Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Kaufberatung) R32 GTR oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Grüße dich!

    Ob sich der R32 auszahlt oder nicht, musst du dir selber beantworten.
    Die Steuer kostet im Monat 131€ für die 206kW (kannst du auch bei jeder Versicherungsgesellschaft auf der Homepage nachsehen). Die Versicherung wird dich ws. etwas mehr kosten, da du schätze ich bis 25 noch in die Risikogruppe fällst. Da fragst du am besten bei deiner Versicherung nach.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 14l Normalfahren, 12-13 wenn du wirklich einen leichten Fuß hast (keine Sorge, hab ich bisher nicht geschafft, nur meine Freundin) und da schreibe ich jetzt nur vom Überland und Autobahn. Für die Stadt ist das Auto für mich ohnehin nicht geeignet. Ja, man kann damit herumfahren, einparken, einkaufen gehen, aber sobald du eine Sperre oder sonstiges einbaust, geht die Alltagstauglichkeit verloren.

    Man kann für dein Budget einen R32 in Deutschland mit Papieren bekommen und das Auto in Österreich zulassen.
    Du musst halt darauf aufpassen, dass dir die NoVa und die CO2 Steuer nicht zu teuer kommen. Ich meine, die CO2 Steuer ist ohnehin nach dem CO2 Ausstoß zu berechnen und somit quasi "fix" und die NoVa wird vom Kaufpreis berechnet, welcher nicht immer akzeptiert wird, wenn du von Privat gekauft hast. In diesem Fall sind die Finanzler nicht blöd und schauen doch recht gerne ins Autoscout rein und nehmen dort einen Preis an. Wie das alles funktioniert kannst du am besten beim Finanzamt nachfragen. Wenn du von einer Firma kaufst, sollte es kein Problem sein mit der Rechnung und der Glaubwürdigkeit.

    Die Autos sind, wie du schon richtig bemerkt hast, über 20 Jahre alt.
    Meine Erfahrung damit ist, dass mit der Zeit alles was nicht neu ist, kaputt wird. Hab das linke vordere Radlager getauscht, wird es vorne rechts kaputt, hab die linken Antriebswellenmanschetten getauscht, werden die rechts kaputt usw.
    Das wirst du be so einem alten Fahrzeug nicht verhindern können und wissen kannsts auch nie, weil du nie weißt wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist egal wie gut das Auto von aussen aussieht (kennst eh: Bewerte das Buch nicht nach dem Cover).
    Sollte es motorisch was haben (und das ist halt so bei diesen Kisten) wirst du normalerweise Tief in die Tasche greifen müssen. Natürlich gibt es auch einige Nachbauteile und günstige gebrauchte, nur, wie es halt im Leben üblich ist und das gilt hier insbesondere, wer günstig kauft, kauft 2 Mal.

    Fazit:
    Wenn du genug Geld auf der Seite hast kannst du es dir kaufen. Du solltest aber immer eine Reserve/Puffer für etwaige reparaturarbeiten bereit haben.
    Das wichtigste habe ich natürlich vergessen: Du solltest in der Lage sein, selber an dem Wagen Hand anzulegen, da dir unsere Mechaniker hier zwar helfen können aber wir uns ehrlich sein müssen und zugestehen, dass die meisten so ein Auto nie gesehen haben und da meist etwas schief laufen wird, angefangen bei der Teileversorgung, was auch mein nächster Punkt ist. Du musst selber in der Lage sein die Teile(nummern) im Internet auszusuchen. In Österreich haben die Nissan oder sonstige Händler diese Autos nicht im System und es ist mühesam, abgesehen davon, dass sie nahezu doppelt so viel verlangen wie das was man in Internet dafür zahlen würde. Auch wenn es nur ein "Auto" ist, das Auto wurde nie für Europa gebaut, geschweige den hier ausgeliefert und da muss man halt mit solchen Hürden rechnen.

    Wenn du das mit den 500€/Jahr für die Wartung ernst gemeint hast, würde ich das Vorhaben sowieso lassen. Schon alleine das benötigte (gute) Motoröl + Kerzen kommen da auf ca. 150€ und zumindest das Öl solltest du alle 10kkm oder nach jeden Streckenbesuch wechseln. Dann fährst du einmal auf die Strecke, dann wird ein Gelenk, Lager, sonstiges hin und schon bist du in der Nähe deines Limits.

