Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zu den original lmm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen zu den original lmm

    ich bekomme in einigen wochen meine nismo turbos (sollen bis 640ps machen). zum einsatz kommt ein power fc.
    nun meine frage zu den original lmm. wieviel leistung kann man da durchlassen ohne auf die q45 90mm teile umzusteigen?
    ich wollte den block serie lassen und bis 550ps fahren.
    die original lmm sind soweit ich das sehe 60mm.
    gibt es da eine beschränkung von dem ausgabewert? weil normal reichen 2x60mm locker für 550ps leistung.
    ich kenne es sonst auch von anderen marken wo die lmm einfach in grössere gehäuse adaptiert werden. also zb 90mm alurohr

    Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

  • #2
    ich gehe mal von GTR aus ^^ da du Turbos gesagt hast.

    also entweder Z32 AFMs oder ebenfalls Nismo AFMs

    vorteil Z32 AFMs
    - billiger
    - das PFC hat die kennlinie des AFMs gespeichert
    - glaube bis 640 ps (im paar)?

    nachteil
    - nicht plug and play, brauchst adapter


    vorteil Nismo
    - plug and play
    - bis ca 780 PS ausgelegt (im paar)
    - bis 2,4 bar ca. (im paar)


    nachteil
    - nicht ganz billig
    - nicht im PFC auswählbar
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #3
      super, ging ja schnell

      ja ist ein gtr

      was kosten die adapter für die z32er? sind das die selben lmm wie vom q45 nissan?
      bei den amis werden die alles als eins angeboten, 90mm nissan lmm.

      wieviel machen denn die serienteile mit und wie sind die begrenzt? also machen die zb bei einer gewissen luftmasse einfach eine fehlermeldung?

      ist die kennlinie mit wenig aufwand zu programmieren wenn ich selber 90mm rohre oder nismo teile verbaue?
      weil ohne die kennlinie mach ich da ja erstmal nen blindflug, das ist ja wie ein nicht kalibrierter map sensor, da kann nix laufen

      Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

      Kommentar


      • #4
        die preise findest du in normalerweise in den meisten shops.

        das mit dem q45 kann ich dir nicht sagen aber wäre möglich das der gleich lmm auch natürlich in andern modellen verbaut wurde. hier müsste man evtl einen teilenummernvergleich machen.

        servie bis 450 ps meines wissens. beim serien lmm werden luftmengen ganz einfach von unterdruck bis 0.7 bar über das frequenzband übermittelt, dementsprechen auf mehr zwischenschritte. bei den größeren lmms wird auf einem andern band mehr höhere werte übertragen, das ist denk ich das.

        zum mappen, so hat man es mir hier eingeflöst ^^, sollte man auf jeden fall eine Air/Fuel Ratio anzeige haben damit dam das luft/Benzin gemisch direkt sieht, danach wird drann gemapped. Genaueres kann ich hier auch nicht sagen weil ich davon eher weniger ahnung habe, hier müsse ma auf eine antwort unserer cracks warten die mit sandpapier die kanäle am motor erweitern ^^

        im gegensatz zum MAP sensor wird kein druck sondern halt die luftmenge gemessen.

        du könntest der einfachheit halber auch dien D-Jetro PFC nehmen und auf MAP sensoren umrüsten

        die kennline des Z32 und NISMO AFM ist ziemlich ähnlich aber nicht komplett identisch, habe irgendwo noch einen graphen rumflacken
        Gruss Andy

        Kommentar


        • #5
          Ich persönlich bin ein Verfechter des LMM, ich halte eigentlich nicht sooo viel vom Saugrohr-Absolutdrucksensor.

          Für die Z32 (300ZX...) AFM's brauchst du die Stecker. Die gibts entweder beim Schrotti oder z.b. bei RHDJapan. Da kommen meine her.
          Z32 AFM's gibts günstig im Zubehör, ca. 130 Euro das Stück. Das ist gegenüber den Nismo-Teilen schon ein Wort. Und rumfummeln lohnt sich dafür auch nicht, imo.

          Wieviel Leistung... Ich weiss nicht was du für Lader bekommst, aber die Z32 langen dicke. Vorher werden einige andere Teile den Geist aufgeben ;)

          Marc
          Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

          Kommentar


          • #6
            Kann mich nur anschließen MAP System ist Vorkriegszeit.

            Und wer jetzt damit kommt die ganzen hochleistungs Skyline`s haben auch MAP System..... das sind keine Straßenfahrzeuge für den Altag.

