Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun, ich hab doch durchgezogen, ne Coupe mit Reihensechser geholt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    selfmade Limiter-Defencer

    Ich hatte gestern mal auf A9 zw. Nürnberg/Feucht und Audi-Stadt (Ingolstadt)bis zum Begrenzer-Einsatz beschleunigt, denn ich wollte wissen, wie Begrenzer wirkt.
    Ziemlich unangenehm isses. Bei ca 185 gab kräftige Ruck.

    Dann habe ich eigenentwickelte Limiter-Defencer eingebaut, der an alte Navi-Verkabelung hängt ( Insider wissen es, dass Alpine 099 Serie Navi Geschwindigkeitsignal brauche), jedoch wird Tacho-Leitung zu ECU nicht aufgetrennt.
    Warum erstmal so: ich habe Limiter Defencer anhand Daten (nämlich nur Oszi-Bild) aus R34 ServiceManual vor paar Monat entwickelt und heute wurde es erstemal in Skyline eingebaut (provorisch angeschlossen und befestigt)

    Geschwindigkeit weicht 1-2km/h ab (Tacho zeigt 50, DigitalTacho 48/49 ) ziemlich gut getroffen, mit Daten in Oszi-Diagram in Servicemanual.
    Problem bei dem: wenn ich weniger als 20 fährt, vorallem in 1te Gang & leerlauf schleichen, dann ist Zahl reine Lotto-Zahl. Nur kleine feine elektrische Korrektur nötig.

    Rote Kreis in Quellcode: das ist Limit-Aushebelung, Wenn Werte (1/Werte) unter Schwelle erreicht, dann schreibt Mircocontroller der Werte mit Fixwerte über. Werte wird dann an Programmteil geschickt, der Rechtecksignal erzeugt und an ECU geschickt wird. Dass Geschwindigkeit angezeigt wird, ist Nebenprodukt von diese eigenentwickelte Limiter-Entferner.

    Auf Wunsch kann ich Schaltung herausgeben. Aber nicht vor feine elektrische Korrektur.
    Es basiert Arduino Nano, die ich aber über übliche Weg (also AVR-GCC) programmiert wird.
    Reine Materialkosten ohne Display & Gehause beträgt ca 5€.
    Zum Glück: elektrisch immerhin vollständig kompatibel (Tacho und ECU erzeugt & verarbeitet TTL Signalpegel, Adruino Nano verarbeitet genauso diese Signalpegel.) .

    Sorry für Elektro-Kauderwelsch.


    Heute habe ich auch Opelgold (Flugrost durch stauende Feuchtigkeit) in Ersatzreifen-Mulde entfernen, mit Hilfe Limettesaft (Rostumwandler) und dann Rostschutzanstrich angemalt., die ich an olle Mitsui mit Erfolg angewendet habe. Ich habe vergessen es zu Fotografieren.

    Spätenst wüsste ich da, warum "rostfreie" Sky recht hochgehandelt ist. Es wurde nur ca 60 tausend davon (Ganze inkl langweilige Version )gebaut und hat schlechte Rostvorsorge. Ich habe mal geschrieben, woanders:
    Skyline hat nicht bessere Rostschutzmassnahme als Opel.
    Untenboden, an diverse Stelle leichte Flugrost.. Mit Zeit wird ich auch präventive Massnahme dagegen machen.

    Grüss
    Matt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Madao; 13.05.2017, 22:47.

    Kommentar


    • #17
      Respekt für den selbstgebauten SLD :)

      Kommentar


      • #18
        Danke für Zuspruch :-)

        diese SLD ist und bleibt Prototyp, der durch einer in schönere Gehause ersetzt wird. (jedoch nicht morgen)
        Dazu bin ich gezwungenmass Code von denen (Lottozahl beim schleichen in 1Gang) optimieren und jetzt ist es bombenstabil in Funktion und Anzeige. Ich gebe aber noch nicht frei, denn es müsste wieder eingebaut werden.

