Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audi Zündspulen im Skyline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Konrad,

    Freut mich wirklich sehr das dir mein Kabelbaum gefällt, habe mir auch mühe gegeben..

    Ob BOSCH oder NGK ist egal, sobald die kurzen Spulen gefahren werden stimmt mein Pinning nicht mehr und man muss es genau so umpinnen wie du es gemacht hast..

    Der Kontakt mit dem grünen Ring ist für 2.5mm² Leitungsquerschnitt gedacht, da über den Fahrzeugkabelbaum als + Versorgung vom Relais kommend ein solcher Querschnitt geführt wird.

    Ein kleiner Tipp noch von mir: Die runden Kontakte die Ich mitgegeben habe können entweder gelötet oder mit einer Handelsüblichen Aderendhülsenzange gecrimpt werden, Ich habe mit der Profi Zange und mit der Baumarkt Zange ( nur zu Testzwecken ) Abzugsprüfungen meiner Kontakte durchgeführt.
    Ergebnis bei 1mm² Leitungsquerschnitt Profi : 165NM , Baumarkt 140NM > 14Kg reichen völlig aus..

    ..aber Bitte trotzdem sauber verarbeiten..


    Gruß MIKE

    Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    So, jetzt habe ich mal Zeit. Im Prinzip ist das umpinnen wirklich einfach:
    - Die lila Verriegelung kann einfach seitlich aus dem Stecker rausgeschoben werden. Die orange Dichtung kann drin bleiben.
    - Mit einer umgebogenen Büroklammer drückt ihr im Stecker die Rastnasen runter. Über und unter dem Kontakt einführen
    - Danach kann das Kabel aus dem Stecker rausgezogen werden. Bitte nicht mit Gewalt dran zerren, sonst verbiegt oder brecht ihr die Rastnasen ab.

    Gefällt mir gut, dass die Kabel beschriftet sind, so kann man sich beim Umpinnen nicht vertun, bzw. im Anschluss gut kontrollieren. Eventuell den Mantel etwa zurückschieben.
    Ich habe wie folgt umgepinnt, in der Reihenfolge:
    - 1 auf 3
    - 3 auf 4
    - 4 auf 1

    [ATTACH=CONFIG]45094[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]45093[/ATTACH]

    Ach ja, ganz vergessen: Wirklich tolle Qualität. Ich bin sehr zufrieden :).
    Jetzt muss ich nur noch die Zündspulen besorgen und den Fahrzeugkabelbaum umpinnen.

    Nur ein Kontakt vom neuen Stecker (der mit dem grünen Ring) ist für einen dickeren Kabelquerschnitt.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Versorgungsleitung im KBB die Einzige ist, die was dicker ist, korrekt ?

    Ich habe einen Spec2 und kann auch gerne später ein Foto einstellen wie ich umgepinnt habe - falls gewünscht. Kann aber noch eine Woche dauern.

    Kommentar


    • Habe die NGK auch nur genannt für den Fall, dass die jemand lieber als die BOSCH fahren will. NGK habe ich bei Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht, und die Spulen scheinen auch ein wenig günstiger als BOSCH zu sein.
      Dass die Belegung bei BOSCH und NGK gleich ist sollte hoffentlich jedem klar sein ;).

      Ich bin ein Spinner was sowas angeht und mache idR beides ;), Crimpen und zusätzlich verlöten, falls möglich.

      Kommentar


      • ..mit Crimpen und Löten habe Ich schon einige Versuche gemacht..(Beruflich)

        Der Kontakt der zusätzlich gelötet wurde brach früher als der rein gecrimpte, Lötverbindungen halten unglaubliche Zugkräfte stand. Aber sobald Vibrationen und biegungen vorhanden sind, schneidet der rein gecrimpte besser ab, da er flexibler bleibt..

        Darum dürfen wir in der Fahrzeugbautechnik nur ausgewählte Verbindungen löten, Rest crimpen..

        Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
        Habe die NGK auch nur genannt für den Fall, dass die jemand lieber als die BOSCH fahren will. NGK habe ich bei Kerzen immer gute Erfahrungen gemacht, und die Spulen scheinen auch ein wenig günstiger als BOSCH zu sein.
        Dass die Belegung bei BOSCH und NGK gleich ist sollte hoffentlich jedem klar sein ;).

