Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte GT-R Experten um Kritik !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte GT-R Experten um Kritik !

    Hi,

    ich habe jetzt soweit alle Teile für mein BNR32-Tuning beisammen und an meinem Baby wird schon kräftig geschraubt (nicht von

    mir, da ich überhaupt keine Ahnung habe !).
    Aber ich würde gerne von Euch wissen, ob ich nicht irgendwelche Denk-/Planungsfehler gemacht habe und nicht doch etwas fehlt

    oder zu viel verbaut wird (ich möchte ein möglichst simples Tuning, damit ich noch lange schnell fahren kann...).

    Auto und Motor Jahrgang 1992 (RB26dett mit Serien-Innereien) haben glaubhafte 100000km auf dem Tacho.
    Ziel ist ein 500PS-SuperStreet GT-R:
    ------------------------------------
    HKS LLK inkl. Verrohrung und HKS-Verbindern,
    Kakimoto R 80mm/3" Catback
    Custom 3"-100Zeller Kat,
    Trust Extension Frontpipe (2x70 auf 1x80mm),
    HKS GT-SS,
    Tomei Fächerkrümmer,
    Breitband-Lambda Innovate LC-1,
    Nismo AFMs,
    Apexi PowerFC L-Jetro inkl. BoostControlKit (auf 1,2kg/cm² eingestellt) und Adapter, um nicht direkt am Kabelbaum fummeln zu

    müssen,
    FCEdit, um PFC an USB-Computer anzuschliessen,
    CarPC mit Touchscreen-Monitor,
    Blitz TurboTimer inkl. Adapter,
    Hicas-Nabe, um Momo-RaceMetal 320mm anschliessen zu können (ohne Hicas-Lampe zum leuchten zu bringen),
    Nismo Leder-Schaltknauf,
    Nismo Floor Mats,
    4x Focal Boxen,
    1x Alpine Center-Box,
    einfachste 6-Kanal Amplifier (Conrad),
    BeeR RevLimiter (IgnitionCut auf 7600Umin Limit eingestellt),
    Splitfire Zündspulen,
    K-Sport 8-Kolben 355mm-Kit mit Ferodo DS2500 Belägen inkl. Stahlflex-Leitungen vorne,
    Nismo SuperCoppermix Kupplung inkl. Nismo SLaveZylinder und Stahlflex-Kupplungsleitung,
    BBS LM 18"x10 mit Bridgestone RE050 265/35R18,
    Cusco Stabis,
    HKS Gewinde (wahrscheinlich Hipermax 2),
    HKS ETS-Controller,
    NGK Zündkerzen von 1,1 auf 0,8mm gegapt,
    SARD R2D2-BOVs,
    Trust Ölkühler mit Filter-Relocation, um den Filter besser wechseln zu können,
    Nismo 320km/h-Tacho,
    Nismo Thermostat,
    Tomei Nockenwellen PoncamB (260°/9,15mm) inkl. verstärkter Zahnriemen,
    OSGiken 5-Gang-Kit,
    Nismo Kühler-Deckel,
    Cusco Kennzeichen Verlagerung vorne,
    Zweit-Batterie in Kofferaum,
    Denso Benzinpumpe (die von der Supra),
    SARD 800cc Twinhole-Düsen

    Bewußt im Serien-Trimm belassen:
    --------------------------------
    Exterior,
    Sitze,
    hintere Bremsen inkl. Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder (kein V-Spec),
    bisher keine Domstreben,
    Domlager,
    Buchsen,
    Luftfilter-Box mit K&N-Matte, da ich das saugende Schlürfgeräusch der Turbos bei Pilzen nicht mag,
    (obwohl ich die HKS-Pilze habe und ausprobiert habe),
    Nockenwellen-Räder,
    Benzindruckregler,
    Fuel delivery pipe,
    Ansaugbrücke,
    bisher kein oil catch tank/keine geänderte Kurbelwellengehäuse-Entlüftung,
    keine air diversion plate,
    Wasserkühler