        Bald wird Tacholeitung zu ECU aufgetrennt und dann ist 180 Sperre aufgehoben.. (gleiche Einbauschema wie HKS SLD )

        Grüss
        Matt

        Kommentar


        • #19
          In Juli wird ich um ca 2000€ ärmer .
          Wieso: Hohlraumkonservierung und Untenbodenschutz-Sanierung, in allerdings intensive Behandlung.
          D.H. Skyline wird teilzerlegt und intensiv geputzt mit Trockeneis, danach übliche Programm gegen Opelgold (oder sollen wir ins Nissangold ändern ? =D ).

          Meiner ist zwar gut in Schuss (Flugrost , das war ) , aber oben hab ich mal geschrieben, dass es nicht besser als alte Opel geschützt ist.
          Ich hatte einige schwachsinnige Konstruktion und/oder Schwachstelle entdeckt, der Rostnester prima fördert.
          *vorne Domblech ist auch eine Beispiel,
          * Falz an ErsatzreifenMulde
          *Schweller-Ende an Hintenradkasten

          Ich mache zwar viel selber an Wagen, aber ich bin immer an Mietwerkstatt angewiesen und solchere Arbeit erlaubt Mietwerkstatt nicht. (Mike Sanders und Farbnebel ist Grund)

          Übrigends bedanke ich auch für mehre vorherige Zusprüche. (Sorry, dass ich es wirklich vergisst)

          ZU MadaoSLD (so wird ich es nennen) gibt extra-Theard -> http://www.skyline-forum.de/showthread.php/26722

          Grüss
          matt
          Zuletzt geändert von Madao; 19.05.2017, 08:45.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Madao Beitrag anzeigen
            Siegelschraube, das macht nun Sinn, wenn der Kennzeichen eingezogen werden müsste.
            Da die Kennzeichen beim Export eingezogen werden, macht das schon sinn ;)
            sigpic

            Kommentar


            • #21
              hihi.. ich kann nicht dafür, dass ich nicht beste Rechtschreibung besitze.

              Heute hab ich Bremsstein ausgetauscht, war gar nicht gewöhnt, bei 4-Kolbenbremsstattel Belag zu tauschen.
              Nachdem ich den genauerer angeguckt und dann hab ich kapiert und Blech rausgehebelt und 2 Stifte rausgezogen, dann ist Belag schon draussen... ging sogar einfacher als Schwimmstattel-Bremsanlange.

              Und vor paar Tage hab ich Gummimanschette für Schalthebel (direkt an Getriebe) erneuert. Nur am Rande zu erwähnen..

              Das war alles neues zu dem... achja, am Männertag hab ich mit paar Nürnberger Sky-Fahrer (2x R33 GTsT, einer in "police car" )... dumm dass ich nicht Foto gemacht habe.

              Grüss
              Matt

              Kommentar


              • #22
                Moin Leute

                Neues gibt es.. ich schrieb schon woanders, dass ich Spoiler runterwerfen will.
                Heute hab ich es runtergeworfen..
                Obwohl Spoiler auf meine Sky Serie /OEM ist, wirkt Löcher wirklich nachträglich bearbeitet. Ob das in Nissan Werk so erstanden ist. (vermutlich nicht, sonst wäre unglaublich).
                Ich habe erstmal mit Gaffaband in silberne Farbe Löcher drüberkleben. Löcher zumachen und dann neu lackieren ist angesagt. Löcher zumachen könnte ich erst in paar Wochen, ich habe zugriffe zum Schweissgerät , aber meine Skill ist eher amateurhaft (auch wegen fehlende Gehör).

                Was denkt ihr... zu wingless Skyline.. der gefällt mir erheblich besser.


                Zu Felgen, Bremsstaub, vorher war ganze Felgen-Innenseite braunschwarz. Ich hatte einige Reiniger ausprobieren und doch nun wieder Backofenspray gegriffen (eigentlich schelchte Wahl wegen Aluminumun)
                Und trotzdem bleibt Reste zurück, hartnäckige Sorte. (Sterne ist noch nicht behandelt)

                Grüss
                Matt


                PS: Anfrage zu Spoiler: ich lagerte ihm erstmal ein. Kann man ruhig an Daica Logan ranschrauben
                PSS: olle Mitsui hinten Nissan , das ist meine Daily
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  Also mein Fall ist wingless nicht ;)

                  Kommentar


                  • #24
                    Gegenstimme bitte auch her... Ich tendierte immernoch für wingless, da Rundumsicht dadurch gebessert und ich stehe eben auf zahme Optik ;-)

                    Kommentar


                    • #25
                      Bei den Felgen da kannste nix mehr weiter reinigen. Das wird nicht abgehen. Strahlen und neu Lackieren, dann vernünftig versiegelung und auch mal putzen, dann bleiben die wie neu.

