Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Scheinwerfer-Reflektor in Original Optik, legal mit TÜV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo Leute,

    die sache mit der Kappe hab ich nochmal getestet. Wenn die Kappe komplett weggelassen wird ist immernoch der typische Lichtkegel Richtung Fahrbahnrand zu sehen. Also das Streubild wird allein durch den Reflektor erzeugt. Aber die Begrenzung in Himmel zu Leuchten oder Frontal nach vorn wie eine Taschenlampe, dafür ist die Kappe da. Weil die Kappen auf beiden seiten gleich sind gehe ich davon aus, das die mit übernommen werden können.

    Mit der Firma hier vor Ort bin ich jetzt erstmal so verblieben das ich mich ums Uhrmodell kümmere und dann würden die darauf die neuen Reflektoren Laminien.
    Vergleiche jetzt 3 Angebote für 3D-Scan und werde mal gucken wo hier eine 5-achs Fräse rumsteht.
    Vor dem Fräsen werd ich versuchen jemand zu finden der den Reflektor Lichttechnisch Simulieren kann und vielleicht optimieren.


    Jetzt erstmal die nächsten 8 Tage meine letzten 4 Prüfungen für dieses Semester schreiben und dann wird es bestimmt wieder neuigkeiten geben.


    Mit freundlichen Gruß


    Stt

    Kommentar


    • #32
      wenn du die Kappe umbaust kanst du ein Lichtbild bekommen das den
      Gegenverkehr nicht stört
      mfg
      Yvo

      Kommentar


      • #33
        @ Yvo: hast du den Beitrag über dir gelesen? Wenn ja und du trotzdem der Meinung bist dass das geht, dann bring doch mal bitte ein Beispiel oder eine genaue Beschreibung wie man das machen müsste, da Stt sein Versuch wohl nicht so erfolgreich war...

        Kommentar


        • #34
          Prinzipiell kann man die Kappe so zurecht schneidern das der Gegenverkehr nicht mehr geblendet wird. Aber der TÜV und Ich halten diese methode für keine Dauerlösung. Wenn man in ein anderes Land fährt darf man das für die Urlaubszeit machen aber nicht auf dauer. Darüber hinaus wird es dann nur ein symetrisches Licht, mit einem schatten im Schein. Deshalb ist es mein anliegen ein Asymetrisches licht zu realisieren.

          Für das asymetrische Licht ist auf jeden Fall der Reflektor verantwotlich. Die Kappe begrenzt die Fläche die der Brenner bestrahlt.
          Kann ja mal nächste Woche ein Bild machen vom Leuchtbild ohne Kappe, man sieht deutlich den Abstrahlwinkel und der Rest ist wie eine Taschenlampe, also volle Blendung.
          Wenn die Kappe auch noch neu gemacht werden muß, wird denke ich eine 5-achs Wasserstrahlschneidmaschiene oder ähnliches (Plasma oder Laser) am besten dazu geeignet sein.
          Wenn es aber so weit kommt rede ich mit dem Lichttechnischen Institut ob vorn in die Kappe das GTR-Logo rein gemacht werden darf. Sowas ähnliches hab ich schon mal gesehen.
          Aber ob das sein darf?

          Ertsmal das Uhrmodell für denn Reflektor und dann schritt für schritt eines nach dem anderen.

          Mit freundlichen Grüßen


          Steffen Tietze

          Kommentar


          • #35
            Keine Ahnung ob ich da jetzt falsch liege aber kannst du nicht einfach den Reflektor vom Renault Laguna 2 nehmen??? Der hat auch Xenons mit Rekflektor und die maße und Form des Reflektors sollten so ziemlich hinkommen wenn ich nicht irre!!!

            Es geht ja letzten endes ja nur um das Lichtbild was erzeugt wird und da hast es perfekt und ohne Tausende Euros für eine Form...

            Bitte mal meinerseits hier die bewanderten Leute (Speedmaster, Skyman, etc...) um ihre Meinung dazu habe diesen Gedanken schön länger im Kopf...

            Habe mir für wenige Euros son Scheinwerfer bei ebay ersteigert aber der liegt schon ewig im Keller bin noch nicht dazu gekommen den mal zu zerlegen!

