Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Messgeräte benutzt ihr für 0-100 / Viertel Meile ........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Messgeräte benutzt ihr für 0-100 / Viertel Meile ........

    Ich wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen einholen zu den verschiedenen Messsystemen im Fahrzeug?

    Ich habe ein wenig gegoogle und Gtech SS bzw. RR sowie PerformanceBox gefunden.

    Wollte einfach mal wissen, wer was benutzt wofür genau benutzt und wie zufrieden ihr damit seit.
    M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

  • #2
    Ich benutze den von Dir genannten Gtech Pro SS. Das RR Update habe ich leider nicht. Funkioniert bei mir sehr gut. Nur die Ablesbarkeit mit meinen Sonnenbrillen ist gleich null. Muß mal ne andere Marke testen, kann an der "plutonite" Beschichtung der Gläser liegen. :)

    Habe es bereits getestet, allerdings noch nicht im Skyline, wo ich einen Referenzwert habe. Man kann die m² Größe der Front einstellen, also den CW Wert, des weiteren natürlich das Fahrzeuggewicht und noch in welcher Klasse das Fahrzeug leistungstechnisch liegt, bis zur Klasse "extreme". G-Kraft wird per Pfeil und Wert angezeigt. GPS-Empfang ist echt ok, dauert ca. halbe Minute bis Minute. Die Beschleunigungsmessung muß ich nochmal machen, hierzu kann ich leider noch nichts sagen.

    Die Bedienung ist mit dem Drehrad sehr einfach und unkompliziert. Die Halterung ist nicht so pralle, der kleine Uniball hält das Gewicht nicht. Also den muß man bombenfest drehen, dann gehts, ist aber schon kurz vor Materialermüdung der Klemmen.

    Die Performancebox oder Driftbox von racelogic ist altbewehrte Technik. Hier stinkt mir der hohe Preis für die alte Technik. Soll wohl nicht so gut Satelliten finden und die externe Antenne kostet natürlich wieder extra, ist doch blöd und in meinen Augen nur Geldmacherei!
    Zuletzt geändert von Dori Dori; 17.08.2015, 19:42.
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

    Kommentar


    • #3
      Ein guter Freund benutzt das Qstarz LT-Q6000 mit 10hz Empfänger. Ist ein super Gerät und speichert auch gefahrene Werte. Nicht so veraltet wie eine Performance Box. Einfach mal googlen. ...lohnt sich
      Zuletzt geändert von CZ4A; 17.08.2015, 20:28.

      Kommentar


      • #4
        Zum Qstarz habe ich folgende Beurteilung bei Amazon gefunden. Ich kopiere das mal rein:

        "Für die Messung von 0-100, 100-200 km/h, 1/4 meile, etc. Werte ist die Qstarz aber leider nicht genau genug. Hat man ein Auto das in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt reicht es natürlich aus - aber dann braucht man die Box für das Geld wahrscheinlich nicht. Misst man jedoch heutige Sportwagen, ist es schon entscheidend ob ein M4 in 4,2s oder laut Anzeige in 3,7s beschleunigt. Noch viel ausschlaggebender wird es bei den heftig getunten GTRs, 9ff, etc. Denn ob hier ein Auto in 1,8 oder 2,9 auf 100 beschleunigt sind nunmal Welten... Schließlich werden diese Messungen für Vergleiche genutzt. Dabei misst die Qstarz nicht "mal so und mal so", sondern konstant zu gute Werte.

        Da es hierüber viel Diskussion gibt ein kleiner Test den jeder selber durchführen kann:
        0-100 Test durchführen und dabei mit der Kamera das Qstars filmen inkl. Straße im Hintergrund. Idealerweise mit fest montierter GoPro. Danach das Video in einer Videoschnittsoftware öffnen bei der man einzelne Frames im Video vor- und zurück gehen kann. Dort den Punkt raussuchen an dem die Beschleunigung beginnt (verwackelt das Video, nicht zu übersehen). Dann benötigt die Qstarz ca. 1,5 Sekunden bis die Messung auf dem Bildschirm angezeigt wird - und beginnt mit 0,5 Sek!
        Optisch sieht das so aus als ob sie einen Moment später mit der Messung beginnt, aber schließlich mit 0,5 Sekunden startet. Das wirkt als würde es passen. Aber es ist trotzdem mind. 1 Sekunde zu spät.

