Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renommee Benachrichtigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Renommee Benachrichtigung

    Hallo!
    Da ich nicht weiß woher mit der Frage, kommt sie nun hier rein.

    Ich hatte heute 1 Benachrichtigung die keine Nachricht war sondern etwas anderes (komischer Name den ich mir nicht gemerkt habe). Beim draufklicken kam ich zu einer foruminternen Seite, wo irgendwelche Punkte für irgendeinen Thread angeführt wurden. Ich habe in diesem Thread zwar kommentiert aber was die Punkte (15 an der Zahl) zu bedeuten haben, verstehe ich nicht.

    Kann mich da jemand aufschlauen?

    Danke!

    LG
    RoB

  • #2
    Habe soeben im Benutzerkontrollzentrum herausgefunden, dass ich einen Beitrag in einem Thema mit 15 Punkten bewertet haben soll. Was sind das für Punkte? Wie kann es vorkommen, dass ein Beitrag von mir bewertet wird, obwohl ich das nicht gemacht habe?

    Danke!

    LG
    RoB

    Kommentar


    • #3
      Es wurde evtl ein Beitrag von dir bewertet?
      Sind auch im Benutzerkontrollzentrum aufgeführt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GT-R David Beitrag anzeigen
        Es wurde evtl ein Beitrag von dir bewertet?
        Sind auch im Benutzerkontrollzentrum aufgeführt
        Ja, so steht es auch dabei, aber den Beitrag habe ich nicht bewertet, und wenn, dann hätte ich den negativ bewertet.
        Find ich sehr komisch.

        Kommentar


        • #5
          Nein. Ich meine das du einen Beitrag geschrieben hast und jemand anderes hat deinen Beitrag bewertet, dann bekommst du diese Benachrichtigung.

          Kommentar


          • #6
            Asooooo, alles klar. Könnte natürlich sein. :D
            Würde bedeuten, dass es doch noch Leute gibt, die meine Direktheit iO finden :D

            Danke!

            LG
            RoB

            Kommentar


            • #7
              Korrekt, es sollte genau so sein wie David oben geschrieben hat.
              Das komische Wort müsste "Renommee" sein.

              Dabei handelt es sich um das forumsinterne Bewertungssystem.
              Unter jedem Beitrag (außer den eigenen) ist ein "Stern" zu sehen. Das ist, wenn man so will, der "Like-Button" des Forums. Dort kann man einem User für einen guten aber auch schlechten Beitrag bewerten. Das ganze hängt mit den kleinen grünen Rechtecken unter euren Benutzernamen zusammen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Dragon2203 Beitrag anzeigen
                Korrekt, es sollte genau so sein wie David oben geschrieben hat.
                Das komische Wort müsste "Renommee" sein.

                Dabei handelt es sich um das forumsinterne Bewertungssystem.
                Unter jedem Beitrag (außer den eigenen) ist ein "Stern" zu sehen. Das ist, wenn man so will, der "Like-Button" des Forums. Dort kann man einem User für einen guten aber auch schlechten Beitrag bewerten. Das ganze hängt mit den kleinen grünen Rechtecken unter euren Benutzernamen zusammen.
                Perfekt.
                Ja, das ist das Wort und nachdem ich mir es angesehen habe, war die Nachricht "Sie haben ein Renommee erhalten" auch weg, deshalb wusste ich es Nimmer.

                Kannst du eventuell noch erklären, wie die "Punkteverteilung ist" Ich meine, sind 15 Punkte gut oder schlecht? Im Führerschein wären sie schlecht, aber genau deshalb wäre eine Skala interessant :)

                Nochmals danke :)

                LG
                RoB

                Kommentar


                • #9
                  Solange du nicht im Bereich <0 bist ist alles ok. Und selbst das würde dir kein Bein brechen, sondern besagt, dass du nach der Ansicht anderer User Mist verzapfst. Generell ist die Bewertung eines Beitrags sehr selten. Und wenn, dann meist positiv. Die Punkte wirken sich auf die Anzahl der grünen "Bobbel" unter deinem Namen aus. Ab wann man nun einen Weiteren dazu bekommt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das wissen nur die Admins. :)
                  If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Nova Beitrag anzeigen
                    Solange du nicht im Bereich <0 bist ist alles ok. Und selbst das würde dir kein Bein brechen, sondern besagt, dass du nach der Ansicht anderer User Mist verzapfst. Generell ist die Bewertung eines Beitrags sehr selten. Und wenn, dann meist positiv. Die Punkte wirken sich auf die Anzahl der grünen "Bobbel" unter deinem Namen aus. Ab wann man nun einen Weiteren dazu bekommt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Das wissen nur die Admins. :)
                    Auch das ist schon mal eine Erklärung :)
                    Danke :)

                    LG
                    RoB

                    Kommentar


                    • #11
                      Gern geschehen!

                      Generell dient es ja dazu zu erkennen, welche Reputation ein User hier im Forum hat. So kann man zu Beginn schon feststellen, ob man jemanden um Rat fragen oder auf dessen Tipps vertrauen kann. So eine im Grunde genommen hilfreiche Funktion steht und fällt natürlich mit der Nutzung. Ähnlich dem Bewertungssystem iTrader im Marktplatz. Wenn es niemand nutzt und es auch sonst keine Vorteile bietet ist es eher nice-to-have. So von wegen "Meiner ist länger, da ich XYZ-Punkte habe".
                      If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Punkteverteilung ist etwas kompliziert. Es hat mit der Dauer der Registrierung, so wie der Aktivität hier im Forum zu tun.
                        Vereinfacht gesagt bekommt ein User :
                        1 Punkt wenn du ihn "likest" und du ganz neu hier bist
                        2 Punkte wenn du ihn "likest" und schon 2 Jahre hier angemeldet bist, etc...

