Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Tein Flex und Tein Street Flex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiede Tein Flex und Tein Street Flex

    Hallo zusammen,

    nach quälen von Google und der Forensuche mache ich nun ein neues Thema auf, ich hoffe ich bin in dem Bereich hier richtig.

    Ich möchte mir für meinen R33 GTR ein Gewindefahrwerk zulegen. Da ich gerne die Möglichkeit der Härteverstellung aus dem Fahrzeug heraus via Tein EDFC nutzen möchte, habe ich mich in den letzten Tagen mit den für den R33 GTR von Tein verfügbaren Varianten auseinandergesetzt. Dabei bin ich über das Tein Flex (Art. Nr. DSN68-6VSS1) und das Tein Street Flex (Art. Nr. GSN68-51SS3) gestolpert. Beide sind bei Forenhändlern verfügbar und unterscheiden sich im Preis mit ca. 500 € zugunsten des Street Flex. Aus den Artikelbeschreibungen gehen aber keine Unterschiede hervor. Die Tein Homepage hilft mir auch nicht weiter, dort ist das Tein Flex nicht auffindbar. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Tein Flex ein altes nicht mehr produziertes Fahrwerk ist. Weiß jemand wo die Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerken sind? Die Verstellmöglichkeiten scheinen bei beiden gleich zu sein.


    Specs (kopiert aus TJ Part Shop):

    Tein Street Flex GSN68-51SS3
    Steel Construction
    Twin Tube internal construction
    Ride Height adjustable via threaded body and spring seats
    16 way adjustable dampers, compression and rebound combined
    Pillow ball upper mounts for increased steering feel
    Upper camber adjustment on front for strut type vehicles
    Larger piston diameter for strut type front and rear (22mm)
    EDFC (Electronic Damping Force Controller) compatible
    Powder coated brackets with Teflon coated shock body for heavy duty rust
    prevention
    1-year Manufacturers Defect Warranty

    Contents of Damper Kit:

    Adjustable Shock Absorber × 4
    Main Spring × 4
    Some applications include helper springs
    Pillow ball Upper Mount × 4
    Lower Spring Seat × 4
    Seat Lock × 8

    Bump Rubber × 4
    Hook Spanner × 2
    Dust Cover × 4
    Instruction Manual × 1
    Sticker Sheet × 1


    Tein Flex DSN68-6VSS1
    Steel Construction
    Twin Tube internal construction
    Ride Height adjustable via threaded body and spring seats
    16 way adjustable dampers, compression and rebound combined
    Pillow ball upper mounts for increased steering feel
    Upper camber adjustment on front for strut type vehicles
    Larger piston diameter for strut type front and rear (22mm)
    EDFC (Electronic Damping Force Controller) compatible
    Powder coated brackets with Teflon coated shock body for heavy duty rust
    prevention

    1-year Manufacturers Defect Warranty

    Contents of Damper Kit:

    Adjustable Shock Absorber × 4
    Main Spring × 4
    Some applications include helper springs
    Pillow ball Upper Mount × 4
    Lower Spring Seat × 4
    Seat Lock × 8

    Bump Rubber × 4
    Hook Spanner × 2
    Dust Cover × 4
    Instruction Manual × 1
    Sticker Sheet × 1

  • #2
    Kurz gesagt, das Tein Flex ist knüppelhart und der Wagen liegt damit sehr tief. Mit dem Tein Street liegt der Wagen nur etwas tiefer als mit dem Serienfahrwerk und es ist verhältnismäßig weich und komfortabel. EDFC - kompatibel sind beide.

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Ok danke dir schon mal für den Vergleich. Ich habe langsam das Gefühl, dass das alte Tein Flex ersetzt wurde durch das Street Flex und das Street Advance. Du scheinst da das Street Advance zu beschreiben, wenn du sagst, es wäre nicht so tief und eher komfortabel.

      Das Street Advance scheidet aus, weil nicht EDFC-kompatibel. Und es hat auch einen deutlich kleineren Verstellbereich in der Höhe.

      Kommentar


      • #4
        Ich selbst fahre nun das Street Flex (7/6kg) nach 3 Jahren Tein HR (8/6) (Beide auf max. Tiefe). Beide im BNR32.

        Hier gerne mal mein Vergleich:
        Ich fand das HR eigentlich immer ganz gut, das Auto lag bei wirklich guten Straßen bestens auf der Straße, war allerdings nur am hüpfen sobald es holprig wurde. Dämpfer waren leider nicht einstellbar.
        Als dann ein Dampfer undicht wurde, gab es gerade das Street Flex neu. (Das advance etc sind ausgeschieden, da sie kaum billiger sind und keine Domlager dabei sind).

        Zum Street Flex:
        Tiefe: die von Tein angegebene Tiefe stimmt definitiv nicht! Zumindest vorne nicht! Diese ist höchstens erreichbar wenn du keine Vorspannung mehr haben möchtest.
        (Ich hab das neue! Flex Z bei mir im Accord und da ist es das gleiche)

        Fahrbarkeit:
        Da Auto hüpft nun in Kurven deutlich weniger wenn es mal holprig wird. Allerdings ist die Wankneigung größer. Ich habe vorerst die Vorspannung etwas erhöht um dem etwas entgegen zu wirken bis ich dem anderweitig gegenwirken werde ( Stabis). Allerdings war ich halt auch das holprige HR jahrelang gewohnt.

