner versichert war. Der Alex nicht, weil er kurz davor war in eine andere Werkstatt zu ziehen, ich, weil ich auf die Fertigstellung des Autos gewartet habe um es abschätzen und auf diese Summe Kaskoversichern zu lassen und alle anderen Nachbarn, weil sie vor ca. 1 Woche in die Hallen gezogen sind. Glücklicherweise hatte von denen noch keiner sein Auto drinnen gelagert. Die Mieter der restlichen Hallen auf dem Gelände hatten alle spätestens am Tag darauf einen Feuerlöscher und spätestens eine Woche später eine Versicherung abgeschlossen.

          Jedenfalls wird die Sache aber dadurch komplizierter, da bei den Hallen anscheinend auch etwas nicht ordnungsgemäß war. Es gibt erste Gerüchte, aber ich warte mit Mutmaßungen solange der offizielle Unteruschungsbericht nicht fertig ist. WENN wir Glück haben, muss zumindest zum Teil der Vermieter für den Schaden aufkommen, aber auch das bezweifle ich noch und auch, wenn es so sein sollte, wird es noch lange dauern bis wir etwas zu sehen bekommen.

          Den Verursacher zu klagen wird auch nichts bringen. Er ist 19, hat kein Geld und in der Sekunde wo er geklagt wird, meldet er Privatkonkurs an und ist in 5 Jahren schuldenfrei. Der Anwalt meinte nur, dass wir uns zivilrechtlich an die Anklage der Staatsanwaltschaft anschließen sollen, da wir dadurch einen "Titel" bekommen und wir 50 Jahre Anspruch auf Schadenersatz haben. Sollte er also mal einen Fehler machen, was erben und keinen Privatkonkurs anmelden, können wir das für uns beanspruchen. Aber realistisch gesehen - ich habe keine 50 Jahre Zeit um mich damit zu beschäftigen was der Typ macht, wo er sich bewegt, wie sein Geldstatus ist usw...

          Der Gesamtschaden wird auf ca. 500k€ geschätzt. Meine Bisherige Liste an verlorenen Teilen, wovon die Meisten neu und nicht günstig waren, umfasst schon 194 Teile wobei ich auch sagen muss, dass mir vor jedem Einschlafen weitere Teile einfallen, die im Lager waren. Die Bezifferung habe ich noch nicht in Angriff genommen, weil ich tatsächlich Angst davor habe, was da für eine Summe rauskommt.


          Wie mein weiteres Vorgehen aussehen wird, weiß ich nicht und hängt vom Ausgang dieser Aktion ab. Der Alex musste jetzt zum ersten Mal im Leben einen Kredit aufnehmen, da seine Existenz auf dem Spiel steht und sucht nun nach einer passenden Halle damit er seinen Betrieb aufmachen und leben anfangen kann.

          Falls noch Fragen offen sind, ich habe nichts zu verbergen und gehe offen damit um. Da ich nun etwas andere Sorgen habe, kann die Beantwortung der Fragen etwas dauern.
          Was ich momentan aber sagen kann ist, dass die Sachen die ich retten konnte fürs Erste nicht unter den Hammer kommen.

          Danke nochmals an alle!

          LG
          RoB

          Kommentar


          • #20
            Mein Beileid an dich und schnelles Erwachen aus diesem Albtraum...

            50Jahre Anspruch ist beachtlich. Sollten die auch in DE einführen.


            Wie schwerfällig hat es denn die Karosse betroffen?
            Daja Feuer im Spiel war würde ich jenach Zustand die Karosse nicht mehr bewegen wollen.

            Schon einen Eigenständigen Gutachter diesbezüglich beauftragt?

            Gruss


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            MfG Musa

            Kommentar


            • #21
              Hallo RoB,
              mir fehlen hier echt die Worte....
              Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg.

              Gruß
              Meik

              Kommentar


              • #22
                Hallo Rob!

                Was das war deiner?!?! ACH DU KACKE!!!
                Donate Button wird sofort genutzt!

