Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemein Fahrzeugpflege bei einem Skyline (Turbo)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allgemein Fahrzeugpflege bei einem Skyline (Turbo)

    Hi zusammen! Hoffe so einen Thread gab es nicht schon, habe jedenfalls keinen gefunden. Habe ihn deshalb nicht in die R34 Kategorie getan, weil es ja für alle Skyline Modelle und ähnlichen Fahrzeugen gilt.

    Ich habe meinen GTT nun schon seit August und er läuft wie am ersten Tag. Jedes mal, wenn Leute sich den Wagen anschauen, sagen sie mir, dass ich da eine echte Perle erwischt habe. Der Motor läuft extrem ruhig, alle teile von der Kupplung über den Turbo funktionieren ohne Makel und der Wagen hat effektiv keinen Rost.

    Irgendwie macht es mich aber paranoid, denn der Vorbesitzer scheint den Wagen wie sein erstgeborenes behandelt zu haben und ich, der noch nie so ein Auto besaß und zu Beginn Super getankt und und den Wagen nicht richtig Warm gefahren ist, habe da sogar schon eine Schramme hineinbekommen.

    Aber ich bessere mich. Ich tanke mittlerweile nur noch hochoktanigen Sprit, habe mir einen Schlüssel machen lassen, um den Wagen mit Zündschlüssel im Schloss zu machen zu können, um den Motor nicht unnötig aus und wieder an zu machen, wenn ich nur kurz anhalte um Kaugummis zu kaufen oder so, lasse den Motor bei Beginn der Fahrt kurz im stehen laufen, fahre den Wagen vorsichtig auf Betriebstemperatur (Öltemperaturanzeige sei dank) sowie wieder kalt und trete ihn allgemein weniger, fahre öfters mit dem Rad , nicht um Sprit zu sparen sondern um Kurzstrecken zu vermeiden, habe beim Ölwechsel einen Ölfilter gekauft, den mir ein Freund empfohlen hat, der den selben in seinem R32 GT-R verwendet und benutze hochwertiges Motul 10W-50.

    Außerdem werde den Wagen demnächst hohlraumversiegeln lassen, damit er so schön rostfrei bleibt, wie er ist. Den Lack lasse ich, sobald es sich ergibt, auch aufbereiten. Ich habe regelmäßig Leute mit Kfzlerischem Hintergrund meinen Keilriemen überprüfen lassen und der ist wohl straff, der Zahnriemen wurde, so peinlich wie der Wagen wohl gepflegt wurde, bei 100.000km gewechselt (Auto ist jetzt bei ca. 128.000). Ebenfalls im Blick habe ich die Zündkerzen, das Getriebeöl würde ich in 10-20.000km überprüfen (wenn es nicht halbwegs Geruchsneutral ist bzw. sehr unangenehm riecht, sollte man es wechseln, richtig?).

    Aber damit wäre ich schon am Ende meines Lateins, was die Erhaltungs- und Präventivpflege des Fahrzeugs angeht. Gut, man kann den Luftfilter säubern damit der Motor besser atmet, aber das ist ja nicht lebenserhaltend, oder doch? Ich will dem Wagen wirklich mindestens ein so guter Besitzer sein, wie mein Vorgänger, denn der Wagen verdient so viel Liebe, ihr kennt das sicherlich.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC06359.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,4 KB
ID: 592220

  • #2
    Du scheinst in der Tat echt paranoid zu sein.. Das ist ein Auto wie jedes andere auch, und keine Seifenblase die bei bisschen Wind zerplatzt.

    Kommentar


    • #3
      Meinst du, ich bin übervorsichtig? Das würde mich jedenfalls beruhigen :( Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich irgendetwas vergesse oder falsch mache. Ich kann und will mir nicht leisten, den Wagen regelmäßig zu Nissan zu bringen (ist eh nur ein Autohaus in der Nähe, der sich um Imports kümmert), aber ich bin gewillt einschnitte zu machen, um sicher zu gehen, dass ich den Wagen richtig unterhalte. Deswegen mein Post hier...