    Ja, das Auto macht spaß, ja, man fällt auf (leider ob man es möchte oder nicht) aber, wenn ich damals das gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich mir mehr geld erspart und etwas von den Deutschen gekauft.

    LG
    Zuletzt geändert von dA_RoB; 08.08.2016, 09:24.

    Kommentar


    • #17
      Zur allgemeinen Aufklärung, unter Wartung verstehe ich Service Ölfilter/Öl, sämtliche Flüssigkeiten tauschen.
      Kaputt gehen kann überall was aber da müsste man sich schon 10-15k auf die Seite legen für den Fall der Fälle.

      @dA_RoB
      Danke für den Ausführlichen Beitrag
      Versicherung und Verbrauch finde ich ok, fahre zur Zeit mit 11l/100km normal, und zahle im Monat 150€ von daher etwas mehr.
      Als gelernter KFZ Mechaniker kann ich natürlich selbst was machen, aber ich kauf mir kein Auto um 20k damit ich daran ununterbrochen schrauben kann.

      Wirklich schade ich hätte mir gerne einen GTR zugelegt, aber irgendwie spricht sehr wenig dafür.

      Kommentar


      • #18
        Die Leute hier im Forum sind alle nur negativ und wollen nicht das sich jemand neues so ein Auto kauft und versuchen es jedem auszureden. Habe noch von keinem gehört das ihm sein Skyline keinen Spaß macht.
        sigpic

        Kommentar


        • #19
          Ich hör lieber die Eiserne Wahrheit als mit der Rosaroten Brille einen GTR zu kaufen.
          Klar ist das Auto nicht neu, und Spaß machen wird er auf alle Fälle, aber wenn man mit einem Motorschaden rechnen muss kann ich zusätzlich mindestens 10k einplanen,

          Kommentar


          • #20
            Hier redet keiner was aus.
            Als Kfz Mechaniker weiß er selbst was so anfallen kann.
            Nur bringt es nichts jemanden nen 32er Gtr aufzuschwatzen . Ist schon was spezielles und muss gut durchdacht sein. Für jemanden der mit nem JDM bißchen heizen will taugt das nichts. Kauf für 6000eur nen Impreza WRX und hab damit deinen Spaß und nen günstigen Einstieg in Japans Turbowelt

            Kommentar


            • #21
              Es gibt durchaus Leute die mit der Zeit noch mal einen GTR in den schon vorhandenen GTR gesteckt haben. ;-) Also rein finanziell versteht sich. Und da war dann kein großes Tuning oder Motorenaufbau dabei.

              Halte dich an das was Rob geschrieben hat, er weiß selbst am besten wie es ist, gerade in Österreich haben wir hier nicht all zu viele mit seinen Erfahrungswerten.

              Kommentar


              • #22
                Naja dann wirds wohl ein Impreza oder ein Evo werden.

                Und vielen Dank für die zahlreichen Antworten ;)

                Kommentar


                • #23
                  wenn du ins evo forum gehst erzählen sie dir eh das selbe mit geht oft kaputt und ist teuer in der versicherung etc, kauf lieber was anderes.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ProjectGTR Beitrag anzeigen
                    wenn du ins evo forum gehst erzählen sie dir eh das selbe mit geht oft kaputt und ist teuer in der versicherung etc, kauf lieber was anderes.
                    Evo ist auch sau Teuer in der Versicherung.. Kumpel zahlt für sein Evo9 soviel wie ich für den R34GTRvspec / ED9 / EE9 /BB6 zusammen!

                    Kommentar


                    • #25
                      Schreib am besten auf was du genau haben willst! Den nur du entscheidest was es Dir wert ist!
                      Jedoch einen GTR im Winter zu fahren ist in meinen Augen totaler Murks.. da der GTR aus Japan kommt und er im grunde null Unterboden schutz hat.. was ihm vor Salz etc schützt!

                      Thema Evo klar machen die Spass.. aber noch (ihn meinen Augen) anfälliger als ein Sky! Gerade die Pumpe die das Allradsystem steuert.. ist extrem anfällig! Und kostet 2000€.. und je nach Modell ist auch die Ersatzteil versorgung nicht toll.. als Beispiel antriebswellen! Gibt es nur komplett von Evo und nicht einzeln außen innen usw wie bei anderen Autos.. und wenn Gebraucht dann 500€ +

                      Beste für anfang und gerade für Berge etc.. ist echt der WRX.. billig in der anschaffung und daher auch nicht schlimm wenn man den mal im Alltag zerballert! Kauft man den nächsten und nutzt die teile für den nächsten etc!

