Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GFK arbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GFK arbeiten

    Kennt jemand eine Firma oder Person die Gfk teile anpassen kann?
    Sollte wen möglich im Raum Wheil sm Rhein oder Lörrach sein.

  • #2
    Ach komm entweder du machst das selbst, wenn du dich das aber nicht traust oder einfach nicht willst kann das jeder Lackierbetrieb im Normalfall für dich machen ;)

    Kommentar


    • #3
      Ich hab keine ahnung auf was ich da achten muss. Schleiffen kann ich aber was gibts da sonst zu beachten?

      Kommentar


      • #4
        Also GFK ist grundsätzliche Scheiße (ich habs auch, es stimmt). Also brauchst du ein Lexikon mit vielen vielen Fluchwörtern ;).

        Grundsätzlich kannst du verschiedene Probleme haben, entweder ist zu viel Material an ner Stelle, zu wenig, oder die Teile sind in Sich verdreht. Du brauchst halt ein gutes Auge dafür: Bauteil ansetzen, Formen und Befestigungspunkte kontrollieren, Spaltmaße kontrollieren, Passform & Stellen bearbeiten - und das solange bis alles fertig ist ^^.

        "Drauf"spachteln und Abschleifen erklärt sich von selbst. Zum gut Spachteln gibts bestimmt irgendwo extra Tutorials. Zum abschleifen warscheinlich genauso - aber Schleifen kannst ja schon ;)

        Sollte es wirklich Verzogen sein das Teil nimmt man meistens n Heisluftföhn, jedoch sollte man das dann den Lackierer machen lassen. Der ist ja dann auch versichert wenn sie anstatt Gerade - noch Krummer wird ;)

        Kommentar


        • #5
          Es kommt auch immer darauf an, was du machen willst/musst.

          Generell nimmt man ja auch für GFK spezielle Spachtelmasse. Darin sind GFK-Fasern enthalten, was die bearbeitete Stelle verstärkt. Ist dafür aber schlechter zu verarbeiten als normaler Spachtel.
          Wenn du größere Veränderungen vornimmst, sprich kürzen, anders zusammensetzen oder größere Risse reparieren empfiehlt es sich auch immer von hinten zu verstärken, entweder mit GFK-Matten oder einem anderen Material.

          Außerdem solltest du dich gut anziehen und Handschuhe benutzen, denn es kratzt ^^

          Kommentar


          • #6
            Falls du billig-GFK Teile hast, kauf dir Glasfaserspachtel und GFK Matten zum laminieren. Ansonsten ist es wie Seeker schon schrieb eigentlich nur Augenmaß, Material wegnehmen oder auftragen. Atemschutz ist ganz wichtig, der Glasfaserstaub ist sehr gefährlich. Außerdem sind etwas laengere Handschuhe auch wichtig, zum ersten weil es viele Menschen gibt die "allergisch" auf Glasfaser reagieren und zum zweiten weil das Harz, dass du zum Auftragen des Laminats brauchst extrem heiß wird.. Ich hab damals den Fehler gemacht und das Harz in nem Joghurtbecher angemacht, nach ner Minute war der dann aufgelößt

            Kommentar


            • #7
              Es geht um ein Heckflügel nachbau.
              Das Problem ist lediglich das die Legs nicht sauber auf dem Wing sind sprich hat ein abstand von ca 3mm also er sitz einfach nicht sauber.

              Kommentar


              • #8
                Heckflügel nachbau... Gut, ich bin einer der wenigen der wohl sagt- Ist nicht schlimm solang er sicher ist. Aber wenn ich schon höre das irgendwelche Abstände von Blade zu Füßen nicht stimmen mache ich mir etwas sorgen ^^. hast du evtl ein Bild?

                Kommentar


                • #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140419_123017.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,7 KB
ID: 562761

                  Kommentar


                  • #10
                    Carbon und alles andere ist 1A

                    Kommentar


                    • #11
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20140420_164541.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 562762

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie du dir sicherlich denken kannst, sind die Preise in unserer Region dank euch Schweizern Lokbremsern mehr als "gewinnorientiert".....
                        Was ich dir sagen kann: In Haltingen is Oswald und Völkle, Lacker und Karosserie und sowas. Die haben so ziemlich alles um das Thema drauf. Ob sie jetzt speziell Gfk Arbeiten ausführen, weiß ich net. Preise, wie gesagt. Auf jeden Fall wäre das meine erste Anlaufstelle
                        http://www.oswald-voelkle.de/index.php?id=3

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke.
                          ja das ist so bei uns sind die Preise einfach nicht normal.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X