Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortemperatur geht hoch, Wasserpumpe??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motortemperatur geht hoch, Wasserpumpe??

    Hallöle,

    seit dem es bei uns einmal richtig frost hatte, geht beim Sky die Temperatur relativ schnell bis oben hin. Frostschutz ist ausreichend drin bis -30. Er wurde seit der Kälte aber nur zwei mal bewegt.
    Habe den Kühler schon draußen gehabt und geprüft. Der ist durchlässig und es scheint nicht die Ursache zu sein. Der Rücklauf??? (unterer Schlauch) ist komplett kalt, die ganze Zeit.

    Wasserpumpe?
    Kopfdichtung? (Keine Fremdflüssigkeiten in den Flüssigkeiten)
    Thermostat? (Wo sitzt dieser?)


    Habt ihr ne Idee wie ich das checken kann?

    Gruß

    Kai

  • #2
    das mit dem thermostat könnstest du ganz schnell so überprüfen wenn du anhältst und die motorhaube aufmachst und mal die hand über den motor hältst du wirst sicher den unterschied zwischen 130°+ und 90° C kennen oda?

    ansonsten könnte es ja die wasserpumpe sein. auch ganz leich zu prüfen. einfach mal leitung abnehmen einen kumpel den motor kurz starten lassen und wenns oben fleißig rausspritz (oder unten jenachdem) dann wapu nicht kaput. Ich nehme auch ann das du genug kühflüssigkeit drin hast ^^
    Gruss Andy

    Kommentar


    • #3
      funtioniert deine heizung? wenn ja, sag ich ma, isses dein thermostat, wenn nein, wasserpumpe...

      wasserpumpe prüfen, steht ja oben, thermostat prüfen= is glaub ich der untere schlauch, thermostat ausbauen und mit nem heissluftfön beheizen, dann sollte der sich recht zügig bewegen, oder innen topf mit kochendem wasser legen, dann sollt des au aufmachen und wenns abkühlt, wieder zumachen...
      Greetz JoJo

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Temperatur so schnell hochgeht kommt dann auch heiße Luft aus der Lüftung? Wenn nicht WaPu hin oder Luft im System.

        Mfg Marc

        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          sorry hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Heizung bleibt kalt. Das mit der Luft im System kann gut sein, werd es mal checken. Habe gestern noch im UK- Board geschaut nach dem ich hier gepostet hatte und einer hatte genau das gleiche Problem.

          Werde den Link nachreichen. Er hat aber alles getauscht. Kühler, Thermostat, Wasserpumpe und Heater Matrix. Brachte bei ihm keienn erfolg. Letztendlich hat er ne Werkstatt nach der Kopfdichtung schauen lassen.

          Der untere Schlauch blieb auch bei ihm immer kalt und die Lüftung genauso. Werde das mit der Luft im System (air lock) prüfen und dann berichten. Heute abend bin ich schlauer, oder ärmer :-)


          Gruß

          Kai

          Kommentar


          • #6
            Entlüfte den mal gescheit mit der Entlüftungsschraube ;)

            Mfg Marc

            sigpic

            Kommentar


            • #7
              He he,

              wenn du mir sagst wo die sitzt, dann klar.Am besten mit Foto und zeig mir gleich den Thermostat . Habe es über die normale Methode mit dem Kühler offen probiert und es hat sich am anfang verbessert gehabt. Leider ist nach 8km die Temp wieder hoch gegangen.

              Hier is das Therma im UK board: Hate my hot car!!! Skylineowners.com

              Gruß

              Kai

              Kommentar


              • #8
                RE: Motortemperatur geht hoch, Wasserpumpe??

                Also ich würd mal sagen wenn du richtig entlüftet hast....---Wasserpumpe---- kenn das Problem, passiert dann wenn sich das Schaufelrad von der Welle löst und dann, unter Druck, dreht die Welle einfach durch. Bringt in dem fall aber leider auch nichts wenn du nen schlauch abziehst und dann schaust ob Wasser mit druck rauskommt. Da wird immer Wasser mit ein bißchen druck rauskommen aber halt nicht genug um nen richtigen Druck aufzubauen... geschweige denn einen Kühlkreislauf zu schaffen
                Don't fear risks, ride them ;-)

                Kommentar


                • #9
                  naja wenn die wapu funktioniert dann blubelts da ned bissl raus sondern das merkt man dann jas hcon das da was pumpt ;) also wohl jeder wird erkennen was pumpen und was herausdrücken ist ^^ also von demher

                  jo fuzzy mach mal fotos ;)
                  Gruss Andy

                  Kommentar


                  • #10
                    hm,

                    wenn nicht hier aber da werden sie geholfen: How to: change Thermostat

                    oder hier serious problem (bleeding plug)

                    Kommentar


                    • #11
                      das Prob hatte ich auch schon!
                      bei mir war das Thermostat kaputt, hatte es dann gewechselt, Flüssigkeit aufgefüllt und dabei die schraube locker gelassen bis es rauskommt dann handfest ziehen, kurz hochjagen bis etwa 2-2500 RPM. Motor ausmachen abkühlen lassen, restmenge auffüllen fertig (meistens).

                      Wenn das nicht helfen sollte überprüf mal die Heizungsleitungen die in den Innenraum gehen.


                      cheers
                      Marcus

                      Kommentar


                      • #12
                        Guckt bei Gelegenheit mal ins Werkstatthandbuch.. Das sollte eigentlich jeder für sein Auto haben.

                        Marc
                        Keine Ahnung, aber davon besonders viel!

                        Kommentar


                        • #13
                          Fotos? hab kein 2.5er ;)

                          Aber dafür gibts ja google.



                          Saugrohrbrücke rechts unten da wo es bischen gelb ist. Da ist die Entlüftungsschraube. Kühlwasser in Kühler bis Oberkante dann Schraube aufdrehen, solange Wasser in Kühler bis es aus der Schraube kommt. Dann Schraube wieder rein. Deckel auf Kühler.
                          Heizung auf ganz heiß stellen Auto anmachen und laufen lassen auf Temperatur achten wenn es warm wird und Kühlerschlauch warm ist Motor 2-3 mal 10sec auf 2500U/min halten. Motor ganz kalt werden lassen. Dann erst Wasser auffüllen. Dann das gleiche wieder Autolaufen lassen usw. solange bis das Auto mal kalt ist und man kein Wasser mehr auffüllen muß.

                          Mfg Marc

                          sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,

                            nachdem es mit dem entlüften nicht geklappt hat habe ich mich mal an den Thermostat gemacht. Ausgebaut und getestet --> geht. Nun kam die Wasserpumpe dran. Riemen runter und gedreht. Da noch ein bißchen Wasser drin war hörte man eine Bewegung. Dann mal den Finger in Richtung Wasserpumpe durch die Thermostatöffnung gesteckt und die Pumpe gedreht. Siehe da, die Schaufel drehten nicht mit.

                            Wie ist das Schaufelrad an der Welle befestigt ?? Kann man es einfach so abziehen, ich glaube nicht!!

                            Gruß

                            Kai

                            Kommentar


                            • #15
                              Kann man nicht abziehen. Pumpe austauschen und das Problem ist behoben ;)

                              Mfg Marc

                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X