Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Details / Infos R33 RB26DETT N1 Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Details / Infos R33 RB26DETT N1 Motor

    Moin!

    Ich quäle mich derzeit durch google und div. Foren, habe aber zum Teil sehr unterschiedliche Aussagen gefunden... mir hats ja den BNR34 V-Spec RB26DETT zerlegt, Turbo abgasseitig - Teile in den Motorkopf, sehr schlechte bis keine Kompression mehr.

    Nun habe ich mir einen kpl. N1 RB26DETT aus einem R33 GTR zugelegt, welcher in den R34 GTR wandern wird.

    In dem Zuge würde ich auch gleich einige Änderungen / Anpassungen vornehmen wollen, sofern erforderlich und sinnvoll. Mein Ziel ist es um die 500-550PS rauszubekommen.

    Nun zu meinen offenen Fragen:

    Turbolader - diese sind ja bereits Garett Lader, die meine angedachte Leistung problemlos schaffen sollten.
    Diese Auflistung würde das ganze nochmal bestätigen:

    http://homepage.ntlworld.com/tbroom/Turbos.htm

    Fährt hier jemand die N1 Lader und kann dazu etwas sagen? Damit würde ich mir die Kosten für ursprünglich angedachte HKS 2530 oder Garett 2860R sparen...

    Turbokniee / Downpipe - sind hier bei der angedachten Leistung Änderungen notwendig? Sind die N1 Turbokniee grösser als Standard? Gelesen habe ich das die BNR34 (V-Spec) Turbokniee einen grösseren Durchmesser haben als Standard BCNR33... diese habe ich ja auch liegen. Oder wäre es eher sinnvoll Richtung HKS / Tomei / Trust o.ä. zu gehen?

    Nockenwellen - ich habe nur etwas lesen können das der N1 Motor aus dem BNR34 andere Nockenwellen haben soll - gilt das auch für die Nockenwellen aus dem N1 Motor im BCNR33? Oder wäre es sinnvoll hier gleich auf z.B. die bewährten Tomei Poncams zu gehen?

    Düsen / Injectors - sind beim N1 wahrscheinlich Standard 440ccm? Rein Informative Frage, neue Precision Düsen habe ich eh schon liegen...

    Vielen Dank :-)
    EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

    Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

  • #2
    Waren die Turbolader an diesem Motor nicht ganz normale r34 gtr Lader?
    MfG Musa

    Kommentar


    • #3
      Der N1 im R32/R33 hatte aber andere Lader als der N1 im R34. Der R34 N1 hatte GT25 Lader, angeblich gleiche Geometrie wie R33 N1 Lader aber eben Kugel gelagert. Die GT25 sollten schon 500PS schaffen mit den antsprechenden Mods. Selbst wenn man vom kleinsten GT25 ausgeht schafft der immernoch genug Luftmenge für knapp 550PS.

      Edit: Ach du hast den hier aus dem Forum gekauft? Der hat normale R34GTR Lader keine N1. Das dürfte knapp werden mit 500PS bei denen.

      Da der normale RB26 im R33 und R34 schon unterschiedliche Nockenwellen hatte(einlass und auslass) gehe ich mal davon aus das sich auch die N1 unterscheiden da eben andere Turbolader. Aber die Nockenwellen kannst du ja samt Nockenwellensensor aus deinem alten N1 übernehmen.

      Düsen waren soweit mir bekannt 440ccm.

      N1 Krümmer sind ander als normal. Übernimm einfach die aus deinem N1.

      Turbokniee R33 und R34 sind generell anders. Der R34 hat im hinteren Knie den Temp Fühler den der R33 im Kat hat. Daher mußt du die eh von deinem N1 übernehmen.

      Generell wirst du dich entscheiden müssen wie weit du Serienmäßig bleiben willst mit dem Motor oder ob dir 550PS lieber sind.

      Kommentar


      • #4
        danke für die Hinweise, aber das wir uns nicht misverstehen - ich habe derzeit in meinem BNR34 keinen N1 verbaut, das ist ein "normaler RB26DETT V-Spec". Dazu gekauft habe ich nun einen RB26DETT N1 aus einem BCNR33.

        Ich habe also demnach keine "N1 R34" Teile...

        Für mich ist halt wichtig zu wissen welche Teile ich übernehmen kann und welche ich ersetzen sollte... wenn z.B. die N1 Nockenwellen schon ausreichend sind, muss ich ja nicht für 500 Euro Poncams kaufen ;-)
        EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

        Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

        Kommentar


        • #5
          Aso, dann habe ich das wirklich falsch verstanden.

          Na für günstig 500PS übernimm den N1 komplett und schraub GT2860-5 oder HKS 2530 dran.

          Andere Downpipe (zwinker, zwinker) und Auspuff würde ich auch noch dran machen und ende.

          Achso und ne andere Benzinpumpe wäre vielleicht auch noch was.

