Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amoklauf Winnenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amoklauf Winnenden

    So Leute nachdem jetzt ein Tag vergangen ist wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören!?
    Ich weis das das hier ja eigentlich ein Auto Forum ist,aber ich denk mal das alle mitbekommen haben was passiert ist!
    Mich persönlich nimmt die Geschichte schon ziehmlich mit,da es nicht weit von mir weg passiert ist und der Psycho antscheinend auch in meiner nähe vorbei gefahren ist! :(
    Was denkt ihr was in so einem Typen vorgeht??
    Mein Beileid gilt auf jedenfall all den Opfern,Freunden und Angehörigen!!!!

    Für die die es nicht mit mitbekommen haben hier nochmal der Bericht!



    Amokläufer plante ein viel größeres Massaker!
    Der Amokläufer Tim Kretschmer von Winnenden wollte wohl noch viel mehr Menschen töten. Darauf deutet der Polizei zufolge die Menge der nicht abgefeuerten Munition hin. Und die Tatsache, dass der 17-Jährige den meisten seiner Opfer in der Realschule gezielt in den Kopf schoss. Auffällig: Der hohe Anteil weiblicher Opfer. Die Polizeidirektion Esslingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart teilten übereinstimmend mit, dass der 17-Jährige sich bei dem Schusswechsel mit Polizisten selbst mit seiner Waffe getötet habe. Wie die Deutsche Presse-Agentur dpa aus Sicherheitskreisen erfuhr, wurde der junge Mann von einem Polizisten am Bein verletzt. Daraufhin soll sich der Amokläufer selbst in den Kopf geschossen haben.

    Eine 37-jährige Polizistin und ein 38-jähriger Polizist wurden bei der Schießerei vor einem Autohaus schwer verletzt. "Der Täter hat quasi auf alles geschossen, was in dem Gewerbegebiet für ihn sichtbar war", erklärte Baden-Württembergs Landespolizeipräsident Erwin Hetger.

    Tim K. schoss mit der Waffe seines Vaters

    Der Amokschütze hatte nach Polizeiangaben zuvor 15 Menschen getötet, darunter auch einen Verkäufer und einen Kunden des Autohauses. Wie der Innenminister von Baden-Württemberg Heribert Rech am Abend mitteilte, hat Tim K. mit einer Waffe des Vaters geschossen. Der hatte die großkalibrige Pistole nicht im Tresor, sondern im Schlafzimmer aufbewahrt.

    Tim K. war laut Polizei gegen 09.30 Uhr mit einem dunklen Tarnanzug bekleidet in die Albertville-Realschule in Winnenden gestürmt. Er tötete demnach in drei Klassenzimmern acht Schülerinnen und einen Schüler. Sie gingen in die neunte und zehnte Klasse und waren zwischen 15 und 16 Jahren alt. Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech sagte, der 17-Jährige habe den meisten seiner Opfer gezielt in den Kopf geschossen. Er fügte hinzu: "Es ist auffällig, dass primär Mädchen getötet wurden." Daraus könne man aber noch kein Motiv ableiten, sagte Rech. Die Hintergründe der Tat lägen noch im Dunkeln, sagte er. Es habe keine Hinweise wie etwa Ankündigungen im Internet gegeben.

    Amokläufer lud seine Waffe immer wieder nach

    Bei seiner Bluttat lud der Killer immer wieder seine Waffe nach. Die Polizei war allerdings schon kurz nach den ersten Schüssen an der Schule, nachdem sie Notrufe von Schülern erhalten hatte. Im Hintergrund gab es Schreie. "Durch die schnelle Intervention ist es gelungen, den Täter zu stoppen", erklärte Rech. "Der Täter musste flüchten."

    Der Amokläufer wollte nach Polizeiangaben möglicherweise noch viele weitere Menschen töten. "Die Menge der nicht abgefeuerten Munition deutet darauf hin, dass er weitaus mehr vorhatte", sagte der leitende Kriminaldirektor Ralf Michelfelder.

