Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Art Blowoff oder Motorkomponente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Art Blowoff oder Motorkomponente?

    Leute, schaut ma ins letzte Video hier auf der Seite. Bei ca. 0.57mins Hört man einen Sound, von dem ich gern wüsste ob das was mit erhöhter Leistung zu tun hat oder evtl. nur eine Art anderes Blowoff is. Bei uns hier fahren ein zwei hässliche Autos rum, die sowas auch haben. Finde das ganz interessant

    http://www.skyline-forum.de/showthre...Video´s/page61

    dankö


  • #2
    Comressor surge heißt das, was du meinst:

    Ladedruck liegt zwar an, allerdings zu wenig um das Blow Off beim schließen der Drosselklappe zu öffnen. Somit staut sich die Lüftsäule vor der geschlossenen Drosselklappe. Wird der Druck zwischen Lader und Drosselklappe zu groß, wird ein Teil der komprimierten Luft wieder rückwärts durch den Verdichter richtung Luftfilter entlassen, danach wieder angesaugt, bei zu hohem Druck wieder rückwärts durch den Verdichter, usw.....

    Je größer der Lader, desto extremer das Geräusch, allerdings auch sehr belastend für den Lader ;)

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

    Kommentar


    • #3
      Ach schau an, alles klar. Also eigentlich was schlechtes?
      Gibt's denn irgendwas anderes als das übliche Ablassgeräusch der Luft, was in die Richtung ginge?

      Kommentar


      • #4
        Hi
        Compressor surge ist aber aber eigentlich wenn der Lader so viel Druck erzeugt das der Motor diesen nicht aufnehmen kann . Das Geräusch kommt dann unter Volllast . Aber bei dem bei dem video ist es so wie es Skyman schon beschrieben hat .
        Ob es schädlich ist oder nicht da gibt es geteilte Meinungen ..
        Ich bin zb auch 3 Jahre ohne Bov oder rezirkulationsventil gefahren ohne irgendwelche Schäden .

        Gruß Marius

        Kommentar


        • #5
          Erinnert mich an meine England Reise. die Typen haben uns am Bahnhof abgehollt (Imprez STI V3) wo er mal beschleunigne und von Gas ging dachte ich was für geiles Blowoff ist den da verbaut, die ernüchterung kam wo ich die Motorhaube aufgemacht habe. Kein Rez. Ventil. nur ein Stopfen drinnen gewesen und aus dem Turbo hat es schon rausgesifft. aber Sound war vergleichbar.

          Kommentar


          • #6
            Eine Art Blowoff oder Motorkomponente?

            Macht meiner auch ,da ich ein Tial 50 mm Blow Off drin habe mit einen -0,68 Bar Feder . Also macht bei mir das Blow Off erst bei hohen Ladedruck auf , weil das ja das Blow Off auf der Druckseite mit aufdrückt wärend es auf der Unterdruckseite bei geschlossener Drosselklappe zieht . Werde aber eine etwas schwächere reinbauen ,weil die Feder für die 1,2 Bar die ich fahre trozdem etwas zu stark ist und es leicht verzögert das Blow Off aufgeht und ich ganz kurz das Turbosurge bis das Blow Off geöffnet hat .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von drft14 Beitrag anzeigen
              Hi
              Compressor surge ist aber aber eigentlich wenn der Lader so viel Druck erzeugt das der Motor diesen nicht aufnehmen kann . Das Geräusch kommt dann unter Volllast

              Gruß Marius
              Das ist so nicht richtig.....

              Compressor surge bezeichnet grundsätzlich erst mal nur einen Strömungsabriss innerhalb des Verdichters. In welchem Lastzustand dieser auftritt ist für die Definition egal. Allerdings ist es unter Vollast für den Lader weitaus schädlicher als bei geschlossener Drosselklappe ;)

              Schädlich ist es so oder so, durch den Strömungsabriss entsteht eine pneumatische, ungleiche Belastung zwischen Turbinen - und Verdichterseite, wodurch gerade das Axiallager extrem belastet wird

              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

              Kommentar


              • #8
                huch dann sorry für dangerous halbwissen

                Kommentar

                Lädt...
                X