Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyline Sedan Erstauto? Non-Turbo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GELÖST Skyline Sedan Erstauto? Non-Turbo

    Hallo,

    Mein Name ist David und habe mir in letzter Zeit ein paar Skyline Limousinen-Importe angeschaut und interessiere mich seitdem für diese.
    Ich habe etwa ein Jahr Zeit für ein erstes Auto und möchte etwas außergewöhnliches haben. Mein Budget ist 12.000 Euro (Grenze, nichts drüber). Zuerst habe ich mir 200SX S13 angeschaut, wegen der Schwächen auf Silvia S15 (Import) gewechselt, nun aber doch bei Skyline hängengeblieben. Genauer die Limousine, da 4/5 Türer durch Familiäre Probleme sehr bevorzugt sind. Genauer gesagt Baureihe R33 GTS und GTS-25/GTS-4 (RB20E / RB25DE) und R34 GT/25GT/25GT-V (RB20DE / RB25DE) Sauger sollte es sein wegen Versicherung. Reichen die 2.0 Liter Motoren für das Auto aus oder sind diese untermotorisiert? Speziell SOHC stelle ich mir für eine Limousine ""langsam"" vor. Versicherungstechnisch werden Vergleichsfahrzeuge genommen, welche wären vorstellbar? BMW E36 320/325i klingt plausibel, jedoch ist der 325i relativ hoch Versicherungstechnisch.

    Kurz:
    -12.000 Euro Budget
    -Limousine (4 Türen)
    -R33 GTS/GTS-25/GT-4
    -R34 GT/25GT725GT-V
    -RB20E/DE / RB25DE
    -Schaltgetriebe
    -18 Jahre alt

    Ist es möglich oder werden mich Folgekosten erschlagen? Mein Plan wäre es einen für 7/8 Tausend in Japan zu kaufen durch Importer, also bei 9-10 Tüv fertig zu bekommen und den Rest für Versicherung/Reparatur/Sprit zu lassen. Kein Tuning, das Auto soll für 2-3 Jahre Serie bleiben.

  • #2
    Moin,

    Dein Text ist teilweise etwas verwirrend...

    da 4/5 Türer durch Familiäre Probleme sehr bevorzugt sind.
    soweit so gut... aber warum dann:
    Zuerst habe ich mir 200SX S13 angeschaut, wegen der Schwächen auf Silvia S15 (Import) gewechselt
    Der RB20 ist sicherlich keine Rakete, aber würde den auch nicht untermotorisiert nennen. Der RB25DE, z.B. im R34, ist mit seinen 200PS auch nicht langsamer als wenn Du z.B. zum Vergleich einen 325i nimmst.

    Sauger sollte es sein wegen Versicherung.
    Wer sagt das? Hast Du da mal einige Versicherungen angefragt? Ich habe z.B. für meinen R34 TommyKaira knapp über 400 Euro Vollkasko pro Saison bezahlt, das ist deutlich weniger als meine Schwester für ihren Polo bezahlt... alles eine Frage der Verhandlung. Und üblicherweise nimmt eine Versicherung zur Berechnung als Vergleichsfahrzeug auch etwas von Nissan, aber nicht von BMW...

    Mein Plan wäre es einen für 7/8 Tausend in Japan zu kaufen durch Importer, also bei 9-10 Tüv fertig zu bekommen
    wenn ein Fahrzeug in Japan 7000/8000 Euro kostet, dann bist Du nicht bei 9000/10000 Euro TÜV fertig... bedenke die Importnebenkosten wie Verschiffung, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Hafenkosten etc...

    Ein R34 Sauger Sedan ist übrigens in Japan ab 1000 Euro zu bekommen :-)
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

    Kommentar


    • #3
      Also als erstes Auto würd ich dir ganz klar von einem Rechtslenker abraten. Ich finde die erste Fahrpraxis sollte man schon mit einem Linkslenker sammeln.

      Gibt genug andere schöne Autos die deinen Vorstellungen entsprechen. Nur kauf bitte nen Linkslenker!

      Wenn es trotzdem nen Skyline sein soll, dann nur Turbo. Über nen Sauger ärgerste dich hinterher. Zur Versicherung steht ja schon alles geschrieben........
      Sedan würd ich auch überdenken, warum kein Coupe ?

      Kommentar


      • #4
        Non-Turbo würde ich beim Sky auch nicht nehmen.
        Sedan ist mal was anderes. Und die kann man auch echt hübsch machen:
        http://www.speedhunters.com/2014/02/sedan-love-r34-room
        http://www.speedhunters.com/2011/04/...door_er34_gt_r
        Kostet natürlich auch ein paar Euros, bis der so dasteht ;). Aber er schrieb ja, dass er nur die ersten 2-3 Jahre Serie fahren will ;).