    Unter den drei erschossenen Lehrerinnen war dem Stuttgarter Polizeipräsidenten Konrad Jelden zufolge auch eine Referendarin. Zum Alter der Lehrerinnen konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

    "Frau Koma kommt" - Amok rückwärts

    Mit einer verschlüsselten Lautsprecherdurchsage hat der Rektor der Albertville-Realschule in Winnenden vor dem Amokläufer gewarnt, während der 17-jährige Tim K. mordend durch Klassenzimmer zog: "Frau Koma kommt", habe der Rektor durchgesagt, berichtete eine Schülerin der Realschule in der ZDF- Sendung "Heute". Sie fügte hinzu: "Das heißt ja Amok rückwärts. Dann hat die Lehrerin die Tür abgeschlossen."

    Der Täter flüchtete zunächst zu Fuß von der Schule und hinterließ auf seinem Fluchtweg unzählige leere und nicht verbrauchte Patronen. Vor einem psychiatrischem Krankenhaus erschoss er einen Beschäftigten der Klinik.

    Der 17-jährige Tim K. legte an der Albertville-Realschule in Winnenden die Mittlere Reife ab.

    Danach zwang er laut Polizei einen 41-jährigen Autofahrer, ihn ins 30 Kilometer entfernte Wendlingen zu fahren. Der 17- jährige Amokläufer setzte sich auf die Rückbank, fuchtelte mit seiner Pistole und zwang den Fahrer eines VW-Sharan in Richtung Tübingen zu fahren. Die Fahrt ging weiter nach Nürtingen und über die Bundesstraße 313 in Richtung Wendlingen, erklärte die Polizei. Erst an einer Kontrollstelle der Polizei bei dem Autobahnkreuz Wendlingen musste der Fahrer in einer Kurve stark abbremsen und geriet auf einen Grünstreifen. Hier gelang es ihm, aus den Fängen des Amokläufers zu fliehen. Der 17-Jährige nahm ebenfalls Reißaus und lief zu dem nahegelegenen Autohaus, wo er sofort das Feuer eröffnete.

    Tat weckt Erinnerungen an den den Amoklauf in Erfurt

    Tim K. hatte im vergangenen Jahr an der Albertville-Realschule seinen Abschluss gemacht. Genauere Angaben zu ihm wollte die Polizei zunächst nicht machen. Er war demnach aber nicht polizeilich bekannt. Auch die Motive des Täters blieben zunächst völlig unklar.

    Die Polizei fahndete nach dem Amoklauf am Morgen mit einem Großaufgebot nach dem Ex-Schüler der Realschule. Die Stadt Winnenden wurde abgesperrt. Autofahrer wurden aufgefordert, keine Anhalter mitzunehmen. Mehrere Hundertschaften der Polizei waren im Einsatz. Nach Angaben der Stadt wurden vorsorglich Schulen und Kindergärten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie Volkshochschule oder Stadtbücherei geschlossen.

    Das Bildungszentrum in Winnenden, in dem sich auch die Albertville-Realschule befindet, besuchen insgesamt 1700 Schüler. Dazu gehören alle Schulformen von Grundschule bis Gymnasium. Die Realschule zählt 600 Schüler. Der komplette Schulkomplex wurde nach der Bluttat evakuiert. Die Schüler wurden zunächst in einer Stadthalle in Sicherheit gebracht, wo sie auch psychologisch betreut wurden.

    Die Tat weckt Erinnerungen an den Amoklauf im Erfurter Johannes-Gutenberg-Gymnasium. Am 26. April 2002 stürmte der 19-jährige Robert Steinhäuser mit Pistole und Pumpgun bewaffnet durch die Flure seiner ehemaligen Schule und erschoss zwölf Lehrer, zwei Schüler, eine Sekretärin sowie einen Polizisten. Anschließend tötete er sich selbst. Die Bluttat hatte politische Konsequenzen: Das Waffengesetz wurde verschärft und ein neues Jugendschutzgesetz brachte strengere Auflagen für Gewaltvideos und Computerspiele.

  • #2
    ist eine harte Sache ! Vorallem wenn das ganze quasi vor seine Haustüre abspielt, Wendlingen ist mein Nachbarort - das ganze war nichtmal 2km weit weg von mir ....

    mein tiefstes beileid an alle betroffenen, echt schlimm sowas...

    hab das ganze auf der arbeit mitbekommen und mir die bilder angeschaut.

    mir fehlen da echt die Worte.. wie kommt jemand zu sowas zu stande?!

