Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tomei ARMS M8265

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Passt der originale Ansaugschlauch (vom AFM / Luftfilter) drauf, oder muss man hier eine eigene Lösung für finden?

    Kommentar


    • #32
      Zitat von warlock666 Beitrag anzeigen
      es ist jetzt die mittlere Federn in der Druckdose verbaut(weitere liegen in dem Tomei Set bei und können beliebig kombiniert werden). Im High Boost Setting fahre ich bei 1,5bar mit hoher Drehzahl fallend auf 1,2bar. Bei der ersten 100-200Km/h Messung waren wir zu zweit im Auto und hatten 9,9s.
      Mit den harten Federn soll laut Anleitung der Druck auch bei hoher Drehzahl noch stabil bleiben. Das werden wir dann Ende der Saison zusammen mit den Tomei Poncams testen.
      Auf jeden Fall macht der Lader richtig Spaß und schiebt schön gleichmäßig an, also gut fahrbar.

      Die Details zum Drehzahl/Druckverlauf kommen dann nach dem Wochenende.
      Danke für die Rückmeldung. Das bestätigt allerdings etwas meinen Verdacht, dass der Lader für den Neo, der ja etwas höher dreht, ein bisschen unterdimensioniert ist. Wobei der ansich nicht so übel wäre, wenn man bei der originalen Kopfdichtung bleiben will.
      Hast du das originale Knie verwendet? hast du Vergleichseindrücke zu anderen Ladern?

      Kommentar


      • #33
        Jep der Lader ist etwas zu klein wenn der Ladedruck auf 1.2bar fällt für GTS-T ist der dann besser geeignet als für GT-T

        Interessant wäre noch die Leistung bei 1.2bar bzw. ob mehr Ladedruck am Drehzahlende mit härterer Feder vorhanden ist.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #34
          Die originale Ansaugung von Nissan passt. Somit ist der Lader komplett Plug and Play.

          Kommentar


          • #35
            Schön :)
            Wann wirds eingebaut?

            Kommentar


            • #36
              Kopf und Block sind noch beim Motorbauer. Ich tippe daher mal auf April / Mai. Aber gut, die Zeit lässt sich ja dank verbautem AT-Motor einigermaßen überbrücken.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                Kopf und Block sind noch beim Motorbauer. Ich tippe daher mal auf April / Mai. Aber gut, die Zeit lässt sich ja dank verbautem AT-Motor einigermaßen überbrücken.
                Hat ja fast geklappt mit April / Mai und dem Motorbauer.. Der Motor war doch länger dort, als gedacht. Aber gut, seit gestern steht das schmucke KFZ wieder auf seinen 4 Rädern und ist bereit fürs Mapping. Nun folgen aber erst einmal ein paar Bilder vom Turbo im eingebauten Zustand.



                Dieser ist wie gewünscht, relativ unauffällig. Lediglich die Druckdose fällt ins "Farbkonzept", aber auch das hält sich in Grenzen. Jetzt bin ich gespannt aufs Mapping und wie sich der Lader fahren lässt. Auch ob wir die 400PS Marke knacken werden. Hierzu werde ich dann aber hoffentlich in diesem Monat, nochmals ein paar Zeilen Text ergänzen.

                Kommentar


                • #38
                  Wie fast alles dieses Jahr länger dauert.
                  400 sollten drin sein. Passt auch zu der 100-200 Zeit auf der vorherigen Seite von R33.

                  Hast du an alle restlichen Mods gedacht (Düsen etc.)?
                  Motor Innereien geändert?
                  Welche ECU? Wer mappt den Wagen?

                  Drücke die Daumen, dass alles klappt.

                  Edit: Das Hitzeschutzblech überm Lader ist im Lieferumfang enthalten?
                  Welche Wastegatefeder habt ihr verbaut?

                  Kommentar


                  • #39
                    Ja, wobei es aber angeblich nicht an Corona lag, sondern der Motorbauer die Bude voll hatte. Den Motor hatte ich TJ aber bereits Ende Januar, Anfang Februar dahingestellt. Aber seis drum, jetzt ist er ja verbaut.

                    *Die Teile für diesen Umbau, habe ich bestimmt schon vor 2 Jahren angeschafft. Aber dahinter steht auch nochmal eine entsprechende Geschichte mit einem ehemaligen Unternehmen aus diesem Forum, was sich aus dieser Community zurückgezogen hat. Mehr werde ich dazu aber auch nicht mehr aufrollen.

                    Jedenfalls sind alle Teile für den überholten Motor, soweit Neu. CP Piston, Manley Pleuel, Kurbelwelle bearbeitet, Düsen Neu, *Benzinpumpe war mal neu, vor 2 Jahren :D, Ölpumpe, usw. Also da ist mal wieder ein neuer Dacia ins KFZ geflossen. Als ECU habe ich auch damals, eine Link G4+ angeschafft. Gemappt wird der Wagen von soweit von TJ und wohl nicht von Alex. TJ bzw. Leo hat aber auch den Motor gebaut und Leo wird entsprechend seine Finger mit im Spiel haben. Ich will halt auch, dass alles möglichst aus einer Hand kommt und niemand sagt, er ist es nicht gewesen. Denn beim Bau des Motors, wurde auch nochmals mehr Geld investiert, als wie geplant. Daher sind die Erwartungen an Funktionalität, entsprechend hoch!

