Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

    Wer hätte Interesse an Xenon Scheinwerfer-Reflektoren in Original Optik für den R34?

    Gleich vorab:
    Es wäre schön wenn in diesem Beitrag nicht schonwieder endlos über LWR und SWR diskutiert wird.
    SWR bekomm ich bei unserem TÜV abgenommen.
    LWR gibt es von Hella, aber die meisten werden keine brauchen weil sich das Leuchtbild (von Leergewicht zu Gesamtgewicht) im Toleranzfeld bewegt.

    Mit dem TÜV, Lichttechnischen Institut Karlsruhe und mit dem KBA habe ich bereits gesprochen.

    Mein Anliegen ist es jetzt, nur heraus zu finden in wie weit es noch andere Interessenten gibt.
    Bei Stückzahlen größer 3 Sätzen lohnt es sich ein Typgenehmigungsverfahren durchzuführen.
    Wenn nur ein Satz Hergestellt wird sind das Kosten von etwa 4000,-€.
    Bei der Herstellung von ca.10 Sätzen sind wir schon bei ca. 1000,-€ pro Satz.
    Also ist die Chance groß bei höheren Stückzahlen in Richtung 500,-€ zu gelangen.
    Es entstehen hohe Fixkosten bis zum Urmodell und für die Lichttechnische Abnahme, das muss jedem klar sein.
    Und das die hier genannten Preis keine endgültigen Preisangaben sind sollte selbstverständlich sein.

    Im Moment habe ich 3 Fertigungsverfahren am Start.
    Welches zur Anwendung kommt bestimmt die Stückzahl.

    Mit freundlichen Gruß

    Stt

  • #2
    Es wäre evtl. auch schön, wenn du diese drei Verfahren kurz nennen könntest. Unabhängig davon, wie hoch die Stückzahl sein wird. Interesse ist jedenfalls vorhanden, da mein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet ist und ich diese gerne behalten möchte.
    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

    Kommentar


    • #3
      LWR gibt es von Heller
      Du meinst Hella?

      Also Interesse ist sicherlich von vielen vorhanden, inkl. mir - bräuchte dazu aber weitere Infos... Du rüstest also dann die Scheinwerfer für den passenden Lichtkegel um, rüstest eine LWR und eine SWR nach, und kümmerst Dich um die entsprechende Eintragung - und die originale Optik der Scheinwerfer wird beibehalten?

      Wo wird das ganze dann stattfinden?
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

      Kommentar


      • #4
        Ich wäre mit Sicherheit dabei, solange sich das ganze Kostentechnisch im Rahmen bewegt, heist soviel wie um die 1000€ ist für mich noch vertrebar

        Kommentar


        • #5
          Hallo leute,

          habs verbessert, meinte Hella mit "a".

          In wie fern ich ein rundum sorglos Paket anbiete, habe ich mir noch keine gedanken drüber gemacht.
          Aber ich denke da wird der ein oder andere Importeur zur Unterstützung bei seite stehen.

          Auf jeden fall setzte ich mich in Bewegung zur Herstellung der Reflektoren und die Lichttechnische abnahme der Scheinwerfer.
          Der Scheinwerfer muß komplett noch einmal abgenommen werden mit Glas und neu verbauten Reflektor. Der muß dann 12h dauerleuchten ohne Leuchtbildverzerungen und muß einige andere tests durchstehen.

          Wenn das geschaft ist, Scheinwerfer wieder ins Auto und SWR verbauen.
          Dann ab zum TÜV bzw. Dekra, abnahme machen:
          Wenn jetzt eine LWR verbaut ist wird das Fahrzeug beladen und dabei wird beobachtet wie die LWR das Leuchtbild nachführt.
          Wenn nun keine LWR verbaut ist muß geprüft werden ob das Leuchtbild inerhalb eines Toleranzbereiches bleibt.
          Denn genauen Prüfvorgang will ich mir bei uns im Dekra-Testzentrum mal anschauen.

          Fertigungsverfahren:

          Spritzguß -> gefällt mir persönlich am besten weil:
          hohe Genauigkeit
          nachproduktion kein Problem
          selbe Fertigungsverfahren wie in der Großserie
          aber sehr teuer, hohe einzelkosten für die Matrize (so um die 10.000,-€)

          Laminieren -> mein favorit (kommt eine meiner lieblings Werkzeugmaschinen zum einsatz)
          hohe Genauigkeiten
          nachproduktion möglich
          Matrize ist bei weitem Billiger

          Vakuumgießen -> schönes verfahren, aber man konnte mir keine Informationen über Toleranzen geben
          alle ca. 20-25 abgüße muß eine neue Form erstellt werden

          Jeder der ein wenig an seinem Fahrzeug schraubt und ein wenig Handwerkliches geschick hat kann eine SWR selbst einbauen.
          Das sind ja nur zwei Düsen, Schläuche, den Richtigen draht anzapfen und die Position sollte stimmen.
          Eine LWR habe ich persönlich noch nicht verbaut aber schon gesehen.

          Ja Peta, das sind nicht viele für die 1000,-€ in Ordnung sind. Wenn hier kein Interresse wäre würde ich auch die 4000,- auf Tisch legen, danach hätte aber keiner mehr kommen brauchen.
          Deshalb frag ich hier nach.