    Kommentar


    • #3
      Ich hab selbst schon am eigenen Leibe erfahren, wie weh das tut, wenn man jemanden aus dem Freundekreis verliert.
      Mein herzlichstes Beileid an alle Freunde/Familien der Opfer ;(

      Ich kanns einfach nicht begreifen, wie man sowas krankes vollbringen kann.
      Meistens sind es ja Außenseiter die alles Negative um sich herum in sich reinfressen, "Killerspiele" spielen und sich mit der dunkeln Seite (salopp formuliert) beschäftigen.
      Wie gesagt, ich verstehs einfach nicht...Krankes Schwein.

      Schwachsinnig finde ich es dennoch von den Behörden, wieder einmal alles auf Ego-Shooter oder Actions-Games wie GTA IV schieben.
      Man muss irgendwo die Realität vom Spiel unterschieden können. Wer das nicht kann, hat meiner Meinung nach entweder schwache soziale Kontakte und identifiziert sich nur noch mit seiner Spielewelt.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        ich denk wohl das ich der einzige bin der den kerl vll versteht das erverzweifelt war und keinen ausweg mehr wusste. das soll keine rechtferitung dafür sein was er getan hat. aber ich finde man solte eher versuchen zu verstehen was in solchen leuten vorgeht und was sie dazu treibt. Das schlime ist ja das die hauptschuld die leute trift die ihn dazu getrieben hat und da sind die leher mit dabei, mitschüler die ihn gehänselt und geschlagen haben usw. wer klopf solchen leuten auf die finger, die die intiatoren von überhaupt solchen gefühlen sind...
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #5
          Also ich versteh schon was du meinst,aber ich finde das 14 und 15 jährige ihn wohl kaum gehänselt haben und die Leute im Autohaus auch nicht und der Gärtner wo ihm im weg stand auch nicht!!!
          Ich denk das des auch viel mit der Erziehung zu tun hat!
          Warum lassen Eltern die wissen das ihr sohn psychisch gestört ist eine Waffe daheim rumliegen?
          Und warum sind die nicht hinterher das Er seine Therapie zuende führt??
          Und das sie einem Kind das offenbar einen Schaden hat im Keller mit Waffen auf Ziehlscheiben schiessen lassen ist auch nicht die richtige Lösung,oder?

          Kommentar


          • #6
            doch ich finde schon, das ist eine gute art um sich abzureagieren. was die leute damit zu tun haben, ganz eifnach er hatte in hass auf alle, nich tnur auf bestimmte leute. wenn man immernur schlechte erfährt dann ist man iwann so drauf. ganz einfach.

            eltern beurteilen die kinder immer ganz anders, und die kinder benehmen sich auch ganz anders in gegenwart von den eltenr das ist bei jedem so.

            ganz ehrlich, sowas wird es immer geben... immer. daran ändern keine waffengesetzte etwas, ob man shooter verbietet, oder GTA zensiert ^^... das sind alles keine unüberbrückbaren hindernisse... schuld ist einfach die gesellschaft in der wir leben
            Gruss Andy

            Kommentar


            • #7
              Hey Jungs

              Also will mich dazu auch noch äusern da mich die ganze Sache recht beschäftigt. Weiss nicht ob ihr das mitbekommen habt aber hier bei uns wurde die 16 Jährige Lussie entführt und grausam in der Wohnung vom Entführer mit einem stumpfen Gegenstand ermordet. Der Grund der Tat sei das der Mörder seine Freundin verloren hat, kein Geld besitzt, Drogenabhängig ist und somit wollte er wieder zurück ins Gefängnis. Er sass schon mal drin wegen Erpressung etc. Des weiteren wurde letzten Samstag ein weiteres 16 Jähriges Mädchen von ihrem Freund erschossen, weswegen ist noch unklar.

              Ich finde diese drei Vorfälle echt wahnsinig und ich muss dauernd darüber nachdenken wie es echt wohl den Eltern der Beteiligten geht. Wie geht das ganze in Zukunft weiter, muss ich bald bamel um meine kleine Schwester haben? ;(. Ich bin stock Sauer und koche vor Wut, gleichzeitig könnte ich heulen das es solch grausamen Taten immer wieder gibt.


              Mein ganzes Beileid an alle Beteiligten......