        Der Grund: die QStarz erlaubt keine 1feet Rollout Einstellung (wie bei der PBox), sondern hat diese immer aktiv. Das ist in den USA überall das normale (in Deutschland nicht unbedingt). Die Messung beginnt bei einem 1/4 meile Rennen in den USA erst 1 feet (ca. 30 cm) nach dem Start, um den ersten Weelspin nicht mit einzurechnen. Das macht für Autos auf dem Drag nicht so viel aus, da auf geklebter Strecke sofort Traktion da ist und spiegelt bei Handgeschalteten Autos ohne LC auch mehr die Realität der Beschleunigung des Fahrzeugs wieder. Aber auf einer Teerstraße kann das für hart startende Sportwagen mit viel PS schon mal 0,2 bis 0,3s ausmachen zwischen erstem Zucken (siehe Video) und dem ersten gefahrenen halben Meter. Und genau hier sieht man bei der Qstarz, wie sie zu spät reagiert und die Messung zu spät startet (zurück gerechnet von dem Startpunkt der erst bei 0,5s angezeigt wird."
        M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

        Kommentar


        • #5
          Ja, die Amazon Bewertung habe ich auch gesehen. Das ist natürlich weniger schön.
          JP Krämer nutzt in seinen Videos auch die QStarz Box, macht eigentlich keinen schlechten Eindruck. Und wenn man in jedem Auto die gleiche Box nutzt, sind die Ergebnisse ja wenigstens untereinander vergleichbar (wenn auch nicht mit anderen Boxen).

          Hat Jemand Erfahrungen mit Handy Apps (Race Chrono) und einem 10Hz Empfänger?
          Die QStarz Box, sowie Racelogic und Performance Box haben ja 10Hz GPS Empfänger und sind dadurch deutlich genauer als die üblichen Handy GPS-Systeme.

          Man könnte nun einen externen 10 Hz GPS Empfänger verwenden um die genauere Positionierung übers Handy an die App weiterzureichen.

          Vorteil: Sehr gute 10 Hz GPS Empfänger kosten "nur" ~160€ (http://www.amazon.de/Dual-GPS-1020-X.../dp/B00E65TNYE).
          Nachteil: Ohne Handy und passende App keine Funktion. Ggf. mehr Fummelarbeit bis alles vernünftig läuft oder mit etwas Pech und dem falschen Handy gar keine korrekte Funktion.
          Zuletzt geändert von Mot; 17.08.2015, 23:25.

          Kommentar


          • #6
            Ich benutze den von Dir genannten Gtech Pro SS. Das RR Update habe ich leider nicht.
            Welche Unterschiede gibt es eigentlich bei diesen beiden Versionen? Wenn ich mir die offizielle Seite so ansehe, dann würe ich sagen dass das RR noch Laptime mit aufnimmt und man zusätzlich noch die Möglichkeit der Speicherung (SD Karte) bzw. der Übertragung auf PC (USb) hat.
            M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

            Kommentar


            • #7
              Die SS Version kann nur Leistungs- und Beschleunigungsmessung. Das Upgrade auf die "RR" Version ist quasi ein Softwareupdate für den G-tech Pro SS, womit man dann auch Fahrdaten und die Strecke, bzw. einzelne Streckenabschnitte auswerten und anzeigen kann. So verstehe ich zumindest das Prinzip. So ist es bei meinem, der schwarzen, älteren Version.

              Den neueren silbernen Gtech habe ich nicht, hier gibt es ja direkt 2 Versionen, laut Aufdruck.
              Zuletzt geändert von Dori Dori; 18.08.2015, 08:26.
              What is power without control?

              ------- Keiichi Tsuchiya --------

              Kommentar


              • #8
                Was genau meinst du mit Fahrdaten?
                M.Ali: "Ich bin schnell, so verdammt schnell. Ich haue auf den Lichtschalter und liege wieder im Bett, bevor das Licht aus geht."

                Kommentar


                • #9
                  Handy Apps (habe Android Tacho getestet) sind nicht empfehlenswert, da die GPS , ich nenne es mal, "Abtastrate" zu gering ist. Das Handy misst die Geschwindigkeit alle 0.5sek, was zwar ok ist für einen Vmax test, aber nicht für eine 0-100 Beschleunigung

                  Kommentar


                  • #10
                    Apps kannst du nicht generell ausschließen. Gibt genügend, wie zB RaceChrono, die externe GPS-Receiver mit höherer Abtastrate unterstützen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit Fahrdaten meine ich z.B. Brems- und Beschleunigungspunkte, sowie G-Kraft und verschieden einstellbare Streckenabschnitte je nach eigenem gusto.
                      What is power without control?

                      ------- Keiichi Tsuchiya --------

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei der PerformanceBox die wir haben hat man richtige Logdatein und man kann auch sehen ob einer Bergab beschleunigt hat.
                        Sowas find ich wichtig weil einfache Screenshots was man gefahren ist halte ich nicht unbedingt für Aussagekräftig da man schon ein bischen bescheissen kann.

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Darum wollte ich auch einen haben, mit dem die Daten am PC ausgewertet werden können, habe mich für den Racefoxx RF 3.0 entschieden, da ich ja schon den G-tech Pro SS für Leistungs- und Beschleunigungsmessungen habe. Aber ob der Racefoxx auch Bergauf und ab auslesen kann, das weiß ich nicht.
                          What is power without control?

                          ------- Keiichi Tsuchiya --------

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe gerade mal nachgeschaut, der Racefoxx zeigt auch Höhenunterschiede an.
                            What is power without control?

                            ------- Keiichi Tsuchiya --------

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X