                      Spass machen sie alle! Nur du allein entscheidest ob es Dir das geld wert ist!

                      Und da ist klar der Sky am Teuersten! Doch er ist auch der einzige den es nie hier gab.. daher..

                      DEINE Entscheidung!


                      Nicht wundern für doppel Post man kann nur noch 15min was ändern.. totaler Murks ^^

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von ProjectGTR Beitrag anzeigen
                        Die Leute hier im Forum sind alle nur negativ und wollen nicht das sich jemand neues so ein Auto kauft und versuchen es jedem auszureden. Habe noch von keinem gehört das ihm sein Skyline keinen Spaß macht.
                        Klar macht ein Skyline spaß. Und das nicht wenig.
                        Realistisch sollte man dennoch bleiben, denn Spaß machen auch die M, S, RS Modelle oder die Zuffenhausener Geschosse.

                        Wenn er schreibt "ich kauf mir kein Auto um 20k damit ich daran ununterbrochen schrauben kann.", muss ich sehr schmunzeln.
                        Mit dem Gedanken geht jeder an die Sache ran. Leider kenne ich nur selten jemanden der nicht öfter an diesen Kisten schraubt, denn, wenn wir uns ehrlich sein, das auto als "stock" ist langweilig. Da fängt man mit Auspuff, ECU, ANsaugung, Einspritzung, Turbos (nicht notwendig) an und schwups hat man an die 400ps. Jetzt macht es mehr spaß, aber dadurch werden Sachen kaputt. Wenn wir schon bei der Reparatur sind, kann man gleich noch ein paar Upgrades machen - 6000€ später, passt, jetzt haben wir mal 500-550ps. Zack, etwas wieder kaputt, meist die Teile die man nicht angegrifen hat und die gut ausgesehen haben usw.

                        Das ist leider die Realität, die bei den diversen Youtube "Stars" so nicht hergezeigt wird.

                        Ich kann ihm das Auto auch ans Herz legen, denn jedes mal, wenn ich es mir ansehe, wenn ich in die Werkstatt fahre, kommt ein Lächeln auf. Das Fahrgefühl ist sehr cool aber man muss ehrlich sein, es ist ein >20 Jahres Auto und auch, wenn es mit anderen moderneren Kisten mithalten kann, es wird immer nur ein altes Auto sein, welches halt mal kaputt wird.

                        Kevin, danke für die Blumen. :)

                        LG
                        RoB

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                          Leider kenne ich nur selten jemanden der nicht öfter an diesen Kisten schraubt, denn, wenn wir uns ehrlich sein, das auto als "stock" ist langweilig.
                          Ich muss hier mal ein bisschen einhaken. Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit die selben Gedanken gemacht, wie der Threadersteller. Ich bin für mich selbst zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Auto wie der Skyline als Alltagsauto keinen Sinn macht. Wenn man aber für den Alltag noch ein zuverlässiges günstiges Auto in Reserve hat, ist der Traum vom Skyline in meinen Augen trotz des Alters und der damit erhöhten Anfälligkeit sehr gut realisierbar, selbst wenn man nicht das dicke Budget über hat.

                          Und das Auto macht auch im Serientrim enorm Spaß (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sich R32 und R33 nicht all zu sehr unterscheiden vom Gefühl her). Jedes mal wenn ich in meinen Skyline steige und den Schlüssel umdrehe, ist sofort wieder dieses grenzdebile Grinsen da und ich will dann einfach nur noch fahren und alles um mich rum vergessen. Ich habe meinen Skyline jetzt erst ein Jahr aber in der Zeit habe ich außer Service nichts machen müssen. Für Reparaturen ist eine finanzielle Reserve da und ein Alltagsauto zur Verfügung. Und wenn die Reparatur doch irgendwann mal so teuer sein sollte, dass ich sie mir nicht sofort leisten kann, wird der Wagen halt in der Garage gelassen und im Zweifel sogar abgemeldet.

                          Nichts desto trotz hat man bis zu diesem Moment, wenn er denn überhaupt jemals eintreffen sollte, eine riesen Menge Spaß mit seinem Auto gehabt und etwas erlebt, was man in meinen Augen bei keinem deutschen Fahrzeug vergleichbar erlebt. Es ist einfach etwas besonderes und ich kann daher den Threadersteller nur dazu ermutigen, diesen Schritt zu gehen. Ich würde mir nur zum Beginn ein Fahrzeug als Basis suchen, was weitestgehend Serie ist und technisch gut in Schuss.

