Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rb26dett in einem bmw e60 einbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Es ist ja auch nicht nur der Umbau an sich du musst das nachher ja noch eingetragen bekommen ^^

    Kommentar


    • #17
      eine zulassung mit rb26 im bmw wird nahezu unmöglich. der bmw ist baujahr 2009 und muss euro 4 erreichen. der rb26 hingegen schafft nur die euro 2. daher ist die zulassung, zumindest legal nicht machbar, da sich das ganze nach dem fahrzeug richtet. bleib bei dem großen bmw motor, wie traumtänzer schon schrieb, dann gibts da weniger probleme.


      sächsisch kommt von säxy!

      Kommentar


      • #18
        Die kommen mit einem Chip auf etwa 450PS, reicht also dicke aus.

        Kommentar


        • #19
          Reihen Sechszylinder von BMW nehmen M Motor und auf Turbo umbauen Pleul Kolben usw.

          Mfg Marc

          sigpic

          Kommentar


          • #20
            E36 mit Vollausatattung kaufen ~1000€
            Leer räumen bringt wieder 1500€
            Gebrauchte Sitze usw. Und du bist bei +\- 0€

            Felgen, Fahrwerk 500€

            Mit der Materie befassen, Turbo rauf, und für 2500€ haste nen turbo e36 und 350-400PS.

            Irgebdwann wieder schlachten, verkaufen und du bist wieder bei +\- 0€

            Kommentar


            • #21
              Möglich ist es...Haben auch schon solche Umbauten hinter uns, aktuell auch einen 2jZ Swap inkl. 6 Gang GETRAG Getriebe in einen E36. RB26 Motoren in einen E60 einzubauen ist technisch durchaus drin. NUR wie meine Vorredner auch geschrieben haben, muss dir im klaren sein auf was du dich da einlässt!

              Alle Arbeiten sind individuelle Anpassungsarbeiten!! Getriebetunnel, Motorlager/Halter, Ölwanne, Kabelbaum, Antriebsstrang etc. etc.
              Einen solchen Umbau durchzuführen erfordert ein gewisses Know How! Dieses Wissen gibt dir keiner eben mal so weiter, was bedeutet wenn du ein solchen Umbau alleine durchführst bist du/ ist man auf sich allein gestellt!

              Wenn du dies über eine Firma machen lässt bist du wie auch schon erwähnt, schnell viel Geld los! Denn es muss professionell und vernünftig gemacht werden und das wird dir keiner "umsonst" machen ...


              Einen Motor in eine Karosse zu packen ist eine Sache, das Auto dementsprechend für die Leistung auszulegen eine ganz andere.
              Festigkeit, Bremsen, Fahrwerk sind ebenfalls Aspekte die beachtet werden müssen und auch einiges kosten.


              Des Weiteren wie ebenfalls erwähnt halte ich die E60 Karosse nicht für optimal.

              Ein solcher Umbau lohnt sich, wenn du ins Extreme willst...Ansonsten gibt es genug Alternativen für mehr Leistung, die dich im Endeffekt aufgrund der einfacheren Umsetzung weniger Kosten würden...

              M5 V10 Motor/ 507 PS inkl. 7 Gang Getriebe

              Einen M Motor aufzuladen ist meiner Meinung nach sinnfrei, im Vergleich Kosten/Haltbarkeit. Dann lieber den M50 Motor, wie es ja so einige Turboumbauten gibt (Die auch halten).

              Selbst die neuen 3 Liter aufgeladenen Motoren von BMW 335/135 etc. sind bis zu einer bestimmten Leistung ganz GUT/OK.
              Du musst für dich wissen wie viel Leistung du fahren möchtest, dann kannst du auch relativ schnell einschätzen was mehr SINN macht.

              Natürlich ist es "günstiger" sich vom BMW Regal zu bedienen, als alles individuell anpassen zu müssen.

              Nur sollte man realistisch bleiben bei der Kostenplanung, schön reden hilft leider nicht.

              Mal von den Abnahme Problemen ganz abgesehen...

              Ich würde grob sagen und ohne dich oder dein Vorhaben angreifen zu wollen, dass es sich nicht lohnt.

              Da kannst du deinen E60 verkaufen und wenn du in der BMW Schiene bleiben möchtest auf ein anderes Modell umsteigen...

              335i/135i/ e36 M3 3.0/3.2 Liter/ E39 M5 selbst die E60 M5 kosten mittlerweile nicht mehr die "Welt"

              Du würdest im Vergleich zu viel Geld investieren, noch dazu meine Meinung nach in eine nicht sportlich zu fahrende Karosse...
              Hier bewegt man sich im Bereich "Reiselimousine". Du wirst schnell an Grenzen stoßen, wenn du damit dementsprechend umgehst.
              Vom hohen Eigengewicht abgesehen.

              Kommentar


              • #22
                Das ist mal auf den Punkt getroffen.
                "Wenn den Baum siehst, in den du rein fährst, heißt untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, heißt übersteuern" (Walter Röhrl)

                Kommentar


                • #23
                  Ein guter Motor von BMW wäre der ausm 335i (E9X) also der N54, hat Serie 306 PS, ohne Veränderung 380 locker drin, entweder durch richtiges Mapping oder die Billigvariante, einfach ein fertiger Chip ala JB4 von Burgertuning. 430 sind mit Anpassung der Downpipes und LLK, Ölkühler usw. drin. Ist schon ein guter Motor, bei gleicher leistung schneller als ein M3 gleicher Baureihe, da dieser den schweren V8 hat und nicht den R6 Bi-Turbo.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #24
                    Wurde ja erwähnt, dass es ein brauchbarer Motor ist. Jedoch hatte der N54 auch einige Probleme. Hochdruckpumpe/Injektoren/VANOS/Turbolader (Mitsubishi Lader) sind da einige Merkmale diesbezüglich. Auch gab es in den ersten Ausführungen einige Motorschäden.