                        Die Zahlen hab ich natürlich frei erfunden, aber das Prinzip funktioniert in etwa so. Die Meinung langwieriger, aktiver Nutzer wird stärker gezählt als die von Neuen.

                        Jeder User hat unter seinem Namen ein Rechteck. Ist es rot hat der User weniger als 0 Punkte wurde also mehrfach negativ bewertet.
                        Ist das Rechteck, wie bei den meisten, "Grün" hat man immer noch seine Startpunktzahl X (man fängt nämlich nicht bei 0 an sondern bei 10 oder so) oder man wurde mehrfach positiv bewertet.
                        Man muss auch nur mal kurz mit der Maus über das Rechteck fahren und man erhält ein Erklärung zum "Rang" im Punktesystem. Bei so gut wie jedem steht dann da "User XY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast", das bedeutet, dass der User zwischen 1 und 50 Punkten hat.
                        Zwischen 50 und 150 Punkten steht dann da "User XY wird schon bald berühmt werden"
                        Bei Fuzzy zB steht "sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre" somit hat er zwischen 150 und 250 Punkten
                        Bei Japancars steht "ist ein sehr geschätzter Mensch" somit hat er zwischen 250 und 300 Punkten

                        Ab einer bestimmten Anzahl werden aus dem einnen Rechteck dann auch immer mehr.

                        Hier die komplette standard Rangliste:
                        [spoiler] Benutzer ist in Verruf geraten = -50
                        Benutzer kann nur auf Besserung hoffen = -10
                        Benutzer zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit = -1
                        Benutzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt = 0
                        *Außerhalb jeder Skala bedeutet das noch kein Wert berechnet wurde, also* = 0
                        Benutzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast = 1
                        Benutzer wird schon bald berühmt werden = 50
                        Benutzer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre = 150
                        Benutzer ist ein sehr geschätzer Mensch = 250
                        Benutzer ist einfach richtig nett = 350
                        Benutzer ist ein Lichtblick = 450
                        Benutzer ist jedem bekannt = 550
                        Benutzer ist ein wunderbarer Anblick = 650
                        Benutzer kann auf vieles stolz sein = 1000
                        Benutzer hat eine strahlende Zukunft = 1500
                        Benutzer genießt hohes Ansehen = 2000 [/spoiler]

                        Wenn man ganz hoch scrollt und oben rechts auf "Benutzerkontrollzentrum" klickt kommt man in seim Profil auf die Hauptseite. Dort steht dann direkt in der Mitte wieviele Beiträge von Anderen bewertet wurden, welche Beiträge, von Wem und sogar mit einem Link direkt zum betreffenden Beitrag.
                        Auch findet man dort das gleiche nur als Auflistung der Beiträge die man selbst bewertet hat.

                        Es besteht auch die Möglichkeit die "Likes" bei der Vergabe zu kommentieren, dann weiß der andere auch wirklich genau um was es geht ^^

                        Wie von Nova erklärt handelt es sich hierbei um ein kleines aber eigentlich sehr nützliches Gimmick. Genau wie iTrader wird aber auch diese Funktion von so gut wie keinem benutzt, was ich persönlich sehr schade finde.
                        Bei Facebook drückt jeder auf Like für ein witziges Katzenvideo, aber hier im Forum wird einem bei einem komplizierten Motorproblem innerhalb ein paar Stunden direkt geholfen und es gibt nichtmal ein Danke. Den "Like-Button" zu drücken kostet 10 Sekunden, jeder weiß bescheid und es gibt dann keine "Danke" Spambeiträge.

                        Eigentlich ein Win-Win für alle. Aber im Endeffekt doch einfach nur eine nette kleine Spielerei

                        Kommentar


                        • #13
                          Liegt aber auch einfach viel daran das die meisten Leute momentan mit dem Handy bzw. mit Tapatalk online sind. Da gibts halt nicht so einfach die Möglichkeit ein "Like" abzugeben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Doch, habe gerade Dragon ein Stern gegeben und bin nur mim Handy aber ohne Tapatalk hier unterwegs. Ist unten eingeblendet. Geht ein Extra Fenster auf, kann man sogar noch was dazu selber reinschreiben. Finde hier vieles nützlich und hilfreich, auch wenn ich keinen Fahre und nur lese und mich teilweise auch amüsiere. Aber den Stern hab ich jetzt erst durch den Beitrag gesehen. Im Mondeoforum wo ich sehr aktiv bin, wird sowas sehr oft für gute Beiträge gegeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielen Dank Dragon für die ausführliche Erklärung. Gibt gleich ein "Like" von mir :)
                              Freut mich, dass ich doch nicht der einzige war, dem diese Sachen nicht klar waren und, dass hier eine ordentliche Beschreibung zu finden ist.

                              Ich habe mir schon sehr oft bei einigen Beiträgen einfach nur ein "Like" Button gewünscht, so wie er momentan im englischen gtr forum vozufinden ist aber jetzt werde ich das hier verwenden!

                              Ich würde mir wünschen, den Titel auf "Renommee Benachrichtigung" ändern zu können damit man in Zukunft etwas dazu findet, leider darf ich das als Normaluser nicht machen. Wenn möglich, könnte das ein Admin übernehmen?

                              Danke!

                              LG
                              RoB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X