Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mapping am "Serien" R34 GTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mapping am "Serien" R34 GTT

    Hallo zusammen,

    ich bin Skyline Anfänger und fahre einen R34 GTT BJ '98. Innenleben alle serie außer einem größeren Wasserkühler und einer Abgas komplettanlage.
    Ich würde gern wissen, ob es sinnvoll wäre die Motorsteuerung anpassen zu lassen. Das Auto ist ja immerhin auch schon bald 17 Jahre alt.
    Wenn ich mich nicht irre ist das ein Mapping, richtig?
    Zündzeitpunkte usw anpassen, um aus dem zur verfügung stehenden Sprit das optimum raus zu holen?

    Ich würde gern wissen wo und wie und man sowas macht (bzw. wohl eher machen lässt), was sowas kostet, was es bringt und ob es irgend einen Grund dagegen gibt

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke, Alex

  • #2
    Hallo Alex!

    Da ein Mapping mit dem OEM-Motorsteuergerät (ohne Zusatzplatinen) etc. nicht funktioniert, ist das eine größere Investition.
    Ein paar hundert Euro nur für ein entsprechendes Steuergerät + weitere paar hundert Euro für's Mapping selbst.
    Ohne weitere Modifikationen am Motor bzw. dessen Anbauteilen lohnt sich ein Mapping daher nicht wirklich.

    Sicherlich trägt eine entsprechend anpassbare ECU dazu bei, das die Verbrennung in deinem Motor optimal läuft, aber die Auswirkung bei Serienmotor/-anbauteilen (sehr) gering sein.

    Firmen die dir ein Mapping anbieten können, findest du zur Genüge im Forum.
    Mal nach "Mapping" suchen, sollte sich auf den ersten Suchergebnisseiten schon ein Thema finden wo verschiedene Anbieter genannt werden.

    Kommentar


    • #3
      Ich würds machen lassen, wenn du nicht gerade in den nächsten 1-2 jahren eh upgrade willst, was sehr oft der Fall ist. Für Serienmotor ist sicher Nistune ausreichend, kannst dich ja dazu mal einlesen.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Das lohnt sich auf keinen Fall.