Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping am "Serien" R34 GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mapping am "Serien" R34 GTT

    Hallo zusammen,

    ich bin Skyline Anfänger und fahre einen R34 GTT BJ '98. Innenleben alle serie außer einem größeren Wasserkühler und einer Abgas komplettanlage.
    Ich würde gern wissen, ob es sinnvoll wäre die Motorsteuerung anpassen zu lassen. Das Auto ist ja immerhin auch schon bald 17 Jahre alt.
    Wenn ich mich nicht irre ist das ein Mapping, richtig?
    Zündzeitpunkte usw anpassen, um aus dem zur verfügung stehenden Sprit das optimum raus zu holen?

    Ich würde gern wissen wo und wie und man sowas macht (bzw. wohl eher machen lässt), was sowas kostet, was es bringt und ob es irgend einen Grund dagegen gibt

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke, Alex

  • #2
    Hallo Alex!

    Da ein Mapping mit dem OEM-Motorsteuergerät (ohne Zusatzplatinen) etc. nicht funktioniert, ist das eine größere Investition.
    Ein paar hundert Euro nur für ein entsprechendes Steuergerät + weitere paar hundert Euro für's Mapping selbst.
    Ohne weitere Modifikationen am Motor bzw. dessen Anbauteilen lohnt sich ein Mapping daher nicht wirklich.

    Sicherlich trägt eine entsprechend anpassbare ECU dazu bei, das die Verbrennung in deinem Motor optimal läuft, aber die Auswirkung bei Serienmotor/-anbauteilen (sehr) gering sein.

    Firmen die dir ein Mapping anbieten können, findest du zur Genüge im Forum.
    Mal nach "Mapping" suchen, sollte sich auf den ersten Suchergebnisseiten schon ein Thema finden wo verschiedene Anbieter genannt werden.

    Kommentar


    • #3
      Ich würds machen lassen, wenn du nicht gerade in den nächsten 1-2 jahren eh upgrade willst, was sehr oft der Fall ist. Für Serienmotor ist sicher Nistune ausreichend, kannst dich ja dazu mal einlesen.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Das lohnt sich auf keinen Fall.
        Wozu denn auch? Der Motor ist Serie, also kann er auch mit Serienkennfeld gefahren werden. Da ändert auch das Fahrzeugalter nichts dran.
        Das kannste machen wenn andere Komponenten ins Spiel kommen.

        Kommentar


        • #5
          Serieninnereien vom NEO halten deutlich mehr als als der RB25DET vom R33. Ebenso der Turbolader.
          Mit einem neuen Mapping kommst du wahrscheinlich auf ca. 350PS. Würde daher nicht sagen, dass sich das nicht lohnt. Muss ja nicht jeder ne 5 vorne stehen haben ;).
          Was sagen denn unsere Mapping-Spezialisten dazu ?

          Kommentar


          • #6
            Ich würde auch zum Nistune greifen. In Verbindung mit einem Boost Controller kannst du schon ein bisschen Leistung rausholen. Und den Wagen direkt auf 98 Oktan anpassen lassen. Kosten für Nistune + Mapping sollten bei ~1000eur liegen.
            Wenn du später groß was änderst, musst du den Wagen halt neu Abstimmen lassen. Hardware hast du dann ja schon.

            Kommentar


            • #7
              Nur durch mapping wird er nicht auf 350PS kommen. Da müssen auch die Düsen, AFM, FMIC, ECU, etc. abgeändert werden.

              Man kann ihn sicher etwas optimieren, aber ob sich dafür der Umbau der ECU auf Nistune und das Mapping, zusammen min. 1000€, lohnt ist die andere Frage.
              Ungemappt solltest Du Aral zu Deiner neuen Lieblingsspritmarke machen und zumindest das Ultimate 102 fahren.
              Es blutet...also kann man es töten

              Kommentar


              • #8
                Ohne Upgradelader lohnt sich das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

                Auf 350PS würde ich mich nicht versteifen ~330PS mit OEM Lader 0.9bar und ~380PS 1.2bar Upgradelader.

                Wie schon gesagt wurde lieber überlegen was man machen will bevor man Mapping einmal zum Fenster rausschmeißt.


                Wohnst übrigens in der Nähe fals du mal vorbeikommen magst kann man dir alles genau erklären

                Mfg Marc

                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  OK Danke euch mal für die Antworten.
                  Überwiegend scheint ihr ja der meinung zu sein dass sich das mapping erst lohnt wenn auch am motor bzw. den leistungsbauteilen was gemacht wurde. Bisher habe ich das mal nicht vor.