          Schön wäre wenn eine andere Scheibe mit E-Kennung passen würde, das spart eine menge TÜV-kosten.
          Volvo hatte mal ähnliche Scheinwerfer, wenn die passen würden ist das wie ein 6-er im LOTTO.


          Mit freundlichen Grüßen

          Stt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ERs710-S Beitrag anzeigen
            Vakuumgießen -> schönes verfahren, aber man konnte mir keine Informationen über Toleranzen geben
            alle ca. 20-25 abgüße muß eine neue Form erstellt werden
            Die Toleranzen sind so lala. Je nach verwendeten Materialien kommen die Teile krumm aus der Gussform.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Info U-Bahn,
              dann fällt das Vakuumgießen aus.
              In dem Angebot zum Vakuumgießen ist der verwendete Kunststoff mit seiner Formstabilität auch dicht an der Betriebstemperatur der Scheinwerfer.

              Mit freundlichen Gruß

              Stt

              Kommentar


              • #8
                Hier mal ein recht umfangreicher Bericht zum Einbau einer Hella LWR in einen BMW E30:
                http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01516/f01516.htm

                Edit: Ich habe im Übrigen auch großes Interesse, weil mir mein mieses Licht schon ziemlich auf den Senkel geht.

                Kommentar


                • #9
                  Habe hier eine Firma vor Ort gefunden die sich mit Kunststoff Verarbeitung und Bearbeitung auskennt. Die haben in den letzten Jahren ihren Maschienenpark ganz schön aufgerüstet, was mir unbekannt war.
                  Am Montag soll ich mal meine Reflektoren vorbeibringen, da führt ein Hersteller eine neue Maschine vor, wo die Reflektoren gleich zum Testobjekt werden. Wenn alles klappt ist somit schon der erste Arbeitsschritt erledigt.
                  Die Firma ist auch Zertifiziert und somit gibt es auch weniger probleme mit dem KBA.
                  KBA wird sich im laufe der nächsten Woche melden.

                  Mit freundlichen Gruß

                  Stt

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    das ist ja schön, dass sich mal jemand dieser Sache annimmt :) Ich habe auch schon vor Monaten eine schriftliche Anfrage an das lichttechnische Institut gestellt und bis heute keine Antwort erhalten :/ Wenn sich das in der Größenordnung 1000 Euro bewegt und sattelfest ist, dann wäre ich definitiv auch dabei!

                    Grüße, Ralf

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du beim Lichttechnischen Institut angefragt hast, was wolltest du den mit deinen Scheinwerfern machen?

                      Ich hatte das Glück gleich mit dem Sachverständigen zu reden der die Prüfungen für Gasentladungslampen durchführt.

                      Mein Anliegen ist es eigentlich unter 1000,-€ zu bleiben, was mit höheren Stückzahlen kein Problem sein sollte.
                      Die genauen kosten für das KBA habe ich noch nicht.

                      Mit freundlichen Gruß

                      Stt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Stt,

                        find ich super, dass du dich der Sache mit neuen / passenden Reflektoren annimmst.
                        Ich hoffe auch sehr, dass dein Vorhaben in einem bezahlbaren Erfolg endet.

                        Eine Frage hätte ich aber noch:
                        Reicht es denn aus, eine normale LWR einzubauen,
                        oder MUSS eine ALWR (Automatische Leichtweitenregulierung) eingebaut werden?

                        Ich dachte ich hätte mal was gehört, dass Xenon-Scheinwerfer nur in Kombination mit einer ALWR verbaut werden dürfen.....
                        lieg ich da Richtig, oder gibt es diesbezüglich eine Ausnahmegenhemigung im Zuge dieses Projekt's..???


                        mfg Chris
                        "The main thing is to be yourself...
                        and to make sure you learn through your mistakes and get better!"
                        - Ayrton Senna -

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von CMC Beitrag anzeigen

                          Eine Frage hätte ich aber noch:
                          Reicht es denn aus, eine normale LWR einzubauen,
                          oder MUSS eine ALWR (Automatische Leichtweitenregulierung) eingebaut werden?

                          Ich dachte ich hätte mal was gehört, dass Xenon-Scheinwerfer nur in Kombination mit einer ALWR verbaut werden dürfen.....
                          lieg ich da Richtig, oder gibt es diesbezüglich eine Ausnahmegenhemigung im Zuge dieses Projekt's..???
                          §50 StVZO: Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

                          Soweit ich das richtig aus dem entsprechenden Absatz rauslesen kann, bedarf es einer ALWR. Allerdings wird dort ein Anhang genannt, welchen ich aber nicht finden konnte. Eventuell hat hier jemand weitere Informationen.
                          If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                          Kommentar


                          • #14
                            Es muß eine Automatische Leuchtweitenregulierung sein!
                            Der Blendfaktor bei geringen abweichungen auserhalb des Leuchtbildes ist bei weitem größer als bei H4 oder H7 Leuchten.
                            Deshalb wird bei Xenon eine Automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.


                            Mit freundlichen Gruß


                            Stt

                            Kommentar


                            • #15
                              Genau. Eine ALWR stellt nicht nur bei unterschiedlichen Beladungszuständen die Höhe/Tiefe ein, sondern auch während der Fahrt wenn man schon über einen kleinen Hubbel fährt ;-) dies ist die Vorschrift.
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X