Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skymans Nissan Silvia S12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skymans Nissan Silvia S12

    Hallo zusammen!

    Hier möchte ich euch gerne meine Nissan Silvia S12 vorstellen

    Dieses Auto hat 2001, da war ich gerade mal zarte 18 Jahre alt, meine Begeisterung für die Marke Nissan geweckt. "Irgendein" Nissan stand, total zugewachsen, schon seit Jahren mitten auf einer Wiese meines Ausbildungsbetriebes......
    Als ein Freund von mir nach "einem Nissan mit Klappscheinwerfern" suchte, fiel mir dieses Auto wieder ein, und ich sagte ihm, dass wir irgendwie sowas in der Richtung noch hinter der Werkstatt auf der Wiese stehen haben.

    Er hat sich den Wagen angeschaut, aber wie sich herausstellte suchte er eine S13 und keine S12. Als ich mir den Wagen ein paar Tage später selber mal genau angeschaut habe, war es um mich geschehen
    Da er schon so lange auf der Wiese stand, war es nicht einfach den Besitzer und somit Papiere und Schlüssel ausfindig zu machen, aber nach einigen Recherschearbeiten gehörte die S12 1,8 Turbo für gerade mal 100 D-Mark mir.
    Nach einer mehr als gründlichen Reinigung und ein paar kleineren Reparaturen und Servicearbeiten habe ich dann auch den Segen vom TÜV bekommen.
    Kurze Zeit später habe ich noch eine zweite S12 mit dem legendären FJ20 Motor bei ebay ersteigert, für leppische 180 Euro und sogar noch aus dem Nachbarort

    Leider konnte man damals noch nicht erahnen, das die S12 heute so selten und vor allem teuer sind. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich beide behalten. So habe ich jedoch damals, ca. zwei Jahre nach dem Kauf, beide Silvias zu einem, aus heutiger Sicht, Spottpreis verkauft.....

    Heute, gut 10 Jahre später, habe ich bei einem KFZ Händler in der Nähe durch Zufall wieder eine S12 stehen sehen, genau wie damals total zugewuchert mitten auf einer Wiese. Nach einem kurzen Verkaufsgespräch gehört diese Silvia nun mir, wenn auch für etwas mehr Geld als meine erste Silvia, aber immer noch weiiiiiiiiiit unter Wert

    Hier die ersten Bilder, die ich heute nach einer gründlichen Aussenreinigung gemacht habe. Einige Schönheitsreparaturen sind noch zu machen, aber technisch steht die S12 super da





    Zuletzt geändert von Skyman; 12.02.2014, 22:50.

    Oo\_______SKYLINE___GTR /oO


  • #2
    Jaja, die Dummen kommen immer zu Dir, du hast aber auch ein Glück :D

    Kommentar


    • #3
      oldschool! na "zugewuchert" sieht die aber wirklich nicht aus, macht doch soweit einen super Eindruck!
      EVO X - Eclipse D38A GS-T Spyder - GSX-R 750 K3

      Unmöglich ist vergänglich. Unmöglich ist Potenzial. Impossible is nothing.

      Kommentar


      • #4
        Danke :) Aber damit die wieder so aussieht habe ich auch zwei Stunden mit dem Hochdruckreiniger und den unterschiedlichsten Reinigern rum gemacht.....

        Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

        Kommentar


        • #5
          Glückwunsch, schönes Teil! Habe auch schon paar mal mit ner S12 geliebäugelt... sind die doch schon so rar geworden?
          sigpic

          Kommentar


          • #6
            Schönes Ding! :)

            Kommentar


            • #7
              glückwunsch zum dritten schnäppchenkauf eines schönen autos. naja, mitte/ende der 90er fand man die 80er karossen hässlich, aber alles kommt irgendwann wieder in mode und die s12 gehört dazu :).

              hast du was spezielles vor mit ihr, oder nur wartung und pflege?


              sächsisch kommt von säxy!

              Kommentar


              • #8
                Danke danke

                Ja, leider sind die S12 sehr sehr selten geworden. Und vor allem teuer wenn sie in einem halbwegs vernünftigen Zusatnd sind. Auch die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr so pralle. Wenn man noch originale Teile bekommt, sind sie meist sehr teuer, und auch mit guten gebrauchten Teilen sieht es recht mau aus...

                Die S12 ist Bj. 05/85, daher könnte ich in gut einem Jahr auf eine H-Zulassung setzen. Allerdings möchte ich sie gerne noch etwas tiefer haben sowie andere Felgen fahren. Aber da muß ich erst mit meinem TÜV Prüfer klären in wie weit das mit einer H-Zulassung machbar ist.

