Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paket aus Japan ging zurück ohne Grund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paket aus Japan ging zurück ohne Grund

    Hallo,

    ich weiß gar nicht mehr wie lange das alles hier schon läuft, aber vor 2 - 3 Monaten habe ich einige Teile bei Dino gekauft. Bis dahin, lief alles gut.
    Dann begann das Leid mit dem Versand. Da ich mich auf die Teile gefreut habe, sollten diese per Luft zu mir kommen.

    Es dauerte etwa 5 Tage, dann landete das Paket in DE, wurde dem Zoll Frankfurt vorgeführt, dann ging es weiter nach Saulheim und von dort aus nach Krefeld. In Krefeld hatte es dann einen längeren Aufenthalt (16.06 - 22.07), bis der streikenden Bande auffiel, dass mit dem Paket etwas nicht stimmen musste. Denn am 23.07.2015 ging das Paket ohne Angabe von Gründen, nach Japan zurück!

    Wie kann das sein? Ich habe mit Dino gesprochen und er konnte mir auch keine Gründe nennen.
    Wenn doch etwas nicht passt, dann muss es doch in JP auffallen, oder nicht?

    Und wieso fällt so etwas erst im Paketzentrum Krefeld auf und nicht bei der ersten Annahmestelle am Flughafen in Frankfurt?
    Denn dort wird der Inhalt kontrolliert und mit Sicherheit die Maße, sowie Gewicht überprüft.

    Und jetzt das Highlight, ich darf erneut 80€ für den Versand zahlen, also für nichts..

    Wie kann ich dagegen vorgehen bzw. kann ich überhaupt etwas machen? Weil DHL hat ja keine Dienstleistung erbracht! Zumindest müssten sie, wenn es Probleme mit dem Paket gibt, ja einen Grund nennen können. Aber das können sie weder per Telefon, noch per Email, oder gegenüber Dinos Anfrage.

    Ich bin keiner der wegen jedem Scheiß mit dem Anwalt droht, aber bringen mich Rechtswege weiter? Weil ich sehe es nicht ein, so lächerlich abgespeist zu werden. Ein plausibler Grund wäre ja das mindeste, aber ich zahle definitiv nicht den Schaden, den die durch ihre Streiks hervorgerufen haben.

    Dino hatte mir noch geschrieben, dass er letztens auch so einen Fall hatte, wo Scheinwerfer wieder zurück gingen. Bei meinem Paket handelt es sich um folgende Inhalte:

    Nismo S-Tune Domstrebe
    ECR33 S2 Scheinwerfer-Paar
    ECR33 S2 Kühlergrill

    Macht in meinen Augen aber 0 Sinn, denn das Paket hätte dann in Frankfurt zurück gehen müssen und nicht in Krefeld.
    Zuletzt geändert von Ein rotes Auto; 08.09.2015, 18:24. Grund: WORD

  • #2
    bei scheinwerfern hab ich letztens mal gehört, dass die die gerne zurück schicken, weil die keine e-prüfzeichen haben.


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kollegen,

      dem Zoll ist es total egal ob ein e-Prüfzeichen gegeben ist oder nicht. Dort reagiert man nur, bei Verdacht auf Produktfälschung, sprich Plagiate.

      Eine automatische Rücksendung erfolgt NUR, wenn der Absender in der Zollerklärung absolut unzutreffende Angaben zum Paketinhalt gemacht hat, weshalb man da dem Versender klare Vorgaben machen sollte, denn seit 9/11 sind die internationalen Zollbestimmungen für nicht ordnungsgemäße Deklarationen sehr strikt geworden.
      Der Zoll kann jede Sendung aus einem sogenannten Drittland, sprich Alles außerhalb der europ. Union zwecks Einfuhrumsatzsteuer u. Zoll ab 150 EUR Warenwert, einschließlich Versandkosten zur Selbstverzollung mit Abholungsmitteilung an den Empfänger freigeben. Dazu muss dann der Empfänger persönlich beim Zoll die Ware innerhalb von 14 Wochentagen abholen, u. unter Aufsicht auspacken.

