Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelschlussleuchte Lösungen/Ideen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebelschlussleuchte Lösungen/Ideen

    Nachdem ich nun die Suche ausgiebig malträtiert habe, aber leider nichts passenden finden konnte, richte ich nun mein Anliegen in diesem Thread an euch:

    Und zwar soll mein BNR32 (Bj. 93) nun für die Vollabnahme vorbereitet werden. Im Dunkeln ist für mich noch die Frage wie ich das Problem mit der Nebelschlussleuchte löse. Bisherige Ideen gingen in zu einer additiven Leuchte unterhalb der Heckstoßstange (was mir eigentlich nicht so gefällt..) und zur Umrüstung einer der Rückfahrleuchten. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt und kann mir sagen was ich alles brauche bzw was wie wo angeschlossen werden muss (ich gestehe, dass ich was diese Thematik angeht noch recht grün hinter den Ohren bin)? Auch bebilderte Einbauanleitungen oder alternative Ideen nehme ich gerne entgegen.

  • #2
    Diodenschaltung an einer der Rückleuchten ;-)

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht hilft Dir das weiter? - http://www.skyline-forum.de/showthre...schlussleuchte

      Kommentar


      • #4
        @GT-R David: Kannst du das vielleicht etwas näher erläutern?

        @ein rotes Auto: Ist im internen Bereich..da komme ich leider noch nicht rein ;)

        Kommentar


        • #5
          Eine Bremsleuchte funktioniert dann sowohl als Bremsleuchte als auch als Nebelschlussleuchte.
          Alles was man braucht sind 2 Dioden und etwas Verständnis für Elektrik ;-)

          Streng genommen ist die NSL dann allerdings zu nahe am Bremslicht laut StVZO, nur zur Info.

          Kommentar


          • #6
            StVZO §53d Nebelschlussleuchten

            (1) Die Nebelschlussleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug
            bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

            (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kfz und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

            (3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1 000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

            (4) Nebelschlussleuchten müssen so geschaltet sein, dass sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlussleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlussleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlussleuchten nicht ausschalten.

            (5) Eingeschaltete Nebelschlussleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrollleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muss, angezeigt werden.


            (6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.


            Das sind alle Regeln die die StVZO dazu hergibt :)



            Heisst im Klartext das du dir das Plus von der hinteren linken Rückleuchte holst, natürlich vom "Abblendlicht". Die Masse holst du dir vorne iwo her. In die Masse Leitung steckst du dann den Schalter den du gut Sichtbar im Amaturenbrett verbaust. Soviel zur Elektrik ohne Relaisschaltung.

            der Mechanische Kram ist dann natürlich nur das Unterhängen - oder das Einbauen in die Stoßstange. Anders sollte es 100% legal wohl nicht gehen. Sonst kommt man wohl zu nah an iwelche Bremsleuchten.

            EDIT: sollte zufällig jemand die Erfahrung gemacht haben das einere weitere Leuchte die 1. beim Sky signifikant schwächer leuchten lässt bei Benutzung beider werde eine Info gut. Dann muss man eben doch eine Relaisschaltung machen mit eigenem Plus :)

            Kommentar


            • #7
              Laut deiner Def. Dürfte aber auch das Unterhängen nicht komplett Legal sein, da sie sich ja dann weniger als 250 mm über dem Boden befindet.
              sigpic

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ProjectGTR Beitrag anzeigen
                Laut deiner Def. Dürfte aber auch das Unterhängen nicht komplett Legal sein, da sie sich ja dann weniger als 250 mm über dem Boden befindet.
                Das kommt ganz auf die Schürze und das Fahrwerk an ;D

                EDIT: das ist nich meine Definition sondern der Gesetzestext der StVZO.

                EDIT2: Aber die StVZO ist wie Kaugummi. Autohersteller dehnen sie meist wie sie wollen. Wenn wir das tun wollen brauchen wir einen Tüv Prüfer der Funkion und Sicherheit über 100% Text konformität stellt.

                Kommentar


                • #9
                  Wir bauen sie immer in den linken Rückfahrscheinwerfer. Sieht allemal besser aus als dieses angehangene Plastikteil :D
                  TÜV haben wir damit bislang immer bestanden.
                  Sie haben soeben einen Qualitätsbeitrag von Drifter gelesen !

                  Kommentar


                  • #10
                    Schonmal danke für alle hilfreichen Beiträge. Bisher erscheint mir die Variante mit der linken Rückfahrleuchte am elegantesten, aber ich werd nochmal beim Speedmaster nachfragen ob das deren Prüfer so genehm ist :P

                    @Drifter: Was nehmt ihr da immer für Birnchen? (muss ja bisschen was helleres sein). Und macht ihr das Glas dann irgendwie rot odernehmt ihr eine rote Birne?

                    Kommentar


                    • #11
                      Würde mich ebenfalls interessieren mit der Birne da ich absolut nichts passendes finde für den R32 Rückfahrscheinwerfer und die Birne rot einfärben ist, wie man mir sagte, ja auch nicht erlaubt.
                      mfG...
                      Fabian

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Atropoides Beitrag anzeigen
                        Würde mich ebenfalls interessieren mit der Birne da ich absolut nichts passendes finde für den R32 Rückfahrscheinwerfer und die Birne rot einfärben ist, wie man mir sagte, ja auch nicht erlaubt.
                        Ja das stimmt, das Leuchtmittel ist dann ja nicht mehr dem Herstellungsprozess gemäß. Aber ich hab es auch so. Ich denke man muss da die Kirche auch mal im Dorf lassen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Meine NSL sitzt im linken Rückfahrscheinwerfer, wird geschaltet über Schalter für die NSWs. Relais hab ich dazwischen gesetzt und so geschaltet, dass die NSL nur bei Zündung und Abblendlicht funktioniert. Schalter wurde dann noch entsprechend beklebt.



                          Kommentar


                          • #14
                            Ahh :) vegas, ich glaube du bist gerade mein Held! Wenn du mir jetzt noch verrätst, wie du das Glas rot gemacht, was für eine Birne und Relais du verwendet hast und wo du diesen schönen Aufkleber her (oder wie angerfertigt) hast, bin ich erstmal glücklich ;)


                            Edit:
                            Aufkleber habe ich im Netz gefunden. Wen es interessiert..: http://www.apendics.de/aufkleber-set...ung-a2476.html

                            Kommentar


                            • #15
                              Glas hab ich gelassen, die Birne ist rot. Ist die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B005...?ie=UTF8&psc=1

                              Relais ein stinknormales 4-Pol Schließer Relais, siehe Plan: http://staufen-shop.de/images/Schaltbild_3405(2).bmp

                              85/86 ist die Steuerleitung, also da hängt der Schalter dran, 30 ist Dauerplus (ist ein dickeres Kabel hinten am NSW-Schalter) und 87 geht dann nach hinten zur Birne. Da hab ich auch ein etwas dickeres Kabel genommen.

                              Kann man auch ohne Relais machen, hatte halt noch eins übrig

                              Aufkleber hab ich mir 10 machen lassen, könnte ich dir einen für lau schicken wenn ich noch welche finde!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X