Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW 318i - 99bj - Bekannte Probleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW 318i - 99bj - Bekannte Probleme?

    Hallo,
    Ist zwar kein Skyline aber ich denke mal, es wird auch hier welche geben die sich mit BMWs auskennen :)

    Da ich bald ein neues auto brauche (rost, rost, rost ...), suche ich momentan und habe einen BMW 318i mit 140tausend km - 99EZ gefunden,
    Dazu 2 fragen
    1. Ich komm mit der BMW namensnennung nicht klar, woher weis ich denn ob nen E36 E46 oder sonstiges ist ?
    2. Gibts bei denn Auto bekannte probleme worauf man achten sollte ?

    Hier mal der Link zum auto:
    Mobile

  • #2
    Es ist ein E46, aber erkennst du am Baujahr, Wikipedia kann dir helfen bei der Orientirung.

    Kommentar


    • #3
      Was du da rausgesucht hast ist nen E46, mit der Info kannst du ja mal schnell bei Google suchen was du zu diesen Autos so findest.
      Da wirste dann sowieso gleich bei BMW-Syndikat oder ähnlichen Foren landen wo man dir etwas kompetenter helfen kann. Aber auch hier gilt - alles was du wissen willst wollte vor dir schon jemand anders wissen.
      Deshalb such dort das Forum durch um an die Infos zu kommen bevor man wild über dich herfällt zwecks "SUFU" und dem Üblichen "das hatten wir schon tausend mal"

      Gibt hier bestimmt den ein oder anderen der Ahnung von den Kisten hat aber im BMW Forum sind's halt mehr


      PS: bin selbst kein Fan davon, zu Antworten wenn ich ich nix sinnvolles beisteuern kann aber das wäre so oder so gekommen.

      mfg illu
      Zuletzt geändert von illuminatic; 29.06.2015, 19:39.
      JDM - Japanese Domesticated Monster

      Kommentar


      • #4
        Hoi,
        ist ein E46.
        Probleme hier sind vor allem ausgerissene Hinterachsaufnahmen. Wobei der nicht so viel Nm hat und auch mein 328 davon verschont blieb. Sollte da etwas sein, lass bloß die Finger davon. Kostet mehr als der Wagen.
        Ansonsten leiden öfter mal die Querlenker, Koppelstangen und die Hardyscheibe. Die Vanos-Einheit klackert auch gerne mal. Im Winter geht der Motor dann auch gerne aus wenn er kalt ist. Ebenso bleibt bei vielen der Schalthebel in der 5-ten Gasse stehen, wenn er noch nicht auf Temperartur ist. Schalten kannst dann natürlich trotzdem.
        Mehr fällt mir im Moment nicht ein XD
        Achja, Außentemperatursensor ist fast immer dahin ;-)

        Kommentar


        • #5
          Vanos hat der nicht ;)
          Um die Hardyscheibe brauchst du dir bei den kleinen Motoren auch keine Gedanken machen.
          Aber die Bremsleitungen hinten sind gerne am rosten, Federbrüche vorne und hinten, Differential, die Stirndeckeldichtung sowie die Dichtung des Ölfiltergehäuses sind oft undicht, die Querlenkerlager vorne und die hinteren Stoßdämpferlager sind gerne mal ausgeschlagen, Beifahrersitzerkennung und der Kabelbaum vom Gurtstraffer geben oft den Geist auf, Handbremse oft ohne Funktion und allgemein ist Rost so langsam ebenfalls ein Thema bei den E46
          Zuletzt geändert von Skyman; 29.06.2015, 20:03.

          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

          Kommentar


          • #6
            Alles klar,
            ich danke euch :)
            Klinkt zwar erstmal recht viel, aber was will man machen, ist halt kein Panzer .. (wobei die gehen auch kaputt :DD)

            "Schalthebel in der 5-ten Gasse stehen (..) Schalten kannst dann natürlich trotzdem." <-- wie meinst du das ?

            Kommentar


            • #7
              Joo klar kann man dann noch schalten. Der Schalthebel bewegt sich halt nur nicht von alleine in die mittlere Gasse zurück.

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                Hier steht natürlich so ziemlich alles was es geben kann. Manche Probleme gab es öfter als andere, manche nur beim 6 Zyl. oder Bj bedingt.
                Ich arbeite bei BMW und fahre einen E46 mit fast 300tkm und der steht besser da wie so manches Schönwetter Fahrzeug mit 50tkm.

                Soll heißen, verallgemeinern kann man gar nichts. Wenn er gut gepflegt und gewartet ist kannst du mit einem E46 lange Freude haben. Schau ihn dir an oder nimm jemanden mit der Ahnung hat.

                Achso und um genau sagen zu können ob es überhaupt ein E46 ist müßtest du noch schreiben ob Limo, Touring, Cabrio, Coupe oder Compact. Den E36 haben sie je nach Modell bis 2000 gebaut.

                Kommentar


                • #9
                  Soll heißen, verallgemeinern kann man gar nichts.
                  Naja das ist ja wohl logisch ^^ mir ging es halt mal drum im groben zu wissen worauf man "besonders" achten soll
                  Einen "fachmann" (KFZ-Mechatroniker) kommt sowieso mit, alleine ohne / mit wenig erfahrung nen auto zu kaufen, ist wie lotto spielen ..

                  Achso und um genau sagen zu können ob es überhaupt ein E46 ist müßtest du noch schreiben ob Limo, Touring, Cabrio, Coupe oder Compact. Den E36 haben sie je nach Modell bis 2000 gebaut.
                  Bitte einmal hochscrollen, und die letzten worte lesen :) habe extra den link reingepackt gehabt ;)


                  Ich danke euch allen für die Antworten :)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X