Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden §21 Abnahmen jetzt in allen Bundesländern gegenkontrolliert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werden §21 Abnahmen jetzt in allen Bundesländern gegenkontrolliert?

    Hallo Leute,

    habe gerade in einem anderen Forum gelesen das mittlerweile auch in anderen Bundesländern ausser Hessen, die §21 gegenkontrolliert und unter Umständen beanstandet werden.

    Habt Ihr da was mitbekommen?
    Habe hier noch 2 Datenblätter von Eintragungen und möchte die noch in den Schein eintragen lassen...

    Gruß
    Alex

  • #2
    Bzw. sollen "zweifelhafte" Eintragungen ohne Gutachten nicht mehr anerkannt werden.

    Kommentar


    • #3
      Also da ich beim TÜV studiere geb ich hier zu mal gerne Auskunft ;)

      Egal wo sowas angezweifelt wird gilt eins, DER POLIZIST LEHNT SICH DABEI EXTREM AUS DEM FENSTER!
      Wenn ein Gutachter das Bauteil als in Ordnung eingestuft hat und dir das auch ohne Gutachten eingetragen hat, ist das in seinem Ermessen gewesen. Das heißt, er bestätigt, dass das Fahrzeug seine Verkehrstüchtigkeit beibehält. Das kann heutzutage nur noch ein Gutachter machen, der studierter Ingenieur ist, also vor dem Gesetz mehr spezifisches Wissen über Fahrzeugtechnik mitbringt als ein Polizist. Sollte es doch angezweifelt werden, wird der im Gutachten genannte Gutachter kontaktiert, dazu befragt und eine Stellungnahme von ihm eingefordert. Wenn er wünscht, kann er verlangen, das Fahrzeug noch mal zu sehen. Denn §21 Eintragungen werden mit Fotos dokumentiert. Er wird das dann mit seinen Fotos vergleichen und wenn sich nix verändert hat immer noch sagen, dass das Fahrzeug verkehrssicher ist. Dann wird vermutlich von der Polizei ein unabhängiges Zweit-Gutachten angefordert, wobei der Erst-Gutachter seine Dokumentation zu dem Fahrzeug und der Eintragung an der Zweit-Gutachter mitgibt. Dieser wird das nochmals Prüfen und vermutlich dem ersten Gutachter zustimmen. ---> Schlussvolgerung daraus, du hast Stress weil dein Auto weg ist, der Gutachter weil er sichs nochmal anschauen muss und die Polizei hat auch Stress, da das für die nur ein Haufen Geld kostet wenn du Recht bekommst. Daher wundert mich das eh, dass ich von solchen Anzweiflungen in letzter Zeit ab und zu was höre =P Denn das ist ein langer (relativ) und stressiger Prozess wo eigentlich NIEMAND Lust dazu hat =D

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen^^
      https://www.instagram.com/tedddeluxe/
      "Cars. I love everything about 'hem.
      It's a big part of my Life-Style.
      It's a big part of who I am." - Paul Walker

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für die kompetente Info.

        Ich hab mich da allerdings falch ausgedrückt.
        Es ging darum das in Hesse ja die ganzen Datenblätter nach (Marburg?) geschickt werden und dort kontrolliert werden.
        Und erst danach wurden die Teile in den Fzg.Schein eingetragen.

        Und genau dieses Vorgehen soll mittlerweile bundesweit angewendet werden.
        Das hatte ich gemeint.... ^^

        PS: Der RHD hat´s ja oft genung gepostet wo er eine 2-Tages Anmeldung in BW angeboten hatte um diese Maßnahme zu umgehen.

        Kommentar


        • #5
          Seid wann soll diese Regelung bestehen? Hast du dazu auch Infos?

          Ich kann dir sagen ich habe im August 2014 paar Sachen eintragen lassen und da wurde nichts "gegenkontrolliert" weder von seiten des TÜV's oder Zulassungsstelle oder ähnliches.

          Sollte sie natürlich erst ab 01.01.2015 in Kraft getreten sein, vergess bitte meine Aussage ;-)

          MfG Mario

          Kommentar


          • #6
            Zitat: Touristenfahrerforum.de
            Moin,

            Der 2lTfsi man ( Freund von mir ) hat unzählige Stunden und haare wegen dem TÜV verloren. Und natürlich Kohle.

            Am ende wollen alle Bremsversuche, Abgaslabor und oder Freigaben vom Fahrzeughersteller haben.