        Härteverstellung: ich fahre ein EDFC 1. Auf weichester Stellung ist es schön wenn man gerade mal über eine extern holprige Strecke rollt, da fühlt es sich dann nicht so an als würde das Auto gleich auseinander fallen. Ansonsten ist die Stellung nicht zu gebrauchen. Das Auto schaukelt so, das es mir selbst schlecht wird... Ich habe meist auf ganz zu und dann einen Klick auf eingestellt, da fährt es sich nun recht gut. Sportlich mit Restkomfort, so hätte ich mir eine der mittleren Einstellungen gewünscht.
        Meiner Meinung nach passen einfach die Dämpfer- und Ferderraten nicht richtig zueinander, aber trotzdem gut fahrbar auf deutschen Straßen, aber halt nur auf den recht harten Stufen (für meinen!!! Geschmack)

        Qualität: alles lässt sich super verstellen und macht einen hochwertigen Eindruck.
        Das HR war 17 Jahre alt als ich es rauf geworfen habe, mal gespannt wie das Street Flex in 17 Jahren aussieht :-)
        Das Street Flex, Advance und alle vorhergegangen Tein Fahrwerke lassen sich, sollte mal etwas dran sein, überholen. Ab dem neuen Flex Z ist das nicht mehr möglich.

        Fazit:
        Das Fahrwerk wird für die meisten Leute mehr als ausreichend sein, ich würde es jederzeit den ganzem Taiwan Mist vorziehen, aber das liegt wohl auch viel an meiner Einstellung :-P
        Fahrbarkeit auf unseren Straßen ist gut, könnte aber besser sein.
        Preis Leistung ist sehr gut. Wegen fahrbarkeit hätte ich persönlich zu einem Öhlins etc gegriffen, aber da nur die max Tiefe sehr wichtig ist, kam quasi nur das Tein in Frage. Die max Tiefe ist ausreichend für meinen Geschmack. Ich hätte es auch nicht tiefer geschraubt wenn es noch möglich gewesen wäre. Aber es ist schade da es nicht so tief geht wie angegeben.


        Edit: das alte Flex schätze ich als vergleichbar mit meinem HR ein oder noch härter. Glaube kaum das es für deutsche Straßen gut geeignet ist.
        Zuletzt geändert von GT-R David; 09.01.2016, 08:37.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sonny Forelli Beitrag anzeigen
          Ok danke dir schon mal für den Vergleich. Ich habe langsam das Gefühl, dass das alte Tein Flex ersetzt wurde durch das Street Flex und das Street Advance. Du scheinst da das Street Advance zu beschreiben, wenn du sagst, es wäre nicht so tief und eher komfortabel.
          Joo, das Tein Flex wird mittlerweile nicht mehr angeboten, da hast du recht.

          Ich meinte aber schon das Street Flex. Wie mein Vorredner schon schrieb, die Angaben von Tein stimmen nur bedingt. Man KANN es natürlich tiefer schrauben, allerdings ist das eher kontraproduktiv....

          Zu dem Street Advance kann ich nichts sagen. Das habe ich noch nie gefahren. Aber ich denke mal, das wird sich in Tiefe und Härte etwa so verhalten wie das Street Flex.
          Zuletzt geändert von Skyman; 09.01.2016, 10:41.

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #6
            Street Advance ist eher das Einsteigermodell und Street Flex ist um wesentliches besser.
            TEIN gibt immer eine Base Ride Height an, damit fährt sich das Fahrwerk angeblich am Besten. Maximale Tiefe erreicht man nicht, das hab ich aber bei meinem letzten R32 GT-R nicht mal mit dem SuperStreet (noch älter) erreicht.
            Bei uns braucht man das in Ö aber sowieso nicht, weil da schleift vorher das Knie vom Auspuffendtopf und wie sagt man so schön ? - Der TÜV findet´s nicht geil ^^

            Kommentar


            • #7
              Ok vielen Dank euch für den vielen Input.

              Also kurz zusammengefasst:

              Street Advance: für Einsteiger, nicht so tief, keine Domlager und scheidet für mich eh aus da nicht EDFC-kompatibel
              Street Flex: fortgeschrittener, insgesamt eher komfortabel abgestimmt und nicht so tief
              Flex: auch fortgeschrittener, tiefer als die anderen beiden und auch härter, wird aber nicht mehr produziert und ist aktuell gut 500 Euro teurer als das Street Flex

              Ich frage mich grade, ob das alte Flex auf weichester Stufe auch noch so extrem hart ist. Ich habe zwar nicht vor, regelmäßig Rennstrecke zu fahren aber für ne Runde über den Ring oder durch die Eifel ich will es es bei Bedarf schon hart haben, ansonsten aber eher komfortabel bzw alltagstauglich - auch wenn der Skyline nicht mein Daily ist. Und tief soll es natürlich auch sein, wobei ich da aber eh eingeschränkt bin, da ich serienmäßig die tiefere Lippe vorne dran habe.

              Grundsätzlich würde ich wegen der Tiefe im Moment eher zum alten Flex tendieren....solang es nicht zuuu hart ist...hmmm

              Kommentar


              • #8
                Also ich fahre das Street Advance im R32. Es kommt definitiv nicht soo tief, weil es nur über die Feder verstellbar ist. EDFC kompatibel ist es aber! Steht sogar im Manual. Druck- und Zugstufen sind kombiniert ebenso verstellbar, wie bei den anderen Fahrwerken. Nachteil ist einfach die Änderung der Vorspannung beim Hoch-/Tieflegen.

                Kommentar


                • #9
                  hmmm, dann ist die Tein Homepage da fehlerhaft in ihren Angaben zum Street Advance und der Kompatibilität mit dem EDFC. Aber dennoch scheidet das Fahrwerk für mich wohl aus weil die Street Flex Variante nur unwesentlich teurer ist und den Vorteil der unabhängigen Federvorspannung hat. Dank dir für den Input!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X