Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen rund um den Service eines R34 GTR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein paar Fragen rund um den Service eines R34 GTR

    Hallo!

    Ich habe ein paar offene Fragen rund um den R34 GTR Vspec..

    Welche Reifengröße hat den der Sky im Serien Zustand? Ich habe hier im Forum schon gesucht und nichts brauchbares gefunden.. geht von 245/40 auf 265/40 bis hin zu 285...
    Ich bräuchte wenn die genau angabe von den Orginalen Reifen Felgen Kombi :)


    Die nächste Frage bitte nur ein einfaches JA Nein.. geht ums Öl ^^ und das kann schnell zur Glaubensfrage werden ;)
    Ich habe für den GTR castrol 10w60 edge sport besorgt.. ist das ausreichend für den Orignalen GTR?


    Und weiter geht es.. Das Getriebeöl sollte man wechseln zur Sicherheit oder ist das nicht wirklich erforderlich? Ich habe auch gelesen das einige beim Allradsystem dort die Öle tauschen.. muss man das?

    Dann die letzte Frage rund um die Kühlung.. auch hier geht die Meinung weit auseinander.. Lässt man den GTR Serie muss man dann die Kühlleistung vom Kühler erhöhen oder reicht bei Serienleistung der Orginale auch für Deutschland? Selbe Frage beim Ölkühler.. der ist nur sinnvoll bei mehr Leistung? Oder grundsätzlich zu empfehlen?

    Sorry für soviele Fragen aufs mal!

    Gruß Tobias

  • #2
    Zitat von Botte Beitrag anzeigen

    Dann die letzte Frage rund um die Kühlung.. auch hier geht die Meinung weit auseinander.. Lässt man den GTR Serie muss man dann die Kühlleistung vom Kühler erhöhen oder reicht bei Serienleistung der Orginale auch für Deutschland? Selbe Frage beim Ölkühler.. der ist nur sinnvoll bei mehr Leistung? Oder grundsätzlich zu empfehlen?
    Ich zitiere gern Markus Stegemann, der mal sagte: Tausche was nötig ist, wenn es nötig ist.
    Wenn die Wassertemp zu hoch wird, kauf einen neuen Kühler. Selbiges zum Ölkühler. Kommt auf Einsatz des Autos und das Fahrerprofil an.
    Zum 10w60 sage ich einfach mal: Ja!

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      Also zu den Reifen kann ich dir leider keine Auskunft geben.

      Zum Öl: Ja :D Das 10w60 reicht für den originalen GTR. Eigentlich sogar auch für einen "gemachten" GTR.
      Getriebeöl und andere Öle kann nie Schaden die zu tauschen. Man muss es nicht zwingend tauschen. Ich würds an deiner Stelle aber machen. Man weiß nie welches Öl drin ist, obs noch das originale ist oder nicht. Tausch es und du kannst dir sicher sein das alles gut ist.

      Der originale Kühler reicht eigentlich auch für Deutschland aus, man fährt ja nicht dauerhaft 200+ Kmh. "Kurze" Sprinte auf hohe Geschwindigkeiten hält der auch aus. Denke ja nicht das er auf nem Track gefahren wird? ;)

      Ölkühler ist eigentlich "Pflicht". Da würde ich auf jedenfall einen Empfehlen. Muss ja nix großen sein, bei Serienleistung reicht normalerweise 10/13/15 Reihen Kühler locker aus.


      Falls jemand anderer Meinung ist oder etwas zu verbessern hat dann tut das gerne :D Bisschen was neues dazulernen schadet nie ;)

      Kommentar


      • #4
        Also Ölkühler.. da war ich schon auf der Suche.. gibt welche mit Adapterplatte die dann das Öl beim Filter abzweigen.. das halte ich für naja.. da dort ja sich der Dreck sammeln soll.. und dort abzuzweigen ist.. quasi den Dreck im Öl runter zu kühlen eh er durch den Filter geht ^^

        Welches System ist den da zu empfehlen?