            In Hessen ( und nun auch andere Bundesländer ) werden z.b. 21er Abnahmen generell gegenkontroliert ( bei uns in Fulda ) und da sitzt ein Hr. Koch der von Tuning NICHTS hält.

            ( Beispiel Golf 2 90PS RP Fire&Ice umbau auf Golf 3 ABF 2.016V mit Golf 2 G60 Getriebe. )

            Dass Auto wurde in Hessen Getüvt und dann nach Bayern Verkauft.
            Da wurde er dann Zugelassen.

            Kommentar


            • #7
              Moinsen,

              das könnte vielleicht im Thema damit zusammen hängen, dass wohl zur Zeit zumindest bei der DEKRA interne Kontrollen laufen. Wie weit oder umfangreich ist dabei völlig unklar.

              Ein sehr guter Bekannter von mir hat vor wenigen Wochen einen Golf zur HU gebracht und das Fahrzeug wurde nach der erfolgreichen HU nochmals von zwei internen Kontrolleuren durch gescheckt und dabei wurden auch sämtliche Eintragungen peinlichst genau überprüft.

              Das Fahrzeug war in Ordnung und Das es nochmals überprüft wurde, war mehr ein Zufall, weil es ich gerade anbot. Die internen Prüfer waren an sich vor Ort um Unterlagen zu prüfen, die im Zusammenhang mit Eintragungen stehen, der Golf fiel wohl nur ins Auge weil Sie meinten er könne eventuell vom Fahrwerk zu tief eingestellt sein.

              Es hatte vor Jahren schon jeweils bei Motorrädern und US-Fahrzeugen eine Welle interner Überprüfungen gegeben, die nach Auffinden von diversen Ungereimtheiten zusammen mit den Staatsanwaltschaften weitergeführt worden waren. Kurze Zeit nach diesen Prüfungen wurden einige TÜV und DEKRA Mitarbeiter nicht mehr gesehen und es hat wohl auch Konsequenzen bei einigen Fahrzeug-Eigentümern gegeben.

              Da bei unseren JDM Autos ja alles ordentlich und korrekt zugeht, darf man aber entspannt sein, falls sich die "Gerüchte" als wahr erweisen sollten, das es womöglich eine neue solche Welle von Kontrollen geben sollte. Die DEKRA Kontrolleure vor Ort wollten weder dementieren noch bestätigen, dass es eine solche Nachkontrolle in umfassender Form zur Zeit gibt oder geben wird. Es sei Ihnen nicht gestattet Auskunft zu geben war der O-Ton zu der Frage.

              Der örtliche Prüfer sagte zu der Nachkontrolle, dass er selbst so Etwas noch nicht erlebt habe und dass die "Jungs" auch diverse Unterlagen (nicht nur zu dem Golf) geprüft hatten. Da waren die internen Kontrolleure aber schon außer Hörweite

              ich denke aber nicht, das man sich hier Sorgen machen muss, so war es anscheinend ja nur eine Stichprobe bei einer Prüfstelle.

              Greets

              Dan

              Kommentar


              • #8
                Ja das ist leider immer mehr im kommen.
                Bei uns in Niedersachsen werden die Eintragungen vom TÜV Nord auch stichprobenartig in Hannover untersucht.

                Heißt z.B. der TÜV Nord in Göttingen trägt etwas ein, die Unterlagen vom Prüfer gehen natürlich auch nach Hannover.
                Wenn der dort Zuständige meint anhand der Fotos oder der Eintragung etwas anzuzweifeln, kann es sein das du Post bekommst.
                Dann wirst du zu einer erneuten Begutachtung gerufen, und dann wird neu entschieden.

                Aber zur Zeit ist es so das zum großen Teil nur die Prüfer eins auf den Sack bekommen und der Kunde erstmal außen vor ist (noch).
                Deswegen wird auch beim TÜV Nord immer weniger eingetragen, kein Prüfer möchte das mehr.
                Abmahnungen für Mitarbeiter in den Prüfstellen sind immer mehr die Folge.
                Selbst wenn man einen Prüfer hat der 20 Jahre Rally gefahren ist, zum Teil noch als Rennleiter tätig ist, technische Abnahmen macht auf Rennstrecken ( Reisbrennen 2012 Oschersleben z.B. ) und KFZ Meister mit richtig Ahnung von Autos.

                Wenn der TÜV seinen eigenen Leuten nicht mehr vertraut ist das traurig und kein gutes Zeichen.
                Gerade Menschen mit so viel Erfahrung und wirklich technischen Verständnis verstehen viel mehr den Hintergrund vom Tuning und das was vertretbar sein würde oder was man evtl. noch dazu ändern müsste, doch die sterben leider aus.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von s1984 Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die kompetente Info.

