Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlage - Welche kombination von Katalysator, Schalldämpfer und Vorderrohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuffanlage - Welche kombination von Katalysator, Schalldämpfer und Vorderrohr

    Hi,

    ich bin auf der Suche nach der idealen Auspuffanlage für meinen Skyline R33 GTR.

    Der Schalldämpfer von Tomei steht schon fest (s. unten), allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man den inneren Schalldämpfer weglassen kann. Also der, der wie ein Trichter aussieht.

    Auch wenn alle Anbieter Rang und Namen haben, gibt es sicherlich Unterschiede in Passgenauigkeit und Verarbeitung. Eine grobe Vorauswahl habe ich bereits getroffen.

    Bitte schreibt mir eure Empfehlungen für die folgenden Teile:

    Katalysator
    Apexi Super Katalysator (149-N003)
    HKS Metal Katalysator (33005-AN001)
    Sard Sport Katalysator (89001)
    Schalldämpfer
    Tomei Expreme Ti Muffler (440008)

    Vorderrohr
    Blitz Vorderrohr (21554)
    HKS rostfreies Vorderrohr - GTR (3306-SN001)

    Wie sind eure Erfahrungen mit Kat-Ersatzrohren in Bezug auf Alltag, Kontrollen und Hauptuntersuchung.

    Die Lambdasonde ist wahrscheinlich auch noch die erste. Welche würdet Ihr verwenden? OEM, etc.?

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Lambdas hat der GTR zwei, jeweils eine in den Elbows. Die bleiben von deiner Auspuffaktion also unangetastet.
    AU mit Decat kannst du vergessen, im Alltag riecht und, je nach Wagenfarbe, sieht man es auch. Eine Kontrolle ist halt Poker ohne Kat.
    Warum keine Tomei TI Expreme ab Kat?

    Kommentar


    • #3
      Kann es sein, dass die beiden Lambdas an sich genau gleich sind, aber zwei unterschiedliche Stecker haben? Also je einmal Flach und Oval?

      Mein OEM Kat ist leider hin. Also muss ein neuer Kat her, da ich mein Glück nicht herausfordern möchte.

      Das Vorderrohr steht noch auf der Kippe, zumal ich den OEM Krümmer so belasse. Ich erhoffe mir durch das Vorderrohr mehr Durchsatz und einen besseren Sound.

      Kommentar


      • #4
        Downpipe Blitz oder HKS ist OK.
        Tomei Titan ab Kat ist sehr laut ;) Das was du meinst wie ein Trichter aussieht ist ein Silencer ohne den ist eine Eintragung unmöglich.

        Wenn du einen der drei Kat nimmst mußt du eigentich ein Abgasgutachten machen lassen.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Apexi haben wir mit Euro1 geprüft..
          J-Spec TÜV und Import Spezialist
          www.rhd-speedmaster.de

          Kommentar


          • #6
            Dann hast die Wahl zwischen Apexi und HIP Kat die geprüft worden sind

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Dank für die bisherigen Antworten.

              Ich nehme den Katalysator von Apexi. Muss hierbei wirklich noch ein Abgasgutachten, zusätzlich zur Eintragung gemacht werden, oder reicht ein allgemeiner Prüfnachweis?

              Wenn der zusätzliche Schalldämpfer (s. Bild) Pflicht ist, warum wird dieser dann separat mitgeliefert?

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 440004_1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,5 KB
ID: 570418

              Beim Downpipe tendiere ich derzeit zu HKS. Lohnt sich der Wechsel zur OEM?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Was für ein Baujahr hat dein Skyline ?
                J-Spec TÜV und Import Spezialist
                www.rhd-speedmaster.de

                Kommentar


                • #9
                  Das ist kein Schalldämpfer sondern ein Verjüngungstrichter, welcher den Schall länger im ESD hält.
                  Da er aber einen deutlich geringeren Durchmesser hat als der ESD ist er NICHT für fahren unter starker Last geeignet, da sich ein Rückstau der Abgase ergeben wird.
                  Man schraubt Ihn einfach mit einer Schraube fest um die Lautstärke beim fahren von A nach B etwas zu reduzieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Tomei Titananlage ist ziemlich laut. Kriegst du nicht sauber eingetragen ohne Silencer. Heisst, du muesstest danach theoretisch auch immer mit Silencer fahren. Dann brauchst du aber keine grosse Anlage mehr, wenn du sie ohnehin restriktiv machst durch einen Silencer.

                    Decat pipe ist fuer Performance am besten. Abgasuntersuchung kannst du damit aber natuerlich knicken.

                    Tomei ist gute Qualitaet und Verarbeitung. HKS ebenfalls. Blitz Abgasanlagen sind auch vollkommen ok, aber bei weitem nicht so hervorragend verarbeitet wie die Tomei Titan oder die Edelstahl Anlagen von HKS.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Skyline ist Baujahr 95

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von stealth Beitrag anzeigen
                        Tomei Titananlage ist ziemlich laut. Kriegst du nicht sauber eingetragen ohne Silencer. Heisst, du muesstest danach theoretisch auch immer mit Silencer fahren. Dann brauchst du aber keine grosse Anlage mehr, wenn du sie ohnehin restriktiv machst durch einen Silencer.
                        Hört sich so an, als wäre dieser spezielle Silencer nur für die Abnahme gedacht ;-) Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die meisten den eingebaut lassen. Auch wenn man mal kontrolliert wird, kann dieser bei der Wiedervorführung immer wieder eingesetzt werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          genau so handhaben es die meisten. allerdings bewegt man sich damit natürlich auf sehr dünnem eis. die auspuffanlage wird dann mit silencer eingetragen und wenn du den bei der kontrolle nicht drin hast, geht's dir an die geldbörse.
                          bei der downpipe empfiehlt sich eine mit gleichlangen rohren. da verändert sich das klangbild deutlich. bei mir war es von "eher dumpf" mit oem pipe, zu "kernig" mit einer rsr downpipe. allerdings ist die rsr downpipe ganz anders gebaut, als deine beiden optionen.


                          sächsisch kommt von säxy!

                          Kommentar


                          • #14
                            dann ist eine Abnahme des Apexi Kats kein Problem
                            J-Spec TÜV und Import Spezialist
                            www.rhd-speedmaster.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Archii Beitrag anzeigen
                              genau so handhaben es die meisten. allerdings bewegt man sich damit natürlich auf sehr dünnem eis. die auspuffanlage wird dann mit silencer eingetragen und wenn du den bei der kontrolle nicht drin hast, geht's dir an die geldbörse.
                              bei der downpipe empfiehlt sich eine mit gleichlangen rohren. da verändert sich das klangbild deutlich. bei mir war es von "eher dumpf" mit oem pipe, zu "kernig" mit einer rsr downpipe. allerdings ist die rsr downpipe ganz anders gebaut, als deine beiden optionen.

                              ich werde es auch so handhaben. Einen Kat zu haben, sehe ich ja noch ein, aber auf den Sound will ich einfach nicht verzichten, da dies meine Lebenseinstellung ist. Die bei der Kontrolle sind eh nur neidisch ;-)

                              Wird die RSR Downpipe überhaupt noch angeboten? Außer ein paar Bildern konnte ich nichts finden.

                              Perfektion ist eh unerreichbar. Ich denke mal, dass ich mit dem HKS Downpipe ganz gut unterwegs bin, zumal es noch viel teurere Auspuffanlagen, z. B. Amuse gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X