Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet der ganze Spass? Nissan R33 GTR in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kostet der ganze Spass? Nissan R33 GTR in der Schweiz

    Hallo liebe Community

    Bin seit einiger Zeit anonymer Mitleser dieses Forums und bin nun auch endlich registriert (ich weiss, dass ich mich noch in der Eingangshalle vorstellen soll, kommt noch).

    Zu meiner ersten Frage:

    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen Skyline zuzulegen (soll ein R33 GTR sein, am besten Serie 2). Wie Ihr am Titel wahrscheinlich schon erkannt habt, lebe ich in der Schweiz. Wir haben hier (leider) eine sehr strenge MFK (=TÜV) und z.T. hohe Import/Zollkosten. Ausserdem ist das alles ein wenig unüberschaubar (zumindest für meine Wenigkeit).
    Bezüglich Anschaffung habe ich schon klare Vorstellungen in welchem Zustand so ein Fahrzeug sein sollte. Mein Vater und ich kommen eher aus der Oldtimer-Ecke (MB /8, W112, Corvettes C2,C3 usw.), deswegen wäre mir zumindest eine klare und nachvollziehbare Historie wichtig --> Vorbesitzer, nachgewiesener KM-Stand etc.
    Um es abzukürzen:
    Mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich einen Skyline R33 GTR mit den folgenden Eigenschaften, kaufen und in die Schweiz importieren + fertig anmelden möchte (sei es nun aus DE, UK oder Japan)?

    - nachvollziehbare Historie
    - nicht allzu verbastelt
    - R33 GTR (vorzugsweise Serie 2+)
    - RB26DETT (Matching Numbers!)
    - guter Allgemeinzustand


    Freue mich auf Eure Antworten!

    Beste Grüsse
    Pantau

  • #2
    Hallo Pantau
    Herzlich willkommen hier!
    Frag doch mal A&M Motorsport in Waldkirch an.
    Freundliche Grüsse von einem mittlerweile ex-Skylinebesitzer aus St. Gallen
    Gruss Kevin

    Kommentar


    • #3
      -Gute Historie findeste schwer und nachgewiesene KM Stände auch. Find das allerdings bei nem Skyline nicht ganz so wichtig wie bei anderen Klassikern. Das Skylineklientel legt da eher selten Wert drauf.

      -nicht allzu verbastelt ist möglich. Oder halt zurückgerüstet. Daran solls nicht scheitern, seriennahe gibt's genug.

      -RB26DETT "Matching Numbers" versteh ich nicht. GTRs sind alle RB26DETT.

      Wegen Zulassungskram an Importeure wenden. Ist der sinnvollste Weg. Da gibt's dann auch die Preise dafür

      Kommentar


      • #4
        Hi auch aus der Schweiz!

        Also zum preislichen rechne mal mit min 40k. Ich würde an deiner Stelle auch schauen dass er direkt aus Japan kommt, die Inselaffen sollten zum Teil echt die Finger von den Autos lassen..Mann kann auch glück habe..mein R34 gehörte 8 jahre einem Wohlhabenden Mann, der hat alles bei Abbey Motorsport machen lassen das ist alles Prima, hingegen beim R33 wurde selber geschraubt und da gab es sehr viel gebastel zu korrigieren..
        Würde an Deiner Stelle auch nicht auf eigene Faust was kaufen, es sei denn Du hast die Nerven, die Zeit und das Geld dich mit den Behörden rumzuschlagen :-D
        Japanese All Stars und A&M sind wohl Deine Ansprechpartner

        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die vielen ausführlichen Antworten!

          Hallo Pantau
          Herzlich willkommen hier!
          Frag doch mal A&M Motorsport in Waldkirch an.
          Freundliche Grüsse von einem mittlerweile ex-Skylinebesitzer aus St. Gallen
          Gruss Kevin
          Danke für den Tipp, Grüsse zurück!

          -Gute Historie findeste schwer und nachgewiesene KM Stände auch. Find das allerdings bei nem Skyline nicht ganz so wichtig wie bei anderen Klassikern. Das Skylineklientel legt da eher selten Wert drauf.
          Gut zu wissen. Trotzdem ist die Historie und die ungefähre Laufleistung wichtig, um zu erkennen mit was für einem Fahrzeug man es zu tun hat.

          -nicht allzu verbastelt ist möglich. Oder halt zurückgerüstet. Daran solls nicht scheitern, seriennahe gibt's genug.
          Mit geschmackvollem, fachmännischen und sinnvollen Tuning habe ich kein Problem, nur irgendwelche Selbstversuche am Auto gefallen mir überhaupt nicht.


          -RB26DETT "Matching Numbers" versteh ich nicht. GTRs sind alle RB26DETT.
          Ist mir bewusst, ist ja auch grundsätzlich der Grund für den Kauf eines GTRs. Mit Matching Numbers meine ich, dass der Motor und das Chassis matchen also zusammen ausgeliefert wurden. Sprich der originale Motor zum Chassis und umgekehrt.