        Aso und da MZ47 meinte erst zu tauschen wenn es nötig ist.. wie genau gehen den die Anzeigen vom GTR? Nicht das man denkt.. ahh alles gut Anzeigen zeigen an das der Motor erst kurz vor dem kochen ist und in wahrheit ist er schon am ende ^^
        Ist der verbaute Spielmonitor den der GTR hat sehr genau?

        Kommentar


        • #5
          Felgen 9x18 mit der ET bin ich mir unsicher
          Reifen müssten 245/45 ZR18

          Kommentar


          • #6
            Beim Ölkühler gibt es ja echt zu 99% nur welche mit den Adapter am Ölfilter :/

            Ist sowas dann zu emnpfehlen? http://www.ebay.de/itm/D1-SPEC-OIL-C...item2edcea45d2

            Kommentar


            • #7
              Das ist auch normal so. Was gefällt dir denn daran nicht ? Das Öl zirkuliert ja trotzdem noch durch den Filter, oder glaubst du der ist dann nur noch Dekoration ;) ?

              Kommentar


              • #8
                Ich würde unbedingt einen mit Thermostat nehmen, ohne wird es schwer das Öl beim normalen Cruisen überhaupt auf Betriebstemperatur zu bekommen.
                Der Händler "Hinritech Performance" hier aus dem Forum hat manchmal Aktionen und ist in sachen Ölkühlung recht breit aufgestellt;)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                  Das ist auch normal so. Was gefällt dir denn daran nicht ? Das Öl zirkuliert ja trotzdem noch durch den Filter, oder glaubst du der ist dann nur noch Dekoration ;) ?
                  Mir gefällt halt die Sache mit der Adapterplatte nicht.. habe die beim CRX schon drin.. und die erste war nicht ganz dicht.. dann die zweite hat sich so sehr mit dem Ölfilter angefreundet.. das sie diesen nicht mehr hergeben wollte..

                  @Bogonzo ja da habe ich auch schon geschaut :) jedoch auch mit Adapter am Ölfilter... aber ich werde mal gucken sieht auf jedenfall sehr ordentlich aus, was er so baut :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Also die Ölkühlerkits gibt es nur in der einen Variante. Ist aber ansich kein Problem.
                    Das Öl geht ja zuerst durch den Ölfilter und von da aus weiter zum Kühler. Also wird das Öl gefiltert bevor es den Kühler erreicht. Somit auch kein verschmutzen des Kühlers. Thermostat auf jedenfall dazwischen, sonst dauerts ewig lange bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat. Die meisten Thermostate gehen soweit ich weiß so um die 70-80Grad auf.


                    Die OEM Anzeigen sind "naja", für Wassertemperatur zu kontrollieren reicht die originale aber meiner Meinung nach aus. Bei Serienleistung wirst du wahrscheinlich keine Probleme haben, außer du fährst wie ne Sau ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ölkühler:

                      http://www.nengun.com/greddy/oil-coo...ocation-nissan
                      http://www.nengun.com/hks/oil-cooler-kit-type-s
                      http://www.nengun.com/nismo/oil-cooler-kit

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn man die Adapterplatte neu kauft und ordentlich verbaut dann bleibt das auch meistens dicht.
                        Den Ölfilter nicht mehr runter zu bekommen ist wohl eher ein Anwenderfehler. Kann von zu fest angezogen bis hin zu Dichtung nicht eingeölt einiges sein, was man falsch gemacht hat beim letzten Wechsel.

                        Was für eine Alternative siehst du denn zur Adapterplatte? Ein Loch in den Block bohren und dort einschrauben ^^ ?
                        Du musst das Öl ja irgendwo herbekommen, das geht am einfachsten und am besten direkt am Ölfilter.