        Ich bin ein Spinner was sowas angeht und mache idR beides ;), Crimpen und zusätzlich verlöten, falls möglich.
        Zuletzt geändert von Mike_Vspec_33; 05.04.2017, 11:56.

        Kommentar


        • Wenn du nochmal einen Satz Kabelstränge machst, würde ich auch einen nehmen.

          Kommentar


          • Mich kannst du auch auf eine, wenn auch noch imaginäre, Liste schreiben

            Kommentar


            • Guten Morgen,

              Die Liste ist garnicht mehr so imaginär...

              ..die gibt es bereits wirklich..

              Zitat von Switbert2 Beitrag anzeigen
              Mich kannst du auch auf eine, wenn auch noch imaginäre, Liste schreiben

              Kommentar


              • Zitat von Mike_Vspec_33 Beitrag anzeigen
                Guten Morgen,

                Die Liste ist garnicht mehr so imaginär...

                ..die gibt es bereits wirklich..

                Heyho, zur Übersicht

                Nächste Serie:

                1. Switbert2
                2. MasterStyles
                3. 1337sinalco
                4. ascore
                5. Sonny Forelli

                Kommentar


                • Gefällt mir sehr gut :)
                  Gibts wohl mal nen Upgrade für meinen RB20 ^^

                  Nächste Serie:

                  1. Switbert2
                  2. MasterStyles
                  3. 1337sinalco
                  4. ascore
                  5. Sonny Forelli
                  6. cameron
                  Autogramme gibt's an der Kasse

                  Kommentar


                  • Alles klar..

                    ..hab zur Sicherheit schon mal eine LKW Ladung an Stecker bestellt...

                    MFG Mike

                    Zitat von cameron Beitrag anzeigen
                    Gefällt mir sehr gut :)
                    Gibts wohl mal nen Upgrade für meinen RB20 ^^

                    Nächste Serie:

                    1. Switbert2
                    2. MasterStyles
                    3. 1337sinalco
                    4. ascore
                    5. Sonny Forelli
                    6. cameron

                    Kommentar


                    • So, Zündspulen sind drin. Beim Spec2 ist ja der separate Zündverstärker entfallen. Dementsprechend hat Spec2 nur einen Stecker, Spec1+GTR laut Mikes Anleitung zwei.

                      Die Unterschiede habe ich im folgenden Diagramm rot markiert. Und da sich Farben im Kabelbaum gerne mal von Jahr zu Jahr ändern habe ich noch die Steckerbelegung für RB25DET Spec2 druntergepackt.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wiring_pinout.png
Ansichten: 1
Größe: 9,9 KB
ID: 573761

                      Die zweite Masseleitung "XS/8" (Bezeichnung gemäß Mikes Anleitung) ist übrigens bei mir nicht belegt, wie er auch in seiner Info in der beiligenden Anleitung schreibt.

                      Es hat sich als gut heraus gestellt, dass ich auf die kurzen Spulen gegangen bin. Ich bin nicht sicher, ob die langen R8-Spulen beim RB25DET mit der originalen Ansaugbrücke passen. Ist doch schon was eng:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170409_125702_small.jpg
Ansichten: 1
Größe: 96,1 KB
ID: 573760
                      Die Kurzen kann man auf jeden Fall auch einsetzen ohne irgendwas demontieren zu müssen. Wird mit den R8 nicht möglich sein. Deckel wird mit den Kurzen passen, so wie das aussieht.

                      Hier der Vollständigkeit halber nochmal das geänderte Pinout für die kurzen Zündspulen, damit alles zusammen in einem Beitrag ist.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170404_220249.png
Ansichten: 2
Größe: 79,6 KB
ID: 573762

                      Man kann erst alles crimpen und danach die Stecker montieren. Musste allerdings erst mal in Ruhe schauen wie die Stecker montiert werden. Wenn man das nicht jeden Tag macht ist das schon komisch, solche Stecker kannte ich noch nicht.
                      Zuletzt geändert von Konrad; 09.04.2017, 22:09.

                      Kommentar


                      • Guten Morgen an alle..

                        Eine Info an alle die von mir einen Kabelbaum bekommen oder noch bekommen werden..

                        Wie Konrad unten schon erwähnt hat, kann es sein das die langen R8 Spulen nicht unter die Ansaugbrücke des RB25DET passen, habe es selber noch nicht probiert. In diesem Fall sollten die kurzen verwendet werden..