      Ein von mir aus den USA bestelltes Kleinteil ging wegen Nichtabholung bei der Zollpoststelle angeblich an den Absender zurück, aber kam dort NIE an...Tracking ist bei Rücksendungen nicht gegeben. Und das nur, weil ich wg. dem Poststreik die Abholungsmitteilung nicht rechtzeitig erhielt.
      Zumal ab dem 10 Lagertag berechnet die Zollpoststelle rückwirkend 50 EUR Cent pro Tag dazu u. diese Gebühr ist eine EU- Verordnung laut Zoll.
      Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 08.09.2015, 19:05.
      Check my GT Tours:
      http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
      http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
      http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

      Kommentar


      • #4
        Ja, aber wieso passiert so etwas beim letzten Paketzentrum und nicht direkt beim Zoll/DHL in Frankfurt am Flughafen? Wieso muss ein Paket erst über einen Monat herum liegen?
        Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Krefeld nochmal jemand rein geguckt hat.

        Kommentar


        • #5
          Mit dem Zoll hat wohl Jeder schon seine Erfahrungen gemacht.

          Ich hatte bisher folgende zwei Fälle:
          1. Paket geht bis Frankfurt und verharrt dort eine ganze Weile. Danach wird direkt zugestellt und ich darf beim DHL Mann die Zollgebühr bezahlen. Dies ist die Regel wenn für den Zoll klar erkennbar ist, um was es sich handelt (Inhalt und Wert außen am Paket deklariert, z.B. mit PayPalbelegkopie).

          2. Paket geht zur örtlichen Zollstelle und wird dort bearbeitet. Dann gibt's 2-3 Wochen später Post und man darf zur zur Abholung, Öffnung und Zahlung antanzen. Das hatte ich auch schon bei zwei T-Shirts die ebenfalls vom Versender nicht korrekt deklariert wurden.

          Was ich im Fall 2 schon mit einer regionalen Zollstelle geschafft habe:
          PayPalbeleg per E-Mail, dann Zolletrag per Überweisung und Paket mit DHL normal zugestellt. Kann mir aber vorstellen das dies bei größeren Zollstellen nicht gerne gesehen ist. Konnte dem Beamten am Telefon aber klar machen das ich keine Möglichkeit habe vorbei zu kommen um das Paket abzuholen (über 300km Hinweg).

          Warum genau dein Paket nun zurückgegangen ist, wird dir wohl Niemand beantworten können.
          Die Versandgebühr sollte sich Dino dann von DHL zurückholen. Wenn DHL keinen Grund nennen kann, sehe ich da bei dir auch kein Verschulden. Für den Streik kannst du ebenfalls nichts. Dein Ansprechpartner ist in dem Fall imho der Versender.

          Kommentar


          • #6
            Bist du dir auch wirklich sicher das es im Paketzentrum lag und nicht beim örtlichen Zollamt?

            Kommentar


            • #7
              Also bei mir war es letztens, dass ich aus Australien Skylinepullover gekauft und bestellt hatte. Diese kamen per Luftpost wie üblich zum Zollamt hier in Berlin. Da die Post aber streikte wurden die Benachrichtigungen garnicht oder nur sehr verspätet rausgeschickt. Deshalb bin ich dann von alleine zum Zollamt gefahren und habe nachgefragt, ob es schon da ist.

              Dort wurde mir auch mitgeteilt, dass einige Leute ihre Benachrichtigung ca. 2 Monate zu spät bekommen haben und dann ausgetickt sind, als ihr Paket wieder an den Absender zurück ging. Daran ist also DHL selbst Schuld.
              Von denen kannst du dir nichts zurückklagen glaube ich, da Streik "höhere Gewalt" ist, glaub ich zumindest(also nicht drauf verlassen).

