Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine selbst gebaute Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine selbst gebaute Uhr

    ich hab letztes jahr, bei meinem gtr, eine gebrauchte nismo kupplung verbaut. ich musste nur eine neue reibscheibe bestellen, der rest war noch top. desswegen hatte ich dann die oem kupplung und eine nismo reibscheibe übrig. irgendwie kam mir (im nüchternen zustand :P) die idee eine uhr daraus zu bauen. die frage war nur, wie einfach wird es und wo bekomm ich den kram dafür her?

    erst war die idee das ganz einfach aufzuziehen. die reibscheibe wird kugelgelagert und dann brauch ich nur ein uhrwerk aus dem handel. leider fand ich kein uhrwerk, dass genug power hätte und auch die passende reihenfolge der zeiger hatte. zum glück hab ich einen kollegen, der früher bei einem uhrmacher gearbeitet hat und er brachte mich dann auf den "zeiger" das ganze mit einem synchronmotor anzutreiben. dieser geht nicht nach der volt zahl, sondern der taktfrequenz des hausstroms, welcher stabile 50Hz in deutschland hat. allerdings musste ich dann eben ein eigenes uhrwerk konstruieren und bauen.

    ich hab mich nicht davon abbringen lassen und losgeplant. ich musste schnell feststellen, dass ich das alles nicht nur über zahnradübersetzungen hinbekomme, da ich die zahnräder mit modul 1mm fertigen wollte und das ganze zu groß geworden wäre. glücklicherweise haben schneckentriebe eine große übersetzung und nehmen wenig platz weg. ich muss das ganze dann eben mit kegelrädern umleiten.


    sächsisch kommt von säxy!

  • #2
    ein brauchbarer motor war schnell gefunden und gekauft. er hat 4W und macht 30/36rpm bei 50/60Hz. dann hab ich erstmal die nötigen zahnräder inklusive zähnezahl skizziert und die übersetzungen ausgetüftelt und berechnet, die ich brauch. als das fertig war musste das ganze noch ordentlich aufgemalt werden, damit ich sowas wie achsabstände und auch koordinaten für die fräsmaschine berechnen konnte (natürlich alles auf papier, da ich kein zeichenprogramm zur verfügung hab :P).

    ich musste dann noch die 3 zahnräder in der mittelachse ordentlich anordnen, damit da vorne auch zeiger dran können. der sekundenzeiger wird die reibscheibe sein und sich eben schön drehen :). stunden- und minutenzeiger werden aus edelstahl gemacht und sind ganz simpel. das ziffernblatt wird auch aus edelstahlblech und an den löchern befestigt, wo das kupplungsgehäuse festgeschraubt ist.

    nun lass ich mal bilder sprechen:


    wie zu erkennen ist, habe ich die reibscheibe vom flansch getrennt, weil ich den nismo schriftzug darauf, nach außen haben möchte. das ging leider nur so. jetzt wird das ganze mit 8 schrauben miteinander verbunden.


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      der nächste schritt war das hundsschwere schwungrad erstmal zu erleichtern um eine brauchbare arbeitsfläche zu schaffen. ich hab es auf der getriebeseite so belassen und nur die motorseite ausgedreht. die scheibe ist jetzt nur noch 5mm dick. so kann ich da noch gewinde rein machen, die auch halten. der flansch der reibscheibe hat eine messingbuchse bekommen und einen lagersitz aus kunststoff. das kugellager hat auch eine halterung bekommen. ich hab es so gabaut, dass die reibscheibe ca 1mm vom schwungrad weg ist. leider eiert die reibscheibe etwas, aber beides berührt sich nicht.



      ich habe dann noch eine rückenplatte aus 3mm stahl, um die zahnradachsen beidseitig zu lagern. das zahnrad für den sekundenzeiger ist montagebedingt abnehmbar. ich hab auch noch alles mit messingbuchsen "verbessert" :D


      sächsisch kommt von säxy!

      Kommentar


      • #4
        dann hab ich alle nötigen zahnräger gedreht und die gekauft, die ich nicht selber machen kann. 3 schneckentriebe (1x 30:1 und 2x 60:1. 2 sätze kegelräder). danach ging es dann an die fräsmaschine und immer: spitze weg, teilkopf lösen, teilkopf drehen, teilkopf feststellen, spitze dran, vorschub an...
        das ganze was-weiß-ich-wieviel-hundert-mal -.-



        das eine zahnrad hat ein kegelrad eingeklebt bekommen, da dort auf den schneckentrieb für den stundenzeiger umgelenkt wird.


        sächsisch kommt von säxy!