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
          Non-Turbo würde ich beim Sky auch nicht nehmen.
          Sedan ist mal was anderes. Und die kann man auch echt hübsch machen:
          http://www.speedhunters.com/2014/02/sedan-love-r34-room
          http://www.speedhunters.com/2011/04/...door_er34_gt_r
          Kostet natürlich auch ein paar Euros, bis der so dasteht ;). Aber er schrieb ja, dass er nur die ersten 2-3 Jahre Serie fahren will ;).
          Wieso muss ein Skyline denn unbedingt 'n Turbo sein? Ist doch völlig wurscht. Wenn er nen außergewöhnlichen Daily sucht, ist er mit einem Sauger (speziell als Fahranfänger) bestens bedient.
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Es geht nicht darum prinzipiell einen Turbo zu haben. Der RB25 non Turbo ist aber nicht besonders agil.
            Wir haben auch Leute hier im Forum, die ohne Turbo fahren und glücklich sind. Das sind aber wenige.

            Kommentar


            • #7
              Solange man nicht mit der Erwartung in den Kauf geht, einen Sportwagen zu fahren sehe ich da kein Problem. Bin zuletzt einen C35 mit dem RB20DE Neo probe gefahren und finde den für seine round about 150PS weder träge noch lahmarschig. Für seine Einsatzzwecke als Alltagsauto absolut ausreichend.

              Anyways just my two cents!
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                Also als erstes Auto würd ich dir ganz klar von einem Rechtslenker abraten. Ich finde die erste Fahrpraxis sollte man schon mit einem Linkslenker sammeln.

                Wenn es trotzdem nen Skyline sein soll, dann nur Turbo. Über nen Sauger ärgerste dich hinterher.
                Interessant, warum wird hier von einem Rechtslenker als "erstes" Auto abgeraten und auf einen Linkslenker verwiesen?
                Generell lernt man in der Fahrschule ein Auto zu bedinen, alles weitere kommt mit der Zeit.
                Egal ob Rechts- oder Linkslenker, man muss sich an beides gewöhnen und da es einen Rechtsverkehr gibt der auch geschult wird, ist das doch eher eine Gewohnheitssache und kein "fahr könn Kriterium"!
                Egal ob Rechts- oder Linsklenker, mann muss das Fahrzeug bedienen und fortbewegen können ohne das man auf der Mittelspur oder in den Graben fährt und das bringt wohl eher mehr die Praxis als ein Handbuch!
                Sorry diese Aussage kann absolut nicht nachvollzogen werden!


                Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                Ein R34 Sauger Sedan ist übrigens in Japan ab 1000 Euro zu bekommen
                Dürfte also nicht schwierig werden mit deinem Budget ! :)

                Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                Non-Turbo würde ich beim Sky auch nicht nehmen.
                Zitat von r32_doriftoo Beitrag anzeigen
                Wieso muss ein Skyline denn unbedingt 'n Turbo sein? Ist doch völlig wurscht. Wenn er nen außergewöhnlichen Daily sucht, ist er mit einem Sauger (speziell als Fahranfänger) bestens bedient.
                Ist eine gute Frage, wenn der Threadersteller Wert auf jeweilige Optik und nicht auf die Leistung legt, ist der Sauger sicherlich in der Theorie eine fantastische Option um ein Auto mit ausgefallenem Look zu bekommen. Theoretisch, weil mir persönlich nicht bekannt ist, ob die Saugmotoren anfällig sind, die Turbomotoren sind sehr gutmütig ob das bei den Saugern auch so ist, entzieht sich der Kenntniss, da wissen die Fachleute wie ZB Wellenbrecher sicher mehr darüber!

                Find die Idee die du hast ehrlich gesagt Hammer!

                Kommentar


                • #9
                  ich werfe mal einen weiteren Punkt in den Raum, die Wirtschaftlichkeit. Der Wiederverkaufswert von einem hierzulande wenig beliebten Sedan - in Kombination mit Saugermotor - wird vermutlich unter Einkaufspreis liegen.

                  Wir importieren ja nun schon seit Ewigkeiten und kennen daher bestens die Importnebenkosten - wenn z.B. ein Fahrzeug in Japan ~1000 Euro kostet, dann bist Du hier in Deutschland zulassungsfertig mitunter bei um ~5000 Euro. Das sollte dabei auch beachtet werden...
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielleicht wären für dich auch folgende Fahrzeuge interessant:

                    Toyota Chaser / Mark II, mit Turbo ~ 280 PS, bzw. es gibt einen Chaser ohne Turbo mit 200PS bei mobile.de.
                    Toyota Aristo, mit Turbo ~ 330 PS, mit einfachen Modifikationen bis 380 PS Leistungssteigerung möglich.
                    Toyota Caldina, mit Turbo ~ 260 PS, 2.0 Liter Motor, Spritsparendste Motor.
                    Toyota Crown, mit V6 Motor oder V8 ~ 250 und mehr PS, S-Klasse niveau.

                    oder Nissan Gloria mit Turbo Motor, vor kurzem jemand hat auch einen älteren schwarzen Cedric Gran Turismo verkauft:

