Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ATP Papenburg 18.7.2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ATP Papenburg 18.7.2015

    Hallo Gemeinde, ich möchte euch etwas über meine Teilnahme am Laptime Trackday auf dem ATP Testgelände in Papenburg erzählen. Leider ohne Bilder und Videos, da alle Cams, GoPros und Handys eingesammelt werden.... :( Aber so ist das halt auf dem ATP Gelände Vorschrift.

    Ich habe aber auch etliche Ferrari-, BMW- und Co.-Erlkönige gesehen! Habe mich sehr nett, auf englisch, mit einem italienischen Ferrari Testfahrer unterhalten. Er fand meinen R33 besser als seinen Ferrari, wenns nach mir gegangen wäre hätten wir glatt getauscht, er wollte aber durfte nicht. :)

    Ich bin am 17.7. in ein Hotel eingekehrt, hatte keine Lust so früh loszufahren, mit tanken und allem. Beginn war um 8:30 am Eingangstor, alles abgeben und Walkie-Talkie abholen. Dann Einfahrt auf den für uns abgesperrten großen Parkplatz, angenehm viel Platz und alles geordnet.

    Fahrerbesprechung, Auto ausräumen (durfte meine Backbirnen und Kanister im Schatten des Catering Wagens abstellen, sehr nett:)) und los ging es zum geführten Fahren. Langsam rantasten, Abstand halten, super gelaufen. Die erste Pause mit sehr netten Gespächen folgte. Dann die erste Überraschung, ein Heimatler! Ohne damit gerechnet zu haben, war mit seinem Toyota 86 da. Auch des öfteren, wie ich erfuhr. Wir fahren da dann nochmal gemeinsam hin. :)

    Der erste halbstündige Block mit meiner Gruppe durfte fahren, also Helm auf, ist zwar nicht Pflicht aber besser ist und los gings. Sehr gut gelaufen, 20 min ohne Probleme. Der Motor läuft noch in der Einfahrphase sei gesagt, also Vollstoff war eh nicht. Und ich hätte doch so gerne gezeigt, wo der Fisch die Latte hat. :) Kommt noch, ich fahr ja nochmal hin dieses Jahr und dann mit super gemapptem Motor! Es folgten noch ein paar Blöcke, dann Mittagessen. Leckeres Essen, von bis, alles was man nöchte, Fleisch, Fisch, vegetarisch, Nachtisch, Salat, kalte Getränke! Nach dem Essen erstmal kurz verdauen. :)

    Am Ende fahren dann 2 Gruppen gemeinsam für eine Stunde auf die Strecke. Bis 17:00 Uhr ging es und danach kamen die VIP´s... :) Die Strecke ist sehr gut ausgebaut, guter Belag, neue Curbs, viel Kies und Auslauffläche! Fährt sich prima drauf.

    Das Tein Street Flex macht sich sehr gut, gibt immer bessere, aber alle Achtung, wie gemacht für die Strecke. In Verbindung mit dem GPS-EDFC ist es wirklich jeden Cent wert. Läuft ohne Probleme jedweder Art. Bin ja immerhin gesamt auch meine etliche dutzend Runden gedreht. Über eine Stunde auf der Strecke! Schöne Erfahrung, ich will mehr!
    Die Bremse ist ausgezeichnet, allerdings bin ich auch normal und nich letzte Rille angebremst, aber zum Ende hin mal schon mit schmackes inne Eisen gestanden, kein Problem. Aber ich werde mich trotz allem, in weiser Vorraussicht, nach einer großen 6-8 Kolben Bremse umsehen, wobei ich 8 für etwas zu extrem ansehe, soll ja nicht immer ausbrechen beim Anbremsen, 6 sollten für meine 1.500 kg (Radlastwaage sei Dank) reichen. ;) Und meine Reifen vorne müssen wohl neu, hinten evtl. auch, mal genau nachsehen. Die FZ201 sind klasse, kleben wie hulle und haben gut Grip, gibt immer bessere aber ich bin gut damit unterwegs. Über die Vorderreifen bin ich immer nach 20 min nur noch geschoben und gerutscht. :)

    Der R33 macht wirklich Spaß. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, dann hoffentlich mit mehr Beteiligung aus dem Forum, bzw. vom Stammtisch. Wer Fragen hat, kann mir gerne eine PN schreiben.

    Die Organisation von Laptime war gut gemacht, alles lief glatt und mit einem Lächeln. Nur zwei Ausflüge ins Kiesbett waren zu verzeichen, sonst keine Vorfälle, alle ordentlich und gesittet gefahren, außerdem rechne ich immer mit der Dummheit der anderen! :)
    Zuletzt geändert von Dragon2203; 19.07.2015, 17:48.
    What is power without control?

    ------- Keiichi Tsuchiya --------

  • #2
    Na das freut mich das es dir gefallen hat.
    Das war bestimmt Marc mit seinem GT86 ;-)
    Ich hoffe das ich bis zum nächsten Trackday fertig bin.

    Gruß
    Meik

    Kommentar


    • #3
      Hi Meik, danke, hat es definitiv. Richtig, Marc, ihr kennt euch ja auch schon. :) Ich drück Dir fest die Daumen, daß Du dieses Jahr noch oft fahren kannst!