              Marcel
              Einen Skyline sein eigen zu nennen, ist wie die Mitgliedschaft in einem Eliteclub!

              Kommentar


              • #8
                ich finde sowas einfach nur schrecklich, wieso kann man nur soetwas tun?

                von meiner Seite auch ein herzliches Beileid an alle Betroffenen.

                Wer ein Problem mit sich selbst hat soll es auch mit sich selber klären, jeder Mensch hat das Recht auf Leben und Freiheit, wie kommt ein Mensch dazu das Leben anderer zubestimmen? das verstehe ich nicht.
                Diese menschen hatten noch Ihr Leben vor sich, Sie hatten die Möglichkeit viel Freude zu erleben doch wurde ihr dieses Recht genommen und Ihre Eltern, Verwandten und Freunde müssen nun schwarze Trauer über sich ertragen. In meinen Augen ist sowas Unmenschlich.

                Ich wäre für eine Schweigeminute auf dem Carfreitag-Treffen.


                cheers
                Marcus

                Kommentar


                • #9
                  auch von mir mein Beileid an alle Betroffenen und deren Angehörige!!! ;(

                  was ich aber (mal wieder) absolut nicht nachvoll ziehen kann das die Medien sofort wieder sagen: "Er hatte Counterstrike auf dem Rechner!"

                  Mal ehrlich, wenn jeder der das spielt, Amok laufen würde, gäbe es wahrscheinlich kein Problem mit der Überbevölkerung!

                  Meiner Meinung nach bringen auch Verschärfungen des Jugendschutzes im Bezug auf "Killerspiele" oder Gewaltvideos rein gar nichts! Wer die Spiele haben will, importiert sie sich im Notfall halt aus Österreich, der Schweiz oder Groß Britanien.

                  Was für mich aber absolut nicht verständlich ist, wie kann EIN Mann 15 verschiedene Schußwaffe zuhause lagern und an die 5000 Schuss Munition dafür?
                  Da sollten meiner meinung nach die deutschen Behörden ansetzen, dass solche Waffenlager gar nicht erst entstehen und das die Waffenbesitzer auch "regelmäßig" auf die sachgerecht Lagerung ihrer Waffen und Munition überprüft werden!

                  Mit freundlichem gruß,
                  Felix

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier kommt auch wieder der alltäglich Bullshit ans Tageslicht...

                    Auf der einen Seite wird gewettert das man seine geliebten Computerspiele weiterhin legal kaufen kann, auf der anderen Seite wird kritisiert das ein Sachkundiger seine Waffen nicht zu Hause lagern darf..

                    Lassen wir mal alles andere ausser Acht, das was passiert ist, ist schlimm genug:

                    Was passiert den hier wieder? Die Medien pushen die Sache hoch bis zum geht nicht mehr, allen vorran die privaten Fernsehsender. Man hat ja jetzt wieder eine Story gefunden. Die Politiker haben wieder etwas mit dem sie von den eigentlichen Problemen und ihrer persönlichen Inkompetenz ablenken können. "Waffengegner" haben wieder etwas mit dem sie nach einer Verschärfung des Waffengesetzes schreien können.

                    Weißt du überhaupt wie schwer es ist in Deutschland legal eine Waffe zu besitzen und was dafür an (finanziell nicht zu verachtenden) Vorraussetzungen geschaffen werden müssen?

                    Für mich ist Fakt: Der Typ hatte einen an der Murmel. Und zwar ganz gewaltig. Wer sich in den Kopf setzt Menschen töten zu wollen, egal aus welchen verworrenen Gründen, macht das auch ohne Schußwaffe.

                    Wenn sich einer demnächst in seinen SUV-Panzer setzt und durch ne belebte Fußgängerzone brettert verbieten wir dann auch das Auto fahren oder was?

                    Marc
                    Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Beileid für die Angehörigen und Anwesenden, deren Leben so zerstört wurde.

                      Mir wird richtig schlecht, wenn ich auf RTL die Berichte sehe, und dieser BILD-Fernsehsender berichtet, wie der Amokläufer "ballernd" durch die Schule ging.
                      Das ist völlig respektlos, ebenso wie das aufbereiten der Szenen in Zeitlupe.
                      Effekthascherei bei einer so schrecklichen Tat...