            LMM Systeme sind viel feiner und genauer ist ja auch ein neueres System.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              ich habe meine supra auch von maf auf map umgerüstet mit der aem.
              gut, da gibts keine andere möglichkeit bei nem single turbo mit leistung.
              das maf wird sicherlich genauer sein, denke ich auch.
              eine aem breitbandanzeige mit bosch lambda hab ich auch schon hier, ohne die gehts natürlich gar nicht.

              mit dem umbau würde mich nochmal interessieren. die originalen einfach in ein grösseres alurohr. würde das auch klappen?
              weil den umbau bekomme ich kostenlos und die stecker würden passen.
              ein freund von mir ist industreimechaniker und baut mir jeden wunsch in alu oder edelstahl für eine mitfahrt :)
              was hätte das für nachteile?

              Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

              Kommentar


              • #8
                ihr spielt bestimmt auf den fakt hin, das ein druck nichts über die luftmenge aussagt. ich persönlich bevorzuge auch MAFs
                Gruss Andy

                Kommentar


                • #9
                  also soweit ich es weis, so isses jedenfalls beim gtst.
                  hat der r33 gtst lmm einen anderen messbereich als der z32.
                  kann ja nur von 0V...5V ausgeben.
                  und maximal luft, also 5V , ist beim r33 gtst lmm geringer als beim z32 bei 5V.
                  Die staffelung is kleiner. Mist quasi genauer.
                  ab einer gewissen luftmenge gibt der r33 gtst lmm nurnoch 5v ans ecu, wo der z32 vielleicht gerade mal 3V oder so ausgibt.

                  steinigt mich nicht falls ich falsch liege.
                  kann ja sein das es beim r33gtr genauso ist.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    das habe ich auch versucht zu sagen aber ist wohl nicht rübergekommen ^^

                    hab da noch was gefunden, was vll ein paar von euch interesieren könnte ;)
                    Gruss Andy

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht zu vergessen das bei einem MAP-System die Ansauglufttemperatur eine wesentliche Rolle spielt..

                      Die ganzen Hondas haben MAP-Sensoren und funktionieren gut.. wie soll ich sagen, never change a running system.

                      Das Problem mit den umgebauten AFM's ist das du die Spannungskurve nicht hast bzw diese irgendwie rausmessen musst... Wie ich schon geschrieben hab, die Z32 sind mehr als ausreichend für deine 640PS (du hast ja 2 davon..) und so "günstig" das ich da mit Gebastel, Gefummel und Gemesse nicht rummachen würde.

                      Marc
                      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                      Kommentar


                      • #12
                        spannungskurve? siehe attachment. also ich würde im PFC einfach auch bei den Nismo das Z32 AFM auswählen weil die kurven ziemlich identisch sind. und danach dann mti Air/fuel ratio mappen lassen
                        Gruss Andy

                        Kommentar


                        • #13
                          Was dir völlig reichen dürfte und auch günstig ist: einfach zwei RB20/25 LMM nehmen, basta.
                          Stecker ist evtl. der selbe wie Serie aber hab den Link grad net parat wo das ersichtlich war...
                          Abgesehen davon, die 45er LMM (sollen) ungenau sein und der Messbereich kleiner bzw. ungenauer sein als vom Z32.
                          Und Z32 langt bis locker 450/500PS einer...da werden zwei bei 640PS nicht die Grätsche machen :)
                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            so, grade ein power fc für 400€ inkl versand gekauft :)

                            will nicht extra nen neuen topic aufmachen.

                            welche düsen sind in dem power fc zum auswählen? 700er düse ist ja meistens nicht gleich 700er düse, ist ja von hersteller zu hersteller verschieden.
                            je näher ich an der fuelmap bin desto weniger muss ich anpassen.

                            reicht die original spritpumpe/leitung für 550ps bei grössren düsen?
                            sieht ziemlich micktig aus die leitung ;(

                            lohnen sich diese turbo krümmer aus edelstahl? downpipe? die sieht nicht wirklich grösser aus als serie.

                            welche kupplung kann man nehmen? ich möchte eine einscheiben, nix tilton 3 disc unbezahlbar. gibts sowas wie ne stage 3 kupplung einfach 40% mehr anpressdruck und nen gefederten 6 puck?

                            Mädchentwins raus, T67 Billet rein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original von Spoony
                              so, grade ein power fc für 400€ inkl versand gekauft :)
                              WOHER?! will auch 8)

                              also kupplung... exedy halt oder sowas. kommt aufs budget für die kupplung an.
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X