                    Das Hitzeschutzblech ist vom OEM Turbo, nur eben mit VHT Lack übergeduscht. Fand ich schöner, als die fast 25 Jahre Patina / Rost. Die Druckdose läuft soweit erst einmal auf 1 Bar, jedoch wird der Ladedruck über das MAC Regelventil gesteuert. Ich denke mal, dass wir 1.4 - 1.6 Bar fahren. Jenachdem, wie die Leistungsausbeute ist und es Sinn macht. Denn der Wagen wird im Sommer auch im Alltag gefahren, weshalb mein Augenmerk auf Zuverlässigkeit liegt.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ah, okay. Dann hast du ja alles.

                      Welche Düsen haste?
                      Langen Mitnehmer an der Kurbelwelle?
                      MAC Regelventil separat gekauft? Wenn ja, welches?
                      Habe da auch noch eins liegen + Turbosmart Aktuator für meinen EFR Lader und brauche Erfahrungen ;-)

                      Alles aus einer Hand macht immer Sinn um Diskussionen zu vermeiden.

                      Und das Hitzeschutzblech ist top!

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich habe gelbe Nismo Side-Feed Düsen, müssten die 555er sein. Ein langer Mitnehmer auf der Kurbelwelle wurde verbaut, sowie eine N1 Ölpumpe mit den Zahnrädern von Reinik / Reimax.
                        Das MAC Ventil hatte ich separat gekauft. Eine genaue Typen-Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Es ist aber ein 3/2-Wege Ventil.

                        Erfahrungen bzgl. sämtlicher Umbauten, gibt es doch massig im Netz, oder etwa nicht? Nur um den Tomei Turbo, sind die Infos relativ Rar, da es kaum Erfahrungsberichte gibt, oder Leistungsdiagramme. Daher spiele ich jetzt mal Versuchskaninchen und gebe meine Infos weiter. Denn wer weiß, vielleicht ist das Teil ja durchaus brauchbar? Weil auf den ersten Blick, ist Preis-/Leistung ein Kracher, da einfach wirklich alles passt. Hier und da habe ich noch etwas Hand angelegt, z. B. beim Catchtank, da ich auch dort einen Loop fahre und das original Rohr angepasst habe. Aber trotzdem, es ist halt bei dem Kit auch alles mit dabei, für keine 1800€. Lediglich bei den HKS Ladern wäre ich nochmals schwach geworden, aber die sind für den RB25 ja nicht mehr verfügbar.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                          Ich habe gelbe Nismo Side-Feed Düsen, müssten die 555er sein.
                          Hm, das hört sich jetzt eher nach alter Technik an.
                          Da sehe ich am ehesten noch Probleme auf dich zukommen. Die meisten Mapper stehen auf neue Düsen, weil sie viel besser zu mappen sind.

                          Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                          Ein langer Mitnehmer auf der Kurbelwelle wurde verbaut, sowie eine N1 Ölpumpe mit den Zahnrädern von Reinik / Reimax.
                          Sehr schön.

                          Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                          Das MAC Ventil hatte ich separat gekauft. Eine genaue Typen-Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand. Es ist aber ein 3/2-Wege Ventil.

                          Erfahrungen bzgl. sämtlicher Umbauten, gibt es doch massig im Netz, oder etwa nicht?
                          Hehe, ging mir jetzt tatsächlich nur um das Mac-Ventil. Meins ist ein 4-Port.
                          Aber mal gucken, vielleicht bau ich auch auf elektrische Wastegate-Steuerung um.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Mot Beitrag anzeigen
                            Hm, das hört sich jetzt eher nach alter Technik an.
                            Da sehe ich am ehesten noch Probleme auf dich zukommen. Die meisten Mapper stehen auf neue Düsen, weil sie viel besser zu mappen sind.
                            Wenn ich neue Technik gewollt hätte, dann wäre bereits meine Wahl schon nicht auf einen Tomei Gleitlager Turbo gefallen! Und ich denke, dass ich mit Teilen von Nismo, sowie Side-Feed Düsen, wie sie normal original verbaut sind, auch nicht mehr Probleme bekomme, als wenn ich einen RB25DET S2 Motor auf Top-Feed umbauen würde. Was der Mapper am Ende daraus macht, ist nicht mein Problem. Er bekommt schließlich Geld von mir, seine Arbeit zu verrichten. Entweder kann er es, oder eben nicht. Die ersten knapp 400km mit der Basemap waren jetzt aber soweit ok. Ich bin mal aufs Mapping gespannt und was noch folgen wird. Denn mit einer Sache habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dass der Wagen um einiges lauter wird.

                            Kommentar


                            • #44
                              Gefällt mir echt gut. Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                                Was der Mapper am Ende daraus macht, ist nicht mein Problem. Er bekommt schließlich Geld von mir, seine Arbeit zu verrichten. Entweder kann er es, oder eben nicht.
                                Das Geld ist dann aber trotzdem weg, auch wenn das Ergebnis dich am Ende nicht glücklich macht und an mechanischen Problemen kann der Mapper auch kaum was ändern. Aber will nun nicht alles schlecht reden, wird schon klappen. Ich drücke jedenfalls die Daumen!

                                Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                                Denn mit einer Sache habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dass der Wagen um einiges lauter wird.
                                Ja doch, das ist mir damals auch negativ aufgefallen. Die Blitz Nür Spec war vorher noch erträglich ohne Silencer, danach dann zumindest für die Autobahn (und umliegend wohnende Nachbarn) nicht mehr. :-(

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X