                      Gesendet von meinem Mi 4i mit Tapatalk
                      sigpic

                      Kommentar


                      • #26
                        Mein Geschmack trifft Wingless auch nicht. Auf meiner 2200km Heimfahrt war es auch ungewohnt hinten nichts rauszusehen. Aber es gehört "Irgendwie" dazu. Meiner Meinung nach sieht der R34 mit Flügel schöner aus. But who cares, am Ende heißt es leben und leben lassen. Er sieht ja nun nicht "schlecht" aus ohne Flügel. Geschmacksache eben

                        Kommentar


                        • #27
                          +1 wingless!
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #28
                            Wingless ist mal was Anderes. Würde sagen +1

                            Kommentar


                            • #29
                              ich entschied immer mehr für wingless-Sky, ich hab am Freitag und heute (Arbeitsstelle) gefahren, Rundumsicht und Heckpartie gefällt mir nun wirklich. ("So will ich" )

                              Mit Zeit wird ich Loch zuschweissen (lassen) Mometan ist Loch mit silberne Gewebeklebeband zugeklebt.
                              Zahnriemenwechseln wird ich am verlängerte Wochenende beim Eltern auf Bauerhof ausführen. Davor wird Abzieher gebaut..

                              Zu Felgen.. ja, wirklich schade, dass Putz wirklich stark vernachlässigt ist.


                              Historie von diese Auto.
                              Kennzeichen : 宮城 た 1230 (miyagi ta 1230 )
                              Diese Kennzeichen hat Sky schon seit Erstzulassung bis zum Verkauf an Händler in Japan.,möglichweise ist es ca 16 jahre in eine Hand . (nicht dass japanische KFZ-Kennzeichen-System gleich schwedische System ist , ist an Auto bindend, nicht halter)
                              somit bin ich 2te Hand von diese Sky. Alles nachvollziehbar Shaken -Zettel, dass der von Anfangs bis zum Verkauf gleiche Kennzeichen besitzt.

                              Grüss
                              Matt
                              Zuletzt geändert von Madao; 12.06.2017, 20:23.

                              Kommentar


                              • #30
                                Neues gibt es, ich hatte Zahnriemen_Wechsel über verlängerte Wochenende durchgezogen, wie erwartet: easy..(Thomas /TJ hatte gleiches gesagt) allermeiste hab ich über billig-Zündpistole rumgeflucht.
                                Grösste Schiss hab ich beim lösen von Schraube & Muttern für Spannrolle, ich zerrte da gefühlmässig bereits 100NM und da gibt lautvolle Kracks.. SCHEISSE...moment..... puh...4kant abgeschert (1/4tel Zoll)
                                1/2 Steckschlüsselsatz von Vater, der älter als ich ist, ausgelieht und es ist nun gelöst.


                                Es ist wirklich bitter nötig, alte Zahnriemen runterwerfen.. Alter schätze ich mal auf 7-8 Jahre..
                                (Nebenbei wird erwähnt, dass eine Spannrolle beim schütteln rasselt)


                                Werkzeug hatte ich nebenbei gebaut: Abzieher und Hebler für Karosse-Clips (gottseindank , keine Tanne-Clips, den hasse ich wie Pest)


                                Ne Frage an euch: was kann ihr für mich zu welchere Ölkühler-kit empfehlen, der an GTT wenig bis keine Anpassungsarbeit erfordert.. ist zumindenst einzige Punkt, die ich an alte Nissan verändert wird.


                                Grüss und Danke für lesen
                                Matt
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Madao; 19.06.2017, 20:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X