Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Nissan Micra K12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Nissan Micra K12

    Da sich in diversen anderen Foren zuviele selbsternannte "Fachmänner" rumtreiben würd ich gern hier auch mal die Frage stellen. Vielleicht kann ja jemand von euch helfen.

    Der K12 meiner Schwester macht seit einiger Zeit Probleme.
    Die typischen Symptome des bekannten Steuerkettenproblems.
    Er lässt sich schlecht bzw. gar nicht starten, oder geht während der Fahrt aus. Das Problem ist beim K12 bekannt und normalerweiße durch den Tausch des Nockenwellensensors und/oder der Steuerkette behoben.

    Es ist der 1,4l Benziner mit 88PS, soweit ich informiert bin, traten die Probleme aber eher bei den kleineren Motoren auf.

    Es wurde schon der Nockenwellensensor getauscht - mehrmals, die Steuerkette wurde auch schon getauscht, die Kabel zum Nockenwellensensor wurden auch auf Wackelkontakte überprüft.

    Er geht aber trotzdem immer mal wieder während der Fahrt aus, oder lässt sich nicht starten. Der Fehler taucht aber ohne Rythmus auf, mal kann sie auch zwei Wochen ohne Probleme fahren.

    Der Fehlerspeicher zeigt zwei Fehler an, einmal die Nr. 0011 und dann noch einen. Beim zweiten Fehler bin ich mir jetzt nicht sicher, bevor ich jetzt was falsches schreib schau ich morgen nochmal nach. Einer der Fehler ist auf jeden Fall der Nockenwellensensor.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? Langsam wissen wir auch nicht mehr weiter. Die Werkstätten haben sowieso schon lange aufgegeben und sagen immer nur "entweder Nockenwellensensor oder dann Steuerkette...".

    Danke für eure Hilfe.
    Gruß, Daniel

    sigpic

  • #2
    Wer macht den sowas mehrmals Steuerkette tauschen? Also ich brauche nur einmal schauen und kann dir sagen ob die Kette neu muß.

    Und wer bezahlt das eigentlich mehrmals Steuerkette neu? Ich meine sind ja um die 600€

    Schau mal bitte genau nach was fürn Fehlercoder er hat.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Original von Fuzzy
      Wer macht den sowas mehrmals Steuerkette tauschen? Also ich brauche nur einmal schauen und kann dir sagen ob die Kette neu muß.

      Und wer bezahlt das eigentlich mehrmals Steuerkette neu? Ich meine sind ja um die 600€

      Schau mal bitte genau nach was fürn Fehlercoder er hat.
      Ja ich fahre jetzt dann nochmal hin und schaue dann den genauen Fehlercode.

      Die Steuerkette wurde nur einmal getauscht, der Nockenwellensensor mehrmals.
      Aber an der Steuerkette kanns eigentlich nicht gelgen haben, da die alte noch gut war. Aber wenn jeder Meister meint, dass es nur an der liegen kann, haben wir sie halt mal getauscht.
      Glaub mir beim K12 siehst auch du nicht mit einem Blick, ob die Kette neu muss oder nicht!

      Wer das bezahlt? Naja also dein kompletter Beitrag hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber ich beantworte mal trotzdem.
      Wir machen fast alles selber und die Steuerkette hat ein Kumpel von mir getauscht. Aber du hast recht, es ist trotzdem nicht ganz billig - dann kannst du dir ja vorstellen wie es nervt, wenn er dann immer noch nicht läuft!
      Gruß, Daniel

      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe das auf den ersten Blick habe schon genug Micra Steuerketten getauscht. Entweder sie ist zu lang oder nicht. Wenn sie nicht zu lang ist braucht sie auch nicht getauscht werden ;)
        Und wer einfach die Kette tauscht weil es das evtl sein kann hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

        Sag mir den Fehlercode und dann kann ich dir evtl mehr sagen.

        Wenn es der Sensor Fehlercode ist, ist evtl die Kette zu lang der Sensor hin oder das Schwungrad schleift am Sensor.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Übrigens P0011 ist Nockenverstellung EV. Schraub mal den Steller raus und schau ob das Sieb sich verklemmt hat.

