Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserpumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserpumpe

    Sers, da bei mir der große Service bevor steht frag ich mich ob Standart oder N1 Wasserpumpe? Das die N1 besser ist hab ich mitlerweile gelesen aber auch sinnvoll? Meiner läuft mit bissl was über oem Leistung soll aber irgendwann mal mehr Dampf haben ist es da sinnvoll gleich ne N1 Pumpe zu holen oder erst wenn mal mehr Leistung da is? Das wird noch 1-2 Jahre dauern mit mehr bums erst wird alles andere gemacht. Aso is n BNR32, geht mir einfach darum gleich N1 Wasserpumpe oder nich ich Kauf nicht gern 2mal lieber gleich richtig und gut.

  • #2
    die n1 pumpe kostet was um die 300€ und die oem glaub etwa 100€. an den 200 solls jettt nicht scheitern. keine ahnung ob du mit der leistungssteigerung bis zum nächsten riemenwechsel warten willst, bzw was du alles machen willst am und im motor.
    ich würd die n1 nehmen und gut.


    sächsisch kommt von säxy!

    Kommentar


    • #3
      Das hat eher untergeordnet mit "mehr Bums" zu tun. Viel wichtiger ist der Einsatz des Fahrzeuges: daily mit ab und an Spaß. Oder Dauerbrenner auf der Autobahn. Oder Trackeinsatz?
      Bei Letzteren def. die N1. Bei Ersterem N1 empfohlen. .. meine Meinung.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von shad Beitrag anzeigen
        Das hat eher untergeordnet mit "mehr Bums" zu tun. Viel wichtiger ist der Einsatz des Fahrzeuges: daily mit ab und an Spaß. Oder Dauerbrenner auf der Autobahn. Oder Trackeinsatz?
        Bei Letzteren def. die N1. Bei Ersterem N1 empfohlen. .. meine Meinung.
        Natürlich hat das auch mit mehr bums zu tun. Mehr Leistung > höhere Brennraumtemperaturen > größerer Kühlbedarf. Überdimensioniert ist das Kühlsystem vom Rb26 sowieso nicht, also auf jeden fall N1 Pumpe und irgendwann noch nen größerern Kühler.

        Kommentar


        • #5
          Den kühler ist noch essentieller als die wapu.
          Entweder koyo.
          Oder - Arc / koyo kupfer Series.
          Der Unterschied ist enorm!
          Gruß Kevin

          Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

          Kommentar


          • #6
            Beim RB20 sicherlich auch zu empfehlen die N1 zu verbauen oder ?
            Einsatzzweck ist zwar teilweise als Daily aber da wird er nicht geschont ...
            Hat schon jemand Probleme mit der Dichtigkeit bei der N1 gehabt zwecks dem Langloch im Vergleich zur OEM Pumpe ?
            Autogramme gibt's an der Kasse

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cameron Beitrag anzeigen
              Beim RB20 sicherlich auch zu empfehlen die N1 zu verbauen oder ?
              Einsatzzweck ist zwar teilweise als Daily aber da wird er nicht geschont ...
              Hat schon jemand Probleme mit der Dichtigkeit bei der N1 gehabt zwecks dem Langloch im Vergleich zur OEM Pumpe ?
              Ne eigentlich nicht. Mußt das Langloch nur ordentlich zu schmieren mit Dichtmittel, dann bleibt das dicht.

              Kommentar


              • #8
                Fuer normale Ansprueche tut die OEM auch. Wuerde ich aber nie verbauen. Ok, meine Ansprueche sind zugegeben aber auch nicht "normal".

                N1! Aber nur original!

                Hab zig verbaut und nie Probleme wegen Dichtigkeit gehabt.

                Kommentar


                • #9
                  Wasserpumpe

                  Leute wisst ihr überhaupt was ihr da redet? Nur weil da N1 dran steht ist die nicht besser!
                  Guckt euch doch vorher mal beide Pumpen an, dann wird auffallen das die N1 Pumpe nur 6 Pumpenblätter hat und die OEM 8.
                  Die Förderleistung ist somit bei gleicher drehzahl mit der OEM sogar MEHR!
                  So nun haben wir 90% der Skyline Community abgebacken.
                  Die anderen 10% die tatsächlich öfter auf dem Track sind und höhere Drehzahlen fahren werden sich eines Problems bewusst, die Wasserpumpe geht schnell kaputt.
                  Es bilden sich durch die hohe Drehzahl auf der Oberfläche des Schaufelrades Gasbläschen (Kavitation)
                  Diese zerstören durch den hohen Druck, den sie durchs implodieren erzeugen, die Oberfläche des Schaufelrades, es entstehen Spannungen im Material und dann bricht es irgendwann.
                  Die N1 Pumpe hat erstens ein hochwertigeres Material als Schaufelrad, welches wie eine Schiffschraube der Kavitation länger stand halten kann und sie fördert weniger um der Ursache der Kavitation entgegen zu wirken. Das geringere Fördervolumen wird durch die hohe Drehzahl allerdings wieder kompensiert, bzw. sogar übertroffen.
                  Ich würde also fast jedem eine OEM Pumpe empfehlen, der nur ab und zu mal schnell fährt und die original Drehzahlbegrenzung hat.
                  Das steht allerdings auch schon hier im Forum, dass die N1 nicht wirklich die beste Lösung ist, man wird aber sicherlich länger mit ihr Spaß haben, aber die wechselt man doch sowieso zusammen mit dem Zahnriemen und das macht die OEM Pumpe locker mit.
                  "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                  Kommentar