                      Laut BILD spielte der Amokläufer auch "Crysis".
                      Ich hab selbst nach Mobbing und ähnlichem kein Verständnis dafür, nicht mal im Ansatz.
                      Dann soll man sich selbst erschießen..

                      Was vielleicht gemacht werden sollte:
                      - Elternerziehung (worauf kann man achten? wie kontrolliere ich, was mein Sohn spielt?)
                      - Schusswaffen-Verbote (anscheinend war genau die Tatwaffe nicht weggeschlossen)
                      - vielleicht Absicherung der Schulen?! (Metalldetektoren.. aber wer bezahlt das?)
                      - Lehrererziehung (auf soziale Probleme achten, Mobbing gezielt verfolgen)

                      Denn irgendwas muss gemacht werden.
                      Davon hört man irgendwie zu wenig, finde ich...

                      Gibt es solche Fälle auch in England oder Frankreich oder Spanien?
                      Oder wird darüber hier nicht berichtet?
                      Vielleicht machen die irgendwas anders..

                      LG
                      Arne
                      Statt Werbung für meinen Klamotten-Shop:
                      "Ich muss ja nicht so etwas banales und abgedroschenes sagen wie 'Wenn Sie zur Polizei gehen sind sie ein toter Mann.'" - "Sie haben es gerade gesagt..." - "... habe ich?"

                      Kommentar


                      • #12
                        Original von Stachi
                        auf der anderen Seite wird kritisiert das ein Sachkundiger seine Waffen nicht zu Hause lagern darf..
                        Dagegen hab ich gar nichts, aber 15 Waffen sind doch schon nen bischen viel? Ich besitze keine Schußwaffe und weiß auch nicht was nötig ist um sich welche legal anzuschaffen, aber mit der anzahl kann man es auch übertreiben, genauso mit dem Munitionsarsenal von über 4.600 Schuss. Darauf wollte ich hinaus. Ich möchte nochmals klarstellen, das ich kein Problem mit Sportschützen habe.

                        Für mich ist Fakt: Der Typ hatte einen an der Murmel. Und zwar ganz gewaltig. Wer sich in den Kopf setzt Menschen töten zu wollen, egal aus welchen verworrenen Gründen, macht das auch ohne Schußwaffe.
                        Da muss ich dir leider recht geben.

                        Original von amon
                        Gibt es solche Fälle auch in England oder Frankreich oder Spanien?
                        Oder wird darüber hier nicht berichtet?
                        Vielleicht machen die irgendwas anders..
                        die Frage habe ich mir auch schon gestellt. ?(

                        Kommentar


                        • #13
                          wirklich schrecklich was der getan hat. vor allem auch dass er unschuldige kinder erschossen hat.

                          aber die medien und die politik nerven mich extrem.
                          was die ach so tolles auf seinem rechner gefunden haben blabla.
                          sowas und noch schlimmere sachen hat doch heut jeder nicht SEHR GUT kontrollierte 12-13 jährige aufn pc. das kann sicher nicht die ursache für eine solche tat sein. das sie cs immer wieder als killerspiel betiteln ist lachhaft.
                          und verbieten können die sowas wie sie wollen, die jungs erwerben die games eh zu 85% auf dem illegalen weg.

                          viel entscheidener is doch seine psychische erkrankung und der völlig falsche umgang mit dieser, besonders vom elternhaus.

                          und mal ehrlich auch ein sportschütze brauch nicht mehr als ein dutzend scharfer waffen + tausender stückzahlen an munition in seinem haus.

                          Kommentar


                          • #14
                            was z.b. ein viel viel VIEL krasseres spiel ist, das ist POSTAL, wer das spiel kennt weiß das CS ein kinderspiel ist. ich selbst habe das spiel und es macht einfach spaß abe rnicht ausdemgrudn menschne hinzurichten odersonstwas sondenr einfach wiel man weiß es ist nicht real... und bis jetzt bin ich noch nicht amok gelaufen. vll bau ich ein rammbügel an den Sky und realisiere die idee mit der fußgängerzone :D
                            Gruss Andy

                            Kommentar


                            • #15
                              jop postal 2 ist krass und verboten
                              und trotzdem haben fast alle zocker es schon zumindest ausprobiert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X