              Aber der Zeitraum, in dem dein Paket ankam und wieder zurückgesendet wurde, passt ja in den Streikrahmen und ich denke, nur allein daran lag es!
              Grüße aus Berlin

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                dem Zoll ist es total egal ob ein e-Prüfzeichen gegeben ist oder nicht.
                das ist leider nicht mehr so Ralf - insbesondere bei Scheinwerfern. Die haben hier die Gesetze geändert... ich hatte dieses Jahr schon erhebliche Probleme einen Satz Scheinwerfer vom Zoll zu bekommen, eben wegen fehlendem Gutachten / kein E-Zeichen, wären unerlaubt im Strassenverkehr bla bla bla... ich sagte dann, die werden umgerüstet und vom TÜV dann abgenommen, nach ich meine 4 Besuchen beim Zoll inkl. Unterlagen vom TÜV durfte ich die Scheinwerfer dann "unter Vorbehalt" mitnehmen und habe dann nach erfolgtem Umbau noch eine Bestätigung vom TÜV zum Zoll gesendet. In einer der Skyline Facebook-Gruppen hatte jemand identisches Problem mit Scheinwerfern, scheint also kein Einzelfall zu sein. Anmerkung: mein Hinweis, das dann eigentlich auch KEIN frisch importiertes Fahrzeug den Hafen verlassen dürfte, wurde einfach mal ignoriert - das "wäre ja etwas anderes".

                Mein Tipp: Dein Paket hat beim Zoll gelegen, die haben Dir eine Benachrichtigungskarte gesendet, die aber eben nicht bei Dir angekommen ist (verloren gegangen, Post gestreikt...). Der Zoll sendet keine zweite Info, wenn Du Dich nicht meldest, geht das Paket eben zum Absender zurück. Daher gucke ich bei jeder Auslandssendung ins Pakettracking und melde mich direkt beim Zoll.
                EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                Kommentar


                • #9
                  ich habe selbst beim Zoll mitbekommen, wie einem älteren Herren der mehrere Birnen/Glühbirnen aus dem Ausland bestellt hatte, diese nicht ausgehändigt wurden. Es müsste 2 Stück zu irgend einem Amt zusenden um diese testen zulassen(gegen Geld) um irgendwelche Konformitäten zu überprüfen .. hat sich geweigert und die dutzenden Birnen wurden zum Schrott gebracht. Grund war das bestimmte Zeichen nicht drauf waren !

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber das Merkwürdige ist ja, dass sein Paket schon in zwei DHL Zentren lag, dem entsprechend also schon vom Zoll durchgewunken sein musste.....

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #11
                      https://nolp.dhl.de/nextt-online-pub...dedSearch=true

                      Guckt Euch einfach mal den Verlauf an. Die Gründe wären alle plausibel, wenn es denn beim Zoll in Frankfurt passiert wäre, aber doch nicht beim letzten Paketzentrum, wo es zu Streikzeiten liegen bleibt und dann zurück geht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Post gibt das Paket zum Zoll und schickt dir gleichzeitig eine Benachrichtigung das du es dort abholen kannst.
                        Die Benachrichtigung hast du nicht erhalten, die Frist für die Abholung wurde überschritten und es ging zurück.
                        So einfach wird das sein.
                        Schon mal bei der Post/DHL angerufen?


                        EDIT: Sorry, den Satz mit den Versandbedingungen hatte ich übersehen.
                        Das ist mal was neues. Trotzdem würde ich mal anrufen und nachfragen. Haben doch bestimmt eine service Nummer wo man nachfragen kann.
                        Zuletzt geändert von GT-R David; 09.09.2015, 11:17.

                        Kommentar


                        • #13
                          den Passus "Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen." habe ich noch nie gesehen...

                          Und DHL muss sich dazu doch äussern, wenn die das so entschieden haben und den Rückversand auf eigene Entscheidung veranlasst haben.
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #14
                            http://www.paketda.de/status-rueckse...dingungen.html

                            danach hier anrufen:

                            http://www.paketda.de/paketdienste-k...hp#dhl-hotline
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von wellenbrecher Beitrag anzeigen
                              den Passus "Die Sendung entspricht nicht den Versandbedingungen." habe ich noch nie gesehen...

                              Und DHL muss sich dazu doch äussern, wenn die das so entschieden haben und den Rückversand auf eigene Entscheidung veranlasst haben.
                              Airbag drin ? :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X