Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladeluftverrohrung lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladeluftverrohrung lackieren?

    Huhu,

    da mein Sky wohl länger steht, als gedacht, hatte ich mir überlegt ein wenig Farbe in den Motorraum zu bringen.
    Meine Domstrebe ist derzeit "gold", aber ich bin am überlegen, ob ich diese passend zur Außenfarbe in lila lackiere und wollte dann auch gleich noch paar andere Sachen mit lackieren.

    Jetzt ist die Frage, ob es so intelligent wäre, die Ladeluftverrohrung zu lackieren. Der Lack würde ja die Oberfläche der Verrohung verändern. Frage ist, ob sich das negativ auswirkt.

    Hat da jemand nen Tipp?

    PS: Es ist NICHT zwingend notwendig, dass ich die Rohre lackiere, es war überwiegend eine Idee, die aus "Langeweile" entstanden ist, da ich derzeit durch fehlende Teile eh nicht weiter komme.

  • #2
    Der Lack ist ja nur außen an der Verrohrung, da veränderst du ja dann nichts. Man könnte höchstens argumentieren, dass abhänig von dem gewählten Lack nachher die Temperatureigenschaften vom Rohr verändert werden können. Allerdings ist das wenn dann in einem sehr kleinen Rahmen und nicht bemerkbar. Allerdings musst du hitzebestängiden Lack etc nutzen da dir der Lack ansonsten schnell wieder entgegen kommt.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde aus Sicherheitsgründen nachmappen lassen.
      Das Problem ist einfach bei den RB Motoren das die Luft außen an den Rohren entlang geht, weis auch nicht wieso Nissan das genau anders rum gemacht hat wie bei normalen Motoren. Vielleicht weis das einer? Hab mal gehört sie haben nach dem Giesen vergessen die Rohre wieder von links auf rechts zurück zu drehen, könnte daran liegen :-/

      Du verändert wie schon gesagt die Oberfläche enorm.
      Alternative wäre einfach alle weiteren Luftführenden Bauteile ebenfalls zu lackieren. Also auch den Ladeluftkühler und den Luftfilter, dann sollte weiterhin eine gleichmäßige äußere Luftführung möglich sein.

      Kommentar


      • #4
        Ladeluftkühler lackieren?Wäre denke ich kontra produktiv.Wäre eloxieren der keine Alternative für dich?

        Kommentar


        • #5
          Ach David, du Stinkstiefel ;-)

          Also allgemein kannst du deine Ladeluftverrohrung in jeder beliebigen Farbe/ Beschaffenheit/ ect. lackieren.
          Je nach Farbwahl kannst du die Wärme aufnahme der Verrohrung etwas steuern. Der Unterschied ist aber so winzig, dass es bei 99,9% der Autofahrer nicht auffallen würde.
          Daher auch der sarkastische Beitrag von David^^ wobei ich zugeben muss, das ich grinsen musste.
          Follow me on: Facebook & YouTube

          Kommentar


          • #6
            poliertes Alu nimmt weniger Hitze auf als lackiertes.

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Außer man lackiert es chromfarbend. :-D

              Es kommt auf den Reflektionsgrad der Farbe an. Je reflektierender eine Oberfläche ist, desto weniger Wärme, in Form von Strahlung, wir vom Objekt aufgenommen.
              Aber wie gesagt, der Unterschied zwischen polierten Alu und schwarzem ABS wird fast niemanden während der Fahrt auffallen.
              Follow me on: Facebook & YouTube

              Kommentar


              • #8
                Ladeluftverrohrung lackieren?

                Glänzende Öberflächen nehmen am wenigsten Wärmestrahlung auf, matte dunkle am meisten.
                Das sinnvollste wäre es die Verrohrung mit Alufolie/Goldfolie zu umwickeln, damit das Rohr möglichst wenig Wärmestrahlung vom Motor aufnimmt.
                Macht aber kaum jemand, weil es kacke aussieht :-)
                Für den Motor wäre blankes Alu also tatsächlich besser um mehr Leistung durch mehr Sauerstoff zu haben.
                Man sagt grob, dass 10 Grad wärmere Luft in der Brennkammer ca. 3% weniger Leistung sind!
                Also matt schwarz würde ich in der nähe von warmen Teilen nichts lackieren, was kühl sein soll und lila ist schon recht dunkel :-(
                "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen
                  Man sagt grob, dass 10 Grad wärmere Luft in der Brennkammer ca. 3% weniger Leistung sind!
                  Also matt schwarz würde ich in der nähe von warmen Teilen nichts lackieren, was kühl sein soll und lila ist schon recht dunkel :-(
                  Wieß zwar nicht inwieweit diese Aussage stimmt da ich es persönlich nie gemessen hab, jedoch darf man nicht vergessen dass die Klopfwilligkeit des Motors dadurch deutlich steigt!