          Also zum preislichen rechne mal mit min 40k
          Das überrascht mich nun schon sehr. 40'000 sind eine ordentlich Menge. Ich dachte, dass man einen recht ordentlichen R33 GTR in DE schon für um die 18k findet. Liege ich da falsch?
          Oder sind die nachfolgenden Import/Eintragungskosten so extrem hoch?
          Werde die Einzelabnahme natürlich in DE oder sonst wo in der EU machen, da diese ja in der CH akzeptiert werden müssen. In der Schweiz ist sowas ja praktisch unbezahlbar.
          Ich lasse mich jedoch bezüglich Kaufpreis gerne belehren.
          Zuletzt geändert von pantau; 08.06.2016, 11:28.

          Kommentar


          • #6
            Ja in der Schweiz ist das deutlich teurer als zum Beispiel in Deutschland. Die genauen Preise dort kenne ich allerdings nicht.
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Bezüglich dieser Thematik hatte ich bereits Kontakt mit RHD, die nach eigener Aussage einige Kunden in der Schweiz haben.
              Email von RHD[Spoiler]
              Hallo.
              Wir haben viele Kunden aus der Schweiz.
              Folgendes muss gemacht werden.
              Ihr müsst zu uns kommen und bei uns die Abnahme machen lassen nach EG.

              Das Fahrzeug darf noch nicht in der Schweiz verzollt sein, da wir hier in der BRD noch einen EG Fahrzeugpapiere erstellen lassen müssen.
              Von uns bekommt ihr dann einen Deutschen Fahrzeugbrief nach EG.

              In diesem Fahrzeugbrief sind alle notwendigen Prüfungen nach EG wie
              Bremsanlage,Sitzverankerungen,Abgasemission,Geräus chemission usw.nach EG festgehalten so wie die Tuning
              Teile vermerkt.

              Mit diesem EG Brief müsst ihr dann in der Schweiz zur MFK die nehmen dann diesen EG Brief als Arbeitsgrundlage.

              Die Umschreibung kostet in der Regel 250SFR kann aber auch mehr sein.
              Kommt aber immer auf das Kanton und den MFK Prüfer an.
              Alle Schweizer die bei uns waren, haben so ihr Fahrzeug zugelassen bekommen.


              MFG
              Chris
              [/Spoiler]
              Kurz gesagt: Eintragung in DE machen und dann in der CH abschreiben lassen für 250.-
              Doch mit was für Eintragungskosten ist bei RHD selbst zu rechnen?
              Jemand Erfahrungen? Habe mal im Forum gelesen, dass so 6,7 Eintragungen bei 900 Euro liegen sollen.
              Ach ja was bedeutet "nach EG"?

              Kommentar


              • #8
                Hier mal als Anhaltspunkt was so ein Fahrzeug hier kostet. Und für mich ist das nicht das Fahrzeug was du suchst..(ich verstehe es so, dass du ein Sahnestück suchst):
                https://www.car4you.ch/nissan/skylin...5544285/detail

                Kommentar


                • #9
                  Sehr aktives Forum, sehr schön :)

                  Dann sind meine Ansprüche wohl etwas zu hoch bzw. ich habe zu grosse Wünsche formuliert.

                  Nein, das Auto sollte samt Eintragung etc. +- 22'000 kosten.
                  Ein Sahnestück wäre natürlich super, aber ich sehe ein, dass die teurer sind.

                  Was erwartet mich denn in einem 20'000 R33 GTR? Was wird mich dort stören?

                  Kommentar


                  • #10
                    für 20.000 bekommst du schon was ordentliches. was für kosten in der schweiz dazu kommen, weiß ich leider nicht.

                    das mit den "matching numbers" ist eher ein u.s. ding. sowas gibt es, meines wissens nach, nicht bei den fahrzeugen. außerdem ist der bcnr33 ca 20 jahre alt und keine 40 oder 50. du wärst außerdem sehr froh darüber wenn da zb ein n1 motor drin steckt.

                    die laufleistung sagt leider wenig über den zustand des motors aus. du kannst einen mit 40tkm kaufen, bei dem du den motor überholen musst, weil der vorbesitzer einen schweren rechten fuß hatte, oder einen mit 125tkm, um den sich gekümmert wurde.


                    sächsisch kommt von säxy!

                    Kommentar


                    • #11
                      Gut, wenn das so günstig geht mit der Zulassung darfst Du meinen Preis nach unten Korrigieren :D Ich kenne halt Leute die für die Zulassung mit den nötigen Umbauten in der Schweiz dein Budget bezahlt haben und laut meiner Erfahrung sind 40k die Preise die ein zugelassener R33 GTR hier gehandelt wird..von leicht drunter bis stark drüber.
                      Import ansich ist nicht so teuer..du zahlst (wenn ich mich richtig erinnere) 15.- pro 100kg Zollgebühren zum Kaufbetrag darauf kommen 8%mwst und danach auf den Gesamtbetrag 4% Automobilsteuer. Würde da auch nicht bescheissen beim Kaufpreis um zu sparen..die haben auch ihre Möglichkeiten das nachzuprüfen und dann wirds teuerer. Ahja am Zoll musst du dann zu ner Spedition, die dir die Importpapiere machen, das musst du als Privatmann über die abwickeln. Kostet dann nochmal 150-250 für 15min Arbeit (Preise varieren nach Spedition, Tageszeit, Laune, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ;-) )

                      Kommentar


                      • #12
                        Meiner Meinung nach ist zur Zeit in der Schweiz nichtmal ein Gts-t für 22000 drin.
                        Zumindest nicht ab Mfk.

