Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung Lautsprecher R34 GT-T

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkabelung Lautsprecher R34 GT-T

    Hallo liebe Community!

    Ich habe nun von einem Mitglied hier im Forum gebrauchte OEM Lautsprecher gekauft. Es handelt sich um die Pioneer Carrozzeria Lautsprecher, bestehend aus den zwei in der Hutablage, die zwei in den Türen sowie zwei kleine Hochtöner.

    Meine Fragen hierzu:

    1) Ich habe original glaube keine Hochtöner in dem "Außenspiegeldreieck" verbaut, kann ich diese nun weglassen?

    2) An den Lautsprechern für die Hutablage befinden sich Stecker auf den zwei "Metallfüsschen" (siehe Bild). Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0485.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,7 KB
ID: 589778

    Diese müssten ja an die vorhandenen Stecker bei meinem Kabelbaum vom Skyline (siehe Bild) passen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0196.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,8 KB
ID: 589779

    3) An meinen Türlautsprechern habe ich nur diese "Metallfüsschen" ohne Kabel (siehe Bild).Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0486.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,2 KB
ID: 589780

    Kommt ein Kabel direkt aus dem Kabelbaum vom Skyline, dass da drauf gesteckt wird, oder fehlt mir hier ein Zwischenkabel zwischen Lautsprecher und Fahrzeugkabelbaum?

    4) Wo werden die Hochtöner befestigt? An den Hochtönern ist wiederrum ein Kabel, das auf so "Metallfüsschen" gesteckt werden kann, dazwischen jedoch mit dem Draht nur "verzwirbelt" (siehe Bild).Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0488.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,0 KB
ID: 589781

    Kann das sein, dass das das ursprüngliche Kabel von den vorderen Lautsprechern ist, jedoch einfach abgeknipst und mit dem abgeknipsten Ende an die Hochtöner gezwirbelt wurde?

    5) Bei beiden hinteren Lautsprechern für die Hutablage ist folgende Plastikabdeckung lose (siehe Bild).Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0487.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 589782

    Gehört das so, da sie eh waagrecht liegen, oder ist da was beim Versand kaputt gegangen? Ist nur bei den beiden hinteren so.

    6) Kann ich die OEM Türlautsprecher jederzeit von diesem schwarzen "Filzrahmen" und dem weißen Plastikrahmen entfernen und andere Lautsprecher derselben Größe befestigen?


    Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!


    Euer Imprezz!

  • #2
    Die Abdeckung sieht einfach ma "abgegangen" aus; denke die wirste wieder druffkleben müssen :)

    Zum verschiedene Töner: Soweit ich weiß brauchst du zum Ton Aufteilen ne Weiche, welche zum einen an die Hochtöner und zum andren an die andren Boxen geht.
    Zuletzt geändert von [HCD] Velcra; 17.02.2015, 14:34.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von [HCD] Velcra Beitrag anzeigen
      Die Abdeckung sieht einfach ma "abgegangen" aus; denke die wirste wieder druffkleben müssen :)
      Dann wäre Punkt 5) ja mal erledigt, danke. :)

      Kommentar


      • #4
        Wegen Steckern hinten: Denke das is eh nur ne Verbindung, die eben das Tauschen der Hardware erleichtert. Wäre der Stecker nich da, machste entweder bei der fehlenden Seite einen ran, oder an der Seite, wo en Stecker is, en andren Stecker oder Kabel gleich zusammen basteln. Dann is der Komfort von lösbaren Verbindungen natürlich weg^^

        Weglassen kannst du was du magst, was verbunden ist, sollte auch gehen ^^ Nur eben mit den Hochtönern das, habs dir oben ja schon gesagt.

        Kommentar


        • #5
          Ja, das hinten dürften eh die OEM Stecker sein, aber vorne bin ich verwirrt. :S

          Kommentar


          • #6
            Hab die Beiträge nomma editiert. Musst halt ma gucken was an deinem Radio angeschlossen werden kann. Die "normalen" Radiobenutzer haben auf den hinteren Boxen das gleiche Signal wie vorne, also im Grunde gleiches Kabel irgendwo aufgeteilt.
            Einfach ma Radio raus und Lage checken; evtl. findest du in der Mulde fürs Radio auch angesprochene Weichen

            Kommentar


            • #7
              Radio hab ich momentan eh heraußen, keine Frequenzweiche gefunden. Dann lass ich die weg. Fragt sich nur, ob aus dem Kabelbaum ein Stecker für die Türlautsprecher kommt, oder ob der fehlt.