    Es gibt ja noch etliche Teile mehr (Ölpumpe, Wasserpumpe, Tomei/HKS 2,8l-Kit, Ventilfedern, oil pan upgrade, verstärkte

    Zylinderkopfdichtungen, Koyo Wasserkühler, Fahrwerksteile etc.), aber ist das unbedingt erforderlich ?
    Wie nützlich ist zum Beispiel ein Brake Master Zylinder Stopper ?
    Aber vor allem sind es natürlich essentielle Fehler, auf die ich hingewiesen werden möchte...z.B. ist es wirklich erforderlich die vordere ATTESA ETS-Tranferbox zu verstärken, damit beim starken Beschleunigen nicht die Ölwanne reißt ???

  • #2
    Koyowasserkühler
    N1 Wasserpumpe
    Ölkühler

    gehören an erster Stelle die Autos sind für deutsche Straßen nicht ausgelegt.

    Thermostat ist totaler quatsch und wird oft gern von Leuten genommen die keinen Kühler verbauen genauso ein stärkerer Kühlerdeckel. Wenn der Wasserkühler gut genug ist braucht man das nicht. Oder willst du die Betriebstemperatur des Motors senken?

    800er Düsen sind meinung nach zuviel 555er oder 600er reichen.

    Von einer Densopumpe beim Skyline hab ich noch nirgendwo was gelesen ich würde darauf zurückgreifen was auch beim Skyline benutzt wird. Ich hab z.B die Tomei 276L/h ist bis 590PS angegeben.

    Bremse würde ich hinten Vspec / R33 GT-R / R34 GT-R nehmen warum auch nicht?

    Brake Masterzylinder Stopper wird am Dom befestigt und stützt den Hauptbremszylinder ab.

    Mfg Marc

    sigpic

    Kommentar


    • #3
      Kann Jemand der Thread in den R32 Bereich verschieben? Es geht im Thread nicht um Teilehandel

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Für das PowerFC brauchst du in erster Linie mal keinen Adapter, das steckst du einfach so an.. Um nachher den anderen Krempel anzuschliessen und nichts am Kabelbaum machen zu müssen > Grid Harness Coupler, praktisch ein kurzes Verlängerungskabel.

        FCEdit ist ja eins, du brauchst trotzdem noch die Datalogit-Box ;)

        Ich glaube die Tomei-Pumpen sind auch von Denso, bin aber nicht 100% sicher. Auf jeden Fall gibts im Supra-Regal NICHTS was besser wäre als ein vergleichbares Teil aus dem Skyline-Sortiment.

        Ansonsten kann ich Fuzzy nur beipflichten.

        Warum Focal-System mit Centerspeaker und dann 'n Schrottamp vom Conrad? Da passt was gedanklich nicht.

        Warum Nismo AFM's wenn Z32 ausm Zubehör billiger und dank PowerFC genauso einfach anzuschliessen sind?

        Ob du die Luftfilter mit der Kakimoto noch hörst ist auch noch so ne Frage ;)

        Marc
        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

        Kommentar


        • #5
          @Fuzzy:
          Danke für die schnelle Antwort, super nett !
          Wie beschrieben habe ich ja den Trust Ölkühler mit Filter-Relocation. Wenn die Wassertemperatur im Sommer ständig zu hoch sein sollte, werde ich mir den Koyo-Kühler holen. Momentan springen bei den hiesigen Temperaturen von -2 bis +6°C bei meinem Winterauto einem 300PS-RS13 noch nicht einmal die Kühlerventilatoren an, wenn ich auf der Bahn bin.
          Sollte ich mir wirklich die N1-Wasserpumpe holen ? Hatte ich eigentlich erst bei einer zukünftigen Motorinstandsetzung vor, aber momentan ist der Motor und das Getriebe noch draussen...ts.ts...denk, denk !