                          Kommentar


                          • #28
                            Wobei ich mir ganz ehrlich aktuell kein anderes Auto vorstellen kann, was vom Motorsound und Feedling her gleich viel Spass macht.
                            Von dem her gibt es schon einen Unterschied zu den M, RS und so weiter Modellen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von dA_RoB Beitrag anzeigen
                              Klar macht ein Skyline spaß. Und das nicht wenig.
                              Realistisch sollte man dennoch bleiben, denn Spaß machen auch die M, S, RS Modelle oder die Zuffenhausener Geschosse.

                              Wenn er schreibt "ich kauf mir kein Auto um 20k damit ich daran ununterbrochen schrauben kann.", muss ich sehr schmunzeln.
                              Mit dem Gedanken geht jeder an die Sache ran. Leider kenne ich nur selten jemanden der nicht öfter an diesen Kisten schraubt, denn, wenn wir uns ehrlich sein, das auto als "stock" ist langweilig. Da fängt man mit Auspuff, ECU, ANsaugung, Einspritzung, Turbos (nicht notwendig) an und schwups hat man an die 400ps. Jetzt macht es mehr spaß, aber dadurch werden Sachen kaputt. Wenn wir schon bei der Reparatur sind, kann man gleich noch ein paar Upgrades machen - 6000€ später, passt, jetzt haben wir mal 500-550ps. Zack, etwas wieder kaputt, meist die Teile die man nicht angegrifen hat und die gut ausgesehen haben usw.

                              Das ist leider die Realität, die bei den diversen Youtube "Stars" so nicht hergezeigt wird.

                              Ich kann ihm das Auto auch ans Herz legen, denn jedes mal, wenn ich es mir ansehe, wenn ich in die Werkstatt fahre, kommt ein Lächeln auf. Das Fahrgefühl ist sehr cool aber man muss ehrlich sein, es ist ein >20 Jahres Auto und auch, wenn es mit anderen moderneren Kisten mithalten kann, es wird immer nur ein altes Auto sein, welches halt mal kaputt wird.

                              Kevin, danke für die Blumen. :)

                              LG
                              RoB
                              Das kann ich aber genauso gut am Civic machen, oder jedem anderem Auto, dort Tage und Nächtelang rumschrauben. Es hat überhaupt nichts mit dem Skyline an sich zutun. Das is ne allgemeine Geschichte mit Tuning, es fängt immer klein an und ja man könnte noch ein bisschen mehr ausgeben. Kenne auch genug Leute die 15 tausend Euro in nen alten Honda gesteckt haben, obwohl die Serie sehr zuverlässig sind. Das passiert halt wenn man schneller und besser will und hat nichts mit dem Auto an sich zutun. Finde deshalb den Skyline nicht zu empfehlen einfach schwachsinn, und wer das Auto Serie fährt wird nicht jeden Tag was zu schrauben haben.
                              sigpic

                              Kommentar


                              • #30
                                Ist auch völliger quatsch drüber zu diskutieren.
                                Ich hatte im 600PS GTR 5 Jahre lang nichts schrauben MÜSSEN.

                                Sind die gleichen Probleme die andere alten Gebrauchtwagen auch zieren. Musste halt ein kaufen der durchrepariert ist.
                                Finde halt in sein Konzept passt der 32er GTR nicht rein. Das ist ein Auto für Enthusiasten und nicht für jemanden der nen JDM Passrenner sucht.
                                Für das Geld kannste auch nen "besseren" 33er GTR fahren, oder deutlich Neuere Autos mit weniger Stress beim Zulassen etc (wie gesagt Evo, STi ... ) ...

                                Ich meine mit 21 Jahren hat er noch genug junge Jahre vor sich um sich selbst durch die Modelle zu testen.
                                Würde generell von der Preisklasse erstmal abstand nehmen und was spassiges zum rumtesten kaufen. Wie ja schon erwähnt wurde, Geld steckst du sowieso noch ordentlich rein.

                                Finde wer ernsthaft einen 32er GTR fahren will, dem stellen sich sone Fragen nicht!
                                Und wer zweifelt sollte besser was anderes fahren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X