                  ich bin genau der selben Meinung, dass man eine Hitzeschutzfolie anbringen sollte, wenn man tatsächlich Probleme mit der Ansauglufttemperatur hat, jedoch wäre mir nich bekannt das viele Leute die Temperatur nach dem LLK messen und schon alleine deswegen finde ich solche Diskusionen meist spannend und nicht Zielführend!
                  dass es mit Hitzeschutzfolie scheiße aussieht ist auch übertrieben, denn Hand aufs Herz, wie oft sieht man das. Ausserdem kann man die Silberfolie anbringen und dann ist der optische Unterschied ned so gravierend ;)

                  lg und ned bös gemeint, nur meine Meinung ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Man merkt es tatsächlich im Sommer, da dein Max-Speed auf der Autobahn im Winter definitiv höher ist.
                    Ich bin mal an einem 35°C Tag knapp über 220 Km/h gekommen, da hab ich mich wirklich gewundert.
                    Klar kann ich Gegenwind gehabt haben, aber ich bin schon der Überzeugung, dass man es tatsächlich spürt.
                    In wie weit diese 3% Regel stimmt weiß ich nicht, habe es auch nur mal irgendwo gelesen, aber ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man mit warmer Luft langsamer wird.
                    Das ist natürlich auch Sache des Betrachters, denn mir ist es im Endeffekt egal, ob mein Sky 260, oder 240 fährt solange ich weiß, dass alles in Ordnung ist :D

                    Mit der Optik hast du allerdings Recht, ich gucke auch vielleicht 1x im Monat in den Motorraum :D

                    Wie meinst du das mit der Klopfwilligkeit? Wenn man dem Motor die Möglichkeit nimmt seine Wärme abzustrahlen?

                    MfG Thorsten
                    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Freezer86 Beitrag anzeigen

                      Wie meinst du das mit der Klopfwilligkeit? Wenn man dem Motor die Möglichkeit nimmt seine Wärme abzustrahlen?

                      MfG Thorsten
                      Je wärmer die Luft im Zylinder ankommt, desto eher neigt der Motor zum Klopfen.
                      Wir führen bei uns solche Tests immer bei den OEM Motoren duch wo wir zuerst die Ansaugtemperatur (vor DK) auf 30 °C minimieren, dem Motor optimale Zündung und Einspritzung geben und danach die Ansaugtemp auf 50, 60 oder 70 °C erhöhen und beim gleichen Betriebspunkt schauen welche Zündung wir danach fahren müssen (bzw. um wieviel Reduzieren), damit der Motor nicht zerstört wird. Für die OEM Motoren sehr wichtig da diese länger laufen müssen als die getunten!
                      Das kann man natürlich auch mit einer Standalone ECU machen, da diese die Kompensationskennfelder oder -Kennlinien besitzen wo man sagen kann um wieviel ° man die Zündung auf spät dreht abhängig von der Ansauglufttemperatur.
                      Glaub das wird der Serien RB Motor auch haben nachdem er ein Ansaugluft Temperatursensor besitzt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Der rb25 hat das nicht. Der rb26 hat einen IAT Sensor.
                        Zwar einen in Form eines geschlossenen Fühlers der träge reagiert - aber er hat einen.
                        Wir verbauen immer extra IAT Sensoren. Die Regelung wird von einigen vernachlässigt - ist aber wichtig!
                        Gruß Kevin

                        Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                          Der rb25 hat das nicht. Der rb26 hat einen IAT Sensor.
                          Zwar einen in Form eines geschlossenen Fühlers der träge reagiert - aber er hat einen.
                          Wir verbauen immer extra IAT Sensoren. Die Regelung wird von einigen vernachlässigt - ist aber wichtig!
                          Das Problem der Trägheit wie du angesprochen hast stimmt, jedoch kosten die richtig guten Sensoren (die dünnen) die auch schnell genug sind auch nicht wenig. Vor allem kommt da noch die Auswerteeinheit dazu.
                          Deswegen haben die Fahrzeuge aber zusätzlich auch noch die Klopfsensoren eingebaut die dann im Falle des Falles noch die Zündung auf spät stellen :)

                          Kommentar


                          • #14
                            Sensor aus der Luftfahrttechnik kostet 50€.
                            Bei z.b. Einer Link ECU 2 Kabel ran und fertig. Entsprechende calTable einfügen und fertig :)
                            Gruß Kevin

                            Driften ist wie ein einarmiger bandit: wenn du zu oft am Hebel ziehst, verlierst du alles

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                              Sensor aus der Luftfahrttechnik kostet 50€.
                              Bei z.b. Einer Link ECU 2 Kabel ran und fertig. Entsprechende calTable einfügen und fertig :)
                              welcher wäre das? Ich kenne nur unsere aus der Firma (die ganz Dünnen) und dafür braucht man meines Wissens nach ne Auswertung, aber da kann ich mich auch täuschen.

                              Danke und LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X