          Was die Düsen angeht: kann wie gesagt ein dicker Denkfehler sein, aber was schaden grössere Düsen ? Es wird doch auch bei den größten Düsen die selbe Menge eingespritzt, oder ? Außerdem ist im Serientrimm auch eine große Reserve eingebaut...z.B. ca18det mit 169PS=4x370cc=1480cc, RB26DETT mit 280PS=6x440cc=2640cc, das heißt bei Maximalleistung sind die Düsen nur zu ca. 64-70% ausgelastet. Viel größerer Quatsch soll nach dem Hörensagen sein den Benzindruck anzuheben !?
          Kürzlich habe ich zwar von einem GT-R User aus meiner Nähe gehört, dass die TwinHole-Düsen nicht funktionieren sollen, aber SARD hat sie offiziell für den RB26DETT freigegeben...oder liegt die Erklärung darin, dass die qualifizierten japanischen GT-R "Garages" alles mögliche passend bekommen (beispielsweise durch das bearbeiten der Ansaugkanäle ?) ?

          O.K. die Tomei ist natürlich auch nicht schlecht, doch gerade was die Fördermenge einer Benzinpumpe angeht, kommt es vor allem auf die angelegte Spannung in Volt an. Hierbei hat mir ein fleissiger Australier geholfen, der ganz viele unterschiedliche Benzinpumpen auf seiner HP mit unterschiedlichen Spannungen getestet hatte...Ergebnis: die beste Intank-Pumpe ist die Toyota Supra-Pumpe (gleichzeitig auch die günstigste...kostet glaube ich derzeit nur 99,-USD)...geht bei 13V bis ca. 600PS. Die zweitbeste ist die HKS (übrigens die stinknormale Serien-R33GTR-Pumpe hat auch sehr gut abgeschnitten !). Bei den anderen Pumpen wurden erhebliche Abweichungen von den Herstellerangaben nach unten ermittelt. Es steht doch sehr zu bezweifeln, dass die Tomei oder Walbro für 590PS genügend Sprit liefern können, selbst wenn man die Pumpe direkt an die Batterie anklemmt !!!
          Eine 2-Pumpen-Intank-Lösung käme für mich aus Sicherheitsgründen nicht infrage, da jede weitere Pumpe auch den Sprit erwärmt.
          Und eine außerhalb des Tanks gelegene Boost-Pumpe wohl zu üblem Benzingeruch in der Fahrgastzelle führt.

          Bremse upgrade ich hinten vielleicht auch noch (gibt ja auch von K-Sport eine für hinten, ziemlich günstig und dem Vernehmen nach auch gut, ungewöhnlich für China-Produkte, dann 4-Kolben 330mm mit Ferodo DS2500 inkl. Stahlflex), aber mir kommt es gerade darauf an, ob es überhaupt spürbar ist, denn die Hauptbremswirkung wird durch die vordere Anlage erzeugt und die Serien-GTR-Bremse ist auch kein absoluter Dreck. Da ich ja weder Driften möchte, noch auf die Rennstrecke will, möchte ich mir aber auch nicht die Bremsbalance total vergeigen...überbremst der Skyline vorne und von hinten kommt fast nix, dann kommt der Wagen vielleicht ins Schlingern, oder (hatte ich bei meinem Motorrad schon !) ? Was sagen die ABS-Sensoren zu breiteren Reifen und stärkerer Vorderbremse ?
          Muß ich den Hauptbremszylinder vergrößern (V-Spec o. R34), wenn ich upgrade ?

          Cusco BMCS: Nur für die Rennstrecke oder auch bei scharfer Autobahnfahrt von 270 auf 80 km/h nützlich ?

          Was für eine Bremsflüssigkeit ?

          @Alle: Ups, wenn ich den Thread falsch abgelegt habe, möchte ich mich entschuldigen. Natürlich sollte er im R32-Bereich stehen !