                    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...er=1&scopeId=C

                    Am Besten aus Japan nur Fahrzeuge mit Turboaufladung importieren, die kann am schnellsten und auch für einen guten Kurs wieder verkaufen und einen RHD-Wagen mit Saugmotor nicht.

                    z.B Toyota Chaser mit 280PS in original Zusatnd und mit Automatikgetriebe kannst du mit 10.5-12 Liter, 95-98 Oktan fahren, am Besten mit 98-100-102. Mit einer 3 Zoll Abgasanlage unten 12 Liter kommt man nicht, vielleicht nur mit einer Schaltgetriebe!
                    Zuletzt geändert von TDURazor; 12.07.2017, 14:06.
                    tourerv.ru

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                      ich werfe mal einen weiteren Punkt in den Raum, die Wirtschaftlichkeit. Der Wiederverkaufswert von einem hierzulande wenig beliebten Sedan - in Kombination mit Saugermotor - wird vermutlich unter Einkaufspreis liegen.

                      Wir importieren ja nun schon seit Ewigkeiten und kennen daher bestens die Importnebenkosten - wenn z.B. ein Fahrzeug in Japan ~1000 Euro kostet, dann bist Du hier in Deutschland zulassungsfertig mitunter bei um ~5000 Euro. Das sollte dabei auch beachtet werden...
                      Im Jahr 2011 im November habe ich mir einen Wagen in Japan gekauft für 298.000 YEN, damals 1€ ~ 100 YEN, im März war dann der Wagen in DE. Hat sich eigentlich viel verändert, Gübuhren, Transportkosten in Japan?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 574086
                      David_2709 hier eine grobe Rechnung.
                      Zuletzt geändert von TDURazor; 12.07.2017, 14:21.
                      tourerv.ru

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehr interessante Aufstellugn. Mit wem hast du den Import gemacht (ich gehe mal davon aus: Alles bis verschiffung mit Unterstützung. Rest selber).

                        Kommentar


                        • #13
                          Damals noch über rotary-imports.de importiert bis Bremerhaven, in Bremerhaven, dann die Firma "ATI -
                          Autotransport International Vermittlung GmbH" beauftragt und sie haben dann den ganzen Papierkram erledigt (Zoll, MwSt.) und haben mir Fahrzeuglieferung für nur 265€ (Jahr 2012) angeboten, dadurch viel Ärger, Zeit und Geld erspart. TÜV/Vollabnahme wurde bei RHD-Speedmaster gemacht.
                          tourerv.ru

                          Kommentar


                          • #14
                            Gegenfrage wäre wo ein Sauger jetzt vorteilhaft wäre? Der Markt ist da für die Turbomotoren und die können einfach alles besser.
                            Turbo hat mehr Dampf, ist ausbaufähig und wertstabil. Sauger verbraucht das gleiche, ist langsamer und will beim weiterverkauf keiner haben. Das was du vielleicht in der etwas billigeren Anschaffung sparst, legste hinterher wieder doppelt drauf. Deswegen würd ich sagen: Auf keinenfall nen Sauger kaufen (wenn man ihn sich importiert). Beim Bestandskauf aus D ist evtl was anderes, aber trotzdem nichts richtiges.

                            Das mit dem Rechtslenker ist doch ne logische Sache. Als Fahranfänger hast du genug "Probleme" , da muss man sich nicht noch die zusätzlichen Nachteile der falschen Lenkradseite antun.

                            Kommentar


                            • #15
                              @TDURazor

                              Deine Kostenaufstellung passt leider nicht - z.B. bei den Zollkosten. Der Zollsatz für einen PKW (Oldtimer ausgenommen) liegt bei 10%, die Einfuhrumsatzsteuer bei 19% - Deiner Aufstellung nach hättest Du auf den Betrag von 5926,98 Euro also ~592 Euro Zoll und ~1239 Euro Einfuhrumsatzsteuer bezahlen müssen.

                              Bezahlt hast Du aber lt. Deiner Aufstellung "nur" 203 Euro Zoll und 501 Euro Einfuhrumsatzsteuer = was wiederum bedeutet, das bei der Verzollung eben nur ein Fahrzeugwert von 2030 Euro inkl. allen Kosten in Japan und auch Verschiffung angegeben worden wäre.

                              Wenn ich da Dein Beispiel weiter runter rechne, also von 2030 Euro ziehen wir nun 708 Euro für die Verschiffung ab, und die sonstigen von Dir gelisteten Nebenkosten wie Recylcling Fee, Transportkosten in Japan, Hafengebühr, Provision in Höhe von ca. ~2150 Euro ab, dann hat Dein Wagen somit in Japan -828 Euro gekostet :D

                              Bleibt mir nur eine logische Erklärung; bei der Verzollung Deines Fahrzeuges wurde ein deutlich geringerer Wert angegeben.
                              EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                              Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X