                LG aus OÖ, Joe

                Kommentar


                • #23
                  Eventuell könnte ein Mod den PayPal Donate Link im ersten Beitrag einfügen unter dem link zur Website. Kann das leider nicht mehr bearbeiten.

                  Kommentar


                  • #24
                    Viel Erfolg bei der Klärung und nicht den Kopf hängen lassen!
                    Nach so viel Zeit und Aufwand wäre es umso mehr schade drum, wenn der R32 nicht mehr auf die Straße kommt...
                    Habe auch gleich mal was da gelassen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Skyturk Beitrag anzeigen
                      .


                      Wie schwerfällig hat es denn die Karosse betroffen?
                      Daja Feuer im Spiel war würde ich jenach Zustand die Karosse nicht mehr bewegen wollen.
                      Ich übernehme hier mal das Antworten für mir bekannte Informationen da Rob anscheinend nur selten rein schaut

                      Die Karosse stand nie im Feuer. Das Feuer war oberhalb im Teilelager, wo die meisten Teile noch waren. Die Strahlungshitze hat den Lack, sämtliche Dichtungen und Scheiben vernichtet. Innenraum ist ganz geblieben.

                      Bin mir nicht sicher ob dadurch die Karosse schon negativ beeinflusst sein kann?

                      Kommentar


                      • #26
                        R32 GTR abgebrannt => Spendenaktion

                        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
                        Bin mir nicht sicher ob dadurch die Karosse schon negativ beeinflusst sein kann?
                        mir geht es rein um den betroffenen Herrn hier!

                        Wichtig ist nicht ob das Fahrzeug im Feuer stand, sondern ist ausreichend wenn in unmittelbarer naehe ist und ganz wichtig Hitze-Temperatur.
                        Dadurch kann das billige-Japan-Blech die Festigkeit verlieren bzw. Störungen in der Struktur erhalten, welches wieder negativ ist.
                        Ganz wichtig sind das Dach und alle Knickpunkte. Wir alle wissen wie so eine Dose nach einem Unfall aussieht.

                        Ich selbst habe ein BNR32 Karosse welche durch alljährliche Mitleidenschaft so sehr an Festigkeit verloren hat dass beim anheben das Fahrzeug sich in der Mitte knickt. Und an dem Ding ist nichts durch gegammelt.


                        Aber das soll bitte ein Eidesstattlich Geprüfter Sachverständiger selber entscheiden.

                        Erneut mein Beileid an den Herrn.

                        Gruss


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        MfG Musa

                        Kommentar


                        • #27
                          Tolle Sache mit der Spendenaktion!
                          Versicherungen sind generell eine tolle Sache, aber weiß auch aus eigener Erfahrung, das diese am liebsten gar nichts bezahlen möchten und es am Ende noch so drehen, das man selbst noch draufzahlen darf, weil die Versicherungssumme viel zu niedrig war.
                          Generell hat man mit denen nach so etwas häufig nur sehr viel Stress und man fragt sich, warum man überhaupt ne Versicherung hat.
                          Der Verursache ist auch meist fein raus und man ist auf sich alleine gestellt.
                          Aber nochmal zurück zur Spendenaktion, ich find das richtig klasse und zeigt, das die Community zusammen hält und sich gegenseitig auch hilft und unterstützt! :)
                          Ich denke, das niemand von uns je in solch einer Situation stecken möchte und falls es dann mal so sein sollte, wäre man für jede Hilfe sehr dankbar! :)

                          Ich den Link zur Spendenkampagne mal auf FB teilen, vielleicht hilfts ja.

                          Feuerlöscher sollte man immer irgendwo Griffbereit haben, ich hab mir einen ins Auto gepackt, weil ich selbst mal miterleben durfte, wie während der Fahrt das Auto durch nen Kabelbrand mal eben schnell abfackeln kann.
                          Zuletzt geändert von FLYSKY; 12.04.2018, 20:49.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Skyturk Beitrag anzeigen
                            mir geht es rein um den betroffenen Herrn hier!