            Greetz Sergio
            Kein Schw**z ist so hart wie das Leben =)

            Kommentar


            • #36
              Wenn gewünscht kann ich morgen mal hier bilder von beiden Scheinwerfern nebeneinander posten, bin der meinung das es so ziemlich passen sollte...
              Kein Schw**z ist so hart wie das Leben =)

              Kommentar


              • #37
                Zitat von sergioausrio Beitrag anzeigen
                Wenn gewünscht kann ich morgen mal hier bilder von beiden Scheinwerfern nebeneinander posten, bin der meinung das es so ziemlich passen sollte...
                Nicht fragen, machen! ;)

                Kommentar


                • #38
                  Laut meinen notizen ist der zu groß hat gerade Kannten rechts und links, wird von den abmessungen nicht reinpassen.
                  Kann aber auch sein das es da verschiedene Modelle gab.
                  Du kannst ja mal Bilder machen.

                  Nach dem was ich mir so angeguckt habe ist die größte Ähnlichkeit bei den Volvo-Scheinwerfern (V70).
                  Da habe ich auch schon rausgefunden wem der bei uns gehört. Ab nächst Woche habe ich mehr Zeit da werd ich mir die sache nochmal angucken.

                  Im allgmeinen, ist es sehr unwahrscheinlich einen Scheinwerfer bzw. Reflektor zu finden der ohne großen aufwand passt.
                  Am einfachsten ist es bei ICHIKOH (Hertseller des Scheinwerfers) nachzufragen in wie weit die Spritzgußform für andere PKW im einsatz gewesen ist. Mit der Hoffnung das es ein Auto für Europa gewesen ist.

                  Für mich steht auch fest, ich will keine Lösung die nur Funktioniert sondern auch vernünftig, am besten Original aussieht.

                  Mit freundlichen Gruß

                  Stt

                  Kommentar


                  • #39
                    Evtl. ist ja noch der Scheinwerfer vom alten Fiat Bravo ne Option...

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 41rwTkUKpdL.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,4 KB
ID: 564104
                    If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                    Kommentar


                    • #40
                      ja denke weniger da der Scheinwerfer eine streuscheibe hat die das lichtbild beeinflusst...
                      Kein Schw**z ist so hart wie das Leben =)

                      Kommentar


                      • #41
                        Dann den vom Fiat Marea.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fk_scheinwerfer_fiat_marea_fkrfsfi010009-r.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,7 KB
ID: 564105
                        If you have a passion for something, don't give a fu*k what other people say about it!

                        Kommentar


                        • #42
                          Der hat ne Linse...

                          ich meine den hier:
                          Angehängte Dateien
                          Kein Schw**z ist so hart wie das Leben =)

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von ERs710-S Beitrag anzeigen
                            Vergleiche jetzt 3 Angebote für 3D-Scan und werde mal gucken wo hier eine 5-achs Fräse rumsteht.

                            Stt
                            Hatte nicht irgendwer hier mal 3D-Scans von Innenraumteilen gemacht, um darauf aufbauend ein 3D-Teil zu konstruieren? Evtl. könnte man den mal fragen. Evtl. hat jemand den Namen parat?

                            Kommentar


                            • #44
                              Gibts hier schon was Neues? :)

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo Leute,

                                hab die letzten Wochen nicht viel Zeit gehabt, aber ein stück wieter bin ich jetzt.

                                Das KBA will im großen und ganzen nur einen nachweis über die Qualitätsicherung.
                                Da die Firma hier vor Ort nach DIN Zertifiziert ist, ist dies erstmal kein großer aufwand bzw. Kostenpunkt. Mache mich grad kundig in wie fern die Qualitätssicherung beim Beschichter (ALU-Chrombeschichtung) Zertifiziert ist.
                                Mit der Kappe über den Brenner hab ich mich auch noch mal beschäftigt und bin zu dem Ergebniss gekommen das in beiden Reflektoren die selbe Kappe ist. Die Funktion dieser ist meiner Meinung nach das abgestrahlte Licht des Brenners nicht auf die ganze spiegelfläche des Reflektors zu leiten.
                                Ohne Kappe gibt es immer noch dieses Typische Asymetrische Licht und der Schein wird ein wenig breiter und heller.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4 re. ohne kappe.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,3 KB
ID: 565658Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 li. ohne kappe.jpg
Ansichten: 2
Größe: 95,0 KB
ID: 565657 ohne Kappe

                                Die sache mit der 5-achs Fräsmaschine hab ich noch nicht ganz geklärt.

                                Mit freundlichen Gruß

                                Stt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X