Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifenempfehlung 17"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenempfehlung 17"

    Hallo Zusammen,

    kann jemand sportliche Reifen in der Dimension 255/40/17 empfehlen?
    Die üblichen Verdächtigen (z.B. Federal RS-R) sind scheinbar alle nur bis bis 270 Km/h zugelassen... Ich würde mir zumindest gern die Möglichkeit offen halten, auch mal schneller zu fahren.

    Danke und Grüße
    Matthias
    R33 GTR Nismo Omori Factory S1

    Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

  • #2
    Ich fahre zwar eine Nummer kleiner, werde mir aber jeden den hier kaufen:

    https://www.michelin.de/autoreifen/m...-pilot-sport-4


    Laut Tabelle gibt es den auch in deiner gesuchten Dimension.

    Kommentar


    • #3
      Bridgestone Potenza RE 050
      Bridgestone Potenza S-02A
      Dunlop Sport Maxx
      Continental Sport Contact 3
      Michelin Pilot Sport Cup 2
      Pirelli Trofeo Race


      die klassischen Semis haben alle nur ne Freigabe bis 270...von daher muss wohl ein UHP her

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

        kann jemand sportliche Reifen in der Dimension 255/40/17 empfehlen?
        Die üblichen Verdächtigen (z.B. Federal RS-R) sind scheinbar alle nur bis bis 270 Km/h zugelassen... Ich würde mir zumindest gern die Möglichkeit offen halten, auch mal schneller zu fahren.

        Danke und Grüße
        Matthias
        Wenn du damit meinst die Reifen meist nur ZR bzw W Geschwindigkeitsindex haben, kann ich dich beruhigen. Das ist im Motorrad Bereich auch so, 99% der Sportreifen haben auch "nur" den Geschwindigkeitsindex "ZR". Und obwohl sie dann auf Maschinen gefahren werden, die 300+ ohne Probleme knacken, habe ich da noch nie von Problemen gehört. Auch die Hersteller verwenden in der Regel, auch keine anderen Geschwindigkeitsindex höher als "ZR", bei der Serienbereifung.

        Zumal "ZR" auch nicht heißt "bis 240" sondern "mehr als 240". Wieviel mehr ist halt nicht definiert und wenn nur über den Zusatzbuchstaben.
        Zuletzt geändert von Headnut; 22.03.2018, 08:30.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Antworten! Dann heißt es wohl mal Testberichte lesen...
          Das mit den Semis ist wirklich sehr schade.

          @Headnut
          Die Semis in der Größe haben scheinbar alle nur die "w" Freigabe und damit tatsächlich "nur" bis 270 Km/h. Bei einem ZR hätte ich weniger bedenken und hätte separat beim Hersteller angefragt. Aber einen Reifen mit vielleicht 40 Km/h über der Freigabe zu belasten wäre mir wohl doch zu heikel...
          R33 GTR Nismo Omori Factory S1

          Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

          Kommentar


          • #6
            Mit dem W liegt daran das Semis nicht für Vmax gebaut sind sondern für hohe Kurvengeschwindigkeiten darum fallen die Geschwindigkeitsindexe nicht so hoch aus, vor allem nicht in 17Zoll den da gibt es wenige Autos die von der Vmax schnell sind.

            Bei ZR über 240km/h kommt es auf den Load Index an das wird irgendwie ausgerechnet da gibt es schon Richtwerte. Zu sagen das ein ZR Reifen mehr Vmax darf als ein W ist falsch. ZR ist eine ältere Bezeichnung als W. Das höchste was es gibt ist ZR Y soweit ich weiß.

            Mal eine andere blöde Frage du willst vieleicht mal 300km/h fahren aber mit 17Zoll, was ist mit der Bremsanlage?
            Zuletzt geändert von Fuzzy; 22.03.2018, 09:25.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Hi Fuzzy,

              ich bin mit dem Wagen schon mal gute 300 gefahren. Allerdings war dies mitten in der Nach auf einer 3 spurigen, teilweise beleuteten und freien Autobahn. Das sind keine Geschwindigkeiten die man jeden Tag fährt und vor allem nicht bei Verkehr...
              Die Bremsanlage ist bis auf andere Beläge noch original.