          Kommentar


          • #6
            also sind Deiner Meinung nach die N1 Lader nicht ausreichend für 500PS?

            Benzinpumpe ist klar, in Verbindung mit den grösseren Düsen ;-)

            Mir ist es halt teilweise nicht wirklich klar was an dem N1 nun alles verändert ist und was ich demnach für 500PS benötige oder behalten kann...
            EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

            Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

            Kommentar


            • #7
              Na ja du kannst die N1 Lader vom R33 schon behalten, aber sind halt gleit gelagert. Die Kugel gelagerten sprechen doch besser an. Wenn dir das egal ist kannst du die auch behalten. Packen sollte er 500PS.

              Was du halt tauschen mußt sind die Kniee, oder du mußt an die R33 einen Anschluss anschweißen wegen dem Temp Sensor.

              Ich hatte mal irgendwo ne auflistung der unterschied. N1 zu normal und N1 zu N1 Nür. Aber ich finde die nicht mehr.

              Was sicher ist: Block, Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen, Krümmer, Ölkühlung, Wasser und Ölpumpe

              Kommentar


              • #8
                Lader:

                N1 Lader ist bei 450 - knappe 500 (je nach extra mods, mapping, ...) Schluss --> für deine Wunschleistung Garrett GT2859R (707160-9) aka -9 aka HKS GT-SS (bedeutend weniger lag als -5 aka GT2530)


                Turbo Knie / Downpipe:

                R34 haben den größten Seriendurchmesser, größere Aftermarket sind nie verkehrt für mehr Leistung und besseren Spool


                Abgskrümmer:

                N1 Krümmer ist aufgeweitet am Übergang zum Lader (besser als standard R34)


                Nockenwellen:

                R34 hat anderen CAS (anderen Anschluss auf der Auslasswelle) --> R32/R33 NW passen nicht im R34

                HTH

                Leo
                Mein GTR

                BNR32 Fast Road Spec

                Kommentar


                • #9
                  Nockenwellen:

                  R34 hat anderen CAS (anderen Anschluss auf der Auslasswelle) --> R32/R33 NW passen nicht im R34
                  ja das der Sensor unterschiedlich ist, ist mir bewusst - die Frage ist nun nur wie ich weiter vorgehen soll?

                  N1 Nockenwellen verbaut lassen, mit R33 Sensor und Pins umlegen?
                  R34 Nockenwellen in den N1 Kopf verbauen und den R34 Sensor nehmen?
                  oder Tomei Poncams kaufen (dann gleich für den R34 / Sensor)?

                  Was würdet ihr machen?
                  EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                  Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn man dem hier glauben darf wären die alle fast gleich, von dem her egal was du verbaust:

                    http://www.tomeiusa.com/_2003web-cat...aft-specs.html

                    Aber von dem her Poncams Typ B kaufen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Der R33 N1 Motor hatte keine N1 Lader dabei.

                      Mfg Marc

                      sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        Es gibt übrigens keinen N1 Kopf, nur einen N1 Motorblock ;)

                        Es gibt auch keine N1 Kurbelwelle wie immer wieder behauptet wird...

                        ...kann man alles im FAST nachsehen.

                        Hol dir Poncams Type A für besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment von unten raus.

                        Was ist an deinem 34er Kopf so verkehrt, hat der auch was abbekommen????
                        Mein GTR

                        BNR32 Fast Road Spec

                        Kommentar


                        • #13
                          Der R33 N1 Motor hatte keine N1 Lader dabei.
                          Das ist eine interessante Info, das wusste ich nicht - im Internet geistern ja auch div. Auflistungen der Turbolader rum, wie die von mir im ersten Post verlinkte... nun bin ich stutzig :-/

                          Es gibt übrigens keinen N1 Kopf, nur einen N1 Motorblock ;)
                          Ja es gibt keinen N1 Kopf, meinte damit auch wegen den Nockenwellen, ob die unterschiedlich sind... :-)

                          Was ist an deinem 34er Kopf so verkehrt, hat der auch was abbekommen????
                          das weiss ich nicht, habe ich noch nicht geguckt... bin halt über das Angebot mit dem N1 Motor gestolpert, der soll nun erstmal rein damit der Hobel wieder läuft, und meinen "defekten" Motor baue ich dann in Ruhe im Winter wieder auf.
                          EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

                          Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

                          Kommentar


                          • #14
                            N1 Kurbelwelle gabs nicht, aber die Kurbelwelle beim N1 wurde anders gewuchtet als die normale.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fuzzy Beitrag anzeigen
                              Der R33 N1 Motor hatte keine N1 Lader dabei.

                              Nunja hin oder her ob es N1 Lader gibt. Im Verkaufsthread des Motors hat Fuzzy drauf hingewiesen und deswegen wird dort explizit erwähnt das beim Kauf BNR34 Lader dabei sind ^^;

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X