Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifengröße, was ist möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifengröße, was ist möglich?

    Hallo Leute,

    hab da ne Frage. Da ich für den TÜV eh neue Reifen mit E Zeichen brauche, wollte ich mir gleich welche in der richtigen Größe kaufen. Ausgehend von einer 17" Felge.

    Die erste Frage ist, welche Querschnitt? 40 oder 45er?
    Zweite Frage, welche Breite bei angestrebten ~400 PS? Hab öfters gelesen dass die "beste" Breite 245er sein soll, allerdings nie im Bezug zur Leistung.
    Ich tendiere allerdings eher zu 235/40, haut das hin oder sollen es 45er sein?
    In boost we thrust

  • #2
    Kannst auch 265/35 R18 Fahren wenn dein Fahrwerk nicht so tief ist und deine Et so bei 20 ist müsste es gehen . Also ich hatte 18x9 et15 mit 265/35er Reifen und da haben se nur ganz leicht geschliffen weil das Fahrwerk ganz unten war . Habe es höher gestellt und Federwegsbregrenzer erst mal rein gemacht dann ging es . Mit Et20 oder 22 hätte es nicht geschliffen .

    Kommentar


    • #3
      :D das ist mir deutlich zu Breit. Mein Ziel ist ja OEM ++ und da wollte ich bei 17" bleiben. Wird entweder 235 oder 245, allerdings bin ich mir wegen dem Querschnitt unsicher
      In boost we thrust

      Kommentar


      • #4
        Naja. Bessere Optik = kleinerer Querschnitt. Bessere Performance = größerer Querschnitt. Da mehr Gummi da is der auf der Felge arbeiten kann. Musst du also wissen worauf es dir ankommt.
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Eigentlich war die Frage eher auf den Tacho bezogen. Am liebsten hätte ich den 45er Querschnitt, aber laut einem Online Reifenrechner hätte ich eine Abweichung von -2%/ -3%, sprich der Wagen fährt mehr als er anzeigt. Tacho nachjustieren wollte ich jetzt aus Bequemlichkeitsgründen vermeiden
          In boost we thrust

          Kommentar


          • #6
            Achso, dann hatte ich das falsch aufgefasst. Dann musst du also weniger Breite oder Querschnitt nehmen. Die Abweichungen liegt ja glaube bei irgendwas um die 1 %
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Zu viel anzeigen darf der Tacho irgendwas um die 6-8% aber soweit ich weiß keinen km/h weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit.
              Autogramme gibt's an der Kasse

              Kommentar


              • #8
                @Fairplay
                Auf dem Heimweg haben wir nur das Handynavi benutzt, das hat keine Geschwindigkeit angezeigt.
                Muss ich mal testen bei Gelegenheit.

                Ne andere Frage, wie schwer ist es das Tacho zu kalibrieren? Vom SX weiß ich, dass ich das Tacho ausbauen muss und eine Stellschraube drehen muss, ist es beim Sky ähnlich?
                In boost we thrust

                Kommentar


                • #9
                  Beim R33 gibt es auf der Rückseite vom Tacho lötpunkte.
                  Keine Ahnung, ob das beim R32 auch so ist...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fahre 245/45 R17 Reifen haben noch ordentlich profil (ca 5tkm moderat gefahren). Tachoanzeige (Nismo Tacho) ist so ca 5-7% über real gefahrener Geschwindigkeit. Ganz genau habe ich es noch nicht gemessen. zeigt aber definitv mehr an als ich wirklich fahre.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich fahre mal ne kleine Testfahrt aufem Hof wenn ich wieder beim Auto bin
                      In boost we thrust

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von M4x Beitrag anzeigen
                        Eigentlich war die Frage eher auf den Tacho bezogen. Am liebsten hätte ich den 45er Querschnitt, aber laut einem Online Reifenrechner hätte ich eine Abweichung von -2%/ -3%, sprich der Wagen fährt mehr als er anzeigt. Tacho nachjustieren wollte ich jetzt aus Bequemlichkeitsgründen vermeiden
                        Vielleicht ist es ja auch gar nicht nötig. Informier dich doch erstmal bei einem Fachmann. Du kannst dir unverbindlich eine Fehlerdiagnose stellen lassen. Ein Kumpel von mir hat mit diesem Anbieter gute Erfahrungen gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist eine gute Idee. Muss mich sowieso um den Innenraum kümmern und das A-Brett ausbauen.

                          Dann hätte ich noch eine Frage. Wie sieht es den z.B. aus wenn ich vorne und hinten unterschiedlich breite Felgen fahre (VA 8J und HA 9J), auch mit unterschiedlicher ET, aber die gleich Reifengröße drauf ist?
                          In boost we thrust

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X