                  @Fuzzy, das ist ein schönes angebot, danke. Werd ich sicherlich mal drauf zurückkommen.

                  schöne grüße, alex
                  Zuletzt geändert von Alex91; 16.12.2015, 15:28.

                  Kommentar


                  • #10
                    Fuzzy meint wohl in der Firma vorbei schauen http://www.high-import-performance.de/
                    Stockweg 1
                    88489 Wain

                    Kommentar


                    • #11
                      Mapping lohnt sich immer und für 350PS braucht man sicher keine neuen Düsen und AFM.
                      Das wurde ja schon oft genug bewiesen. Das ist aber ziemlich nah am oberen Ende des Serienmotor.

                      Was den reinen Leistungszuwachs angeht mögt ihr recht haben, dass es sich bei jetzigem Stand noch nicht lohnt, was die Fahrbrkeit angeht lohnt es sich allemal, vorrausgesetzt, es wird vernünftig abgestimmt.

                      Und der R34 ist auch mit Super + (98Octan) noch ganz normal fahrbar.
                      Zuletzt geändert von A0er; 17.12.2015, 17:39.

                      よろしくね

                      Kommentar


                      • #12
                        Abgasanlage, Intake, Ladedruckanhebung (per externem boost controller oder per ECU) in Verbindung mit Mapping wird dich in Richtung 330bhp bringen. Sofern der Motor und die Peripherie gesund sind und der Mapper kein Toelpel ist.

                        Maximalleistung, Drehmoment, Ansprechverhalten, Fahrbarkeit und Verbrauch werden sich verbessern. Wiederum vorausgesetzt, der Mapper ist kein Toelpel.

                        Duesen und AFM muessen dafuer nicht getauscht werden, das ist eine falsche Aussage.

                        Ob sich das nun "lohnt" oder nicht, haengt in erster Linie davon ab, wie man "lohnen" definiert. Und das muss eben jeder fuer sich selbst entscheiden! Mein damaliger GTT jedenfalls war nach meinem custom stage 1 mapping ein komplett anderes Fahrzeug! Der Wagen lief hervorragend. Viel schneller. Viel besser im Sinne von ansprechender und motortechnisch agiler. Der Unterschied war erstaunlich. Genau genommen denke ich manchmal heute noch, dass er damals mit RB25 und custom stage 1 am geilsten lief und das beste Fahrzeug abgegeben hat hinsichtlich des Spagats von Fahrbarkeit, Leistung und Haltbarkeit. Es hat unglaublich viel Spass gemacht und war extremst zuverlaessig. Und man beachte: Ich sage all das, obwohl ich mit dem GTT vier verschieden stages gebaut und getestet habe. Serie. RB25 mit custom stage 1. RB25 mit custom 450bhp setup. Und RB30 mit custom 450bhp setup.

                        Die Investition von Serie auf stage 1 hat sich damals fuer meine Begriffe und nach meiner Definition extrem gelohnt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Mapping am "Serien" R34 GTT

                          Ein Metallkat wäre aber zum Beispiel recht lohnenswert, bevor man das 1. mapping durchführt. Zumindest vom Preis/Leistungs Verhältnis. Ölkühler natürlich unbeding bevor man mapped!!!
                          Ansonsten sehe ich da auch kein Problem mit OEM Teilen auf 350 PS zu gehen. Die OEM Kupplung wird mit Sicherheit nicht lange halten. Der Lader ist auch mit vorsicht zu genießen ab 0,8 bar
                          "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            mal eine vielleicht blöde Frage am Rande....

                            habe gelesen vom RB25det und RB25det NEO. Wo genau sind zwischen den beiden Motoren die Unterschiede? Soweit ich richtig informiert bin sind im R34 GTT nur NEO Motoren verbaut worden. Ist das richtig? Diese sollen ja deutlich haltbarer und standfester sein als die nicht-NEO Motoren. Stimmt das?

                            Würde meinen GTT auch gerne so im Bereich von 340-360PS bewegen allerdings möchte ich nicht unbedingt einen größeren LLK verbauen. Evtl. den Serienlader auf Stahlinnereien umbauen lassen

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Frage nach dem NEO Motor habe ich doch im Forum gefunden. Die Suche über die Suchfunktion ist nicht sehr einfach

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X