                  Ich hab mich da allerdings falch ausgedrückt.
                  Es ging darum das in Hesse ja die ganzen Datenblätter nach (Marburg?) geschickt werden und dort kontrolliert werden.
                  Und erst danach wurden die Teile in den Fzg.Schein eingetragen.

                  Und genau dieses Vorgehen soll mittlerweile bundesweit angewendet werden.
                  Das hatte ich gemeint.... ^^

                  PS: Der RHD hat´s ja oft genung gepostet wo er eine 2-Tages Anmeldung in BW angeboten hatte um diese Maßnahme zu umgehen.
                  Achso ja dann haben wir uns missverstanden^^ Gut jetzt hast zu beidem ne Info xD
                  https://www.instagram.com/tedddeluxe/
                  "Cars. I love everything about 'hem.
                  It's a big part of my Life-Style.
                  It's a big part of who I am." - Paul Walker

                  Kommentar


                  • #10
                    also das es bei der Zulassungsstelle Probleme gibt die Änderungen / Gutachten dann in den Fahrzeugschein / Fahrzeugpapiere zu übernehmen wäre mir neu. Soll aber eben Landkreise geben, wie der besagte in Marburg, wo es dann etwas länger mit der Zulassung dauert.

                    Bei unserer TÜV Nord Stelle wurde aber von den Prüfern auch gesagt das im vergangenen Jahr verstärkte interne Kontrollen / Prüfungen gelaufen sind, zur "Qualitätssicherung", hatte aber auf uns keinerlei Einfluss. Mit Sondereintragungen hat es der TÜV Nord ohnehin nicht so leicht.
                    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Kollegen,

                      es gab auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder teils nur regionale Überprüfungsvorgänge, denn die Prüforganisationen sind rein private Unternehmen, welche lediglich vom KBA beauftragt sind entsprechenden Prüfungen und Abnahmen zu machen. Also liegt es auch im Interesse des Gesetzgebers zu überprüfen ob die Überprüfung zu überprüfen ist....lol.

                      Es ist definitiv eher selten gegeben, das ein Prüfer (Dipl. Ing) welcher meist als freier Mitarbeiter für welche Prüforganisation arbeitet, hier in seinen Handlungen überprüft wird, sondern wenn z.B. gewisse Auffälligkeiten im Abnahmevolumen auftreten und so ein Kfz-Halter nochmals einbestellt wird, weil wer von der Zulassung oder Verkehrsaufsicht Bedenken hat.

                      Mir ist aus gewisser Quelle schon 2009 folgendes Umschrieben worden:
                      Schwarze Schafe gibt es überall und wenn diverse Prüforganisationen sich von ihren Dipl. Ing. getrennt haben, dann war es meistens wohl nicht der Grund, das diese Herren bei der Abnahme nicht strikt genug waren, sondern wohl eher ordentlich bei der Berechnung nach geltender Gebührenordung, welche jede Prüforganisation sich vom KBA absegnen lassen muss.
                      Die Vergangenheit hat ja gezeigt, wie für Vollabnahmen teils willkürlich kassiert worden ist....und wenn ein Prüfer nicht lukrativ genug für die Prüforganistion ist, dann wird der im Weiderholungsfall gegangen.

                      Oft genug habe ich hier die Frage gestellt, wieso selbst der TÜV Rheinland 2008 für diverse Aufwendungen zwecks Vollabnahme und Abgasverhaltensgutachten für einen Stock GT um die 6000 EUR abhalten wollte und Heute gehts schon für ab 600 EUR und die Rechtslage hat sich doch so gravierend nicht geändert, geschweige die Gebührenordnung der Prüforgnisationen ist definitiv nicht nach unten gegangen !

                      Also lasst euch nicht Curre machen und bleibt relaxed.

                      CHEERS
                      Zuletzt geändert von SHINDAIWA; 16.01.2015, 19:55.
                      Check my GT Tours:
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...ztrip-Rundtour
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...lpenp%C3%A4sse
                      http://www.skyline-forum.de/showthre...u-Nordsee-2012

                      Kommentar


                      • #12
                        Wow!
                        Das sind mal echt super Antworten. :)

                        Wäre echt nicht gut wenn man jetzt auch die Rumrennerei und die Zitterpartie in allen Bundesländern hat wie in Marburg.

                        Danke an Euch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X