          Kommentar


          • #6
            @Stachi:
            Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

            - Mit dem Adapter meinte ich genau dieses kleine Verlängerungskabel.
            - Datalogit-Box habe ich natürlich auch und bereits montiert/eingestellt und gefahren, jedoch noch im Serien-Trimm Ende 2007.
            - Was die Benzinpumpen-Frage angeht, siehe unten.
            - Also bei meinem Winter-Nissan habe ich gar kein Soundsystem/Radio, da ich dies für ebenso entbehrlich hielt wie die Klimaanlage, die ich ausbauen ließ. Als ich den Skyline bekam waren die Serien-Lautsprecher kaputt und ich kam günstig an 4 Focal-Boxen. Die reichen mir völlig, da ich mit dem CarPC jedoch nicht nur auf das PowerFC zugreifen kann und mir bis zu 10 Motor-Daten gleichzeitig über den TFT ausgeben lassen kann, sondern auch auf der 320GB-HD eine Menge Dolby 5.0-Filme ausgeben lassen kann, fehlte mir doch sehr der Center-Speaker. Da hier die Auswahl nicht so riesig war, schlug ich bei Alpine zu. Nunmehr brauchte ich nur einen möglichst billigen Weg die Kanäle auf die einzelnen Boxen zu verteilen. Wie gesagt ein audiophiler Hifi-Fetischist bin ich nicht...der hauptsächliche Sound sollte immer der präsente RB26DETT sein, sonst könnte ich ja auch VW fahren und ganz laut die Boxen aufdrehen !
            - Die Nismo AFMs messen die Luft für ca. 775PS (etwas weniger als der Z32), haben aber die Ausmaße der Serien RB26DETT-AFMs, deshalb paßt auch der Serien-Luffi-Kasten.
            - Wie schon angedeutet: ich habe nichts gegen laute Geräusche, aber sie sollten brüllen (RB26DETT), fauchen (BOVs) und wummern (Kakimoto R) und nicht zischen (undichte Türdichtungen), pfeifen (Turbos über Luffi-Pilze), klappern (air diversion plate aus Titan), rasseln (gewöhnliche 2-Scheiben Kupplungen) und schnattern (Wastegate über Luffi-Pilze).

            Kommentar


            • #7
              Hier mal die Original-Seite über die Benzinpumpen:
              ---------------------------------------------------------------------
              http://www.stealth316.com/2-fuelpumpguide.htm#j7

              Tschuldigung, aus dem Gedächtnis konnte ich es nicht präziser sagen, aber hier die Rangliste:
              Top5 (lph flow bei konstanten 43psi@13.5V)
              ---------------------------------------------------------------
              (300 Apexi für den BNR32 (404-A011) ich glaube neu nicht mehr lieferbar !)

              277 Denso 195130-1020, o. Toyota 23221-46110

              272 HKS 1407-001US, o. Denso 195130-0771 (modified)

              268 HKS für BCNR33 1407-RN019

              262 Walbro GSS 341

              252 Nissan Serie für BCNR33 (Nismo?)

              Überdies ist der flow chart der Denso Pumpe sehr präzise dokumentiert...andere Hersteller (im Speziellen Mines) machen ja ein riesiges Geheimnis daraus und veröffentlichen so etwas gar nicht !

              Das heißt für mich, das für die bei 1,3-1,4bar LD erwarteten 500PS meine 800cc Düsen mit der Denso-Pumpe bei 16Volt angesteuert werden müssen (die Düsen werden dann nur mit ca. 55-60% ausgelastet und der Serien-Benzindruck kann belassen werden).

              Nimmt man 6x700cc Düsen braucht die Denso Pumpe nur etwas mehr als 14 Volt.

              Bei 6x534cc Düsen nur ca. 13Volt, aber dann ist die Düsenauslastung bei nahezu 100%...

              Bei schwächeren Pumpen muß man natürlich tendenziell noch mehr Spannung draufgeben ! O.K. solange man die A/F- und Knock-Werte im Blick hat, kann ja realistisch nicht viel passieren, aber eine zu geringe Spritversorgung im falschen Augenblick hat schon etliche Motoren gekillt, oder ?

              Kommentar


              • #8
                Auf welchen Annahmen basiert deine Berechnung?

                Marc
                Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                Kommentar


                • #9
                  Und wo wilst du die 16 Volt her nehmen ??