              Mir geht es eher darum, dass man nicht immer auf den Tacho schauen muss, wenn man doch 1x im Jahr freie Bahn hat...
              R33 GTR Nismo Omori Factory S1

              Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
                Hi Fuzzy,

                ich bin mit dem Wagen schon mal gute 300 gefahren. Allerdings war dies mitten in der Nach auf einer 3 spurigen, teilweise beleuteten und freien Autobahn. Das sind keine Geschwindigkeiten die man jeden Tag fährt und vor allem nicht bei Verkehr...
                Die Bremsanlage ist bis auf andere Beläge noch original.

                Mir geht es eher darum, dass man nicht immer auf den Tacho schauen muss, wenn man doch 1x im Jahr freie Bahn hat...
                Äh, um auf Fuzzys Zug aufzuspringen: genauso möchte ich aber bei 300km/h nicht daran denken (und schon gar nicht in die Situation kommen) müssen „hoffentlich musss ich keine Not Bremsung hinlegen“ weil Bremse Serie.

                Also 300 mit der quasi Serien Bremse find ich schon bissl heftig..

                Kommentar


                • #9
                  Bezüglich Reifen: https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...n&typ=R-363464

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
                    Also 300 mit der quasi Serien Bremse find ich schon bissl heftig..
                    Hast Du den Wagen mal aus 300 kmh "mit quasi der Serien Bremse" herunter gebremst und kannst uns näher erklären, warum Du das "heftig" findest?

                    Kommentar


                    • #11
                      Er sucht Semis andere Reifen sind kein Problem in Y

                      Ich bin kein Heizer aber habe aber auch schon mal von über 200km/h stark abgebremst und die Bremswirkung von der OEM Bremse finde ich nicht so toll.
                      Darum finde ich man sollte wenn man sich schon Gedanken ums schnell fahren macht, auch Gedanken machen um das abbremsen.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                        Hast Du den Wagen mal aus 300 kmh "mit quasi der Serien Bremse" herunter gebremst und kannst uns näher erklären, warum Du das "heftig" findest?
                        Weil

                        1. ich brauch kein Genie zu sein geschweige denn einen R33 jemals Gefahren zu haben um zu erkennne dass es
                        Heftig ist ein Fahrzeug welches niemals für 300km/h vorgesehen war aus dieser Geschwindigkeit mit den
                        Serienbremsen runter zu bremsen.

                        2. Siehe Fuzzys Kommentar, sowas hab ich schon von verschieden ownern gelesen, welches mir bestätigt dass
                        die Bremsen eben nur für ein Auto ausgelegt sind welches max 180km/h fährt, mit eben einer kleinen
                        sicherheits Reserve.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                          Er sucht Semis andere Reifen sind kein Problem in Y
                          Oh, hab ich überlesen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Thema sollte jetzt auch nicht abdriften ;)....


                            Das die Bremsen bei den Geschwindigkeiten nicht der Hit sind, ist kein Geheimnis. Ebenso habe ich geschrieben, dass ich bisher 1x etwas über 300 gefahren bin und da war die gesamte Autobahn komplett leer, beleuchtet und gerade... Klar kann immer auch ein Reh etc. kommen, aber dann dürfte man gar nicht schneller fahren.
                            Wer mal in einem Ferrari aus den 90ern gefahren ist, kennt das Thema Bremsen sicher auch sehr gut.

                            Bei meinem Audi TT hatte ich die Bremsanlage auf 6-Kolben Porsche Cayenne umgerüstet, da man mit den originalen bei 200 Angst haben musste. Den GTR bekommt man auch bei 250 noch gut runtergebremmst, vielleicht braucht man dann mal neue Scheiben und Beläge ;)....


                            Back to Topic:
                            Ich werde wohl auf die Federal RS-R oder Nankang Semis setzen.
                            R33 GTR Nismo Omori Factory S1

                            Toyota Corolla E11 Compact, 1.4l 86 PS

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X