                Grundsätzlich hatte ich mir sowas in der Richtung vorgestellt. Ein bisschen Farbe, andere Felgen und etwas tiefer:


                Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                Kommentar


                • #9
                  kennst du die s12 von kaido autosport?
                  klick!


                  sächsisch kommt von säxy!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hehe find es lustig das die primera Sport p11-144 felgen drauf sind :D wenn die los werden willst meld dich mal :)

                    Steht wirklich sehr gut da, was macht der Innenraum ?
                    BTW gute günstige Exemplare bekommt man aus NL, dort steht aktuell ein roter mit fj20 Motor wie geleckt für rund 2300 Euro zum Verkauf .. wäre vlt was für dich Wenn du wieder die Sammlung aufmachst, in Kleinanzeigen stehen 2 Ersatzteiltrager für rum 800 zum Verkauf Teile mässig wird man gut bedient sein bei den Kisten

                    So selten sind diese gar nicht sehe hier in der Region mehr s12 als s13 rumfahren, liegt auch vlt dran das die s12 Net so schnell kaputt geht wie die s13 .. haha :D

                    edit: hab mich preislich vertan gehabt :D hier die links
                    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243623766
                    und http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...98157-216-4111

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Felgen habe ich bald wirklich über :D
                      Die ET passt nicht so das die Reifen vorne am Stoßdämpfer schleifen...

                      Der Innenraum sieht soweit auch noch gut aus, einzig der Teppich hat im Fahrerfußraum etwas Haarausfall. Aber da ich von dem netten Händler noch eine zweite S12 1,8T mit Motorschaden dazu bekommen habe, sind Ersatzteile im Überfluss da^^

                      Die rote S12 aus Holland ist bekannt, der Besitzer kommt hier aus der Gegend (wohne ja direkt neben Holland^^) und wir haben auf diversen Treffen schon ein paar mal miteinander gesprochen. Sooooo gut ist der Wagen leider nicht in Schuss. Das, was gemacht wurde ist von der Umsetzung her auch nicht wirklich gut, er ist den Wagen viel quer gefahren, und ausserdem sagt mir die 2 Liter S12 auch nicht so zu.....

                      Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                      Kommentar


                      • #12
                        Der FJ20e hat einfach ein Turboloch übern ganzen Drehzahlbereich, und optisch im Motorraum leicht zu erkennen.
                        Zudem gabs da vor 5 Jahren schon viele Ersatzteile fürn Motor nicht mehr.
                        Der wäre nur als FJ20ET interessant.
                        Ich schau heute wegen den Rücklichtern, gestern war ich nicht in der Werkstatt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
                          Der FJ20e hat einfach ein Turboloch übern ganzen Drehzahlbereich, und optisch im Motorraum leicht zu erkennen.
                          Genau, leicht zu erkennen an dem fehlenden Turbolader

                          Ich schau heute wegen den Rücklichtern, gestern war ich nicht in der Werkstatt
                          Danke Tom, das ist nett

                          Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                          Kommentar


                          • #14
                            Schönes Ding, gefällt mir von der Form her echt gut, auch wenn ich leider zugeben muss, das ich von der Existenz einer S12 nichts wusste gefällt sie mir nach entdeckung umso besser :) Schöne klassiche Linien, pflege das Teil gut ;)

                            Kommentar


                            • #15
                              Sooooo, heute habe ich mich mal ein wenig um die alte Lady gekümmert

                              Als erstes habe ich mich der vorderen Stoßstange gewidmet. Gerade im Bereich der Zierleiste blättert der schwarze Lack gerne mal ab und der gelbe Kunststoff kommt zum Vorschein. Also alles abgeschliffen, abgeklebt und einen neuen Lackaufbau.
                              Ausserdem gabs den Nissan Schriftzug im Kühlergrill.

                              Vorher:






                              Nachher:







                              Dann ging es dem Rost am hinteren Teil des rechten Schwellers an den Kragen. Hier ist das Blech teilweise zweilagig sowie direkt aufeinander liegend und genau da bildet sich gerne mal die braune Pest....

                              Also äußerstes Blech rausschneiden, alles vernünftig entrosten, versiegeln, ein Stück Schweller komplett neu anfertigen (Reperaturbleche sind natürlich nicht mehr zu bekommen) und alles wieder in guter, alter Restaurationsmanier verschweißen

                              Reparaturstelle (äußerstes Blech schon rausgeschnitten)






                              Das herausgetrennte Blech:






                              War was?








                              Ausserdem gab es noch vier neue Reifen für die S12 Serienfelgen, die Felgen selber wurden heute zum strahlen und Pulverbeschichten abgeholt und ich habe den Schalter für die Klappscheinwerfer geändert, so dass ich den "Sleepy Eye" Look auch fahren kann ohne die Batterie abzuklemmen

                              Hier noch ein Bild von den "wunderschönen" Serienfelgen Links mal ordentlich sauber gemacht, rechts im Urzustand


                              Oo\_______SKYLINE___GTR /oO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X