              Kommentar


              • #8
                Naja hast du noch Lautsprecher drin, also die alten? Nix drin n der Tür an Kabel?
                Flattert was in der Radiovertiefung? Evtl. ma "fngern" und suchen :)
                Manche Radios lassen sich auch auf die Lautsprecherzonen konfigurieren. So dass z.B. alle Lautsprecher nur die und die Frequenz wiedergeben. Größtenteils zumindest^^ Das wäre zumindest ne Hilfe um Weichen zu umgehen, wenn man da nix machen möchte. Obs das gleiche Ergebnis is, hmmmmmm ich weiß net ;) Hab das bei mir im Importradio auch, aber nur für tiefe Töne

                Kommentar


                • #9
                  Verkabelung Lautsprecher R34 GT-T

                  Eben, hatte beim Kauf kein Radio drinnen. Ich hab dann ein Radio eingebaut. Beim Einschalten kam aber weder ein Rauschen, noch sonst irgend einen Ton. Es dürften also keine verbaut sein, weshalb ich die originalen gebraucht gekauft hab. [emoji16]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja eingebaut und Kabel angeschlossen? Dann hast du natürlich Recht

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, natürlich, sogar mit Nissan Adapter etc. Das Radio lief zuerst nicht, weil der Adapter so ein komisches Massekabel hat (so ein rundes "Metallfüsschen" mit Loch in der Mitte, wie bei einer Autobatterie der Anschluss). Hab dieses Kabel dann unter dem Schalthebel an den runden Metallrahmen an eine der vier Schrauben geschraubt, damit er Masse hat (der Radiorahmen hat leider nicht als Masse funktioniert). Dann lief das Radio (in der Tiefgarage). Er findet zwar keine Frequenzen (vl. liegt es an der Antenne), aber dann müsste es doch wenigstens rauschen? Hab auch einen Antennenadapter dran. Vielleicht habe ich gar keine Antenne mehr, weiß ich nicht. Weiß eben nicht, wo das Antennenkabel hinführt? Aber es müsste ja generell rauschen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja aber Boxenkabel haste keine angestöpselt? Naja ich hab eben das Importnavi drin, Speicherkarten alle unlesbar, nur CD weil Radiofrequenz glaub 79khz bis 89khz.... da gibt's höchstens ma en super super super Oldschoolsong :/
                        Du musst doch wissen ob du ne Antenne hast :D

                        Kommentar


                        • #13
                          Doch, ich hab ja diese zwei Stecker (Lautsprecher sowie Stromzufuhr etc.), die auf den ISO-Adapter gehen, welche dann ins Radio wandern. Das hab ich als komplette Einheit angesteckt, sodass im Radioschacht nur noch der nachgerüstete CD-Wechsler-Stecker ohne Kontakt war. Die doppelpolige Antenne habe ich mit einem DIN-Antennen-Adapter verbunden und diesen dann mit dem Radio. Somit müsste alles belegt sein. :P

                          Wegen der Antenne: Ich habe halt eben das erwähnte Antennenkabel. Aber ob auf der anderen Seite eine funktionsfähige Antenne ist, weiß ich nicht. Ich habe vermutlich die Antenne, die an irgendeiner Scheibe unter der Dichtung klemmt. Auf dem Dach habe ich jedenfalls keine.

                          Radio ist ein Pioneer 1-DIN mit USB, Bluetooth Freisprecheinrichtung, CD usw.

                          EDIT: Vorne sollte eben auch dieser Stecker dran sein (ist ein Bild aus dem Internet), den hab ich jedoch nicht.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,9 KB
ID: 566720

                          Wurde dieser vielleicht nur von den Lautsprechern abgesteckt, jedoch nicht vom Fahrzeugkabelbaum? Weil für hinten hat sie mir der Verkäufer der Lautsprecher mitgeschickt. Für vorne, vermute ich, sind es die, die an die Hochtöner gezwirbelt sind nur halt mit abgeschnittenem Stecker. :(
                          Zuletzt geändert von InternationalAffairs; 17.02.2015, 15:38.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ah ok. Ja besorgst dir halt andre Stecker. Solange du weißt, dass das Boxen sind, kann da ja nix schief gehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von [HCD] Velcra Beitrag anzeigen
                              Ah ok. Ja besorgst dir halt andre Stecker. Solange du weißt, dass das Boxen sind, kann da ja nix schief gehen.
                              Ja, das Problem ist nur, dass ich die Verbindung zwischen Original Fahrzeugstecker und Lautsprecher nicht abzwicken möchte. Ich möchte schon einen Stecker, der auf den originalen des Kabelbaums passt, so wie ich es bei den Lautsprechern in der Hutablage auch habe. Weißt du, woher ich genau solche bekomme?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X