Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AFR Wert problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AFR Wert problem

    Hab auch die hintere Lambdasonde getauscht, die stand imer auf 2,55V und daher lief der Motor viel zu fett.
    Hatte ja aufm Weg zum Ring und zurück schon immer leichte ruckelprobleme im Teillastbereich. Die sind jetzt mit der neuen Sonde deutlich stärker , vermute mal das erst nur die vorderen 3 Zylinder ausgesetzt haben jetzt setzen alle aus. Wenn ich vom Lastbereich in Teillast komme läuft der Motor erst auf AFR 12,3 rum und wenn man etwas länger in den Teillastbereich bleibt magert er auf einmal ab auf AFR 15-16 und setze dan auch (ruckeln) ist aber gleich wieder weg wenn man das Gaspedal drückt.
    Wenn man parkt , Leerlauf und Motor standgas läuft er die ersten 10-20sec. auf AFR 14,4 bis 14,9 also da funktioniert die Lambdaregelung drehzahl ist bei 1200upm. dan nach so 10-20sec. ändert sich das Motorgeräusch (hört sie viel weicher an) der AFR Wert geht dan auf 12,3 und die drehzahl steigt an auf 1800upm.
    Im leerlauf und drehzahl auf 3000upm gehalten bleibt der Motor auch konstant auf AFR 12,3 , so wird das nix mit der AU X(


    Scheint als würe das irgend ein Ventil oder eine ander schaltung auslösen .

    Hat jemand eine idee woran es liegen könnte ?

  • #2
    Die hintere Sonde??? Is die nicht nur falls es zu warm wird das die Abgastemp Anzeige an geht???
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      GT-R hat jeweils eine im Krümmer, zwei Krümmer zwei Sonden ;)

      @Turbotom hast du den ein Tool wo du die Sonden und die AFR während der Fahrt ansehen kannst?

      Mfg Marc

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hab nur die AEM Breitbandlambda drin vorm Kat, also nur den mischwert beider serien Sonden.
        War aber heute nochmal in der Werkstatt mitn Consult abrufen, die hintere Sonde liefert immer noch 2,55V.
        Aber das er teilweise für paar secunden im La,mbda 1 bereich regelt hatte ich mit der alten nicht.
        Haben mit so einen vergaser spry nochmal den kompletten Motor abgesprizt , fremdluft kann ich ausschliesen.

        Haben dan noch das selbstdiagnose programm laufen lassen, hier das ergebniss:
        Was könnte das mit den Geschwindigkeitssensor auf sich haben ?
        Hatte letzen Sonntag die Tachoeinheit draussen, der fehler besteht er seitdem, tacho geht aber ( ist ja über die Welle gesteuert).

        Kommentar


        • #5
          Zyl 2 ist läuft nicht richtig und Zyl 3 fällt ganz und gar aus der Reihe.

          Lufmassenmesserwerte mal mit consult vergleichen. Kauf dir doch das Prog mit der Software dann brauchste nicht immer in die Werkstatt ;)

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Das 2 und 3 aus der reihe fallen ist mir auch aufgefallen, allerdings sind neue Zündkerzen drin (1500km alt) und seit 100km auch nagelneue Splitfire Zündspulen. Von daher möchte ich die Zündung mal ausschließen.
            Kompression ist bei 2 - 5 gleich (sicherheitshalber werde ich morgen nochmal messen, war zumindest vor 1500km gleich) nur 1 und 6 sind schwächer weil ich beim einbauen jeweils den unteren Kolbenring leicht beschädigt habe.

            Und Einspritzung kann ich mir auch nicht vorstellen sonst würden doch die EGT werte abweichen die sind aber bis auf ~ 10°C identisch im leerlauf obwohl die serien Sonden sagen das der Motor am hinteren Lader viel Fetter läuft ( was man aber auch anhand der Zündkerzenfarbe nicht nachvollziehen kann ).

            Was für defekte können dazu füren das eine Lambdasonde 2,55V ausspuckt ( laut Consult) obwohl der Motor an beiden Ladern die selbe EGT hat und AFR gemischt bei 12,3 ist ?

            Hab heute getankt und der verbrauch war bei 26 liter , also die AFR werte der AEM solten richtig sein.

            Kann man diese fehlerdiagnose auch über diese Nistune Software machen ?
            Weil die hätte ich. mir fehlt nur das Kabel um Notebook mit der ECU zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              Wenn der warm ist und du auf 2000rpm hältst müsste der Wert der Lambda immer springen und von Lean auf rich wechseln. Das is zumindest beim gts-t so. Vielleicht ne andere Drehzahl beim gt-r musst ma im whb schauen da steht das.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Wenn ein Zylinder abfällt liegt es daran das er nicht richtig mitarbeitet.
                Kompression oder Gemisch.

                Ich würde nochmal Kompression testen und wenn alle ok sind würde ich Düsen tauschen besten auf schlechtesten und zweit besten auf auf zweit schlechtesten und dann Zylinderabfall nochmal prüfen.

                Mit der Zylinderabschaltung geht auch.
                Aber du hast halt auch alles auf einen Blick mit schöner Anzeige.
                So habe ich den Fehler bei mir an den AFM´s gefunden.


                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde heute mal den Schmalbandsignal ausgang der AEM an den 2 ECU Eingängne fürs Lambdasignal anschleißen. Und auf Andy rat hin noch paar Massekabel verlegen ( wobei alle massepunkte frisch verschraubt sind, solte eigentlich ein Rost oder so da sein).

                  Könnte die drehzahlgeschichte evtl. mit den Drosselklappen zusammen hängen ? Das die zweite und dritte besser abdichten und die andern 4 nicht sauber dicht sind (evtl. das problem meines erhöhten leerlaufs )? Aber sind ja normal nochmal alle untereinander verbunden oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal OT: Funktioniert das Consult auch noch bei nem Apexi Power FC?

                    Was ist das für ein Programm, was du da hast Fuzzy?
                    Gruß, Daniel

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein Diagnosemöglichkeiten und Programme gehen nur mit der serien ECU.

                      http://www.blazt.biz/products/datascan.php

                      http://www.ecutalk.com/ecutalk.aspx

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Ok, was kann ich dann beim PowerFC verwenden? Nur den Handcomander?
                        Gruß, Daniel

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          sry für ot

                          was brauch man da denn fürn kabel für? bzw wo bekommt mans?

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.blazt.biz/products/car_cable.php

                            ^^ ;)

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              das mir zu teuer

                              hab eins bei ebay uk gekauft
                              hoffentlich funzt es ^^

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X