Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor starten nach "längerer" Standzeit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor starten nach "längerer" Standzeit.

    Hallo zusammen
    folgende Frage. Und zwar steht mein Wagen nun seid ca. 4 Monaten und ich muss ihn zu meiner neuen Garage bringen. Wollte daher beim Motor bevor ihn richtig starte Öldruck aufbauen. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich nur vom CAS den Stecker ziehen damit keine Zündung anliegt und Benzin fliesst. Danach den Motor durchdrehen lassen bis Öldruck anliegt. Ist dies soweit richrig oder habe ich etwas übersehen?
    Gruss
    Maki

  • #2
    Müsste eigentlich gehen. Ich habe aber immer den Stecker vom Kabelbaum der Zündspulen abgezogen.

    Kommentar


    • #3
      Ja, CAS Stecker vorsichtig abziehen und dann durchorgeln. Solltest Du das mit einer Zusatzbatterie machen, dann darauf achten das der Kabelquerschnitt der Überbrückungskabel groß genug ist. Dieses Frühjahr wurde die Isolierung bei mir ziemlich weich. :D

      Kommentar


      • #4
        Ok vielen Dank für die Antwort.

        Werde die Batterie nochmal den Tag über aufladen lassen.
        Gruß
        Maki

        Kommentar


        • #5
          ich bau dafür zusätzlich noch die Zündspulen und Zünderzen aus, damit keine kompression aufgebaut werden kann und somit kein Druck auf den Pleullager liegt.

          Kommentar


          • #6
            Hi Leute das Thema Saison Fahrzeug ist mir neu. Mein Skyline ist auch noch nicht in Deutschland angekommen.
            Macht Ihr das vor jedem Start der Saison?
            ist das zwingend notwendig?
            für was steht CAS?
            Kann mir jemand den Vorgang vlt etwas genauer Beschreiben?

            Kommentar


            • #7
              Sinn dahinter ist halt das der Motor erstmal bischen drehen kann bevor er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl anspringt.
              Das Prozedere ist natürlich nicht zwingend notwendig, aber schadet halt auch nicht.
              Das handhabt jeder anders, ist das gleiche Thema wie einfahren etc.... jede hat seine Philosophie....
              Ich persönlich mache z.B gar nichts wenn ich meine Autos in den Winterschlaf stelle, oder erwecke.

              Gleiches müsstest du nach einem Ölwechsel auch machen, da läuft der Motor auch ne Zeitlang ohne Öldruck. Aber ganz ehrlich, wer macht das? Welche Werkstatt macht das?



              CAS ist der Drehzahlsensor vom Motor. Sitzt vorne oben an der Zahnriemenverkleidung. Mit abgezogenem Stecker haste kein Drehzahlsignal, also spritzt der Motor nicht ein und zündet nicht. Lässt sich dann so mit dem Anlasser durchorgeln...........

              Kommentar


              • #8
                Ok danke für die erklärung
                dem Anlasser schadet sowas sicher nicht.
                Gute Idee auf jedenfall

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich mache z.B gar nichts wenn ich meine Autos in den Winterschlaf stelle, oder erwecke.
                  Ich mach da auch keine große Zeremonie draus.
                  Da auch währrend der Saison der Wagen mal 2 Wochen oder mehr rumstehen kann, da hab ich keinen Nerv zu jedes mal erstmal am Motor "alles" abzuklemmen^^
                  Behutsam warm und kalt fahren und gut ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    cas ist der nockenwellensensor (cam angle sensor)

                    der sinn des ganzen ist, dass man erstmal öldruck aufbaut und den motor wieder mit öl versorgt, weil nach langer standzeit das ganze öl nach unten läuft und die lager dadurch kaum geschmiert werden.
                    den cas zieht man ab, weil das steuergerät dann nicht einspritzt.


                    sächsisch kommt von säxy!

                    Kommentar


                    • #11
                      Es muss jeder selber für sich wissen ob er es für sich sinnvoll findet oder nicht.

                      Wenn ein motor mal 2-3 Wochen nicht gestartet wurde ist sowas sicher nicht notwendig, aber wenn man mal für mehrere Monate den Wagen nicht gestartet hat , dann weiß ich nicht mit sicherheit ob noch über wirklich Öl ist und die Pleuellagerschlane ausreichen geschmirt sind.

                      Daher erachtet ich es für MICH z.B. schon für sinnvoll. Ich habe jetzt den stecker abgezogen den Motor 20-30Sek. durchdrehen lassen bis Öldruck aufgebaut wurde, Stecker wieder drauf und Motor gestartet. Spreich eine Aktion von keinen 2min.

                      Gruß
                      Maki

                      Kommentar


                      • #12
                        Man kann auch mal je nach Fahrzeug probieren was passiert wenn man beim starten Vollgas gibt.
                        Viele Steuergeräte blocken dann auch die Einspritzung.
                        Für jemanden der das öfters so machen will, ist es ja sinnvoller als immer Stecker abzuziehen

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich selber hatte bis vor 2 Jahren einen Schalter drinnen, mit dem ich die Einspritzung und die Spritzufuhr aus dem Fahrersitz abstellen konnte.
                          Hab auch vor jedem ersten Start des Tages den Motor zuerst durchgedreht.
                          Leider ist die traurige Wahrheit aber die, dass es bis zum Druckaufbau ca. 30sek bis 1 Minute dauern kann. Klar ist die Drehzahl gering, aber meiner Ansicht nach macht man damit mehr schaden am Lager als das Auto direkt anzustarten wo der Öldruck, bedingt durch die höhere Drehzahl, gleich da ist.
                          Die Sache sieht mit Trockensumpf natürlich anders aus - hier aber irrelevant.

                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab ihn bisher auch einfach immer gestartet und gut ist. Muss er abkönnen. Bei jedem Kaltstart oder wenn er mal ne Woche bis 2 steht läuft er ja auch kurz "trocken"
                            Keep Calm and Drive
                            OO__SKYLINE__OO

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei jedem Kaltstart oder wenn er mal ne Woche bis 2 steht läuft er ja auch kurz "trocken"
                              Der Ölfilm ist nach 2 Wochen ein ganz anders als nach 3-4 Monaten Winterpause. Nach 2 Wochen würde ich auch keinen CAS Stecker abziehen und orgeln.
                              M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X