Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben Überwintern/Sommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsscheiben Überwintern/Sommern

    Moin.
    Da ja nun bald ein neues Auto da sein wird, was ich dann auch hier vorstelle, frage ich mich wie ich bei meinem jetzigen Seat Ibiza die Bremsscheiben über den Sommer bringe.

    Sie sind jetzt schon, trotz trockener,kalter Luft nach 4 Tagen so angerostet, dass sie nur schwer lösbar sind.
    Der Wagen steht dabei nur mit eingelegtem Gang da, ohne Handbremse.

    Es handelt sich um die Brembo Max Scheinben, weswegen sie auch so stark Rosten.

    Einfach die Scheiben montiert lassen und mit Sprühfett behandeln und nach dem Sommer wieder ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen?
    sigpic
    Positive Käufe/Verkäufe:
    skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

  • #2
    wd40 und gut ist.

    Kommentar


    • #3
      WD40 auf bremsen??? Ähm... naja... ich denk nicht dass das die beste idee ist...

      Bremsscheiben einfetten ist meiner Meinung nach auch nicht die beste Idee... gebremst wird durch reibung...

      Bremsenreiniger klingt schon vernünftiger!

      Mfg
      Robert
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

      www.fasslbuam.at ;)

      Kommentar


      • #4
        Was möchtest du das groß Konservieren? Hinstellen, bevor du ihn wieder bewegst schauen ob noch alles gängig ist und dann fahren. Wenn nicht musst du eben neue Scheiben/Beläge holen. Komm bloß nicht auf die Idee da irgendein fett dran zu schmieren oder so. Die Beläge saugen sich außerdem mit der Zeit voll. Wenn das Auto ein halbes Jahr steht und trotzdem alles gängig ist, ist der Flugrost nach ein paar Bremsungen wieder runter. Wenn nicht eben neue drauf. Alles andere ist Pfusch hoch Zehn der ggf. tödlich enden kann...

        Kommentar


        • #5
          Die Scheiben und die Beläge haben noch mehr als die Hälfte drauf. Um die weg zu schmeißen wäre es zu schade.
          Warum steht oben. Weil sie nach 4 Tagen trocken ohne Bewegung schon dermaßen fest sind das sie nach einem Sommer Stillstand "nur noch aus Rost" bestehen.
          Also wäre demontage und dann einfetten wohl die bessere Lösung. Der Bremsenreiniger ist ja nur zum entfetten
          sigpic
          Positive Käufe/Verkäufe:
          skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

          Kommentar


          • #6
            Drück die Beläge zurück, sodass vergrößertes Lüftspiel entsteht (Abstand zwischen Scheibe und Belag) - dann kann garantiert kein Konservierungsmittel in den Belag ziehen, anschließend WD40 und fertig.
            Mach ich jedes Jahr so; ausgebaute Scheiben konserviere ich ebenfalls so.

            EDIT: ist zwar logisch aber dennoch: Selbstverständlich vor erneuter Fahrt wieder entfetten, nicht dass ich hier schon wieder missverstanden werde...

            Kommentar


            • #7
              Ne ich versteh dich schon
              sigpic
              Positive Käufe/Verkäufe:
              skylinejim , wellenbrecher ,Fuzzy, Dragon2203

              Kommentar

              Lädt...
              X