      Ich werde mich für September wohl nochmal anmelden, besser noch ein wenig Zeit einplanen, neue Reifen vorne brauch ich auch, hinten geht noch. Stefan muß auch noch nachmappen. Aber das sind ja kleine Sachen im Gegensatz zu deinen Sorgen...!

      Es wäre mir eine Ehre, würdest Du mal einen Turn mit meinem R33 fahren, um mal Deine Expertenmeinung abgeben zu können. :) Aber bitte Vorsicht mit der Bremse, die ist ja weder groß noch extern gekühlt. ;)
      Zuletzt geändert von Dori Dori; 19.07.2015, 11:42.
      What is power without control?

      ------- Keiichi Tsuchiya --------

      Kommentar


      • #4
        Hallo Cersten, schön das es dir gefallen hat.
        Wie gesagt, gerne melden wenn du genau weißt wann im September!

        Kommentar


        • #5
          hört sich super interessant an, war bestimmt ein tolles Erlebnis! Vielleicht sollte ich dann doch auch mal mit hin :-)
          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

          Kommentar


          • #6
            Klar, ihr kommt nächstes Mal alle mit. :) Ist ne riesen Gaudi. Jens habe ich gestern auch schon überredet, sobald sein GTR fertig ist kommt er mit. Ich werde auf jeden Fall im September und/oder Oktober fahren. Noch sind über 10 Plätze für September und noch mehr für Oktober frei.
            What is power without control?

            ------- Keiichi Tsuchiya --------

            Kommentar


            • #7
              Ich übernehme Daniels Fahrerticket und habe bei Laptime angekündigt, am 12.9. nochmal teilnehmen zu wollen. Ich freu mich schon sowas von drauf. :) Werd mir bis dahin noch nen Racefoxx 3.0 GPS Laptimer zulegen.

              Dann wären, wenn alles klappt, noch 11 Plätze frei, Leute haut rein mit fertig werden und buchen. :) Ich will da ein paar von euch sehen!
              What is power without control?

              ------- Keiichi Tsuchiya --------

              Kommentar


              • #8
                Kostenpunkt fuer Teilnahme?

                Kommentar


                • #9
                  Ohne Rabatt 319,- für einen ganzen Tag fahren mit Getränken+Verpflegung, Tankstelle direkt am Parkplatz, Waschbox und Radlastwaage.

                  289,- € mit DSK (DeutscherSportfahrerKreis) Rabatt
                  What is power without control?

                  ------- Keiichi Tsuchiya --------

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Cersten!

                    Ich überlege ernsthaft mich für den 12. September anzumelden.

                    Noch ein paar Fragen dazu:
                    In welchem Hotel hast du genächtigt? Kostenpunkt?
                    Von Hannover nach Papenburg sind eine Strecke halt auch 3 Stunden.
                    Dann den ganzen Tag fahren und Abends wieder zurück ist dann für einen Tag schon heftig.

                    Wie viele Fahrzeuge sind gemeinsam auf der Strecke? Muss man dauernd schauen das man Niemand anderen behindert?
                    Bei manchen Touri-Trackday Videos aus Hockenheim und co. sind so viele Autos auf der Strecke das man gar nicht zur Ruhe kommt, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

                    Auslaufzonen hattest du oben ja schon angesprochen, das sie recht weitläufig sind.
                    Das ist gerade für Anfänger (dazu zähle ich mich) natürlich immer fein.

                    Gruß, Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Heißt du kaufst die für uns mit Rabatt?? :)

                      Kommentar


                      • #12
                        Du gibst den beim Kauf im Onlineshop ein. :) Schick Dir den Code per PN.
                        What is power without control?

                        ------- Keiichi Tsuchiya --------

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Mot, also wenn du ein schönes und ruhiges Hotel suchst, was in der Nähe ist (ca. 20 km und 15 min fahrt über Land zur Strecke), dann kann ich dir ruhigen Herzens das Hotel Lange empfehlen. Dieses Hotel nutzen auch viele Testfahrer von Mercedes, die auf Teststrecke sind.
                          Zuletzt geändert von icetebe; 10.08.2015, 13:13.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das wäre super wenn Du mitkämst. :) Jetzt erst gesehen, sorry Thomas. Ich war im Hotel Restaurant Hilling, war super. Bei der Anfahrt macht Hotel natürlich noch mehr Sinn. War klasse dort morgens, ausgeschlafen und total entspannt, am Tor anzukommen. Und von dem o.g. Hotel sind auch nur 10 Minuten zur Strecke.

                            Zum Fahren, Du kommst auf jeden Fall zu genug Fahrzeit. Es gibt für alle Streckenneulinge immer zuerst eine Einfahrrunde. Danach wird in Gruppen, ca. 10 Wagen pro Gruppe von Anfänger bis Profi gegliedert, gefahren. Es geht auch alles gesittet zu. Die Leute halten sich da gut an die vorgegebenen Regeln.

                            Am Nachmittag werden 2 Gruppen zusammengelegt und man hat dann abwechselnd je 1 Stunde durchgehend Fahrtzeit für die Gruppen. Da kannst so oft Du willst und kannst drauf fahren.
                            Zuletzt geändert von Dori Dori; 10.08.2015, 14:20.
                            What is power without control?

                            ------- Keiichi Tsuchiya --------

                            Kommentar


                            • #15
                              Hört sich gut an soweit.
                              Wenn alles glatt läuft werde ich in den nächsten Tagen buchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X