Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R33 GTR Getriebe / AnfaengerInfos / Kleine Macken?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R33 GTR Getriebe / AnfaengerInfos / Kleine Macken?!

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem kürzlich erworbenen R33 GTR Vspec ein paar kleinere Macken beim Schalten.
    Die Getriebe machen wohl öfters mal Probleme. Deshalb würde ich gern die Meinung von ein paar Profis zu dem Thema hören.

    Aktuelle Situation:
    Im kalten Zustand lassen sich die Gänge 1-2 schlecht einlegen(hoher Widerstand, aber kein Krachen/Schleifen beim Einlegen). Beim Starten des Autos kann man jeden Gang problemlos einlegen.
    Außerdem "zickt" der 4.Gang etwas. Meistens beim Runterschalten, lässt sich aber mit etwas Geduld/Zwischengas schalten. (manchmal nur mit "ratschendem" Geräusch)
    Es scheint aber auch auf die Tagesform des Getriebes anzukommen .


    Ein Getriebeölwechsel ist fürs We angesetzt und ich hoffe damit dieses Verhalten zu verbessern.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage(hat etwas gedauert^^):
    Kann man mit dem Getriebe sorgenfrei weiterfahren auch wenn der Ölwechsel keine Verbesserung bringt?
    Natürlich mit entsprechenden, langsameren Schaltvorgängen.

    Allgemeine Fragen:
    Ab welchem Punkt würdet ihr ein Getriebe revidieren lassen?

    Ich würde mich über ein paar Infos / Expertenmeinungen freuen

    Gruß Alex

  • #2
    Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem auch.
    Ich habe dann auf das Red Line Heavy Shockproof Getriebeöl gewechselt und seitdem ist es auch im Kalten Zustand wesentlich besser.

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen,

      Auch bei mir selbes Thema, 1ster Gang war sehr schwer einzulegen im kalten Zustand... und Allgemein mit erhöhtem Kraftaufwand zu schalten..

      Der wechsel auf ein gutes Getriebeöl wirkt manchmal wunder.. ;)
      Ich fahre MOTUL GEAR 300

      Auch wenn dein Getriebe etwas ´´zickt´´ kannst du problemlos weiterfahren bis wirklich !nichts! mehr geht..

      Gruß Mike

      Kommentar


      • #4
        Jo auf jedenfall kann ein Ölwechsel Wunder bewirken. Wird's auf jedenfall verbessern, vorausgesetzt der Vorbesitzer hat es nicht auch schon mit neuem Öl probiert.....
        Wenn nicht kannste es natürlich auch so weiterfahren bis es irgendwann mal ganz die Hufe hochreißt.Du fährst ja damit und musst es selber entscheiden. Wenns dich nervt musste es revidieren lassen.

        Ich persönlich würde es machen lassen, wenn es sich nicht mehr direkt fix schalten lässt. Fahre ja keinen schneller GTR um dann alles beim Schalten liegenzulassen. Tut zwar finanziell arg weh, aber ein kaputtes Getriebe ist ja auch das schlimmste was einen ereilen kann.

        Kommentar


        • #5
          Die R32/33 Getriebe sind ja eh nicht die schnellsten. Man sollte erwähnen dass das Redline kein normales Getriebeöl ist.

          Kommentar


          • #6
            Man braucht da auch kein spezielles RacingÖl oder so. Einfach nur normales frisches.....
            Die Getriebe sind halt so schnell wie deine Hand.Wenns hakelt,knirscht oder sonstwas macht, ist es halt nicht mehr in Ordnung.

            Kommentar


            • #7
              Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu.
              Ich hatte die selben Probleme und LaKuS ja auch.
              Wir haben beide gleichzeitig das Getriebeöl gewechselt. Ich hatte gesagt ich probier es erstmal einfach mit einen frischen normalen 75w90 (Motul Gear 300) und LaKuS hat sich für das Redline shockproof heavy (75w250) entschieden. Da das Redline GL5 ist wollte ich es erstmal nicht verwenden, ärgere mich nun aber es nicht gleich verwendet zu haben. Mein Getriebe kratzt noch genauso schlimm wie vorher und LaKuS seines lässt sich wieder butterweich schalten ohne jegliches kratzen etc, ist sowohl kalt als auch warm besser geworden was ich niemals erwartet hätte.
              Mittlerweile steht mein shockproof heavy auch schon bereit und kommt rein wenn das Auto jemals wieder mal fahren sollte...

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure Rückmeldungen :)
                Dann hoffe ich das Beste für den Getriebeölwechsel. Über das shockproof heavy habe ich gelesen, dass es sich auch verschlimmern kann. Deshalb erstmal der Versuch mit normalem 75W90.

                Schlussendlich wird aber eine frühere Revidierung kostengünstiger sein, als das Getriebe bis zum bitteren Ende zu fahren? (worst case, wenns was zerbrösselt)

                Kommentar


                • #9
                  Frage ist willst du die nächsten Jahre mit nem kratzenden Getriebe fahren ?
                  Macht doch keinen Spaß.
                  Schlimmer wirds vermutlich nicht mehr werden. So wie du beschreibst sind deine Synchronringe kaputt. Wenn du so schaltest das es nicht kracht, wirds keine weiteren Schäden verursachen. Fährst du immer mit krachen , sind die Gangräder auch irgendwann kaputt.

                  Ich an an deiner Stelle würde mir langsam ein gebrauchtes, gut schaltendes Getriebe besorgen und dann umbauen. Das knirschende zur Seite legen für schlechte Zeiten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich möchte kein weiteres Thema aufmachen weil ich das selbe Problem habe, aber einen R33 Gts-25T Spec2 habe.
                    Könnte ich trotzdem das Redline Shockproof Heavy 75w250 fahren oder sollte ich da auf ein anderes Zugreifen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X