Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet der ganze Spass? Nissan R33 GTR in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    ja lulatsch hat es richtig erkannt..ihr müsst ja dann doppelt zahlen 😉
    Wir haben generell Glück mit niedrigen Importkosten, bei Teilebestellungen aus Japan oder USA kannst du 10% auf den bezahlten Betrag rechnen damit alle kosten inkl. MwSt bezahlt sind

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #32
      Sehe es auch so wie lulatsch, wer als Deutscher sein Wunschfahrzeug in die Schweiz (Nicht EU) und dann nach Deutschland (EU) importiert, bezahlt doppelt.

      Andere interessanter Gedanke, der mir dabei kommt:

      Wie gesagt habe ich festgestellt, dass die Einzelabnahmen etc. in DE weitaus billiger sind als in der CH.
      Nun ist die Frage, ob RHD diese Abnahmen nach EG überhaupt machen kann/darf, wenn das Fahrzeug "nur" in die Schweiz und nicht nach DE importiert wurde.
      Jemand eine Idee?

      Kommentar


      • #33
        Ich möchte mal in den Raum die MFK-Kosten werfen. Ich habe mich auch mit dem Thema befasst, allerdings für einen BNR34 für die Schweiz. Die Kosten für die MFK belaufen sich auf mindestens CHF 10'000.- und könnten je nach dem noch steigen.
        Die Quellen stammen von diversen Importeuren in der Schweiz (A&M, Japanese All Stars, Speed Imports und einigen Privatkunden). Der alleinige Import eines Skylines ist nicht das teure, sondern die MFK, sei dir das bewusst.
        Ich habe mir auch sagen lassen, man kann sich einen guten Exporteur in Japan suchen, ev. durch Forumkontakte jemanden in Japan zum Auto für ein paar Hunderter hinschicken und das Auto besichtigen und dann den Import auf eigene Faust nehmen. MFK machen die gängigen Importeure auch so, egal ob man das Auto über sie importiert hat oder nicht.

        Ich hätte noch eine Beispielrechnung von A&M, wo ein Gesamtpaket mit MFK und Eintragungen eines R33 aufgelistet ist. Da belaufen sich MFK bei stolzen CHF 9'000.- inkl. Anpassungen. Die endgültige Rechnung belief sich auf CHF 16'000.- mit ein paar kleinen Änderungen (Downpipe, Abgasanlage, Kühlerkit etc.).

        Grüsse aus Bern
        Zuletzt geändert von Dr. Skyline; 13.06.2016, 09:40.


        Kommentar


        • #34
          Danke für deinen Beitrag.
          Die MFK-Kosten scheinen ja wirklich extrem hoch zu sein.
          Doch kann man dieses "Problem" nicht umgehen, indem man die Abnahme in Deutschland (z.B. bei RHD) macht?
          Laut RHD würde das Umschreiben in der Schweiz (bei der MFK Prüfstelle) nur um die 250 CHF kosten.
          Oder haltest Du das für Schwachsinn? Habe bis jetzt noch von niemandem gelesen, der das so gemacht hat.
          Werde evtl. RHD nochmals kontaktieren.

          Kommentar


          • #35
            Mir wäre diese Möglichkeit nicht bekannt. Ich wusste nur, wenn ein Auto in Deutschland abgenommen wurde und Tüv hat, dann muss man in der Schweiz die Abnahme und MFK noch einmal durchführen, egal für welches Auto. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Dann müsste man einfach mal bei RHD anfragen. Man bräuchte einfach wirklich eine Garantie, dass dies klappt und dann das Fahrzeug fahrbereit ist ohne zusätzliches Pipapo.

            Der einzige Nachteil den ich sehen würde, wenn du die Abnahme in Deutschland machen möchtest, ist dass du das Auto quasi nach Deutschland importiert und dafür schon Steuern gezahlt hast. Dann kommen noch die Steuern (8% + 4%) für die Schweiz dazu (ausser die Steuern in Deutschland verfallen).

            Ich selber überlege mir auch noch wie ich es angehen werde. Einen Skyline habe ich noch nicht, ist aber in Planung.


            Kommentar


            • #36
              Wenn du ein Fahrzeug im EU Raum kaufst kann man das riskieren.
              Eines aus Japan in den EU Raum zu importieren sind weitaus höhere Kosten für Zoll und MwSt. Danach kommt ja dann noch die schweizer verzollung.

              Wenn ihr noch etwas Geduld habt kann ich euch näheres sagen. Mir fehlen noch einige Teile, dann kanns losgehen mit dem ganzen

              Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #37
                Zitat von 2jzgte Beitrag anzeigen
                Wenn du ein Fahrzeug im EU Raum kaufst kann man das riskieren.
                Eines aus Japan in den EU Raum zu importieren sind weitaus höhere Kosten für Zoll und MwSt. Danach kommt ja dann noch die schweizer verzollung.

                Wenn ihr noch etwas Geduld habt kann ich euch näheres sagen. Mir fehlen noch einige Teile, dann kanns losgehen mit dem ganzen

                Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
                Mit was kann es dann losgehen?

                Kommentar


                • #38
                  zulassung 😉

                  Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #39
                    Am teuersten und auch aufwändigsten ist die Abgasmessung.
                    Wenn du da Deutsche Papiere hast, wo schon die Euro Norm drin steht, dann hilft das.
                    Lärmmessung muss meistens noch einmal gemacht werden.

                    Kommentar


                    • #40
                      Bin dann mal gespannt, ob es mit "deutschem Umweg" für die Schweiz günstiger kommt, an ne Zulassung zu gelangen.

                      Bei einem R32 und R33 sollte dies aber kein Problem sein, beim R34 sind die Probleme schon grösser aufgrund dessen Jahrgänge und der im Jahr 2001 eingeführten neuen Abgasnorm. So habe ich mir dann sagen lassen, dass es einfacher ist, für einen '99er die Zulassung zu bekommen als für einen späteren. 2001 und 2002er kann man nur sehr schwer zulassen, wenn überhaupt. Aber das ist ja nicht Thema dieses Threads
                      Zuletzt geändert von Dr. Skyline; 18.06.2016, 10:56.


                      Kommentar


                      • #41
                        Abgasmessung besteht man aber ohne Weiteres nicht.
                        Ich denke, dass das der "Umweg" über Deutschland einfacher ist. Eine Abgasmessung kostet ja auch 2400 Franken (inkl. Leistung).

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X