Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mazda MX5 NC 06' - Leerlauf - Drosselklappe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mazda MX5 NC 06' - Leerlauf - Drosselklappe?

    Kurz vorweg, ich hoffe es ist ein Thema was hier rein kann. Ich habe es in 2 Mazda Foren probiert, leider erfolgslos.

    Moin liebes Forum,

    ich habe folgendes Problem, kurz erstmal meine Daten:

    Mazda MX5 NC '11/06 1,8l energy | 32TKm Laufleistung

    Wenn ich z.B. an eine rote Ampel ran fahre und einige Meter vor der Ampel den Gang raus nehme, dann schwenkt meine Drehzahl zwischen ~ 1100 RPM - 500 RPM immer hoch und runter bis ich zum völligem Stillstand komme. Beim Stillstand hält er seine gesunde Standdrehzahl, nur selten macht er dann noch einen kleinen abschlucker nach unten. Er sackt während der Ampel Anfahrt teilweise soweit runter, dass das KFZ kurz davor ist "abzusaufen"

    Da ich kein KFZ Meister bin, habe ich mich erstmal an die Drosselklappe gemacht und diese mal etwas gesäubert. Im bekannten Sinne "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" war dies anscheind das Problem. Motor lief sauber, Drehzahl normal.

    Nun zu dem eigentlichen Problem, ich konnte es zwar beheben, allerdings jetzt nach "öhm" drölf,5 Wochen ca. (ich habe es nicht so mit Zeit :P), auf jedenfall irgendwann im späten Sommer, kam dieses Problem wieder. Woran kann es liegen das die Drosselklappe so schnell "verdreckt"?

    kurz vielleicht noch zur Info, meine Alltägliche fahrstrecke: 6km Landstraße, 5km Stadt (Berufsverkehr), 12km Autobahn (100-140Kmh)

    Fahrzeug wird nicht untertourig gefahren, immer schön warm gefahren und sieht auch mal (lt. Tacho) die 215, sprich wird auch mal getreten.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

    vorab schon mal vielen Dank.

    mfg Alex

  • #2
    Mal so ne blöde Frage, schon mal dran gedacht den Fehlerspeicher aus zu lesen?
    Soll manchmal brauchbare Fehlercodes ausspucken.

    Hatte mal bei nem MX das gleiche Problem....der Nette Fehlerspeicher sagte zu mir "Lambdawert-Unplausibles Signal" oder so ähnlich...Sonde getauscht und alles wieder super.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Skygasmus Beitrag anzeigen
      Mal so ne blöde Frage, schon mal dran gedacht den Fehlerspeicher aus zu lesen?
      Soll manchmal brauchbare Fehlercodes ausspucken.

      Hatte mal bei nem MX das gleiche Problem....der Nette Fehlerspeicher sagte zu mir "Lambdawert-Unplausibles Signal" oder so ähnlich...Sonde getauscht und alles wieder super.
      Guten Morgen,

      hätte ich mit rein schreiben sollen, Fehlerspeicher war das erste herangehen.

      Problem wurde behoben, Kurbelwellenentlüftung war die Ursache.

      Kommentar

      Lädt...
      X