                  • #10
                    Gab es diesen Text nicht auch passend zur N1 Ölpumpe? Diese soll ja ebenfalls keine (konstant) hohen Drehzahlen ab können und ist für Bleifußjunkies nicht zu empfehlen. Wäre super wenn man sich mal entscheiden könnte, weil derzeit sind laut diversen Forenkommentaren beide Pumpen fürn Arsch, wenn es um Drehzahl, Rennstrecke und eben Grenzbereich geht.

                    Es würde mich interessieren, für welchen Einsatzzweck die N1 Pumpe(n) denn gedacht ist/sind?
                    Bei mir steht auch noch ein Zahnriemenwechsel an und mit der N1 Wasserpumpe habe ich schon fest gerechnet, da die N1 Ölpumpe immer die Böse war. :D

                    Kommentar


                    • #11
                      nungut das was Freezer hier schreibt hat absolut seine Daseinsberechtigung.

                      @rotes Auto: Die N1 Ölpumpe werden wir hier nicht nochmal auseinandernehmen, sonst kommt hier alles durcheinander.

                      Die N1 hat schon mehr ihren Zweck im Rennsport aber auch im Alltag lassen sich mit der die Temperaturen gut im Griff halten. Zumindest in unseren Breitengraden mit einem entsprechenden Kühler.
                      Für Alltag ist der OEM nichts entgegenzusetzen. Immerhin halten diese auch problemlos 100.000 km aus ohne eine enorm hohe Ausfallquote zu haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei der N1 Ölpumpe ist sicher jedem klar warum die, wenn man angst for dem brechen des Innenrotors, wenig mehr sinn macht wie die normale.
                        Bei der N1 Wasserpumpe ist alles nur mutmaßen. Es mag sein das diese 2 Schaufeln weniger hat, aber jedem der nicht ganz blind ist dürfte auch aufgefallen sein das die 6 verbleibdenen Schaufeln größer sind als bei der OEM und das Leitblech dahinter tut sein übriges.
                        Vielleicht finden sich Leute die eine gebrauchte N1 und OEM Wasserpumpe daheim liegen haben die noch läuft. Ich könnte beide mal vermessen (Volumenstrom/Druck) damit diese unbewiesenen Mutmaßungen mal ein Ende haben, denn umsonst gibt es die N1 Wasserpumpe sicher nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          die beiden pumpen wurden, wie der name schon vermuten lässt, für die N1 rennserie entwickelt. nissan wird da garantiert nicht einfach mal was probiert haben, was dann schlechter war als oem.


                          sächsisch kommt von säxy!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wasserpumpe

                            Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass für einen normalen Skylinefahrer die OEM Pumpe durchaus ausreicht.
                            Ich habe meine vor 2 Wochen getauscht incl. Zahnriemen usw.
                            Meine OEM WaPu sah nach ca. 90.000 km noch sehr gut aus und hatte nur geringe Zeichen von Kavitation. Allerdings fahre ich auch nur nicht so oft im Grenzbereich. Dennoch hatte ich auch schon ab und zu auf der Rennstrecke/Autobahn dem Begrenzer hallo gesagt :-)
                            Über eine Messung der GTR Pumpen und der N1 Pumpe wäre ich sehr erfreut!
                            Ich habe leider keine Möglichkeit die Durchflußmenge zu messen.
                            Klar sie die Schaufeln der N1 Pumpe etwas größer und haben auch einen anderen Winkel, aber was das drehzahltechnisch in der Praxis genau bewirkt kann ich nicht genau beurteilen, dazu müsste man das einfach mal messen, am Besten mit einem durchsichtigen Anschlußrohr um vllt sogar zu sehen, bei welchen Drehzahlen die Kavitation beginnt, aber das führt irgenwann auch etwas zu weit glaube ich :D
                            Einbauen kann man natürlich beide, nur man muss ja kein Geld verschleudern, wenn man davon kaum Nutzen hat, denn die OEM Pumpen sind nicht zu unterschätzen, nur weil das Schaufelrad billig aussieht :P
                            Im Endeffekt zählt der Nutzen und es macht mehr Sinn die 150 Euro extra, für die N1 Pumpe, ersteinmal in einen besseren Kühler zu stecken, falls man den noch nicht hat ;-)
                            "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hab ja geschrieben das ich n großen Service machen muss damit meinte ich unter anderem den Zahnriemen und deswegen gleich die Wasserpumpe mitmachen. Das mit nem anderm Wasserkühler ist mir schon klar war aber nicht die Frage. Aber danke für die Antworten kommt ne N1 rein und gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X