Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RB25DET Kurbelwellenoptionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RB25DET Kurbelwellenoptionen

    Hallo Zusammen,
    ich stelle gerade meine Teile für einen neuen Motorrebuild zusammen und stehe beim Thema Kurbelwellen etwas an. Mein Ziel sind max 700Nm/600PS mit einer Drehzahlerhöhung auf 8000/min.
    Mir in den Sinn kamen:
    OEM KW feingewuchtet
    Nismo GT KW
    Tomei KW
    Brian Crower KW
    HKS Step 1 KW

    Meine Fragen wären:
    1. Was muss ich beachten wenn ich eine Stroker-KW vom RB26 in den 25er setzen möchte? Kann man dann weiterhin RB25 Kolben mit RB26 Pleuel verwenden?
    2. Hat jemand Erfahrungen zu meinen Option bzw was würdet ihr empfehlen?
    3. Rein interessehalber. Hat jemand schon einmal etwas von der Crower Lightweight KW gehört? Hat etwa 6kg weniger als die normale von Crower.

    Danke vorab.

  • #2
    1. Du brauchst entweder andere Kolben oder andere Pleuel. Sonst würde der Kolben im OT ja um dem Mehrhub aus dem Block stehen.
    Beides hat wieder Vor- und Nachteile. Google hilft da.

    2. wenn man sie vergleicht und sich etwas durchs Internet liest, gehe ich davon aus das die Tomei und Nismo Welle gleich sind, zumindest bis zur Endkontrolle beim jeweiligen "Hersteller".
    Nur die Nismo haut noch den Nismo Tax mit drauf selbstverständlich.

    HKS Wellen sind full counter und sind bis auf die step zero 4kg schwerer als die OEM oder 8 counter Wellen. Dafür natürlich Drehzahlfester.
    Vor und Nachteile findest über Google.


    2. und 3. Von dem Ami-Zeug Brain Crower hab ich keine Ahnung...

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort. Ich persönlich tendiere jetzt zu der HKS Step Zero. Ist leicht, gut gewuchtet, geht bis 550PS und 8000/min. Wäre perfekt für mich. Jetzt müsste ich nur Kolben oder Pleuel finden die den 6mm Hubunterschied ausgleichen. Nur finde ich keine 115,5mm Pleuel oder Kolben die das bringen.

      Kommentar


      • #4
        Schau doch mal nach dem HKS Komplettkit.
        Da stehen Pleuellängen etc dabei.
        Das step zero kit fahren viele mit weit mehr als 550ps.

        Full counter design decreases load on metals. The pitch of both connecting rod ends are not changed as ordinary kits, and the stroke is adjusted by piston height. This design is less side pressure, less friction and more durable than other manufacturers' 2.8L stroke kits that change the pitch between both ends.


        Edit: gerade gesehen das man für den rb25 wohl andere Längen braucht. Dann bin ich erstmal raus :-)
        Zuletzt geändert von GT-R David; 07.02.2018, 17:35.

        Kommentar


        • #5
          Genau, die anderen Längen sind das Problem. Man könnte nun z.B. zu Wössner gehen und nach Sonderanfertigung fragen, aber das lohnt nicht. Bleiben noch Komplette Kits von Tomei oder Crower.
          Aber es wird die OEM Welle mit Feinwuchtung usw.
          Danke für deinen Einsatz :-)

          Kommentar


          • #6
            BC gibt es als lightweight Version

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
              BC gibt es als lightweight Version
              Mal rein Interesse halber, von welchem Gewicht reden wir hier?
              Finde über Google gerade nur "7lbs weniger"
              Weniger als was???

              Also die ganzen jap. 8 Counter Wellen wiegen 20kg wenn ich das recht in Erinnerung habe. HKS step zero auch.
              Ab HKS step 1 dann 24kg.

              Kommentar


              • #8
                12lbs weniger sind es bei Brian Crower als deren normale Wellen.
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Ah OK.
                  Dann sind die 7lbs vermutlich von der OEM Welle weg gerechnet.

                  Dann wäre die normale also ca 22,5kg und die leichte ca. 17kg.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X