                        Zitat von Botte Beitrag anzeigen
                        da dort ja sich der Dreck sammeln soll.. und dort abzuzweigen ist.. quasi den Dreck im Öl runter zu kühlen eh er durch den Filter geht ^^
                        Der Dreck im System sammelt sich im Filter, denn dafür ist er ja da. Der Dreck der sich außen am Block sammelt ist auch dann vorhanden, wenn du keine Adapterplatte verbaut hast. Insofern könnte auch beim normalen Filterwechsel Dreck in das System gelangen. Macht also keinen wirklichen Unterschied.
                        Ob jetzt dreckiges Öl durch den Kühler und dann durch den Filter oder zu erst durch den Filter und dann durch den Kühler fließt ist doch eigentlich vom Resultat her das gleiche.

                        Einen Ölkühler würde ich an deiner Stelle auf jedenfall verbauen. Bei dem Wasserkühler kann man streiten. Da kannst du auch abwarten und beobachten wie deine Temperatur sich verhält und dann entscheiden. Verkehrt wäre ein Tausch des Wasserkühlers auf jedenfall nicht.

                        Die ganzen Öle in Schaltgetrieben sind normalerweise einmalig gefüllt auf Lebensdauer. Sollte also keine größere Reparatur oder Umbau bevorstehen muss man das Öl nicht wechseln. Aber auch hier kann es nicht schaden. Lieber ein paar Euro für Öl ausgeben, als viele Euro für eine Reparatur des Getriebes.
                        Du wirst ja auch bestimmt den Zahnriemen, etc ersetzen. Hier ist es das gleiche. Vielleicht wurde er ja ersetzt oder sieht noch gut aus. Aber lieber ein paar Euro für den Tausch, als viele Euro für die Reparatur des Motors. Das kann man mit fast allem so machen.

                        Es liegt immer bei jedem selbst zu entscheiden wo man wieviel sparen will. Ich persönlich habe gleich alle Flüssigkeiten und wartungsbezogenen Teile ersetzt. Man will seinem Wagen ja auch etwas gutes tun =)

                        Kommentar


                        • #13
                          Dragon das mir schon alles klar.. hatte nur gedacht das man vielleicht eher beim Skyline eine Ölrücklaufleitung auftrennen kann und sich dort mit dem Kühler dazwischen hängen kann.. weil das mit der Adapterplatte in meinen Augen ne Notlösung ist! Bei Turboladern hat man ja meist ne Ölvorlaufleitung und nen Rücklauf zum Turbo... da wollte ich ran..

                          Jetzt nicht steinigen.. oder ist der GTR kugelgelagert (die 2 turbos)?

                          Denke das Hinritech Performance ne gute Lösung ist.. der schwarze Kühler + schwarze Leitung wirkt dann auch dezent im schwarzen GTR :)
                          Zahnriemen wird auf jedenfall neu gemacht :) da der GTR sehr wenig KM runter hat und ich vermute, das den noch keiner getauscht hat und ich die einstellung wie dragon vertrehte.. lieber was zusetzlich machen als... hätte ich mal ^^

                          Wie ist das mit Sprit in japan? Haben die dort die selben octan wie wir?? Ich war ja erschrocken.. womit die Amis rumfahren.. die kommen nicht mal mit ihren Premium Sprit an unseren alten Super mit 95umdrehungen ran!

                          Die Reifengröße Frage geht unter glaube ich ;)
                          Zuletzt geändert von Botte; 18.02.2015, 19:34.

                          Kommentar


                          • #14
                            In Amerika gilt eine andere Berechnung zur Oktanzahl.

                            Hier musst du mit dem GTR mindestens Super Plus tanken.
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Das mit der Adapterplatte finde ich eigentlich ziemlich gut, eben genau weil da dann nichts aufgetrennt werden muss und zusätzlich ohne probleme direkt ein Thermostat integriert werden kann.

                              Ich glaub in Japan fahren die mit 100 oder 102 Oktan rum? Also hier kannst 98er 100er 102er tanken, läuft mit allem gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X