                        Kommentar


                        • #13
                          für 20.000 bekommst du schon was ordentliches. was für kosten in der schweiz dazu kommen, weiß ich leider nicht.

                          das mit den "matching numbers" ist eher ein u.s. ding. sowas gibt es, meines wissens nach, nicht bei den fahrzeugen. außerdem ist der bcnr33 ca 20 jahre alt und keine 40 oder 50. du wärst außerdem sehr froh darüber wenn da zb ein n1 motor drin steckt.

                          die laufleistung sagt leider wenig über den zustand des motors aus. du kannst einen mit 40tkm kaufen, bei dem du den motor überholen musst, weil der vorbesitzer einen schweren rechten fuß hatte, oder einen mit 125tkm, um den sich gekümmert wurde.
                          Was kann ich mir unter etwas Ordentlichem vorstellen?

                          Ausserdem ist Matching Numbers nicht nur ein US-Ding. Bestimmt kommt der Name von dort, aber auch bei Europäischen Klassikern ist das sehr wichtig (z.B. bei allen luftgekühlten 911ern etc.). Steigert halt den (Sammler-)Wert. Kann trotzdem gut sein, dass dies bei Skylines vernachlässigt werden kann.

                          Zur Laufleistung: Welche andere Indizien gibt es denn, wenn man ein Fahrzeug nicht besichtigen kann? (Beispielsweise bei einem Import)

                          laut meiner Erfahrung sind 40k die Preise die ein zugelassener R33 GTR hier gehandelt wird..von leicht drunter bis stark drüber.
                          Import ansich ist nicht so teuer..du zahlst (wenn ich mich richtig erinnere) 15.- pro 100kg Zollgebühren zum Kaufbetrag darauf kommen 8%mwst und danach auf den Gesamtbetrag 4% Automobilsteuer. Würde da auch nicht bescheissen beim Kaufpreis um zu sparen..die haben auch ihre Möglichkeiten das nachzuprüfen und dann wirds teuerer. Ahja am Zoll musst du dann zu ner Spedition, die dir die Importpapiere machen, das musst du als Privatmann über die abwickeln. Kostet dann nochmal 150-250 für 15min Arbeit (Preise varieren nach Spedition, Tageszeit, Laune, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ;-) )
                          Das hört sich ja schon konkreter an, danke!

                          Das wären dann die ungefähren Importkosten bei einem Kaufpreis von 20'000 CHF:
                          Zollgebühren 15.5* 15 = 232.5.-
                          8% Mwst. = 1600.-
                          4% Automobilsteuer = 864.-
                          Importpapiere (Spedition) = 250.-
                          Umschreibung der Eintragungen bei der MFK = 250.-
                          Eintragungen durch RHD in DE = ?

                          Summe total=
                          3196,5 + ? CHF

                          Kann mir jemand die ungefähren Kosten bei RHD nennen?

                          Meiner Meinung nach ist zur Zeit in der Schweiz nichtmal ein Gts-t für 22000 drin.
                          Zumindest nicht ab Mfk.
                          Ja mir ist auch aufgefallen, dass die Preise in der CH relativ hoch angesiedelt sind.
                          Zwei Möglichkeiten:
                          Der Preis ist in der CH aufgrund des relativen kleinen Angebots und Seltenheitswert der Fahrzeuge so hoch

                          oder

                          es gibt versteckte Kosten, welche mir noch nicht ganz bewusst sind. Evtl. geht das mit RHD doch nicht so gut, wie erhofft.

                          Wie gesagt, wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung bezüglich Eintragungskosten bei RHD nach "EG" (von dem ich noch immer nicht weiss wofür es steht)

                          Kommentar


                          • #14
                            Kosten bei RHD sind im Schnitt 1500-2000
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Kosten bei RHD sind im Schnitt 1500-2000
                              Danke für die Ergänzung.

                              Billigere/bessere Alternativen im Süddeutschen Raum?

                              Rechnung ergänzt:
                              Importkosten bei einem Kaufpreis von 20'000 CHF:
                              Zollgebühren 15.5* 15 = 232.5.-
                              8% Mwst. = 1600.-
                              4% Automobilsteuer = 864.-
                              Importpapiere (Spedition) = 250.-
                              Umschreibung der Eintragungen bei der MFK = 250.-
                              Eintragungen durch RHD in DE (1750 Euro zu Kurs von 1 : 1.10) = 1920.-

                              Summe total =
                              5116.5 CHF

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X