        Kommentar


        • #5
          dann ging es an die achsen. die sind aus 6mm rundstahl und werden meist mit dem zahnrädern verklebt (loctite metallkleber sei dank). die kleinen zahnräder und die schneckenritzel werden nur festgeschraubt. vorher habe ich aber erstmal alle zahnradkombinationen auf gängigkeit und akkuratheit der bohrungen überprüft. dabei stellte sich eine bohrung als "falsch gesetzt" raus und ich musste sie um 1mm versetzen. ging ganz einfach mit dem fräser. neue messingbuchse gedreht und fertig. alle andern haben super gepasst und das spiel der zähne passt auch.



          sächsisch kommt von säxy!

          Kommentar


          • #6
            als nächstes waren die wellen für die schnecken dran. dafür habe ich 4mm rundstahl verwendet und lagerböcke gemacht. als nächstes mussten dann noch feststellringe für die einzelnen zahnradachsen gemacht werden und auch abstandsringe, wo die feststellringe zu breit sind. damit kann ich das axialspiel schön einstellen, damit nichts klemmt oder zu viel spiel hat.



            die festtellrige hab ich zum entgraten nach hause genommen, da ich die auf arbeit nicht eingespannt bekomme.
            die 3 kleinen sind für die schneckenwellen.



            sächsisch kommt von säxy!

            Kommentar


            • #7
              diese woche ging es dann endlich ans zusammenkleben der ganzen achsen und ans probieren, ob das ganze auch zusammen wunderbar funktioniert.



              ich hab dann auch ausprobiert, ob die übersetzungen passen und sich der minutenzeiger auch 1x in 60min dreht und der stundenzeiger eben 1x alle 12h. dabei musste ich feststellen, dass ich einen fiesen fehler bei der konstruktion gemacht habe. sekunden- un minutenzeiger drehen sich, wie sie sollen, aber der stundenzeiger nicht. der dreht erstens in die falsche richtung und zweitens macht er eine 24h umdrehung -.-

              hier die übersetzung dafür


              eine lösung hab ich aber auch schnell gefunden. momentan ist dort eine 60:1 schneckenübersetzung. diese wird gegen eine 30:1 getauscht und die schnecke auf die andere seite versetzt. dafür muss ich noch den großen lagerbock kürzen, weil der dann auf der höheren ebene steht. ärgerlich, aber was soll man machen, wenn vieles improvisiert ist :/


              sächsisch kommt von säxy!

              Kommentar


              • #8
                ich hab dann noch die rückenplatte ausgesägt und 3 befestigungspunkte ausgesucht. mir war das zu blöd die platte groß und rund zu lassen. außerdem wollte ich, dass man die zahnräder auch sieht. ich wollte die 3 "säulen", die die platte tragen, mit senkkopfschrauben an der schwungmasse festschrauben, aber mein kegelsenker meinte einfach seitlich abzudriften beim senken -.-. also werd ich die vielleicht auch festkleben, oder mir fällt noch was ein.


                ist keine schönheit, aber ich wollte es noch stabil halten. bei dem einen loch, mit der lücke, ist mir auch der bohrer weggedriftet und ich musste es mit einem fräser korrigieren. leider ist das loch aber überflüssig, da dort nur auf der schwungscheibe ein kurzer stummel mit 1 zahnrad ist ^^



                ich hab jetzt noch den motorhalter zu bauen, einen standfuß muss ich auch noch machen, da die uhr zu massiv ist zum hinhängen. 1 neuen schneckentrieb muss ich kaufen und die zeiger und das ziffernblatt müssen noch gemacht werden. diese lasse ich aus edelstahlblech lasern.

                so zumindest der jetzige stand der dinge :)


                sächsisch kommt von säxy!

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann nur sagen: Respekt!
                  Macht sicher Spass, so eine Idee umzusetzen.
                  Mir wäre das zu kompliziert...

                  Kommentar


                  • #10
                    coole Idee

                    Mfg Marc

                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      ich bin zwar gelernter werkzeugmacher, aber mache sowas nicht beruflich. ich musste auch erst wieder berechnungsformeln für zb achsabstände der zahnräder raussuchen und auch die zahnradberechnung wieder auffrischen, da ich das zuletzt vor vielen jahren in der berufsschule hatte ^^


                      sächsisch kommt von säxy!

                      Kommentar


                      • #12
                        Coole Sache, wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Bau. :)
                        What is power without control?

                        ------- Keiichi Tsuchiya --------

                        Kommentar


                        • #13
                          Klasse, weiter so :)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hochachtung! Extrem interessant. Ich ziehe als Maschinenbauer meinen Imaginären Hut vor dir.

                            LG und viel Erfolg beim fertigstellen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kohlenturm Beitrag anzeigen
                              Hochachtung! Extrem interessant. Ich ziehe als Maschinenbauer meinen Imaginären Hut vor dir.
                              Und ich als Werkzeugmechaniker.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X