Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R34 GTT auf DSG umbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • R34 GTT auf DSG umbauen

    Hallo Sky Gemeinde ,

    ich habe mich jetzt geschlagene 2 std. hier durchs forum gelesen und versucht einiges herauszufinden über einen Umbau auf DSG-Getriebe. Es wurde ab und an mal kurz erwähnt wie 2-3 Leute damit erfahrung haben aber nichts konkretes.

    Ich hatte heute mal wieder bei einem Arbeitskollegen gemerkt wie GEIL eigentlich dieses DSG Arbeitet und gefragt ob sowas nicht beim R34 GTT auch machbar wäre.

    Hatt jemand erfahrung damit oder selbst schon umgebaut ?
    Was an Arbeit auf einen zukommt ?
    Kostenfaktor ?
    Welches Getriebe dafür Geeignet wäre (als beispiel Sonderanfertigung oder von einem Audi oder oder oder)

    Ps. Ich habe einen R34 GTT Tiptronik

    vielen dank als im vorraus an jede Anbtwort
    Genieße das Leben so lange du kannst , irgendwann holt das leben dich nämlich ein egal wie schnell du bist.

  • #2
    Dafür gibt es keine einfache plug and play Lösung.
    D.h. es wird normalerweise teuer ;)

    Aber beschreib' doch mal genauer was du meinst bzw. was dich an deinem Tiptronik stört.
    Grundsätzlich gibt es ja schon Möglichkeiten für Verbesserungen.

    Wenn du wirklich ein DSG einbauen willst, wird das kostemäßig dank Sonderanfertigung etc. den Fahrzeugwert übersteigen.

    Kommentar


    • #3
      Ich stell mir die Steuerung des Getriebes auch richtig schwierig vor!

      Kommentar


      • #4
        ein dsg ist nicht einfach nur ein getriebe mit zwei kupplungen. das ganze ist mit dem steuergerät verbunden, welches im richtigen moment das gas raus nimmt (zündunterbrechung) und somit die last vom getriebe. klingt zwar wie beim sequentiellen getriebe, aber ist doch nicht das gleiche. genau das macht es tunern manchmal schwer einen motor mit dsg abzustimmen, da man sich dort nicht so frei bewegen kann, als mit einem schaltgetriebe oder wandlerautomatik.

        machbar ist alles, aber so ein umbau stelle ich mir ziemlich schwer vor, da man sich erstmal mit der materie auseinandersetzen muss, wie das genau funktioniert.


        sächsisch kommt von säxy!

        Kommentar


        • #5
          Mit einem gescheiten Motorsteuergerät aller Syvecs, Emtron, Motec wirst du damit keine Probleme haben. Dazu wirst du noch eine zusätzliche Steuerung für das Getriebe brauchen. Gibt genug Leute in der Golfszene die diese Getriebe auf die anderen Modelle verbauen.
          Jedoch muss dir auch klar sein, dass du damit die Funktionalitäten wie Automatik oder ähnliches nicht so leicht bekommen wirst.
          Du musst dir auch die sicherheitsrelevanten Sachen, wie "was soll mit dem Getriebe passieren, wenn das Auto sich mal dreht und der Fahrer auf dem Gaspedal bleibt oder in die Bremse steigt usw", überlegen. Dadurch wirst du drauf kommen, dass auch einige zusätzliche Sensoren dafür gebraucht werden und du ganz schnell mal auf über 5000€ drauf bist. Und da sind einige Sachen noch nichtmal dabei.
          Wenn du also keine Ahnung von Steuergeräten, Elektronik oder dgl. hast, würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
          Firmen wie Daimler, BMW, Audi arbeiten nicht um sonst jahrelang ain ihren Getrieben und Steuerungen.

          Du kannst dir auch das Supraprojekt in Amerika ansehen, wo eine Firma ein 7-Gang eingebaut hat. Ein Skeptiker wie ich wird sich gedanken darüber machen, wieso man nur ein Video davon sieht und zwar nur im manuellem Modus und wieso vor ein paar Monaten in vielen Foren weltweit so ein viel darüber geschrieben wurde und man mittlerweile nichts mehr davon hört ;)
          Abgesehen davon kostet das Kit dort auch ca. 10k€ und es muss sogar bei der Supra der Mitteltunnel richtig umgearbeitet werden!

          Kauf dir ne Dogbox und sei damit glücklich. Es wird gerade eins im Facebook in der Drift & Raceparts Gruppe verkauft!

          LG
          RoB

          Kommentar


          • #6
            Schon allein bei der Fragestellung kann man nur abraten :-)
            Und nein, er braucht auch keine Dogbox .

            Es geht in dem Aufwand was du dir vorstellst nicht !

            Kommentar


            • #7
              Kauf dir einen R35 GTR!

              Kommentar


              • #8
                Wenns dir um die Schaltgeschwindigkeit geht, werf ich mal "Shift Kit" in den Raum ;)

                Google einfach ma ein wenig, vorallem auf youtube. Das sind Schaltvorgänge in nem Skyline die sind meiner Meinung nach Vergleichbar mit nem DSG.

                MfG Andi

                Kommentar


                • #9
                  danke an alle , ich werde mal da weiter nachforschen im bezug auf DSG oder andere möglichkeiten. Falls jemand etwas ähnliches vorhat oder in die richtung unternehmen will kann er gerne mir weitere informationnen geben
                  Genieße das Leben so lange du kannst , irgendwann holt das leben dich nämlich ein egal wie schnell du bist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Was aber all die anderen zu dem Thema geschrieben haben hast du schooon gelesen oder? :)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist das gleiche wie die Sauger auf Turboumbauer.
                      Er kann es nicht, er macht es nicht.
                      Also frohes weiter recherchieren und weiter träumen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich finde das hier in manchen Threads echt merkwürdig.
                        Sich einen Rat zu holen ist ja völlig in Ordnung.
                        Aber dann nicht darauf zu hören wenn alle sagen "Lass es deinen Finanzen zuliebe sein" macht irgendwie keinen Sinn.....

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab schon AMG Getriebe am JZ gesehen, sollte also bei den RB auch gehen. Allerdings sind das auch nur Wandlergetriebe. Lassen sich aber durch ein kaufbares Steuergerät super schnell und hart schalten, wenn gewollt auch mit Schaltwippen.
                          黒八十から八

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Problem ist, diejenigen die solch ein Vorhaben selbst umsetzen können, fragen nicht vorab im Forum.

                            Derjenige der Fragen muss, muss es zwangsweise von einer Firma umbauen lassen und das ist in jedem Fall unverhältnismäßig teuer
                            Follow me on: Facebook & YouTube

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kuro88 Beitrag anzeigen
                              Ich hab schon AMG Getriebe am JZ gesehen, sollte also bei den RB auch gehen. Allerdings sind das auch nur Wandlergetriebe. Lassen sich aber durch ein kaufbares Steuergerät super schnell und hart schalten, wenn gewollt auch mit Schaltwippen.


                              Das nennt man shift kit mit dem schnellen und harten schalten. Gibts auch fuer serien skylie automatik.
                              Habe ich aber bereits erwähnt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X