          Ansonsten ist P0011 in Verbindung mit P0340 Kette zu lang.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Oh, ein Nissan Mechaniker? Ich nehm alles wieder zurück... ;)
            Hätte wohl eher sagen sollen, das du bei diesem K12 nicht siehst ob die Kette neu muss oder nicht. ^^

            Also die Fehler sind P0011 und P0340.
            Wie du selbst sagtest bedeutet das ja normal, dass die Steuerkette zu lang ist, das war bei uns aber nicht der Fall. Aber da nichts anderes geholfen hat, haben wir sie halt mal getauscht. In der Hoffnung, dass die alte in Macken oder so hatte.

            edit: Kann es jetzt sein das sich dieses Sieb verklemmt hat und deshalb noch beide Fehler kommen?
            Gruß, Daniel

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Doch sieht man :P

              Ventildeckel ab und schräg an der Schiene runter schauen dann Schweißdraht mit abgeklebtem Maß reinschieben und schon weiß ich ob kette neu muß ;)

              Nein wenn beide Fehlercodes da sind ist es eigentlich die Kette.
              Sicher das die Kette neu gemacht wurde und auch die richtige verbaut wurde?

              Wenn P0011 alleine kommt und die Karre spinnt rum kann es der Steller sein.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Also mein Vater hat mir gestern nochmal gesagt, dass der P0011 auch schon paar mal allein kam. Nur das letzte mal als wieder ein Fehler kam, waren es beide. Die hat er jetzt wieder gelöscht und bis jetzt läuft er wieder seit ner guten Woche und es ist nichts... :(

                Dieses Maß haben wir bei der Steuerkette schon reingeschoben, deshalb weiß ich ja, dass sie eigentlich ok war. Aber da die Fehler so kamen, haben wir sie dann trotzdem getauscht.
                Gruß, Daniel

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  lass mal den fehlerspeicher von den micra auslesen kann ein fehler im steuergerät sein der fetssitz könnte auch das problem sein

                  Kommentar


                  • #10
                    Original von Stream
                    lass mal den fehlerspeicher von den micra auslesen kann ein fehler im steuergerät sein der fetssitz könnte auch das problem sein
                    ^^

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Original von Stream
                      lass mal den fehlerspeicher von den micra auslesen kann ein fehler im steuergerät sein der fetssitz könnte auch das problem sein
                      Hä, wenn du oben liest - da hab ich doch geschrieben das ich ausgelesen hab...
                      Was fürn Festsitz meinst du?


                      @Fuzzy: Hab eigentlich gehofft das du nochmal deine Meinung schreibst zu meinem letztem Beitrag. ;)
                      Gruß, Daniel

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von Fuzzy
                        Übrigens P0011 ist Nockenverstellung EV. Schraub mal den Steller raus und schau ob das Sieb sich verklemmt hat.

                        Ansonsten ist P0011 in Verbindung mit P0340 Kette zu lang.
                        ^^ ;)

                        Steller schon rausgehabt?

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Original von Daytch
                          Original von Stream
                          lass mal den fehlerspeicher von den micra auslesen kann ein fehler im steuergerät sein der fetssitz könnte auch das problem sein
                          Hä, wenn du oben liest - da hab ich doch geschrieben das ich ausgelesen hab...
                          Was fürn Festsitz meinst du?

                          ein fehler der sich net so löschen lässt wo du erst das problem beheben musst d.h. das teil was defekt ist erneuern muss und sorry hab nur deine beanstandung gelesen den rest net.

                          Kommentar


                          • #14
                            Frage wo sitzt dieses Sieb

                            Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                            Übrigens P0011 ist Nockenverstellung EV. Schraub mal den Steller raus und schau ob das Sieb sich verklemmt hat.

                            Ansonsten ist P0011 in Verbindung mit P0340 Kette zu lang.

                            Der K12 1,2l meiner Frau mit gewechselter Kette vor 1 Jahr und seit dem nur 5000km gelaufen
                            macht seit einiger Zeit Probleme in dem er wieder ausgeht
                            Die typischen Symptome des bekannten Steuerkettenproblems die es aber nicht mehr sein dürfte
                            wir haben einem markenprodukt den kompletsatz gekauft und vom Kfzler wechseln lassen,
                            jetzt spinnt er wieder ???


                            Frage wo sitzt dieses Sieb???
                            Micha

                            Danke für Antwort

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X