                  Kommentar


                  • #10
                    für Benzinpumpe würd ich auch die Bosch 044 empfehlen, sollte auf jeden Fall ausreichen, hab eine 255l/h Benzinpumpe von treperformance drin, reicht wohl für 600+PS an der Kurbelwelle und bin bisher auch sehr zufrieden mit der pumpe.
                    http://treperformance.com/i-632-niss...fuel-pump.html

                    ansonsten würd ich für die Leistung noch ne Metallkopfdichtung + stärkere bolzen verwenden, die von arp sollen ganz gut sein.

                    rest wurde ja soweit schon gesagt, am wichtigsten ist ölkühler, wapu, kühler,..

                    Kommentar


                    • #11
                      Bosch 044 auf Intank umgebaut oder Tomei/Apexi 276l/h Pumpe. 720er Düsen. Ich steh dazu :P

                      Metallkopfdichtung ist nicht unbedingt nötig, Verbrennungsdruck hat nicht zwingendermaßen etwas mit Ladedruck zu tun. Ich denke eher das liegt am Tuning.

                      ARP-Pleuelschrauben wären vllt. wirklich als gedankliche Absicherung zu empfehlen. Ich habe lange gesucht (und suche immer noch) nach einem am Schaft abgerissenen Original-RB26-Pleuel. Eigentlich verbiegts die Pleuelschäfte durch zu hohen Verbrennungsdruck/Klopfen oder die (originalen) Schrauben reissen ab durch überdrehen des Motors.

                      Zu den Nismo-AFM's gebe ich dir natürlich recht, so gesehen die bessere Lösung für dich.

                      Ich habe nicht von einer Ölpumpe gelesen? Was mich ebenfalls wundert dein jetzt schon festgesetztes Drehzahllimit von 7600 U/min.
                      Auch wundert mich das du keine neue/andere Riemenscheibe aufgeführt hast. Ein ATI-Dämpfer kostet bei PowerHouse Racing ca. 300 Dollar. Hast du eine Kurbelwelle mit breitem oder schmalen Antrieb?

                      Edit: Warum Zweitbatterie? So wie ich das gesehen habe passt in den Motorraum problemlos eine mittlere Optima YellowTop. Vollkommen ausreichend.

                      Marc
                      Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich bin gerade verwirrt......

                        800cc Düsen mit der Denso-Pumpe bei 16Volt

                        Nimmt man 6x700cc Düsen braucht die Denso Pumpe nur etwas mehr als 14 Volt.

                        Bei 6x534cc Düsen nur ca. 13Volt, aber dann ist die Düsenauslastung bei nahezu 100%...
                        Wie geschrieben wurde woher 16V????
                        Std Spannung wird bei ca 13,5-14,2V in der Ecke liegen.

                        Und dann bekommen die Düsen immer die gleiche Spannung und selbst wenn du mehr oder weniger hast wird es über die Zeit kompensiert.

                        Die Faustregel ist 500er Düsen 500PS ~90% Dutycycle auf 100% geht keiner und sollte auch nie erreicht werden. Wenn du 534er Düsen wie auch immer du darauf gekommen bist mit 100% betreibst reichen die bis ~597PS

                        Mfg Marc

                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei 14,2 Volt regelt der Spannungsregler ab, zumindest beim CA18et / FJ20e und RB20det so.

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber nicht jede Bordspannung hat 14.2V ;)

                            Man sollte immer mit 12V rechnen dann ist man auf der sicheren Seite.

                            Mfg Marc

                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ich habe überhaupt nicht vor meine Denso über's Bordnetz zu betreiben. Ist vielleicht zu naiv gedacht, aber ich hatte vor einen Spannungswandler direkt an die Batterie anzuschliesen. Da erreiche ich eine stabilisierte einstellbare Ausgangsspannung von z.B. 15V / 16V / 18V / 19V / 20V / 22V / 24V.

                              Mein Notebook benötigt ja auch 19,2V und ich kann es über einen Spannungswandler im Auto betreiben.

                              Die üblichen Wandler sind jedoch nur für Geräte geeignet, die nicht mehr als 6A Strom benötigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X