                            Wichtig ist nicht ob das Fahrzeug im Feuer stand, sondern ist ausreichend wenn in unmittelbarer naehe ist und ganz wichtig Hitze-Temperatur.
                            Dadurch kann das billige-Japan-Blech die Festigkeit verlieren bzw. Störungen in der Struktur erhalten, welches wieder negativ ist.
                            Ganz wichtig sind das Dach und alle Knickpunkte. Wir alle wissen wie so eine Dose nach einem Unfall aussieht.

                            Ich selbst habe ein BNR32 Karosse welche durch alljährliche Mitleidenschaft so sehr an Festigkeit verloren hat dass beim anheben das Fahrzeug sich in der Mitte knickt. Und an dem Ding ist nichts durch gegammelt.


                            Aber das soll bitte ein Eidesstattlich Geprüfter Sachverständiger selber entscheiden.

                            Erneut mein Beileid an den Herrn.

                            Gruss


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Hallo!

                            Die Gefahr besteht natürlich dass sich das Material verändert hat. Ich bin gerade noch dabei mit meiner alten Uni zu klären ob sie diese Überprüfung zerstörungsfrei machen können.

                            Da ich mir aber noch immer nicht im klaren bin, was ich Zukunft damit mache und ob es nicht gleich besser wäre alles rauszureißen aus dem Fahrzeug, ordentliche Zelle reinzuschweißen und Timeattack damit zu fahren, könnte das alles noch dauern.

                            Wenn das Fahrzeug schon in der Mitte knickt, dann ist da ordentlich was schief gelaufen oder die Karosse hat viele km drauf. Ist auch einer der Gründe wieso ich ein solches Fahrzeugen nie mit mehr als 150kkm kaufen würde.


                            Heute werde ich mir alles mal genauer ansehen - welche Teile sind noch vorhanden, was kann man retten, was bekommt man sauber und wie sieht die Karosse/Lack nun tatsächlich aus.
                            Meine Motivation ist nun etwas besser geworden (Stichwort: Zeit heilt alle Wunden) und ich sehe mich mit dem Auto herumfahren. Dennoch werde ich jeden Morgen vom Gehirn mit den Gedanken auf die verlorenen Teile aufgeweckt. Vorm schlafen gehen natürlich das selbe Spiel. Die Liste der Teile/Werkzeuge/Materialien hat die Zahl 260 überschritten und ich traue mich noch immer nicht die Preise dazu zu schreiben. Die Realität tut halt weh.

                            Ich kann nun im Nachhinein wirklich jedem Raten sich von Anfang an anzugewöhnen eine Liste sowie einen sauberen Ordner mit Rechnungen der gekauften Teile zu führen da dies im Nachhinen eine sehr Zeitintensive Arbeit ist. Auch an eine Gebäude Inhaltsversicherung solltet ihr denken und zwar schon bevor das Projekt fertig wird. Dadurch wird zumindest der Schaden eingegrenzt.

                            Danke an alle!

                            LG
                            RoB

                            Kommentar


                            • #29
                              Moin moin,

                              wenn deine Uni vor Ort eine MaterialPrüfungsAnstalt hat dann ist alles gut.

                              Sonst hat meine Uni TU-BS eine eigene MPA, die Weltweit Prüfungen/Gutachten/Zulassungen erteilt.

                              Sonst könnte man auch hier vor Ort anfragen......

                              Gruss


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              MfG Musa

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Skyturk Beitrag anzeigen
                                Das ist nicht ganz Richtig.
                                Sobald man einen Titel hat hat man einen Anspruch auf (30 Jahre) Ersatz.
                                Titel hilft leider nicht immer, kenn das zum Beispiel von anderen schon, die haben nen Titel erwirkt, dabei ging es um Unterhalt, hat am Ende jedoch trotzdem nichts genutzt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X