                    Des Weiteren wären hier ebenfalls Motor/Getriebe/Achsen/Fahrwerk/Bremsanlage etc. zu tauschen. Ein Aufwand der im Endeffekt nicht lohnt. Zumal 306 Ps in einem E60 mit knapp 1800 Kg Leergewicht auch nicht wirklich das wahre ist. Selbst dieser Umbau würde ins Geld gehen.

                    Wenn du wirklich auf Performance aus bist, kommst du mit einem E60 nicht weit. Da sind andere Baureihen mit gleicher Motorisierung aufgrund des niedrigeren Gewichtes einfach spritziger.

                    Das gibt es einige Möglichkeiten, die einfach besser sind. Der E60 ist eine komfortable Reislimousine. Nicht mehr und nicht weniger.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Traumtänzer Beitrag anzeigen
                      Es geht alles, nur solltest du es vergessen wenn du das nicht selber machen kannst.
                      Und bevor du den RB26DETT nimmst, die neuen 3L Twinturbo Benziner von BMW sind auch sehr gut.

                      Mach es dir einfach, bleib bei den Bayern, dann kann der Bekannte vom Schwager deines Onkels dir auch helfen..

                      bin ich auch der Meinung, der Kosten/Aufwandfaktor wäre einfach zu groß, als das es sich wirklich lohnen würde, da man mitunter die komplette Elektronik tauschen müsste und wie auch schon gesagt wurde, Haltepunkte & Co.

                      BMW baut recht gute Autos und super Motoren, da wäre es einfacher/besser einen gebrauchten Motor vom Leistungsstärkeren Modell zu verwenden, ist der Motor vielleicht zwar teurer, aber von den Aufnahmen her passt es und an der Elektrik sollte nicht allzuviel geändert werden.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo,
                        Ich hätte noch eine Frage.
                        Und zwar würde man den RB26 DETT in einen BMW E46 Coupé eingebaut kriegen ?
                        Würde man dafür auch TÜV kriegen ?
                        Was müsste man tun um den Motor in dem Auto funktionsfähig zu machen ?
                        Und was würde es geschätzt kosten ?
                        Hoffe mir kann jemand ein guten Rat/Tip geben.
                        LG

                        Kommentar


                        • #27
                          Sind schon Ferien?
                          Als erstes -> Eingangshalle -> vorstellen

                          Dann können wir weitersehen, das sowas "mit TÜV" überhaupt keinen Sinn macht, müssen wir nicht diskutieren, oder? Kannste immernoch besser bei den BMW eigenen Motoren bleiben
                          Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                          1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Ihm sein Sohn Beitrag anzeigen
                            Sind schon Ferien?
                            Als erstes -> Eingangshalle -> vorstellen

                            Dann können wir weitersehen, das sowas "mit TÜV" überhaupt keinen Sinn macht, müssen wir nicht diskutieren, oder? Kannste immernoch besser bei den BMW eigenen Motoren bleiben
                            Packst Du nicht gerade selber einen RB26 in einen R34 GT-4? Du musst doch auch an allen Ecken und Kanten rumfrickeln..

                            Kommentar


                            • #29
                              Und zwar würde man den RB26 DETT in einen BMW E46 Coupé eingebaut kriegen ?
                              Sollte sich verbauen lassen. Vielleicht auf Singleturbo umbauen um Platz zu schaffen.

                              Würde man dafür auch TÜV kriegen ?
                              Sollte machbar sein, wenn es ein 99er EZ ist. Ab 2000 ist schwieriger/unmöglich/keine Ahnung wegen Euro3

                              Was müsste man tun um den Motor in dem Auto funktionsfähig zu machen ?
                              Naja, alles funktionsfähig anschliessen natürlich. Steuergerät, Motorkabelbaum, Kardanwelle etc.... Wie jeder andere Motorumbau halt auch.

                              Und was würde es geschätzt kosten ?
                              Langsam dämmert es mir......Moment.....

                              Hoffe mir kann jemand ein guten Rat/Tip geben.
                              Jaahaaa...Jetzt...... äh mach einfach das worauf es eh hinausläuft der Fragestellungen nach zu urteilen: Lass es !

                              TÜV mal mit RHD Speedmaster absprechen, aber ich denke mal soweit wird es nicht kommen müssen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Ein rotes Auto Beitrag anzeigen
                                Packst Du nicht gerade selber einen RB26 in einen R34 GT-4? Du musst doch auch an allen Ecken und Kanten rumfrickeln..
                                Ja, das mach ich.
                                Nein, das ist fast pnp.

                                Ich muss nur vorhandenes zusammenführen. Getriebe passt, Motorhalter passen, Ölwanne passt, Kabelbaum passt mit kleinen Änderungen usw. Wenn hier die alten Posts auch gelesen würden, wäre aufgefallen dass da das selbe Ergebnis rauskommt.

                                Ich würd auch gern nen 2jz im Skyline fahren, ist aber absoluter Humbug. Die Arbeit lohnt nicht, also bleib ich bei einem möglichst einfachem Swap, dem rb26.
                                Motor rein, Kabel hinterher werfen und gut ist. Das geht beim BMW eben nicht so leicht.
                                Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

                                1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X