Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideale RPM für 1/4 Meile Bcnr33

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ideale RPM für 1/4 Meile Bcnr33

    Moin. Ich bin diese Woche auf speeddays in alkersleben und möchte 1-2 mal die 1/4 Meile fahren und habe aber für mich noch nicht die richtigen Drehzahlen zum Start und gangwechsel gefunden.

    Was würdet ihr mir raten.

    Auto ist oem bis auf leeren kat,sld und hks Hard pipe Kit
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

  • #2
    startdrehzahl war irgendwo bei 5500rpm angegeben. ich glaub best motoring hatte das mal "ausgependelt".


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Kann man eigentlich so pauschal nicht sagen, kommt immer auf deine Reifen und die Strecke an, ich würde es vorher einfach mal ausprobieren.

      Von meiner Erfahrung her bin ich immer gut mit dem Begrenzer gefahren, du musst es nur so timen, das du keine Ewigkeit an der Ampel im Begrenzer stehst. Du solltest auch schauen das du Vollgas gibst, sonst baut sich nicht wirklich Ladedruck auf.

      Zu viel Grip am Start kann halt ordentlich auf das Material gehen, deswegen lieber höher starten, der Allrad regelt den Rest^^. Wenn du viel Spin hast musst du auch noch schauen das du nicht zu früh in den 2. schaltest und außerhalb vom Powerband landest, nach ein paar Starts solltest du das aber im Gefühl haben.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab es auf der Straße bei ganz leichtem bergauf versucht. Hatte ca 7000 Umdrehungen. Geschoben hat er ordentlich und Spin hatte ich nichtmal ne Sekunde. Hab rundum 255/40 r17 reifen. Nur als er ein paar Meter gefahren war hatte ich einen Moment wo er fast schon stehen bleiben wollte, also ob er untertourig gefahren ist. Ich konnte aber auch in dem Moment nicht auf die RPM achten
        sigpic
        Positive Käufe/Verkäufe:
        skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

        Kommentar


        • #5
          Wie Kevin sagt es kommt auf Reifen und Fahrbahn an mit wieviel U/min man fährt. Und viele andere Faktoren.

          Wenn ich jetzt den Rechner richtig benutzt habe.

          Bei 8000U/min schalten heißt:
          78km/h = 1 in 2.Gang = 4791 U/min
          130km/h = 2 in 3.Gang = 5410 U/min
          193km/h = 3 in 4.Gang = 6144 U/min
          251km/h = 4 in 5.Gang = 6016 U/min

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Ok. Bei über 7500 hatte ich ihn noch nie da er auch nur "schwerfällig" dort hin kommt, mein Gtst war da ganz anders. Hatte aber auch schon einen luftfilter Pilz und eine 3" Anlage drunter ab kat
            sigpic
            Positive Käufe/Verkäufe:
            skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

            Kommentar


            • #7
              Man sollte auch schauen wie das Leistungsdiagramm aussieht dann sieht man wo man mit der Drehzahl nicht sein sollte.

              Mfg Marc

              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Ja kann ich ja nicht da ich noch keinen Prüfstand gefunden habe der ihn testen kann/will. Zumindest keinen wo ich einfach so mal hin fahren kann
                sigpic
                Positive Käufe/Verkäufe:
                skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                Kommentar


                • #9
                  Hab es heute nochmal ausprobiert. ~5500 scheint gut zu sein, jedoch fängt meine kupplung gleich an zu riechen. Warum ist klar, weil sie rutscht. Die frage ist ob das abnimmt wenn ich schneller von der kupplung gehe oder ob sie schon recht abgenutzt ist. Km sind 77818 auf der uhr
                  sigpic
                  Positive Käufe/Verkäufe:
                  skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                  Kommentar


                  • #10
                    Kupplung springen lassen

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      ok, mal schauen was dabei raus kommt. pivot speedmeter hat 14.2 sec beim bergauf fahren angezeigt
                      sigpic
                      Positive Käufe/Verkäufe:
                      skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                      Kommentar


                      • #12
                        such dir lieber eine ebene strecke zum testen. bergauf braucht das auto mehr kraft zum anfahren und das geht natürlich zu lasten des antriebs. außerdem wird das öl in der wanne noch mehr nach hinten gedrückt und wenn du pech hast, zieht die ölpumpe luft und du provozierst einen lagerschaden.


                        sächsisch kommt von säxy!

                        Kommentar


                        • #13
                          der "start" ist ebenerdig und zudem hab ich es nur einmal versucht und mach das nicht alle 2 tage, mein auto soll ja auch ein wenig halten
                          sigpic
                          Positive Käufe/Verkäufe:
                          skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                          Kommentar


                          • #14
                            13.8 Sekunden hab ich offiziell geschafft beim 2. versuch. Wo lieg ich damit mit OEM bcnr33
                            sigpic
                            Positive Käufe/Verkäufe:
                            skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

                            Kommentar


                            • #15
                              Ein serien BCNR33 ist schon sehr langsam, was deine 13,8 auch zeigt

                              Ein gut laufender Stage 1 mit vernünftigen Reifen fährt jedenfalls flache 12er

                              Es gab mal einen Thread über 1/4 Zeiten. Müsstest mal etwas suchen. Aber ich denke da ist niemand mit einem serien Gtr zur 1/4meile gefahren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X