      Kommentar


      • #4
        Es ist schön das du deinen Sky liebst.. aber bei 128.000km ist der Sky schon mehr als eingefahren und wenn er bis jetzt z.b. schon gelitten hat.. kannst du ihn soviel pflegen wie du willst.. dann kommt jede hilfe zu spät!
        Einfach warm und kalt fahren und auf Ölstand achten! regelmässig Öl und Filter wechseln!

        Und ein Sky ist zum fahren da..

        Und ich weiß wovon ich spreche mein R34 GTRvspec hat jetzt schon 25.600km runter.. und der wird auch bewegt :D

        Und Nissan in Deutschland wird zwar schmunzeln bei den Wagen aber dich dann auch weg schicken.. weil sie sich nicht mit dem Sky auskennen...

        Kommentar


        • #5
          Ich hab bei meinen bisherigen "Spaßautos" immer am Saison ende eine Ölwechsel mit filter, Zündkerzen und Luftfilter.
          Auto Aufgebockt auf 4 Böcken und Batterie ans Ctek angeschlossen -> fertig.
          In der neuen Saison hab ich immer die Zündkabel abgesteckt und die Einspritzdüsen dann starten bis voller öldruck, wieder alles angesteckt und motor gestartet -> fertig
          Alle 5 Jahre zum Zahnriemen, hab ich alle Flüssigkeiten immer mit erneuert (Kühlwasser, Servo, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, etc)

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Mach Flüssigkeiten neu und hab Spaß.
            Da muss man nich immer so ein Zirkus von betreiben der auch oft genug kontraproduktiv ist (siehe Wagen auf Böcke stellen und sowas)
            Im Stand laufen lassen musste auch nichts. Das ist alles affig

            Fahr normal warm, nicht glühend heiß ausschalten und wechsel regelmässig Öl.
            Hohlraumbehandlung und Lackpflege ist natürlich immer gut.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Matze_WBG Beitrag anzeigen
              Ich hab bei meinen bisherigen "Spaßautos" immer am Saison ende eine Ölwechsel mit filter, Zündkerzen und Luftfilter.
              Auto Aufgebockt auf 4 Böcken und Batterie ans Ctek angeschlossen -> fertig.
              In der neuen Saison hab ich immer die Zündkabel abgesteckt und die Einspritzdüsen dann starten bis voller öldruck, wieder alles angesteckt und motor gestartet -> fertig
              Alle 5 Jahre zum Zahnriemen, hab ich alle Flüssigkeiten immer mit erneuert (Kühlwasser, Servo, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, etc)

              Gruß

              Jedes Jahr neue Kerzen? Wozu das denn?

              Kommentar


              • #8
                Meine Güte.....

                ich fahre seit 28 Jahren nur Nissan, stets gebraucht, weil zuverlässig und anspruchslos und habe lediglich die allgemeinen Wartungsintervalle zum Budgetniveau gemacht.
                Also sollte ich mich jetzt schwer wundern, das meine Nissans alle zusätzlichen um die 150000 KM ohne Mucken überstanden haben, obwohl ich sie eher in der Pflege vernachlässigt habe.

                Selbst mein GT bekommt nur 1x im Jahr frisches Öl und einen Mann Ölflter (alle 2 Jahre neue Kerzen) und schlürft 95 Oktan und da ich den Liter Castrol Edge 10W60 für 8 EUR entbehren kann, hat mein GT bisher all die hier teils vorgestellten Spontantrips der letzten 8 Jahre gut überstanden, davon 5 Jahre als Daily.
                Inwiefern bei einem SKY ein Sauger gegenüber einem Turbo wesentliche Wartungsunterschiede hermacht, kann ich nicht beantworten.

                Also alles halb so wild und wie gesagt, ein SKYLINE ist in seinem Anspruch kaum anders, als jedes andere vergleichbare Auto.

                CHEERS
                Check my GT Tours:
                http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                Kommentar

                Lädt...
                X