Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad schief nach Motorausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkrad schief nach Motorausbau

    Hallo zusammen

    Ich habe heute meinen Daily aus der Werkstatt geholt.
    Es ist ein BMW 1er.

    Er war von einem Rückruf betroffen, bei welchem sie den Motor ausbauen mussten...

    Nun habe ich fest gestellt, dass das Lenkrad schief steht...
    Werde am Montag natürlich anrufen.

    Ein guter Freund sagte mir bereits, dass sie für den Motorausbau auch den Fahrschemel ausbauen mussten.
    Nach dem Einbau könnten sie vergessen haben, den Schemel aus zu richten.

    Habt ihr sonst noch Ideen? Ich benötige gute Argumente, damit ich nicht mit einem "das war bestimmt vorher schon" abgestempelt werden.

    Danke schonmal.

  • #2
    Wird genau so sein wie du es beschrieben hast. An dem Aggregateträger wird auch das Lenkgetriebe fest geschraubt. Dann muss der wagen vermessen werden.
    "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

    Kommentar


    • #3
      Ich kann dir leider zu deinem Problem nichts sagen...

      Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nachdem du das Fahrzeug entgegen genommen und den Hof verlassen hast, es sehr schwierig wird die Werkstatt die Schuld zu geben.
      Wenn du Glück hast, lenkt sie im Vorfeld schon ein und beseitigt den Mangel. Sollte sie es darauf ankommen lassen, musst du beweisen das der Mangel vor dem Werkstattbesuch nicht vorhanden war.(auf diesem Stand bin ich zumindest)

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es reibungslos funktioniert.
      Follow me on: Facebook & YouTube

      Kommentar


      • #4
        Wie du bereits erwähnt hast wurde wahrscheinlich der Fahrschemel ausgebaut. Vor dem Ausbau achtet man darauf, dass das Lenkrad gerade steht und man lässt beim Ausbau meist die Lenkung am Fahrschemel drangeschraubt und löst die Lenkung nur von der Lenksäule.
        Passt man nachher beim Zusammenbau nicht auf oder wenn irgendeiner an der Lenkung oder am Lenkrad gedreht hat steht beides nicht mehr in der Mittelstellung.

        Dann steht das Lenkrad nachher schief. Wenn man es nun schnell wieder hinkriegen will dreht man an beiden Spurstangen bis das Lenkrad wieder gerade steht. Dann hat man das Lenkrad zwar in Mittelstellung, die Lenkung allerdings nicht. Das fällt dann zB auf weil man 2 Umdrehungen bis Anschlag nach Rechts aber nur 1,5 Umdrehungen bis Anschlag nach Links drehen kann.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar, danke euch.
          Ja, ich hoffe, dass die Werkstatt einsichtig ist.
          Normalerweise hole ich die Autos immer zu Öffnungszeiten ab, heute war dies nicht möglich...

          Naja mal schauen, was raus kommt =)

          Kommentar


          • #6
            Beim 1er BMW sitzt der Motor auf dem vorderen Fahrschemel. Wenn Motor/Getriebe nach unten herausgenommen wurden, dann logischer Weise zusammen mit dem Fahrschemel. Wenn der nicht wieder an seinem ursprünglichen Platz sitzt, sondern auch nur minimal daneben, dann passt die Vorderachsgeometrie nicht mehr. Eine seriöse Werkstatt hätte nach so einem Eingriff natürlich eine Achsvermessung gemacht, was in deinem Fall wohl nicht geschehen ist.....

            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

            Kommentar


            • #7
              Jo genau. Werkstatt ist seriös, aber war halt alles auf Kulanz ^^
              Trotzdem rufe ich da am Mo an und frage nach.

              Kommentar


              • #8
                Hi Berko,

                bin selber Schrauber bei BMW.
                Das ist gar kein Problem haben wahrscheinlich nach dem Motoreinbau vergessen den Lenkwinkelsensor abzugleichen, das passiert schonmal ist kein große Sache .
                Warst wahrscheinlich wegen der Steuerkette da richtig?
                Kann diese Rückrufaktion nicht mehr sehen.

                Aber mach dir keine sorgen wird gemacht .

                Gruss
                Using Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Genau, alle Ketten neu ^^
                  Cool, danke für die Info.

                  Sind die Ketten und so jetzt eigentlich standfest?

                  Kommentar


                  • #10
                    Erfahrungsgemäß nein :D
                    Irgendwie auch sehr traurig, wenn man bedenkt das BMW schon seit fast 15 Jahren Probleme mit den Ketten hat....
                    Das mit dem Lenkwinkelsensor stimmt so auch nicht. Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht, dann liegt es an einer falschen Vorderachsgeometrie, wenn das Auto nach links oder rechts zieht sobald du das Lenkrad los lässt, KANN es an einem nicht initialisierten Lenkwinkelsensor liegen.....
                    Ich würde auf jeden Fall auf eine vernünftige Achsvermessung bestehen [emoji6]

                    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, naja, die Ketten sind ja eher ein Komfortproblem (sagte man mir ^^) Aber irgendwann wird es dann zum mechanischen Problem.
                      Werde morgen anrufen und schauen, was gesagt wird.
                      Lustig war halt auch, dass bei meinem BMW die Kette noch nicht mal über gerasselt hat...

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar sagt BMW, dass es nur ein Komfort Problem ist.
                        Die können ja nicht sagen, haben wir Kacke konstruiert und deshalb gehen 10-20% unserer Motoren übern Jordan
                        Follow me on: Facebook & YouTube

                        Kommentar


                        • #13
                          Naja BMW nicht, aber die Händler können das =)
                          Mein ehemaiger Peugeot Händler hat explizit von den 1.6er Turbos abgeraten

                          Kommentar


                          • #14
                            Also wenn ich mal an die ganzen Motorschäden durch übergesprungende Ketten denke (und das teilweise schon nach 30.000km ), dann liegt das Komfortproblem wohl eher darin, das die BMW Besitzer ne Zeit lang Fahrrad fahren müssen während ihnen ein neuer Motor eingebaut wird :D
                            Alles Ansichtssache :D

                            Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                            Kommentar


                            • #15
                              Jap, das ist klar. Auf der anderen Seite ist der Motor in fast jedem R4 Diesel BMW drin. ^^
                              Betroffen sind ja an sich fast 100 %.

                              Naja ich habe nun alles neu und das ist gut so. Nun noch das Lenkrad gerade, und ich bin glücklich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X