Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansaugverohrung, Durchmesser & Wandstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ansaugverohrung, Durchmesser & Wandstärke

    Hi Leuts,

    wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten und Tipps rund um die Wandstärke und den Durchmesser von Ansaugverohrung.

    Je mehr ich darüber nachdenke desto komplexer finde ich das Thema.

    Die Druckseite sollte maximal 2 Bar abkönnen. Darin sehe ich aber eigentlich kein Problem. Wichtiger finde ich die Unterdruckseite vor dem Turbo. Ich habe keine Erfahrungswerte was die nötige Wandstärke angeht damit aus dem Rohr nicht n Beulenschlauch wird.

    Hoffe ihr könnt mir da Tipps geben :)

    MfG

  • #2
    Was denkst du denn was da für Drücke herrschen? es gibt Leute die bauen die Ansaugseite aus Flexschlauch.

    Material? Edelstahl oder Alu? Da kannst du locker um 0,5mm Wandstärke suchen

    Kommentar


    • #3
      Der Einfachheit halber Edelstahl. Wie gesagt auf der Druckseite maximal 2 Bar. Leider weis ich nicht wieviel Unterdruck der Turbo auf der Saugseite erzeugt. Man kann nicht einfach sagen -2Bar.

      Es ist natürlich auch ne Gewichtsfrage. Aber wenn 0,5mm Wandstärke stimmen dann wäre Edelstahl eine einfache und einigermaßen günstige Lösung :)

      Kommentar


      • #4
        ok, ich muss dazu sagen, als ich den LMM noch drin hatte, hatte ich auf der ansaugseite 0.5 Alurohr mit Silikonverbindern und die hochdruckseite ist aus 2,5" 2mm Wandtsärke v2a
        Inzw hab ich die ansaugseite auch auf v2a umgebaut.

        Das 2mm ist halt die handelsübliche dicke.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Siccario Beitrag anzeigen
          ok, ich muss dazu sagen, als ich den LMM noch drin hatte, hatte ich auf der ansaugseite 0.5 Alurohr mit Silikonverbindern und die hochdruckseite ist aus 2,5" 2mm Wandtsärke v2a
          Inzw hab ich die ansaugseite auch auf v2a umgebaut.

          Das 2mm ist halt die handelsübliche dicke.

          Ja das mit den 2mm bei 3" habe ich gesehen. Ich frage mich allerdings wie schwer das dann wohl werden mag ^^

          Kommentar


          • #6
            ist nicht wirklich schwer, hätte es mir schwerer vorgestellt.

            Ich bin gerade nicht in der Nähe des Wagens, aber ich könnt nen Kumpel bitten mal ein teil auszummessen und zu wiegen, dann kannst du dir das hoch rechnen.

            andererseits,

            (pi*r²(Aussendurchmesser)*Länge - pi*r²(Innendurchmesser)*Länge)*Dichte(v2a)

            also für ein 3" 50cm V2A Rohr mit 2mm Wandstärke

            (2280.1836cm³ - 2162.0597cm³)*7,9 g/cm³ = 933,17g

            Kommentar


            • #7
              hachja einfache Mathematik ist die Beste :D. Angesichts der zu verbauenden Meter sind da 5kg schon vertretbar :D
              Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X