Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTR Vspec - Abgaswerte passen nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTR Vspec - Abgaswerte passen nicht

    Hallo Leute,

    War heute beim TÜV zwecks Genehmigung, leider hat der Skyline komplett schlechte Abgaswerte Lambda 0,8 oder so und CO wie wenn er ohne KAT wäre. Egal ob Leerlauf oder erhöhte Drehzahl bei ca. 3000U/min, Fahrzeug war warmgefahren.
    Fahrzeug ist original mit knappen 50tkm drauf, KAT etc schaut jetzt nicht schlecht aus klankert nichts drin oder sonst was...

    Was meint ihr?!
    Lambda defekt!? Oder was anderes?

    Brauche dringend Abhilfe, da kommende Woche schon Nachtermin ist!
    Zuletzt geändert von C-O-L-T; 15.06.2016, 08:52.

  • #2
    Könnte Lambdasonde kapput sein. Nissandatascan oder anderes Programm und Werte schauen ob beide zwischen Fett und Mager springen. Kat ist 100% drin?

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Naja das ist das was ich noch nicht zerlegt hatte.... werde ich jetzt machen, habe nur auf Klänge im KAT geprüft, aber nicht direkt runtergenommen und reingeschaut.

      Kommentar


      • #4
        CO zu hoch und Lambda 0,8 deutet auf zu fett hin. Wird nicht am Kat liegen, oder zumindest nicht nur, sonst würde Lambda trotzdem bei 0,97-1,03 pendeln.
        Sondenspannung anzeigen lassen wie Marc gesagt hat.

        Kommentar


        • #5
          Leerlaufdrehzahl normal oder erhöht? Könnte sonst auch der Temperaturfühler sein

          Kommentar


          • #6
            Ne Leerlauf is ganz normal

            hab mir jetzt mal einen KAT + Lambda besorgt

            Kommentar


            • #7
              Hallo C-O-L-T,

              Wenn KAT und Lambda wenig helfen, wäre auch dran zu denken Luftfilter und Zündkerzen zu erneuern, LMM´s zu reinigen ect...
              Schlechte Abgaswerte können von einigen Faktoren abhängig sein...

              Kommentar


              • #8
                soweit waren wir heut schon ;) ich WhatsApp dir mal Mike.

                Kommentar


                • #9
                  Kann auch allgemein an Nem falschen Gemisch liegen

                  Zb falschluft

                  Wie unten schon gesagt
                  Es gibt ne menge Faktoren die das verursachen können
                  Ich bin jetzt ein Level 5 Veganer,..... Ich esse nichts was einen Schatten wirft

                  Kommentar


                  • #10
                    Falschluft? Wenn er zu fett läuft?

                    Wenn du nicht weißt wovon du redest, sei besser still. So verwirrst du nur unnötig manch andere die Hilfe suchen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Jaein.

                      Im Saugbereich zu mager im Druckbereich zu fett.

                      Wenn die Luftmassenmesser weniger Luft messen weil sich der Motor die Luft selber über Undichtigkeiten holt läuft diese Luft nicht über den Luftmassenmesser und somit läuft das Auto zu mager.

                      Wenn die Luftmassenmesser mehr Lußt messen weil die Luft durch den Ladedruck aus der Undichtigkeit rausdrückt, kommt die Luftmenge zwar über den Luftmassenmesser aber die Luft kommt nicht an also läuft das Auto zu fett.

                      Ladeluftsystem sollte also schon dicht sein.

                      In einem gewissen Bereich wird es geregelt durch die Lambdasondenmessung. Aber wenn es zuviel ist ist das System an der Regelgrenze.

                      Aus dem Kopf war das glaub 0 unterste Grenze und 250 oberste Grenze(ist ja auch egal) normal ist ein Wert von z.B 125. Wenn das System jetzt regelt und ist schon bei 0 kann es nicht mehr weiter runter. Dann kann es auch sein das beide Lambdasonden zu mager oder zu fett anzeigen und nicht springen das heißt nicht zu 100% Sonde kapput sondern es kann auch sein das das System an der Regelgrenze ist.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist soweit richtig Marc,

                        nur schreibt er das es egal ist ob im Leerlauf oder bei 3.000u/min.
                        Damit scheidet Falschluft aus, da er ja im Saugbetrieb zu fett läuft.

                        Kommentar


                        • #13
                          wie gesagt ich hatte das schon bei anderen Autos .... hab da wild herumgeraten und sogar mal einen ganz neuen KAT gekauft. Endeffekt war 1 defekte Lambdasonde... um 20 EUR vom Schrotter geholt und das Ding lief jungfräulich.
                          Mein R34 ist die letzten Jahre nicht viel bewegt worden (sieht man anhand der Servicehistorie, dass der Besitzer immer weniger fuhr von Jahr zu Jahr), das kann mitunter ein Grund sein auch.
                          Werde jetzt mal die Lambda tauschen und den KAT und neue Zündkerzen rein, dann sollte das denk ich wieder behoben sein Mike_Vspec_33 hilft mir da

                          Kommentar


                          • #14
                            Du sprichst immer von "die Lambdasonde" tauschen. Ich hoffe du weist es sind 2 Stück?

                            Kommentar


                            • #15
                              Komm am Wochenende zu mir in die Werkstatt und wir beheben das.. ;)

                              Dann läuft wieder ein weiterer GTR in Österreich...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X