Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GT-T + HKS Downpipe + Decat oder Sportkat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GT-T + HKS Downpipe + Decat oder Sportkat?

    Hallo Community,

    Da sich die HKS HiPower mit dem Mitteltopf alleine sehr leise anhört, möchte ich gerne eine 3" Downpipe von HKS nachrüsten und eben auch einen Sport-Kat bzw. einen Decat. Jetzt schwanke ich nur zwischen Decat (Katattrappe?), 100-Zeller Kat und 200-Zeller Kat.

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Auch möchte ich gerne den Mitteltopf rausflexen und durch ein durchgehendes Rohr mit Flansch ersetzen. Der Mitteltopf soll auch einen Flansch bekommen, damit bei anstehendem TÜV-Termin der Mitteltopf schnell ersetzt werden kann. Lohnt sich das, oder macht der Mitteltopf nicht so viel aus?

    LG

  • #2
    Kat und Downpipe wirken sich erfahrungsgemäß eher negativ auf die Lautstärke aus - im Sinne von es wird leiser.
    Das Entfernen des MSD hingegen wird einiges an Lautstärke bringen. Irgendwo im Forum stand mal, dass der "MSD" der Toyo-Anlage baugleich mit dem der HKS HiPower sein soll, sprich man kann es PnP tauschen. Wäre auch eine Option.

    Kommentar


    • #3
      Der MSD ist ja geschweißt, von dem her bringt ein anderer MSD weniger was, da er ja raus soll. [emoji51]


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Decat = Steuerhinterziehung = Straftat. Just say'n.

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß, danke für den Hinweis.


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Erst den MSD 'raus, das wird am meisten helfen. Der Hauptunterschied bezüglich Lautstärke der verschiedenen Anlagen ab Kat wird durch den MSD erzeugt. Ist auch am einfachsten zu realisieren auf deiner Liste.
            Danach weiter sehen ob's immer noch zu leise ist.

            Kommentar


            • #7
              Ok, super, danke Dir! Dann kann ich den ohne Bedenken raustrennen. :)


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Hau den MSD raus wenn es dir zu leise ist. Ich habe mir einen eingebaut weil ich es nicht mehr ausgehalten habe wie laut es im Innenraum war
                life's too short to drive a boring car !

                Kommentar


                • #9
                  Ich schalt mich hier mal ein
                  Gibt es auch eine Anlage für die kakimoto full Mega N1
                  Zb. der nur spec mittelteil der p&p ist oder ähnliches mit dem mini mitteltopf
                  Ich bin jetzt ein Level 5 Veganer,..... Ich esse nichts was einen Schatten wirft

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Wutzy Beitrag anzeigen
                    Hau den MSD raus wenn es dir zu leise ist. Ich habe mir einen eingebaut weil ich es nicht mehr ausgehalten habe wie laut es im Innenraum war
                    Ich auch. Aber mit 33 Jahren ist das glaube bei mir vertretbar [emoji28]

                    Mit freundlichen Grüßen


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Also eine HKS Silent mit 3Zoll DP und einem 200zeller reicht vollkommen aus. Außer du willst gleich verhaftet werden und baust dir eine Katatrappe ein...und ich rede nicht von Steuerhinterziehung sonder von der Lautstärke.

                      Ich hatte das mal so bei mir und ich kann dir sagen das dass nicht normal ist wenn du so rumfährst...ungelogen: sowas habe ich in meinem Leben an Sound noch nie gehört. Ohrenbeteubend und durchaus gefährlich für Passanten.

                      Der Schall hat die ganze Stadt zerissen, dass war unglaublich heftig und die 2m hohen Flammen habe ich im Rückspiegel noch gesehen, bis über den Heckflügel raus sind sie geschossen. So laut als würde eine Boeing über die Stadt fliegen, kein Witz.

                      Messung ergab in der Standlautstärke exakt 100db, und das ohne Last und 8000RPM. Ich wette ich lag später bei der fahrt über 120db...locker.


                      Ohne Witz, das war wirklich das Lauteste Auto das ich je in meinem Leben gehört habe. Nicht Normal und so wirst du dann auch behandelt von den Beamten;)



                      Jetzt fahre ich wieder HKS Silent mit 3zoll DP und ein 200zeller und alle drehen sich trotzdem die Köpfe nach mir um. Ich finde so ist er schon krass genug und kaum zu glauben...



                      Eins kann ich sagen...ich werde das nie vergessen. Es war mega geil aber auch mega gefährlich. Ich werde das nicht mehr machen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Damir für deinen Erfahrungsbericht. Wie verhältnes sich mit einem 100 Zeller Kat? Hab gelesen, dass den manche auch eingetragen bekommen haben. Wie siehts da mit der Lärmemmission aus?


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich habe eine ähnliche Frage. Aktuell in meinem R34 GTT einen Fujitsubo Auspuff ab Kat drin. Könnte für meinen Geschmack einen ticken lauter sein. Aktuell versuch ich mich über die Kombination Downpipe + Sportkat (200 Zeller?) zu informieren, finde aber nicht allzu viel dazu. Wird das Klangbild dadurch spürbar besser? Der tolle Nebeneffekt wäre das ja dadurch auch eine kleine Leistungssteigerung erfolgt. Bekommt man das auch TÜV konform eingetragen? Downpipes finde ich z. B. von HKS. Hättet ihr da Empfehlungen? Vielen Dank!

                          Kommentar


                          • #14
                            Downpipe ist ziemlich egal beim RB25. Sehen fast alle identisch aus und sind soweit ich weis auch alle in 3" gefertigt. Die Thematik Kat und Eintragung ist mittlerweile recht knifflig, weshalb du da mit deinem Tüv Prüfer sprechen solltest oder mit Leuten, die das Übernehmen (TJ Imports, Speedmaster,...)

                            Klang kommt dadurch auch etwas aber Fujitsubo hat generell recht humane Anlagen die einen schönen aber nicht zu aufdringlichen Klang haben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke! Bezüglich Kat mach ich mich da mal bei den Prüfer schlau. Vielleicht kommt dann vorerst mal nur die Downpipe rein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X