                        Wer den Kabelbaum in einen GTR einbaut und lange Spulen verwendet muss nichts am Kabelbaum ändern. Da er im Vorhinein auf dieses Setup ausgelegt wurde...

                        In Zukunft könnt Ihr mir vor der Fertigung eines neuen Kabelbaums mitteilen welchen Spulen TYP Ihr verwendet da das Pinout an der Spule selbst sich zwischen den beiden Varianten ( Kurz oder Lang ) unterscheidet.
                        Ich werde dies dann berrücksichtigen, wer sich später oder nach Versand des Baums umentscheidet muss sich die Stecker an den Spulen selbst umpinnen. ( Vorgehensweise ist im Beitrag schon erwähnt worden )
                        Ich werde auch beide Pinouts in meiner beiliegenden Anleitung ergänzen.

                        Ergänzen werde Ich auch die Teilenummern der Spulen ( beide Varianten ) sowie auch die Teilenummer der Zündspulenstecker, damit man sich einen Ersatz besorgen kann, falls man einen beschädigt...

                        Die grauen Stecker von mir sind nahe zu unverwüstlich und werden von mir im Bergbau eingesetzt, hier hatte Ich noch nie beschädigungen...diese können 1000x gesteckt und gelöst werden..

                        * Verarbeitungshinweis: Die Kontakte werden auf die Litzen gecrimpt oder gelötet, anschließend werden die Kontakte durch das Orange Dichtkissen von hinten durch den Stecker geschoben bis es ´´klick´´ macht...Erst danach wird die seperate Orange Verriegelung Kontaktseitig in den Stecker gedrückt..

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8 polig.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,2 KB
ID: 573763

                        Wer die schwarzen Stecker mal von den Zündspulen löst, bitte vor drücken der Rastverriegelung den Stecker fest gegen die Spulen drücken, erst im gedrücken Zustand die Rastverriegelung am Stecker betätigen und dann den Stecker abziehen...

                        Wird die Rastverriegelung ohne vorher zu entspannen gedrückt ( durch andrücken an die Spule ) könnte diese brechen da diese unter Spannung auf der Nase der Spule sitzt.

                        Wenn Fragen auftauchen können diese direkt in den Beitrag oder privat per PN gestellt werden, alle Mails werden beantwortet.

                        Ein großes DANKESCHÖN an ´´Konrad´´ der hier echt guten Input liefert, Ich werde vieles davon in meiner Anleitung ergänzen..!! TOP-Mann


                        MFG Mike
                        Zuletzt geändert von Mike_Vspec_33; 10.04.2017, 08:53.

                        Kommentar


                        • Ich finds auch top, was du hier an Arbeit reinsteckst, Mike! Und die vielen Infos von Konrad find ich ebenfalls gut. Da du es ja jetzt von dir aus schon anbietest, wähle ich dann für mich die Variante mit den kurzen TFSI Spulen.

                          Nächste Serie:

                          1. Switbert2
                          2. MasterStyles
                          3. 1337sinalco
                          4. ascore
                          5. Sonny Forelli (kurze Spulen auf R33 GTR)
                          6. cameron

                          Kommentar


                          • Vielen Dank..!

                            Ja bitte die unten in der Liste stehen ergänzen mit ( R8 ) oder ( TSI )

                            1. Switbert2
                            2. MasterStyles
                            3. 1337sinalco
                            4. ascore
                            5. Sonny Forelli ( TSI )
                            6. cameron

                            Danke
                            MFG Mike

                            Zitat von Sonny Forelli Beitrag anzeigen
                            Ich finds auch top, was du hier an Arbeit reinsteckst, Mike! Und die vielen Infos von Konrad find ich ebenfalls gut. Da du es ja jetzt von dir aus schon anbietest, wähle ich dann für mich die Variante mit den kurzen TFSI Spulen.

                            Nächste Serie:

                            1. Switbert2
                            2. MasterStyles
                            3. 1337sinalco
                            4. ascore
                            5. Sonny Forelli (kurze Spulen auf R33 GTR)
                            6. cameron

                            Kommentar


                            • 1. Switbert2
                              2. MasterStyles
                              3. 1337sinalco
                              4. ascore
                              5. Sonny Forelli ( TSI )
                              6. cameron
                              7. mz47 (R8)

                              Kommentar


                              • Weiß jemand wielang die tsi zündspulen sind ? Also gesamte Länge

                                Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X